Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer, Fläche oder Watt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von David Beitrag anzeigen
    Wenn so etwas gut oder von mir aus am besten gefällt, ist nichts dagegen einzuwenden, aber bitte nicht dauernd Begründungen dafür herausposaunen, die teils haarsträubend sind und die dem technischen Wissensstand der HiFi-Steinzeit entsprechen.
    Was heißt hier "technischer Wissensstand"? Das ist eine Ansammlung von Plattitüden. Nichts gegen Hörner und sonstige Exoten, die machen das Hobby interessant, aber man kann den gesammelten Unsinn, der sich im Laufe der Jahrzehnt in der Szene angesammelt hat (wahrscheinlich sind die "Fachzeitschriften" nicht unschuldig daran), echt nicht mehr hören.

    Kommentar


      Was heißt denn Plattitüden? - Es ist Fakt das Schallwandler die ein unmittelbareres Ansprechverhalten haben eine akuratere Wiedergabe erzielen und das "kann man durchaus hören." - Das Zauberwort heißt: hohe Flussdichte im Ringspalt und geringe bewegte Masse und bedeutet eben den Unterschied, ob es z. B. bei der Wiedergabe einer Aufnahme von Gewehrschüssen wirklich realistisch knallt oder bei der Aufnahme eines Gewitters markerschütternd kracht. Das ist mit den üblichen Mehrwegsystemen wegen mehrerer Schallzentren nur schwer realisierbar, hinzu kommt das der Tieftonbereich aus bekannten Gründen meistens hinterherhinkt, das ist keine Hifi Steinzeit sondern immer noch in diesem Universum geltende Physik. Gruß, Joachim

      Kommentar


        Joachim du wirst es nicht glauben, aber bei Tieftönern werden ganz bewusst schwere Membranen verwendet, -> Thema Eigenresonanz. Aber wenn ein Chassis alles machen muss, dann kann man nur einen Mittelweg wählen und das endet immer in einem Kompromiss.

        Und bitte endlich verstehen, es gibt keinen "langsamen Bass", denn das würde ja heißen, dass er falsche Frequenzen spielt, dass er also "musikalisch falsch spielt" und so etwas gibt es in der Audiotechnik nicht.

        Falsche Phase (relativ und absolut) gibt es selbstverständlich, aber dagegen gibt es ja mehrere Möglichkeiten etwas zu machen.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          Zitat von Gast Beitrag anzeigen
          geltende Physik. Gruß, Joachim
          Och nee, lass mal stecken!

          Kommentar


            Zitat von Gast Beitrag anzeigen
            ...hinzu kommt das der Tieftonbereich aus bekannten Gründen meistens hinterherhinkt, das ist keine Hifi Steinzeit sondern immer noch in diesem Universum geltende Physik.
            Dann sollte dir aber auch bekannt sein, dass schon auch ein einziges Chassis (z.B. 1-500Hz)eine frequnzabhängige Gruppenlaufzeit aufweist.
            Also der Tiefton bei z.B. 40 um einige ms später vom Lautsprecher/Chassis abgegeben wird als z.B. 200Hz.

            Und somit unabhängig ob da oben dran noch mal ein oder mehrere andere Chassis spielen.

            Es kann somit, je nach Auslegung, sogar sein, dass ein Breitbänder einen stärker verzögerten Tiefton gegenüber einem Mehrweger besitzt.

            Das kann man freilich auch einwandfrei messen.
            Jedoch ist der "Glaube" i.d.R. noch stärker und wer sein Seelenwohl in einer Technik gefunden hat wird sich dadurch auch nicht davon abbringen lassen.

            mfg

            Kommentar


              zu #125,
              Dann sollte dir aber auch bekannt sein, dass schon auch ein einziges Chassis (z.B. 1-500Hz)eine frequnzabhängige Gruppenlaufzeit aufweist. Also der Tiefton bei z.B. 40 um einige ms später vom Lautsprecher/Chassis abgegeben wird als z.B. 200Hz. Und somit unabhängig ob da oben dran noch mal ein oder mehrere andere Chassis spielen. Es kann somit, je nach Auslegung, sogar sein, dass ein Breitbänder einen stärker verzögerten Tiefton gegenüber einem Mehrweger besitzt.
              Was ist schon perfekt schauki, ich wollte damit nur andeuten, das man sich mit Mehrwegern noch zusätzliche Probleme einhandelt. Mit einem DSP kann man eben auch nicht alles heilen. zu #123,
              Und bitte endlich verstehen, es gibt keinen "langsamen Bass", denn das würde ja heißen, dass er falsche Frequenzen spielt, dass er also "musikalisch falsch spielt" und so etwas gibt es in der Audiotechnik nicht.
              Er spielt natürlich nicht falsch, aber Zeit- bzw. phasenversetzt David. Gruß, Joachim

              Kommentar


                Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                Dann sollte dir aber auch bekannt sein, dass schon auch ein einziges Chassis (z.B. 1-500Hz)eine frequnzabhängige Gruppenlaufzeit aufweist.
                Also der Tiefton bei z.B. 40 um einige ms später vom Lautsprecher/Chassis abgegeben wird als z.B. 200Hz.

                Und somit unabhängig ob da oben dran noch mal ein oder mehrere andere Chassis spielen.
                Jetzt aber! Eine leichte Membran ist auf jeden Fall schneller. Das ist pure Physik. Ein leichtes Motorrad ist doch auch schneller als ein schweres. Alles pure geltende Physik in diesem Universum. Und Phase gibt es eh nicht, das ist ein Erfindung von Bill Gates! Und Gruppenlaufzeit ist die Durchschnittszeit beim Volkslauf.

                Kommentar


                  zu #123,
                  Joachim du wirst es nicht glauben, aber bei Tieftönern werden ganz bewusst schwere Membranen verwendet, -> Thema Eigenresonanz. Aber wenn ein Chassis alles machen muss, dann kann man nur einen Mittelweg wählen und das endet immer in einem Kompromiss.
                  Membranen mit niedriger Eigenresonanz müssen nicht unbedingt automatisch schwer sein David. Bei leichten Membranen wird eine niedrige Eigenresonanz durch die Wahl gegeigneten Materials sowie einer entsprechenden Aufhängung im Chassis Korb erzielt. Meine Breitbänder liegen bei etwa 36 Hertz Eigenresonanz, das ist vergleichbar mit vielen Tieftönern die am Markt erhältlich aber um ein vielfaches schwerer sind, z. B. ein aktuelles 40 cm Visaton Tiefton Chassis mit einer Eigenresonanz von etwa 38 Hertz. Gruß, Joachim

                  Kommentar


                    So richtig kann ich das Problem nicht erkennen.
                    Wir haben Zeitmaschinen für Audio.

                    Ich kann die Lautsprecher sogar im Raum verteilen.
                    Nach Messung weis ich wie weit die alle weg stehen.
                    Danach einfach auf den langsamsten korrigieren.

                    Die paar ms sind doch egal.
                    Und selbst AV Streams werden erst bei 100 ms deutlich asynchron.

                    Gruß Frank

                    Kommentar


                      Zum Problem wird es sowieso erst wenn sowas hörbar wird.
                      Grundsätzlich liegt man auch mit "normalen" Abstimmungen im TT durchaus an oder über den allgemeinen hörschwellen was Gruppen Laufzeit Fehler angeht.

                      In wie fern die dann im Raum durch andere überdeckt werden ist wieder eine andere Frage.

                      Ab gesehen davon gibt es ja Mittel um diese Fehler klein zu halten bzw. ganz zu umgehen.


                      Das hat auch nichts mit einem globalen delay/Latenz zu tun wie z.b. asynchrones Bild/Ton.

                      mfg

                      Kommentar


                        zu #129, 130, schon richtig, das man diese Fehler mittels geeignetem Equipment mehr oder minder ausbügeln kann. Trotzdem sehe ich Vorteile bei Schallwandlern mit nur 1 Schallzentrum, man muß den ganzen Aufwand an Korrektur nicht betreiben und hat nicht zuletzt eine impulshaftere Wiedergabe, können wir uns darauf einigen?.- Bin nunmal Breitbandanhänger obwohl ich mit durchaus hochwertigen Mehrwegern angefangen habe. Die konnten mich aber im mehr oder weniger direkten Vergleich nicht mehr recht überzeugen. Gruß, Joachim

                        Kommentar


                          bei nördlich der hunsrückschranke gilt
                          auf die frage "fläche oder wat?"
                          die antwort, ja! damit dat klar ist ...

                          (da bricht der linguistiker in mir durch ...)
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            Dürfte ungefähr deckungsgleich sein mit dem Weißwurstäquator
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              die was wat linie ist nördlicher
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                Genau sind solche Linien eh nicht, es muß nur ein Münchener nach Hamburg kommen und sich mit der Wurst als "Ausländer" outen
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍