Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso haben HiFi-Lautsprecher keine Raumanpassung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Na Hauptsache du kannst darüber lachen.

    Mfg

    Kommentar


      Immer noch
      Zitat von Analog-Fan Beitrag anzeigen
      Na Hauptsache du kannst darüber lachen.

      Mfg
      Wenn Du mit mir lachst, bin ich nicht mehr allein und auch Du, .

      Einist selten eine oder?

      LG
      Bernd
      Zuletzt geändert von Palisanderwolf; 30.05.2022, 17:31.

      Kommentar


        Hi,

        ich bin gewiss keine Spassbremse.

        Aber wenn ich solche Statements lese wie von David:

        Wenn es mir "nur" um die Musik geht (was ja richtig wäre und schließlich geht es genau genommen nur darum), dann ist mir (sogar sehr!) egal womit ich höre. Ob Lautsprecher, Kopfhörer, Autoradio bis hin zu jeder "Jodeldose".....das ist doch völlig schnuppe, solange man die Musik als solche hören kann ohne dass es in den Ohren weh' tut.

        Alles darüber hinaus ist "Anlagenfetischismus"
        da kann ich nur den kopf schütteln.

        Für mich ist Musik nicht nur ansprechende Texte u Melodie. Ich geniesse auch dabei die "Schönheit" des Klangs der Instrumente und Stimmen. Und diese "Schönheit" kann ich mit einer "Jodeldose" halt nicht erreichen bzw. erfüllt nicht meine Ansprüche.

        Mfg

        Kommentar


          Analog-Fan
          Bitte nicht immer alles persönlich nehmen was hier geschrieben wird, viel besser ist objektive Betrachtung und Selbsterkenntnis. Tut der Seele gut und man kann über sich selbst lachen. Männer (so zumindest meine Ansicht) bleiben immer "große Buben" und ihr Spielzeug ist ihnen ganz wichtig. Ob das (nur ein Beispiel) ein kleines Plastikauto ist oder ein "großes echtes" das macht genau genommen keinen Unterschied.

          Und "Dachschäden" (die hat jeder Mensch) sind nichts Anderes als bestimmte Vorlieben und Eigenschaften. Davon sind sogar Frauen betroffen - und wie!
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            Für mich ist Musik nicht nur ansprechende Texte u Melodie. Ich geniesse auch dabei die "Schönheit" des Klangs der Instrumente und Stimmen. Und diese "Schönheit" kann ich mit einer "Jodeldose" halt nicht erreichen bzw. erfüllt nicht meine Ansprüche.
            Kein Einspruch! Wenn sich sowohl als auch trifft, ist alles bestens. Aber wenn ich die Wahl habe zwischen guter Musik und miesem Klang oder mieser Musik und super Klang....dreimal darfst du raten wofür ich mich entscheide.
            Nur das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              Gute Musik und super Klang ?

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                Gute Musik und super Klang ?

                LG, dB
                Ja, so etwas soll es geben. Habe ich sogar in live in unserer akustisch katastrophalen Stadthalle erlebt.

                Und was das Hören mit Lautsprechern betrifft, da habe ich auch ein paar Aufnahmen wo für mich alles passt. Wohl gemerkt "ein paar! Der Rest bewegt sich in einer Bandbreite von "halbwegs gut bis ganz schlecht.

                Jetzt könnte man annehmen, dass meine Anlage es nicht besser kann. Irrtum! In meinem Geschäft, ganz egal was ich kombiniert habe, war besagte Bandbreite insgesamt schmäler. Keine Aufnahme ging "qualitativ durch die Decke", aber zugegeben, die ganz miesen waren erträglicher. Was immer man daraus schließen mag.....
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  Bisschen OT: was ist in dieser Richtung die Aufnahme/Tonträger was die schlechteste
                  müsste Mal überlegen welche das bei mir wären?

                  mfg
                  ​​​​​​

                  Kommentar


                    Zu Beitrag #208 von Analog Fan

                    Sinngemäss habe ich das vor längerer Zeit auch schon geschrieben - ist völlig sinnlos, da es auf taube Ohren stösst, bestenfalls kommt von David ein tröstendes "Wenns Dir gefällt ist alles gut" und wird von ihm "toleriert".

                    Merke: Eine übliche, womöglich noch pur analoge, HiFi-Anlage ist zur Musikreproduktion völlig ungeeignet; der Versuch in der eigenen Wohnung Musik zu hören ist von vornherein zum Scheitern verurteilt; schon der Wunsch, möglichst originalgetreu hören zu wollen ist absurd, weiss der HiFi-Hörer doch überhaupt nicht was der Tonmeister auf dem Tonträger wirklich verewigt hat.

                    Sieh das ganze doch einfach auch so - sie spielen im gleichen Sandkasten, wie wir, nur in der anderen Ecke.

                    LG
                    E.M.

                    Kommentar


                      Hi David,

                      Aber wenn ich die Wahl habe zwischen guter Musik und miesem Klang oder mieser Musik und super Klang....dreimal darfst du raten wofür ich mich entscheide.
                      ja, ist mir klar. Mann muss natürlich immer der "guten Musik" den Vorrang geben. Sonst steht man ja gleich als Kunstbanause da. Die Frage ist nur, was ist gute Musik? Wer will das entscheiden?

                      Für mich gibt es keine "gute oder schlechte Musik", sondern nur Musik die mir gefällt oder nicht.

                      Ich gebe das offen zu, ich bin da vllt. ein Banause. Aber selbst die "für mich" tollste Musik kann ich nicht goutieren, wenns scheixxe klingt. Geht einfach nicht.

                      Habe schon Konzerte verlassen (z.Bsp. in Stuttgart in der Liederhalle bei " Dream Theater", einer meiner Lieblingsbands,) weil es einfach nicht mehr anzuhören war. Viel zu laut, matschiger Klang. Eine Katastrophe.

                      Oder in Ludwigsburg im Forum bei "Bush", auch ein Favorit von mir, bin ich nach kurzer Zeit ins Foyer und hab mir lieber ein Bier reingezogen. Der Krach war nicht auszuhalten.

                      Die gleiche Band in Stuttgart gehört im "Longhorn", super Sound, ein Konzert zum zum niederknien. Nur genial.

                      Könnte nochmehr Bsp. nennen.

                      Und ich habe noch nie von Bekannten oder auch Fremden gehört, dass ihnen ein Gig gefallen hat, wenn der Sound schlecht war. Never.

                      Mfg



                      Kommentar


                        Hallo E.M.

                        Sieh das ganze doch einfach auch so - sie spielen im gleichen Sandkasten, wie wir, nur in der anderen Ecke.
                        nicht ganz, denn das ist der Sandkasten von den "objektiven Technikern" (hüstel). Wir stören da nur. Leider.

                        Mfg

                        Kommentar


                          mir sind die sachdienlichen hinweise am liebsten ...
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            Zitat von Analog-Fan Beitrag anzeigen
                            ...Der Krach war nicht auszuhalten...
                            Deswegen gehe ich nicht mehr freiwillig zu Rock-Konzerten... Mit Gehörschutz ist irgendwie doof, finde ich.

                            Schon klar, Rock ist nicht zum Leisehören, aber minutenlang 112dB (Handy-Schätzeisen, war plausibel, mehr misst der Mist nicht) sind mir dann doch zu viel. Es scheint so zu sein, weil 10kW Leistung bereitstehen, werden sie ausgereizt, wozu auch immer (warum leckt sich ein Hund die...)

                            Was noch schlimmer ist, jeder, excusez le mot, Dorf-Klezmer, hat heutzutage fette Amps und ebensolche PA-LS, und dann hören alle im Umkreis von 500m unfreiwillig die "Produktion", bis jemand die Polizei ruft. Wirklich. Ziemlich. Schrecklich.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                              mir sind die sachdienlichen hinweise am liebsten ...
                              Ja, so hat jeder seine Vorlieben.

                              Mfg

                              Kommentar


                                excusez le mot,


                                Red doch bitte deutsch mit mir.

                                Ich habe aber auch, ja sogar in der Mehrheit, sehr gute Rockkonzerte erlebt. Auch laut. Wenns die Anlage hergibt u. der Mischer nicht total taub ist, kanns super klingen.

                                Mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍