Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Microsoft und Windows-Betriebssystem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen

    Windows kann das auch. Vom Stick booten u.s.w. .......

    Und die Hardwareerkennung von Windows ist sehr gut
    Booten, ohne irgendwas zu installieren? Echt? Hab ich dann wohl zu lange nicht versucht.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      Windows auf ein externes (USB) Laufwerk installieren und von dort aus
      booten sollte gehen . Wer probiert es ?
      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

      Kommentar


        Ach so ist das gemeint. Wenn das UEFI das so zulässt, sollte es klappen.
        Dafür sollte allerdings, bei der "Betriebsamkeit" von Windows, das externe Laufwerk ziemlich schnell sein - aber es gibt ja mobile SSD.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          natürlich würde das gehen, da habe ich keine Zweifel aber das hülft mir im Moment nicht wirklich weiter, würd sogar versuchen eine normale Windows 10 Home drüber zu bügeln, habe nur leider keine zur Verfügung. Die S-Version die hier vorinstalliert ist, ist ist mit einer digitalen Lizenz aktiviert, was immer das zu bedeuten hat, Code nicht ersichtlich. Es gibt also keinen Datenträger oder sonst was womit ich irgendwas neu installieren könnte, wie das noch bei früheren Win Versionen der Fall war und dummerweise krebse ich hier im Augenblick mit 64 Kilobit rum, da Win 10 mir durch die Download- und Updateprozeduren mein Highspeedvolumen vollständig verbraucht hat. Aussichtslos da gigabyteweise Software runterzuladen.

          Wie zu erwarten fehlt in der Win 10 Home Edition standartmässig der Gruppen Richtlinieneditor mit dem ich den Device Guard und einiges andere ausser Kraft setzen könnte. Den muß ich irgendwie nachinstallieren. Problem, es gibt zwar gpedit enabler zum Download im Netz, aber der noch aktive Device Guard blockt die Installation natürlich ab, da nicht von MS.

          Was mir helfen würde und ich noch probieren würde wenn jemand zufällig eine Win 10 Pro oder 11 Pro Version am Laufen hat, mir diese Datei gpedit.msc per email zu schicken: joachimjethro@web.de In der 10/11 Home Version gibt es diesen Editor nicht

          Ist nur ne furzige kleine Datei, ein paar Kilobyte glaube ich, könnte noch ne Bat Datei oder sowas zu gehören.

          Gruß,
          Joachim
          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

          Kommentar


            Da Systemdateien AFAIK signiert sind, wird die "Nummer" nicht gelingen - was klappen sollte, ist das "drüberbügeln" von Home (zumal MS angeblich die S Version nicht mehr vertreibt). Wie man zum Installations-Stick kommt, habe ich bereits hier geschrieben (media creation tool). "Digitale Lizenz" = Schlüssel ist im UEFI. Die Firmware sollte, nebenbei gesagt, vor der Neuinstallation aktualisiert werden.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              Man, die lassen aber auch nichts aus, ich sag ja, wie zynisch muß ein Programmierer bei MS sein um den Job zu bekommen. - Egal, okay Schlüssel also im UEFI. Was mir nicht klar ist, was Du mit aktualisieren genau meinst eine neues Bios flashen oder wie?

              Gruß,
              Joachim
              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

              Kommentar


                Ja, BIOS (bzw. in dem Fall UEFI) aktualisieren. Geht manchmal direkt aus dem UEFI heraus - wäre optimal, denn dann kann man sich nicht "vertun" und das falsche nehmen (sollte eh nicht möglich sein, passiert manchmal trotzdem). Mit zynisch hat das nix zu tun, eher mit Sicherheit. Es kann kein Entwickler wirklich wollen, daß Systemdateien nach Lust und Laune herumgeändert werden können.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  Was mir noch so einfällt, hmm, andere hätten wohl schon das Handtuch geschmissen, ich war auch schon nahe dran, aber Firmware aktualisieren könnte es bringen, ich sag vorsichtig könnte,
                  aber was passiert dann mit ganzen Schlüsseln, wie gesagt Secure Boot Keys habe ich erst gar nicht angefasst.

                  Gruß,
                  Joachim
                  Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                  Kommentar


                    Die werden nicht überschrieben, wohl aber andere Einstellungen (was manchmal auch nicht verkehrt ist).
                    Die Keys muß man, wenn man es will, einzeln "pflücken" - nur wozu?
                    Das Einzige wäre, man experimentiert mit "x" Systemen oder so was.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      Vielleicht gehste mal in ein Widows-Forum und fragst dort mal nach! bevor Du

                      Kommentar


                        Okay, danke für die Auskunft, kann ja mal schauen, ob eine Aktualisierung vom UEFI aus möglich ist.

                        Gruß,
                        joachim
                        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                        Kommentar


                          vorher Backup nicht vergessen, alles kann zwar gut gehen, muß aber nicht...

                          Übrigens, für eine Installation im UEFI / SecureBoot Modus, muß diese auch aus dem UEFI hinaus gestartet werden - dafür reicht es, den entsprechenden Datenträger als "first boot device" zu setzen - z.B. "UEFI: USB drive ...:"
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            Wollt ihr noch was lustiges hören bzw. lesen? - Nicht mal eine einfache Batchdatei lässt sich unter dieser Win 10 S Version ausführen. Den command Befehl "cmd" der seit Urzeiten in jeder Windows Distribution seit den Doszeiten steckt will er nicht ausführen da er Zitat: "nicht geprüft oder lizensiert ist." - Ohne Worte würde ich sagen.

                            Da der Gruppen Richtlinien Editor wohl doch in der Version enthalten ist aber in der Home Version nur nicht entpackt bzw. installiert wurde versuche ich es jetzt mit einem Trick. Der XP Rechner läuft ja noch und werde das Verzeichnis Services/Packages/ einfach auf den XP Rechner ins Windows Verzeichnis packen und mit einer Batchdatei die Pakete entpacken und gpedid.msc installieren lassen, der cmd Befehl funktioniert da ja, sollte gehen die Batchdatei auszuführen. Dann klaube ich mir die Datei einfach aus dem XP Windows Verzeichnis und kopiere die in das entsprechende Verzeichnis in Win 10. Dann könnte ich den Editor theoretisch starten. Dieses Mistding hat mich schon zu lange geärgert, wird Zeit das was vorangeht. - Na mal sehen, sprach der Blinde und konnte doch nicht sehen.

                            Gruß,
                            Joachim
                            Zuletzt geändert von JoachimA; 16.08.2022, 22:15.
                            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                            Kommentar


                              Wir werden sehen, sprach der Blinde, und las dem Tauben ein Gedicht vor
                              But seriously, ich bewundere (wirklich) Deine Geduld mit dem Shice.
                              Die Zeit, die dafür schon "draufgegangen" ist...

                              Erfahren Sie, wie Sie aus dem S Modus wechseln, um Apps von außerhalb des Microsoft Store zu installieren oder auf Windows 11 zu aktualisieren.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                                Wir werden sehen, sprach der Blinde, und las dem Tauben ein Gedicht vor
                                But seriously, ich bewundere (wirklich) Deine Geduld mit dem Shice.
                                Die Zeit, die dafür schon "draufgegangen" ist...
                                Danke, das kannst du laut sagen, gibt sicher besseres als sich mit so einem Mist rumzuschlagen und man hat ja nebenbei auch noch was anderes zutun. - Ist vielleicht der Ehrgeiz den Kram doch noch irgendwie hinzubiegen, wiewohl ich einfacheren Methoden natürlich nicht abgeneigt bin, wer würde sich schon mehr Arbeit aufhalsen als nötig.
                                Aber heute nicht mehr, morgen ist auch noch ein Tag, hoffe ich, lach.

                                Gruß,
                                Joachim
                                Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍