Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles rund um die Hobby-Fotografie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Palisanderwolf Beitrag anzeigen
    Zu #2054
    Gegen die Fluktuationen hilft natürlich auch Quali nichts.
    Aber auf meinem Bildschirm (MacPro 2018 ) keine Farbfehler zu entdecken? Ist das TeleVue tatsächlich so gut?


    LG
    Bernd
    Der TeleVue NP101 hat ja eine längere Geschichte hinter sich und wurde vor etwa 10 Jahren von einem Optik-Spezialisten generalüberholt und am Interferometer Pürfstand durchgemessen:


    Hier das Teleskop samt Montierung (Der Zeiss-Acormat gehört wem anderen ;-)


    Und so sieht das Beugungsbild intra- und extrafokal aus. Es zeigen sich schöne runde Beugungsringe, die auch am Stern mit hoher Vergrößerung (Nagler 3,5mm Oku) sehr schön nachvollziehbar sind. Insgesamt also optisch ganz okay.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_994.jpg
Ansichten: 67
Größe: 1101 KB
ID: 651100

    Kommentar


      Und wenn man sich das Messprotokoll anschaut: Mein Refraktor hat einen sog. Strehl-Wert von 0,92. Ist zwar nich übertrieben hoch, aber doch sehr gut.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Mittelung aus Ifg 9838 und 9839  Seidel Grafik..jpg
Ansichten: 63
Größe: 1962 KB
ID: 651105 Und vor allem ist das Bildfeld ideal bis zu einer Chipgröße von APS-C. Würde sogar noch für Vollvormat funktionieren, mit kleinen Einschränkungen am Bildrand. Da ich aber hauptsächlich mit mFT unterwegs bin, bin ich hier auf der sicheren Seite unterwegs.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Televue Feldmessung Abbildung.jpg
Ansichten: 62
Größe: 617 KB
ID: 651106

      Die Messungen hat ein Optik-Spezialist aus Vorarlberg für mich durchgeführt. Er hat das Ding auch justiert, sodass farbreine Bilder nicht nur am Papier angeboten werden.

      LG Walter

      Kommentar


        Zur Erläuterung von obiger Bildfeldmessung, damit man einen Endruck hat, wie groß diese Spaltbilder sind.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 13 Lichtspalt mittig fokusiert Beschreibung.JPG
Ansichten: 61
Größe: 1229 KB
ID: 651109 und vielleicht auch nicht ganz uninteressant das Ronchi-Diagramm, gemessen mit dem Laser-Interferometer. Die Linien sollten bei einer gut korrigierten Opitk schön parallel verlaufen

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN9820.JPG
Ansichten: 61
Größe: 1903 KB
ID: 651110
        LG Walter

        Kommentar


          Super.
          Vielen Dank, Walter, für Deine ausführliche Antwort.
          Kurz: Ich bin beeindruckt, Mir würde das dicke reichen.
          Noch mache ich selbst keine Astro-Photographie, aber ich halte mich auf dem Laufenden und da hast Du IMHO ein sehr sehr feines Gerät.
          Und damit umgehen kannst Du auch...

          LG
          Bernd

          Kommentar


            Naja, was richtige Astrophotograpie anbelangt, bin ich nur ein Novize. Diese Thematik ist sehr zeitintensiv und diese Zeit habe ich schon aus beruflichen Gründen nicht. Für einen gelegentlichen Schnappschuss reicht es aber.

            Kommentar


              Und damit umgehen kannst Du auch...
              Genau das ist das Entscheidende und das er das kann hat er ja bewiesen. Da kann man nur staunen und applaudieren.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                Hallo,

                habe mir mal aus dem Internet ein paar RAW-Dateien von der neuen OM-Systems OM1 heruntergeladen und ein wenig damit herumgespielt.
                Die neue Kamera scheint auf den ersten Blick verdammt vielversprechend zu sein. Insbesondere die Reserven beim Aufhellen dunkler Bildbereiche sind erstaunlich.

                Hier das Original-Bild ohne Bearbeitung, aus dem RAW erzeugt:



                und hier dasselbe Bild mit hochgezogenen Tiefen/Schattenbereichen:



                Das schaut insgesamt sehr gut aus. Wenn sich das bewahrheitet, dann scheint es doch eine wow-Kamera zu sein

                LG Walter

                Kommentar


                  oder hier eine Aufnahme mit ISO3200.
                  Schaut nicht schlecht aus, muss ich sagen.

                  Kommentar


                    Yo, sehr gut. Da geht die Entwicklung offenbar in die richtige Richtung. Die vielen Features und Spielereien sind schön und gut aber was meine Lumix G91 kann, die neue Oly kann sicher noch viel mehr, nutzen kann ich das alles kaum aber sowas wie ein vergrößerter Dynamikbereich und ein verbessertes Rauschverhalten ist m.E. viel wichtiger in der Praxis als die ganzen Gimmicks.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      Vogel der Nacht
                      Gerade vor der Tür das Zwitschern gehört. Man spürt, es wird Frühling.
                      Die Amsel saß auf dem Dachgiebel beim Nachbarn. Es war schon richtig dunkel.

                      Kommentar


                        Der Adler ist gelandet, na ja, ist wohl eher eine Amsel.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          Ich lege immer noch mehr Wert auf gute Optik, denn auf Pixel. Aber toll, was heute alles geht. Wir müssen die "Gerätschaft" aber immer noch bedienen können und verstehen, wenn wir selbst gestalten wollen. Und ein Auge fürs Motiv ist imho auch unersetzbar. Selbst bei Schnappschüssen...

                          Bei Astro (als aktive Hobby-Praxis) interessiere ich mich mehr für DeepSky und Direktschau (Dobson). Für einen Anfänger ist das oft eher enttäuschend im Vergleich zu den existierenden Fotos. Es gibt dazu jedoch viele ausgezeichnet gute Aufnahmen (und für einen Flachländler in ME nur sehr wenige gute Gelegenheiten dafür).. Das Können eines guten Fotographen beeindruckt mich immer wieder.

                          LG
                          Bernd

                          Kommentar


                            P.S. zum Thema Luminar
                            Nach der Markteinführung von Luminar Neo äußern viele Kunden ihren Unmut über die neuste Software aus dem Hause Skylum.

                            also ist, realsatirischerweise, vorläufig die alte "free" Version besser
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              ich bin für die erfindung der digitalen motivklingel ...
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                die amsel hähnchen besetzen mit ihren rufen ihr revier in der abenddämmerung, ein bissi früh, der kerl ...
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍