Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laststabiler Verstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fast 90.000 Stunden also, kein Wunder, daß es den Hersteller nicht mehr gibt

    Scherz beiseite: Wahrscheinlich gute Teile + "kühl gelaufen". Solche Laufwunder gab es früher sogar aus polnischer Fertigung, und zwar Radmor Receiver, mit "mil spec" Bauteilen (da "Splitterprodukt" eines Militärelektronik Herstellers) und ohne seltsame Experimente. Wer so einen ergattern konnte, hatte damals "ausgesorgt".
    https://www.google.com/search?sxsrf=...h=614&dpr=2.14
    Wie laststabil die waren, keine Ahnung, mit den damals gängigen Boxen hatten sie jedenfalls keine Probleme
    https://www.google.com/search?q=altu...h=614&dpr=2.14
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      Die "Minis" werden immer interessanter, hier ein "2 Ohm stabiler" Monoblock für... 140 $. Bessere Parameter als bei manchem HaiEnd Gerät...
      Das Netzteil ist größer, als das "Viech" selbst.

      This is a review and detailed measurements of the Fosi Audio V3 Mono class D amplifier. It was sent to me by the company. The price with the power supply I tested is US $139.99. I must say the concept of a "monoblock" amplifier in such a small size runs foul of any expectation a longtime...
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        Das Netzteil ist größer, als das "Viech" selbst.​
        So geht heute Verstärkerbau.

        Die riesigen und schwerden "A/B-Kisten" machen absolut keinen Sinn mehr.

        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          Bei den "Knirpsen" lohnt zwar keine Reparatur (außer man kann es selbst machen), also entweder ggf. Netzteiltausch oder "ex und hopp", aber a) tut es wirtschaftlich dann wenig weh, und b) die Dinger sind gar nicht so anfällig, wie der Preis vermuten ließe, weil sie kaum richtig warm werden (wenn einigermaßen gescheit konstruiert) und wenige Einzelteile haben (fast alles ist im Chip selbst). Dito Chip-Amp Endstufen in Aktivlautsprechern, es gibt zwar Ausfälle, aber gar nicht soo oft. Gut, Pech kann man immer haben...

          Hier die Herstellerseite dazu - weiter unten sind Bilder vom "Innenleben"

          The V3 MONO is a monoblock high-power amplifier integrated with the Texas Instruments TPA3255 amplifier chip, suitable for speakers of 2Ω to 8Ω impedance. It implements Post-Filter Feedback (PFFB) technology, addressing the long-standing issue of load-dependency in Class-D amplifiers.
          Zuletzt geändert von respice finem; 03.04.2024, 18:14.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            Hier in der Küche die etwas höher ausgestattete Variante.
            Bei mir mit Douk Audio Frontplatte.

            A week or 2 i have read alot more on ASR on class d amps, some i think are basically the same despite different brand How do we know what amp to buy ? I think if theres a difference we would like to buy the best version, of course there could be a difference in price and what power supply it...


            140 Euro allemal wert.

            Gruß Frank

            Kommentar


              ​hab den hier für meine kleine Schlafzimmeranlage und mehr als nur positiv überrascht, wie gut das kleine Kerlchen klingt….
              klar die Leistungsangaben völlig überzogen, aber um die Nachbarn zu ärgern reicht es

              Kommentar


                Leistung ist abhängig vom Netzteil (aber fürs Schlafzimmer braucht's ja keine)

                This is a review and detailed measurements of the Fosi Audio BT20A stereo class D amplifier based on TI TPA3255 IC. It was sent to me by the company and costs US $99.99 with 32 volt power supply. Despite its low cost, the case gives a feeling of quality. I am not usually fan of tone controls in...
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  Das ist richtig, Fosi bietet ja immer zum Aufrüsten ein größeres Netzteil an, beim Kauf dabei das 32 Volt Netzteil, man könnte ein 48 Volt Netzteil nachrüsten, was aber jetzt in meinem Fall überflüssig ist, man kann den Lautstärkeregler auf Anschlag drehen und alles bleibt verzerrungsfrei und sauber und das ist schon richtig laut, was so gut wie nie genutzt wird, war mal nur so zum Testen, was das kleine Kerlchen so kann, war in der Weihnachtszeit mal im Angebot und wurde mal so zum Testen bestellt…..darf bleiben und reicht völlig für meinen Anwendungszweck aus

                  Kommentar


                    Ähnliche Anwendung war bzw. ist (beim Nachfolger) in meiner Praxis. Kleiner billiger Amp, läuft und läuft - jeden Werktag für Radio und Patientenaufrufe. Seit 2018.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      Die Frage: wer braucht wirklich "mehr" ist eine mehr als berechtigte. Für 98% aller User ist selbst so etwas schon alleine von der Ausgangsleistung her komplett übertrieben.

                      Aber schon klar, sieht "mickrig" aus, damit kann man nicht protzen (auch vor sich selbst nicht ).
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        Aber danke für die Seite, wo das Kerlchen getestet wird, lag ich mit meinem Gefühl nicht so falsch, nach dem ersten Wochenende hören, war so mein Gedanke das sind max.40/50 Watt was da sauber rauskommen, klar reicht das völlig aus

                        Kommentar


                          Achso das protzen braucht es glaube ich auch nicht, eher das Gegenteil, hab in einem anderen Treat ja schonmal geschrieben, wie erstaunlich ich es finde für wie wenig Geld man heute richtig gute Geräte bekommt, außerdem finde ich diese Serie mit dem orangen Lautstärkeregler richtig hübsch und gut gemacht

                          Kommentar


                            Um es auch hier zu schreiben: die meisten Lautsprecher sind bereits bei einem (1 !!!) Watt Verstärkerleistung im Wohnbereich zu laut. Genauere Details (dass es im Normalfall 2 LS sind und dass der Hörabstand meist doppelt groß ist.....) dazu lasse ich an dieser Stelle weg, weil nicht sonderlich relevant.

                            Allerdings:
                            Lautstärke verdoppeln = +10 dB mehr Pegel = zehnfache Verstärkerleistung notwendig.
                            Laustärke vervierfachen = +20 dB mehr Pegel = hundertfache Verstärkerleistung notwendig.
                            Lautstärke verachtfachen = +30 dB mehr Pegel = tausendfache Verstärkerleistung notwendig.​

                            Doppelte Verstärkerleistung wirkt zwar in Ziffern toll (beispielsweise 100 Watt statt 50 Watt), bewirkt aber in der Praxis kaum einen hörbaren Unterschied.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              Lieferkettenkrise, die orangenen waren noch verfügbar

                              Scherz natürlich, wobei, so was kenne ich wirklich - in Polen kurz vor der Wendezeit gab es vereinzelt "volksdeutsche" (so sagte man damals dazu) Kombinationen, Alufront in Silber, Regler in Schwarz etc.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                Zitat von David Beitrag anzeigen
                                ...Doppelte Verstärkerleistung wirkt zwar in Ziffern toll (beispielsweise 100 Watt statt 50 Watt), bewirkt aber in der Praxis kaum einen hörbaren Unterschied.
                                Was aber manchmal von Bedeutung ist, insb. für manche Vintage Fans, Stabilität bei Impedanz-Knicks, also "2-Ohm stabil". War die Ursache für meine Verlinkung des Fosi, so etwas gab es AFAIK in der Preisklasse noch nicht.

                                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍