Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Festplatte auslesen, Jumper

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Habs versucht, kein Unterschied zu vorher. Rappelt immer noch... egal, die kommt weg.

    Danke trotzdem für deinen Tipp

    LG
    Clara

    Kommentar


      #32
      Zitat von Clara Beitrag anzeigen
      Kurzes Update.



      Das Dateisystem scheint doch relevant zu sein denn auf 2 Festplatten ist Linux Mint drauf, diese werden zwar in der Datenträgerverwaltung angezeigt jedoch ist hier kein Zugriff möglich wenn Windows läuft. Dafür hatte ich mal ein Tool getestet, außer dem OS ist da nix weiter drauf, ich glaube Linux Reader oder so hieß das.

      Daher wollte ich das mit KNOPPIX ausprobieren und habe mir schon mal einen USB Stick erstellt.
      ...mal schauen was damit geht

      LG
      Clara

      Ps: Die Festplatten sind alles IDE, keine SCSI dabei
      Viele Linuxdistributionen können auch NTFS, oder FAT Dateisysteme lesen. Windows, wie du richtig schreibst ist auf sein Dateisystem beschränkt, es gibt allerdings Dritttools die den Zugriff auf Ext 2 usw. unter Windows ermöglichen.

      Kommentar


        #33
        Fertig, alles erledigt. War gar nicht so schwer mit Knoppix. Allerdings sehe ich da keinen wirklichen Unterschied zwischen Mint und Knoppix, das auslesen schaut da fast gleich aus.
        Vielleicht hätte ich einen anderen Begriff wählen sollen und nicht auslesen, ich wollte ja wissen ob da noch Fotos, Dokumente oder sonstige Sachen drauf sind. Wie die Festplatten partitioniert sind war da ziemlich untergeordnet...

        Nutzsignal
        Der von dir zitierte Beitrag bezog sich auf ruedi01. Wird eine Festplatte per USB an einen Windows Rechner angeschlossen so wird diese automatisch in der Datenträgerverwaltung angezeigt, ja so soll das sein und so wird das auch angezeigt. Nur nicht wenn eine Festplatte mit Linux an einen WinPc angeschlossen wird, bei mir friert das dann ein bis ich die Festplatte über den Adapter wieder ausschalte.

        LG
        Clara

        Kommentar


          #34
          ...Nur nicht wenn eine Festplatte mit Linux an einen WinPc angeschlossen wird
          Meinst Du eine Festplatte, die mit einem Linux System formatiert worden ist? Ich bin mir jetzt nicht zu hundert Prozent sicher, aber m.W. ist es vollkommen egal mit welchem Dateiformat die Platte formatiert worden ist, in der Datenträgerverwaltung von Windows muss sie angezeigt werden. Es kann sein, dass das Windows mit dem Dateiformat nichts anfangen kann (kein NTFS oder FAT32/16), dann kann die Platte nicht gelesen werden, man kann sie aber neu formatieren.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #35
            Bei meinen Dualboot Rechnern "sieht" Windows (10, ohne WSL, Stand letztes Jahr da offline) die Linux SSD gar nicht. Ursache: sie enthält keine Partition, die von Windows "interpretierbar" wäre. Darstellen kann man sie nur in dem Partitionierungstool. Wo sie ebenfalls auftaucht - in Tools wie CrystalDiskInfo.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #36
              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

              Meinst Du eine Festplatte, die mit einem Linux System formatiert worden ist?
              Ja, auf einer Festplatte ist bzw. war ein Linux Mint alleine bootfähig installiert.

              Ich habe auf dem Leppi Win10 mit einer Festplatte (Fotos, Dokumente uns Zeugs sind auf externe USB Platten die auch nur dann angeschlossen werden wenn sie benötigt werden) und mehreren Partitionen.

              Es ist kein dual boot, weder die Win noch die Linux Platte.

              Ein Tool vom Drittanbieter hatte ich auch schon versucht s. Beitrag #29 Zitat: Dafür hatte ich mal ein Tool getestet, außer dem OS ist da nix weiter drauf, ich glaube Linux Reader oder so hieß das.

              Formatiert habe ich sie alle mittlerweile zum entsorgen, ich denke da kann man nix mehr rekonstruieren, sollte so ok sein.

              Ich meine mich zu erinnern dass die Mint Platte zuletzt im alten PC war aber was weiß ich noch aus 2015 seit dem steht der PC aufm Speicher rum. Ich denke diese Fesplatte nochmal zu behalten denn sie läuft fast geräuschlos und für die Paar Sachen die ich mit einem PC mache ist die fast zu schade um entsorgt zu werden. Ich nutze PC bzw. Laptop nur zum googlen und als bessere Schreibmaschine, da ist kein Film und keine Musik drauf.

              LG
              Clara

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍