Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Microsoft und Windows-Betriebssystem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      Dito, gut´s Nächtle, oder wie Peter Lustig immer sagte, ihr könnt abschalten, jetzt kommt nix mehr,
      LG joachim
      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

      Kommentar


        .....gibt sicher besseres als sich mit so einem Mist rumzuschlagen und man hat ja nebenbei auch noch was anderes zutun.
        All' den Ärger und "Wahnsinn" den du da die letzte Zeit erlebst (samt hier nicht reinkommen), hättest du dir sparen können, würdest du nur endlich mal deine ewigen Proteste gegen Alles und Jedes, samt der "Schreckgespenster" die du dir zusammenreimst (und die gar keine sind), aufgeben. Kurzum: wenn du einen PC so nützen würdest, wie 99,9% aller Menschen die so etwas haben.

        Alleine schon die Tatsache, dass du keinen "normalen" Internetanschluss hast und das irgendwie mit einen Stick über dein Uralt-Handy bewerkstelligen willst (etwas, das selbst wenn es funktioniert, langsam wie eine Schnecke ist), ist mir unbegreiflich.

        Geht mich ja alles nichts an, aber ich frage mich schon mehrmals, was im Leben eines Menschen passieren muss, um so zu werden.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          Man sollte sich auch selbst nicht mit zu alter Hardware bestrafen, das macht einfach keinen Spaß.
          Wer einaml mit einem aktuellem PC gearbeitet hat, der möchte sicher nicht mehr zu einem altem Möhrchen zurück.
          Es muss kein Highend-PC sein, aber es sollte einfach alles zügig laufen, zumindest an dem PC, den man meistens benutzt.
          Zum Rumbasteln kann man sich dann immer noch mit den alten Dingern beschäftigen, dann aber nur wenn man gerade Lust und Zeit dazu hat.
          Mache ich auch manchmal, weil es einfach interessant ist, was mit alter Hardware möglich ist, wenn man die richtige Software drauf hat und alles optimal für den alten PC eingestellt hat. Aber da kann Zeit vergehen bis das bestmöglich läuft und an einen aktuellen PC wird es niemals heranreichen.
          Insbesondere Windows Updates überfordern alte PC-Hardware oft und brauchen dann sehr sehr lange und das kann wirklich stören, wenn der dann nach dem Neustart erstmal eine gefühlte Ewigkeit irgendwelche Updates verarbeiten muss. Mit aktueller Hardware geht das alles superschnell, da stören die Updates bei Windows eigentlich garnicht mehr. Nicht selten brauchen alte PCs für so ein Update dann die 10-fache bis zu 30-fache Zeit.
          Kein Scherz, habe ich selbst schon so erlebt.
          Also alt zum Rumbasteln und neu für den echten Gebrauch!
          Ich denke, das Geld für einen aktuellen PC hat noch fast jeder übrig.

          Kommentar


            Zitat von David Beitrag anzeigen
            All' den Ärger und "Wahnsinn" den du da die letzte Zeit erlebst (samt hier nicht reinkommen), hättest du dir sparen können, würdest du nur endlich mal deine ewigen Proteste gegen Alles und Jedes, samt der "Schreckgespenster" die du dir zusammenreimst (und die gar keine sind), aufgeben. Kurzum: wenn du einen PC so nützen würdest, wie 99,9% aller Menschen die so etwas haben.

            Alleine schon die Tatsache, dass du keinen "normalen" Internetanschluss hast und das irgendwie mit einen Stick über dein Uralt-Handy bewerkstelligen willst (etwas, das selbst wenn es funktioniert, langsam wie eine Schnecke ist), ist mir unbegreiflich.

            Geht mich ja alles nichts an, aber ich frage mich schon mehrmals, was im Leben eines Menschen passieren muss, um so zu werden.
            David, ich weiß nicht was Du hast, ich komm hier doch jetzt ohne Probleme rein. Gut, das hätte ich auch schon eher haben können.
            Was das andere betrifft was Du mir vorwirfst, ich möchte nunmal keine Vertragsbindung, daher auch keinen regulären Anschluss, was ist daran so schwer zu verstehen? - Da bieten sich für mich eben Prepaid Produkte an die monatlich buchbar sind. Das mit dem alten Handy ist doch nur eine Notlösung, habe ich doch geschrieben. Übrigens bieten sich da mehrere Möglichkeiten, über einen Wlan LTE Hotspot oder über einen LTE Surfstick, der keinesfalls "schnarchlahm" ist.

            Meine Bemühungen werden doch nur von einer widerspenstigen Windows Version behindert, dafür kann ich doch nichts, die Hardware ist durchaus up to date.
            Wie man so werden kann? Ich weiß nicht was Du meinst, ich nehme nunmal nicht kritiklos alles hin und nenne die Dinge beim Namen.
            Etwas was mehr Leute tun sollten, dann würden sich bestimmte Fehlentwicklungen eher vermeiden lassen.

            Gruß,
            Joachim
            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

            Kommentar


              Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
              ...alt zum Rumbasteln und neu für den echten Gebrauch!
              Das ist meinem Vorhaben ähnlich (wird nach dem Umzug finalisiert):
              • ein alter PC (naja alt? - Ryzen Gen.1) als "Datengrab" für Privates und Berufliches, ohne Netzanbindung
              • ein weitestgehend "datenfreier" neuer Laptop für Internet & Co.
              • ein HTPC als Mediaplayer (und weil er eh schon da ist) - kann auch als "TV-Surfer" genutzt werden da keine Praxisdaten etc.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                Ich habe den Mini-PC (auf meinem Benutzerbild) mit Ryzen 5 3550H und Win11 für Multimedia und Internet, wo ich dann auch nicht so sehr über jeden Link nachdenke, den ich anklicke, weil auf dem PC keine wichtigen Daten liegen.
                Alles was wichtig ist, habe ich auf zwei aktuellen PC (mit Linux Mint Cinnamon), die zwar auch mit dem Internet verbunden sind, aber nur gezeilt und überlegt im Netz benutzt werden.
                Einer mit AMD Ryzen 7 3700x und einer mit Intel Core i5 12400.
                Und als Bastelbude noch einen alten Laptop.
                Außerdem für den mobilen Einsatz ein Huawei Matebook.

                (Ich weiß, ist völlig übertrieben, ist aber auch Hobby.)

                Kommentar


                  Tja Leute, öhem, ist mir fast peinlich, S-Modus beendet, was soll ich sagen viel Lärm um (fast) nichts. Wie bleibt mein Geheimnis, nö, ich bin simpel nochmal in den Store gegangen, diesmal gab´s tatsächlich keinen angegrauten sondern blauen download button. Doppelklick usw. altes Emailkonto angegeben, Bestätigungsmail, dann zickte er noch ein bisschen rum mit nochmal versuchen etc. und dann: S-Modus beendet, bereit. wieso hat das vorher nicht funktioniert?Ich denke oder vermute die Datenrate war einfach zu niedrig. - Wie das so ist bei Windows, Neustart kennt man ja ohne dem geht so gut wie nichts. Fitswork gestartet, so ein Stapelverarbeitungsprogramm für Astrofotografie, kam natürlich das berühmte Nervfenster keine lizensierte Datei, trotzdem öffnen? - Natürlich und läuft! - Vielen Dank an alle die mir mit Rat und Tat zur Seite standen und schon etwas genervt waren. So einfach kann´s manchmal gehen, der Trick mit dem Installieren des GPedt.msc auf dem XP-Rechner war zwar nicht schlecht, konnte aber nicht funktionieren da der enthaltene Installer für die Gruppenpakete natürlich keine zulässige win32 Anwendung ist. Selbst wenn man das auf einem 64 xp system gemacht hätte, hätte der S-modus die Ausführung verhindert, da auch regedit und cmd z. B.nicht ausführbar waren. Unter System, Info steht jetzt Windows 10 home. Heißt natürlich nicht das ich jetzt Brüderschaft mit denen getrunken habe, ich bin nach wie vor kein Freund von MS.

                  Gruß,
                  Joachim
                  Zuletzt geändert von JoachimA; 17.08.2022, 18:41.
                  Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                  Kommentar


                    Heißt natürlich nicht das ich jetzt Brüderschaft mit denen getrunken habe, ich bin nach wie vor kein Freund von MS.
                    Das bin ich auch nicht - und schon gar nicht von der Home-Version.
                    i
                    Hätte ich deinen PC und müsste es Win10 sein (warum nicht gleich Win11?) würde ich Jemanden bitten, mir die ISO-Datei auf einen Stick zu kopieren (kann man in allen Varianten auf der Seite von Microsoft downloaden) und dazu würde ich mir (Amazon lehnst du ja ab - kein Kommentar dazu) zur (legalen!) Freischaltung einen Key kaufen. Die Preise dafür schwanken, ich habe 14 Euro dafür bezahlt.

                    Habe ich schon geschrieben, ich weiß (Andere auch), aber vielleicht überlegst du dir das doch noch.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      Ja schaun wir mal David, ich biege mir jetzt erstmal dieses System zurecht wie ich es brauche, also gpedit installieren, sollte kein Problem mehr sein und den device guard ausser Gefecht setzen dann sind die meisten Nervfenster auch weg. Und erstmal nen brauchbaren Email Client draufziehen, Thunderbird z. B. den hatte ich auch auf XP und ist nicht so bescheuert aufgebaut wie der Outlook von MS. Dann das übliche, Photoshop, HP Druckersoftware, Openoffice, einen besseren Browser usw. alles weitere findet sich. Ob ich dann sofort upgrade muß ich mal sehen, habe ich im Moment keine Veranlassung zu, ein Update junkie war ich noch nie.

                      Gruß,
                      Joachim
                      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                      Kommentar


                        Kleiner Tipp: Bei den meisten Mail-Anbietern reicht der Browser als "Mailclient", außer man hat sehr spezielle Bedürfnisse, die man manuell "bedienen" will. Nur so allgemein gesagt, bevor schon wieder was "hakt".
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          Ja danke, aber Thunderbird fand ich eigentlich immer ganz gut. - Browser muß ich mal sehen der Edge ist so schlecht ja nicht, vielleicht Opera oder Firefox? Chrome lieber nicht. Und wenn was hakt beiß ich mich schon durch. Bin ja schon froh das jetzt endlich was geht, lach.

                          Gruß,
                          Joachim
                          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                          Kommentar


                            Edge hat sich ganz gut "gemausert", seitdem es Chrome ist (naja fast)
                            Ich bleibe bei meinem Firefox samt gut gepflegtem µBlock Origin, aber Ressourcen "frisst" diese Kombi ganz gut.
                            Gerade jetzt 502,2 MB RAM belegt durch FF. Für den Stick also nicht unbedingt das Optimum.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              Firefox hatte ich auch auf XP liess sich leider nur nicht mehr updaten wegen dem zu alten Prozessor(Pentium 3). - Bei Edge also Chrome unter der Haube? - Wusste ich nicht, für mich war in erster Linie immer die Funktionalität wichtig und die war bei Firefox gut, wiewohl Opera wesentlich schneller war.

                              Gruß,
                              Joachim
                              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                              Kommentar


                                Nicht direkt, aber dennoch recht weitgehend, der "Unterbau" ist halt Chromium
                                https://de.wikipedia.org/wiki/Chromium_(Browser)
                                https://www.google.com/search?client...dge+ist+chrome

                                Firefox "wehrt" sich noch, aber da Mozilla ohne Google wohl längst pleite wäre...
                                https://www.reddit.com/r/privacy/com...ve_to_all_the/
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍