Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Neubau meiner Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Der Neubau meiner Anlage

    Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
    Super, Klaus! Welche Bildgröße soll ich für hier wählen?

    Ich benutze für das Forum meistens 1280×720 Pixel.

    Als Bearbeitungssoftware Gimp o. Irfanview



    GIMP - The GNU Image Manipulation Program: The Free and Open Source Image Editor



    Der Yamaha ist schon ein Hingucker

    LG. Uwe
    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      AW: Der Neubau meiner Anlage

      Gestern Abend hatte ich die große Freude, Klaus bei mir zu Besuch zu haben. Ihm verdanke ich ja den Tip, weswegen ich auf den Yamaha Netzwerk-Receiver gekommen bin und ihn schließlich gekauft habe. Er hat sich, da er ja dasselbe Gerät besitzt, netter Weise angeboten, mir die Einmessung mit dem Tablet zu machen. Es ist schon ein bisschen kompliziert - und ohne ihn hätte ich das auch nicht geschafft. Er hat nicht nur die Einmessung gemacht, sondern mir alles eingerichtet inclusive Internet-Radio, alles erklärt. Ganz herzlichen Dank, Klaus, auch von hier aus! :M Leider hatten wir nicht so viel Zeit - wir hätten noch Stunden weiter Musik hören können. In der Woche muss ich eben jeden Morgen um halb fünf raus - aber der Abend war so erfrischend, dass ich trotz nur viereinhalb Stunden Schlaf putzmunter bin (mit ein bisschen Kaffee freilich! ) Die "Maßnahme" war überaus erfolgreich! Ich habe auch im Blindtest bestätigt, dass das eingemessene Klangbild am besten ist. Der Bass ordnet sich nun ins insgesamt homogene Klangbild ein. Sehr gefreut habe ich mich, dass Klaus meinte, dass ich mich diesem Lautsprecher die richtige Entscheidung getroffen habe. Es ist immer schön, das von jemand Anderem auch bestätigt zu bekommen. Schade, dass wir so weit auseinander wohnen! Ich hoffe, Klaus hat sich bei mir wohl gefühlt und meine Suppe hat geschmeckt - ein Tröpfchen dionysisches Gesöff - zu Deutsch Rotwein - haben wir uns auch erlaubt! :S

      Heute Abend werde ich auch ein aktuelles Foto einstellen, wenn ich nicht zu früh ins Bett falle!

      :Z

      Liebe Grüße
      Holger

      Kommentar


        AW: Der Neubau meiner Anlage

        Ich mache es kurz:
        Holgers Raum macht wenig Probleme, daher ist die Veränderung nach der Einmessung nur gering, aber dennoch etwas präziser im Bass.
        Manche Einstellungsanpassungen haben wir so ermittelt, dass Holger nicht wusste was ich veränderte. Dennoch hat er sich immer für die Einstellung entschieden, die ich auch gewählt hätte. Der Klang ist über den gesamten Frequenzbereich sehr analytisch und ermöglicht aufgrund des sehr großen Raumvolumens auch einen präzisen, schlanken und dennoch sehr tiefen Bass. Die Lautsprecher sehen real noch besser aus als auf den Fotos und klanglich sind sie für den Preis auf einem sehr hohen Niveau und vermitteln einen sehr realistischen klanglichen Eindruck vom Musikgeschehen.

        Das absolute Highlight war für mich, dass Holger sich extrem gut mit klassischer Musik, insbesondere auch mit Klaviermusik auskennt und richtig geniale Stücke aufgelegt hat. Eine wahre Freude und das hat mich neugierig auf mehr Klaviermusik gemacht, die ich sonst nur wenig höre und von der ich bisher nur wenig kenne.



        Ansonsten ist Holger ein sehr guter Gastgeber und strahlt extrem viel positive Energie aus, wie ich es bei Menschen nur selten erlebe.


        Nochmal einen herzlichen Dank für den schönen Abend.


        Klaus


        PS:
        Habe nichts zum Meckern gefunden, wenn ich dennoch meckern soll, dann über die Straße zum Haus, die ist schmal und links und rechts so zugeparkt, dass ich froh war, dass mein Auto nicht noch breiter ist, denn sonst wäre es wirklich knapp geworden.

        Wenn da einer Die Tür im falschen Moment geöffnet hätte, dann ...

        Kommentar


          AW: Der Neubau meiner Anlage

          Hallo Holger, hallo Klaus,

          sehr schön dass die Einmessung von Euch positiv bewertet wird. Ich kenne das Gerät auch ein bisschen und bin ziemlich begeistert wegen des guten Preis- Leistungsverhältnisses!

          @Klaus: Welche Einstellungsanpassung meinst Du - YPAO läuft doch automatisch, ohne dass man manuell anpassen könnte?

          Yamaha hat dabei vermutlich eine breite Käuferschicht im Auge, welche gar nicht manuell eingreifen will - wie auch immer, Hauptsache das Ergebnis passt.

          @Holger: Wenn Du neue Sender im Internetradio suchst ist dieser Link vielleicht ganz nützlich:



          hier werden Sender mit “hoher“ Datenrate gelistet.

          Und wer weiß, vielleicht probierst Du irgendwann noch den integrierten Streamer :B


          Viel Spaß beim Hören :S

          Kommentar


            AW: Der Neubau meiner Anlage

            Holger/Klaus - schön das zu lesen! :S
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: Der Neubau meiner Anlage

              Zitat von Klaus Beitrag anzeigen


              Nochmal einen herzlichen Dank für den schönen Abend.


              Klaus


              PS:
              Habe nichts zum Meckern gefunden, wenn ich dennoch meckern soll, dann über die Straße zum Haus, die ist schmal und links und rechts so zugeparkt, dass ich froh war, dass mein Auto nicht noch breiter ist, denn sonst wäre es wirklich knapp geworden.

              Wenn da einer Die Tür im falschen Moment geöffnet hätte, dann ...
              Da bedanke ich mich auch, lieber Klaus! Mit dem Parken in Münster ist das so eine Sache! Du musst mal am Wochenende kommen oder wenn am Aasee was los ist... :M

              Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
              Hallo Holger, hallo Klaus,

              sehr schön dass die Einmessung von Euch positiv bewertet wird. Ich kenne das Gerät auch ein bisschen und bin ziemlich begeistert wegen des guten Preis- Leistungsverhältnisses!

              @Klaus: Welche Einstellungsanpassung meinst Du - YPAO läuft doch automatisch, ohne dass man manuell anpassen könnte?

              Yamaha hat dabei vermutlich eine breite Käuferschicht im Auge, welche gar nicht manuell eingreifen will - wie auch immer, Hauptsache das Ergebnis passt.

              @Holger: Wenn Du neue Sender im Internetradio suchst ist dieser Link vielleicht ganz nützlich:



              hier werden Sender mit “hoher“ Datenrate gelistet.

              Und wer weiß, vielleicht probierst Du irgendwann noch den integrierten Streamer :B


              Viel Spaß beim Hören :S
              Lieber Nicolas,

              ich werde mir die Zeit nehmen, und alles genau studieren! Klaus brachte mich auch auf die Idee, den Marantz nur als Laufwerk zu verwenden und den Wandler des Yamaha zu verwenden. Ein gutes Digitalkabel habe ich ja dafür noch in der Schublade!

              :M

              Schöne Grüße
              Holger

              Kommentar


                AW: Der Neubau meiner Anlage

                #589
                YPAO EQ ein/aus
                YPAO Volume ein/aus
                Einstellung der Abstände der LS

                Alle Veränderungen, ohne dass er wusste, was ich in welche Richtung veränderte.

                Kommentar


                  AW: Der Neubau meiner Anlage

                  Ah verstehe, ich dachte jetzt an Veränderungen des YPAO- EQs an sich.

                  @Holger: Ja, mein Vater hat soger alle seine Quellen digital angeschlossen, die Analogeingaenge nutzt er garnicht. Da die Signalverarbeitung im Yamaha (zwangsläufig bei dem Funktionsumfang) eh auf der digitalen Ebene vonstatten geht spart man so eine unnötige Analog- Digital- Wandlung....

                  Kommentar


                    AW: Der Neubau meiner Anlage

                    Fw 1.16

                    Kommentar


                      AW: Der Neubau meiner Anlage

                      Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                      Fw 1.16
                      Ich muss mal meinen Vater fragen, ob er die aktuellste Firmware schon drauf hat. Hat sich da was nennenswerten geändert?

                      Kommentar


                        AW: Der Neubau meiner Anlage

                        Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                        Hat sich da was nennenswerten geändert?
                        Bei den Funktionen die ich nutze, habe ich keine nennenswerten Änderungen zu den alten FWs festgestellt. Muss aber nicht für alle Nutzer gelten.

                        Kommentar


                          AW: Der Neubau meiner Anlage

                          O.K., Danke.

                          Kommentar


                            AW: Der Neubau meiner Anlage

                            Zitat von Söckle Beitrag anzeigen

                            @Holger: Ja, mein Vater hat soger alle seine Quellen digital angeschlossen, die Analogeingaenge nutzt er garnicht. Da die Signalverarbeitung im Yamaha (zwangsläufig bei dem Funktionsumfang) eh auf der digitalen Ebene vonstatten geht spart man so eine unnötige Analog- Digital- Wandlung....
                            Lieber Nicolas,

                            einmal muss ja von Digital in Analog gewandelt werden - ob nun im CDP oder im Receiver. Ist dann die Frage, mit welchem Wandler es besser klingt. Da bin ich gespannt. Ich muss nur mal schauen, ob der Yamaha einen Cinch-Digitaleingang hat. Ich glaube, den habe ich gesehen beim Aufstellen. Jednfalls habe ich zwei von der Qualität her sehr ordentliche Cinch-Digitalkabel von Oelbach in der Reserve. :Z

                            Schöne Grüße
                            Holger

                            Kommentar


                              AW: Der Neubau meiner Anlage

                              Es geht darum, dass der Receiver bei aktivem YPAO ein analoges Eingangssignal wieder digitalisiert, digital verarbeitet, analogisiert und dann analog verstärkt.
                              Wenn man digital rein geht, dann spart man eine DA-Wandlung im CD-Player und eine AD-Wandlung im Receiver. Die anderen Wandlungen im Receiver finden trotzdem statt.


                              Lieben Gruß
                              Klaus

                              Kommentar


                                AW: Der Neubau meiner Anlage

                                Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                                Es geht darum, dass der Receiver bei aktivem YPAO ein analoges Eingangssignal wieder digitalisiert, digital verarbeitet, analogisiert und dann analog verstärkt.
                                Wenn man digital rein geht, dann spart man eine DA-Wandlung im CD-Player und eine AD-Wandlung im Receiver. Die anderen Wandlungen im Receiver finden trotzdem statt.
                                Das verstehe ich jetzt nicht, Klaus. Der Yamaha ist doch kein Digitalverstärker, oder? Aus dem Marantz CD 80 kommt ein analoges (schon gewandeltes) Signal das analog verstärkt wird. Der eingebaute Wandler wird so gar nicht benutzt - so habe ich es jedenfalls verstanden.

                                Ach so, Du meinst die Einmessung. Bei Pure direct müsste dann aber stimmen, was ich meine!? Also müsste dann die Variante mit dem digitalen Eingang nach Adam Riese bei Einmessung vielleicht besser klingen. Mal sehen, obs stimmt!

                                Liebe Grüße
                                Holger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍