Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apple News :-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ja ich weiß. Gesehen habe ich alles, sogar Kryptominer auf dem Krankenhausserver (sic). Zu dumm, das weniger, zu bequem, plus, sie fühlen sich nicht zuständig. Wäre IT meine Aufgabe (was es gottlob nicht ist), würde ich versuchen, sinnvolle Vorgaben durchzusetzen via QM Audits (Pflicht für größere Häuser). Wenn sie da erst mal durchfallen, und "Ross und Reiter" genannt werden, sind sie kooperativer (jedenfalls im Medizinischen, da bin ich mittendrin - die "Androhung" hat schon gereicht). Tun sie dennoch nix, sind Versicherungen aus der Haftung, schmeckt der Direktion nicht und die greift durch. Privaten Kram nebenbei kann jeder sowieso am Krankenhausnetzwerk vorbei erledigen - mit dem eigenen Smartphone. Das Übliche "ich muß kommunizieren können mit Angehörigen" oder so, gilt also nicht.

    Hmm, irgendwie sind wir OT
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
      , sinnvolle Vorgaben durchzusetzen via QM Audits (Pflicht für größere Häuser). Wenn sie da erst mal durchfallen, und "Ross und Reiter" genannt werden, sind sie kooperativer (jedenfalls im Medizinischen, da bin ich mittendrin - die "Androhung" hat schon gereicht).

      Hmm, irgendwie sind wir OT
      Jo es ist OT Ich war mal akkreditierter Auditor mit IT Score. Dazu; "konstruktive Kritik, "Ross und Reiter" werden nicht genannt, es wird nur die Fähigkeit und Güte, die Beherrschung des Prozess besprochen, Androhung ist gegen jede QM Ethik. und widerläuft dem QM Gedanken.

      Kommentar


        Das sehen die Polen anders und das tut dem Roß wie dem Reiter gut, auch wenn es mal weh tut anfangs. Die Androhung macht nicht der QM Beauftragte, sondern ich als externer Berater. Was soll ich sagen, funktioniert, wenn man direkt und ehrlich mit den Leuten redet. Mein Vorteil: als Arzt bin ich sozusagen auf Augenhöhe. Wobei "Androhung" zu hoch gegriffen ist, es ist eher "machen sie besser dies, Kollege, bevor das Andere passiert, außerdem ist es für Sie besser, weil..."
        Freiwilliger Zwang modo polonico Finden die Betroffenen später selber gut, ev. liegt es daran, daß es kaum "Ungediente" darunter gibt - sie sind also gewohnt, daß man nicht lange um den heißen Brei herumredet. Den "sturen Bock" gibt es sporadisch. Dem sagt irgendwann der Direktor "geh mit Gott aber geh". Oft liegt "Noncompliance" aber daran, daß der Betroffene den Sinn und Zweck der Sache nicht erklärt bekommen hat, deren "Logik" nicht nachvollziehen kann. Dann ist es gut, sich Zeit zu nehmen und es zu erklären. Was auch vorkommt, Maßnahmen, die auf dem Papier sinnvoll sind, aber im wirklichen Leben eher stören. OK, so was gehört korrigiert.

        Daß persönliche Verantwortung und direkter Umgang mit menschlichen Fehlern der "QM Ethik" (praktisch) zuwiderläuft, na ich weiß nicht... Was will man tun, wenn (und das ist oft so) eine konkrete Person die Misere verursacht? Ist wie Manöverkritik bei der Armee, da war's auch nicht der Gartenzwerg, der schon wieder die falschen Koordinaten eingegeben hat... Es geht ja nicht darum, denjenigen bloßzustellen, sondern ihn zur Kooperation zu bewegen bzw. seine Kompetenz zu steigern. In Bereichen wie Medizin, wo fast alles von Menschen abhängt, und Menschenleben kostet im Ernstfall, wird es anders nicht funktionieren IMHO. Außer man macht Papier-QM, als Fiktion, damit der Ordner schön voll ist etc. Das läuft irgendwann, vom Ergebnis her, der medizinischen Ethik zuwider.

        Ceterum censeo: Das Leben ist kein Ponyhof, und auch ein Pony kann in der Lasagne enden
        Zuletzt geändert von respice finem; 20.09.2023, 14:17.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          Ich hab beim Kauf meines M1 MacMini nicht lange nachgedacht - Vollkonfiguration 16GB RAM, 2TB SSD - das wars!
          --
          Liebe Grüße
          Fritz

          KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
          Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
          Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

          Kommentar


            Zitat von FritzS Beitrag anzeigen
            Ich hab beim Kauf meines M1 MacMini nicht lange nachgedacht - Vollkonfiguration 16GB RAM, 2TB SSD - das wars!
            Ich auch nicht. Beim M1 Minimalkonfiguration (8GB/512GB), beim M2 Pro ebenfalls die Minimalkonfiguration (16GB/512GB). Reicht mir absolut. Alles was ich nicht ständig brauche, ist auf einer externen SSD. Backups auch.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              Ab heute gibt es das neue MacOS "Sonoma".

              Das ist dabei neu (Text kopieren geht nicht, deshalb nur Screenshots):

              ​​​​​​
              ​​​​​​
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                Zitat von David Beitrag anzeigen
                Ab heute gibt es das neue MacOS "Sonoma"...
                Darauf muss MS antworten - mit Windows 12 "Sodoma"
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  So wie es aussieht, sind mit dem neuen Apple-MacOS alle Probleme die ich mit dem Forum hier hatte und die mich viele viele Stunden gekostet haben (letztlich unlösbar) und wegen dem ich unzählige Male mit dem Softwarehersteller in den USA gemailt habe - weg!!!

                  Ich bin aber noch beim genauen Testen und habe dieses Update erst auf einem älteren Mac Mini mit Intel CPU im Keller gemacht.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    Update läuft .... Mac Book Air M2

                    Völlig schmerzfrei .
                    Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 27.09.2023, 16:42.
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      Endergebnis auf allen meinem Mac Minis: perfekt! Das Forum funktioniert endlich so wie es soll. Habe das auch schon den "Amis" geschrieben. Es lag offensichtlich am Safari-Browser, der sich mit der Forum-Software nicht vertragen hat. Sonst gab es nirgends Probleme, Jetzt gibt es nirgends mehr ein Problem. Ich bin erleichtert!

                      Update dauert etwa eine halbe Stunde. Beim M2 ging es am schnellsten.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                        Update läuft .... Mac Book Air M2

                        Völlig schmerzfrei .
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar




                          Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                          Update läuft .... Mac Book Air M2

                          Völlig schmerzfrei .
                          Zitat von David Beitrag anzeigen



                          Kommentar


                            Google Chrome, das ich nur wegen dem Forum installiert habe, habe ich wieder gelöscht (und den PC bereinigt).

                            Ich bin wirklich froh, dass jetzt alles gut ist. Und irgendwie habe ich es geahnt (naja, gehofft).
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                Beim neuen Mac OS Sonoma gibt es eine Neuerung, die mir ("Saubermann" was den PC betrifft) sehr entgegen kommt. Und zwar im Safari Browser. Da gibt es jetzt die Möglichkeit, ausgesuchte Internet-Seiten völlig isoliert von allen anderen als Button (so als wären es übliche Apps) in das Dock zu legen. Das Tolle daran ist, dass es dort nicht einmal einen Verlauf gibt. Folgt man dort irgendwelchen Links, gehen sie in den allgemeinen Safari-Verlauf und werden dort mit allen anderen mitgelöscht. Aber auch das ist noch nicht alles, denn in so einem Fenster bleibt man immer eingeloggt.

                                Ich habe jetzt zwei derartige Buttons. Einen für dieses Forum und einen für Amazon. Für Amazon nur deshalb, weil das Einloggen dort seit etwa einem halben Jahr ziemlich mühsam geworden ist (allerdings aus Sicherheitsgründen). Das ist ziemlich lästig, auch wenn ich es verstehen kann und gutheiße. In Zukunft ist Einloggen nur noch in Ausnahmefällen notwendig.
                                Zuletzt geändert von David; 13.10.2023, 17:30.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍