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Kann man so sehen. Die meisten meiner Aussagen basieren darauf, was ich bei unzähligen verblindeten Vergleichen erlebt habe.
Du hast einen bzgl. Kantendiffranktion gemacht?
Ich bin heute schon so weit, dass ich - deshalb weil es ja kaum noch schlechte sogenannte "HiFi-Produkte" auf dem Markt gibt - sage, dass für so gut wie alle (!) Unzulänglichkeiten die im Schalldruckverlauf entstehen, die Raumakustik verantwortlich ist.
Nur ist es immer ein Zusammenspiel, Lautsprecher und Raum.
Und beides muss deshalb zusammenpassen.
..Aber ist in Anbetracht dessen was ich oben geschrieben habe, so etwas wie (Sammelbegriff!) "Kantenreflexion" wirklich noch ein Thema? Lautsprecher haben normaler Weise ohnehin immer abgerundete Kanten. Und bitte wieviele "scharfe Kanten" gibt es in einem Wohnraum? Schon klar, dort entsteht zwar kein Schall, aber Reflexionen im Raum entstehen überall - womit wir wieder bei der Raumakustik angekommen sind.
Es ist ein Thema weil es anders gehört wird.
Kantendiffrkation ist nicht ganz gleich, aber deutlich ähnlicher einem Fehler der Elektronik, als "Fehler" durch Reflexionen im Raum.
Das eine ist der Direktschall, das andere eben Raumschall.
Und den kann das Gehör differenzieren.
Also eine scharfe Kante irgendwo im Raum ist in keinster Weise mit einer Diffraktionskante in der nähe des Chassis zu vergleichen.
Die Rundungen die 99,99% der Lautsprecher aufweisen sind akustisch nahezu nicht wirksam und nur der Optik/Haptik geschuldet.
Zurückkommend zu "Kantenreflexionen, Boxenformen, HT außermittig montieren&Co":
Im Gegensatz zu Richard (@schauki), der meint, dass man damit die "oberen 20%" einer LS-Konstruktion ausreizen kann, meine ich, dass es bestenfalls die oberen 3% sind.
Und sehr würde mich interessieren (leider Utopie), was dabei bei einem verblindeten Vergleich rauskäme. Ich behaute mal aufgrund meiner Erfahrungen, dass nichts. Schon gar nicht mit Musik.
Okay über die % lässt sich diskutieren.
Über die Hörbarkeit nicht. Es gibt dazu Blindtests und die in einer sehr guten Qualität.
Also das was du verlangst die BTs wurden gemacht und es wurde bestätigt dass das grundsätzlich (im konkreten Fall muss man sich das freilich anschauen).
Die Frage ist eigentlich andersrum, warum sollten 4-6dB (und das nicht soooo schmalbandig) denn nicht hörbar sein?
Und selbst wenn man das in Frage stellt, wie Oliver zuvor geschrieben hat, solche Abweichungen bei einem Verstärker würden "wir" nicht tolerieren.
Warum beim Lautsprecher, wenn es - genauso wie beim Verstärker - ja vermieden werden kann.
Einigen wir uns auf "nicht mehr viel", dann bin ich damit einverstanden. D' Appolito an sich war und ist nicht mein Ziel, sondern ein gemeinsames Schallzentrum und das wird mit dem Koax tadellos erreicht.
Gruß
David
WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl. Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig. Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests:Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse:Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37". Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!
Bitte poste die Chassis Namen. Danke. Freue mich auf das Endergebnis.
Alles Gute
Mache ich, wenn endgültig.
Gruß
David
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Einigen wir uns auf "nicht mehr viel", dann bin ich damit einverstanden. D' Appolito an sich war und ist nicht mein Ziel, sondern ein gemeinsames Schallzentrum und das wird mit dem Koax tadellos erreicht.
Ein Schallzentrum David? - Bitte sehr, hier hast Du, grins: https://audioxpress.com/assets/uploa...mpsandSFRD.jpg Wie das Ungetüm klingt kann ich dir allerdings nicht sagen, hat aber definitiv nur ein Schallzentrum, der Treiber in der Mitte. Gruß, Joachim
zu #213, Ein Schallzentrum David? - Bitte sehr, hier hast Du, grins: https://audioxpress.com/assets/uploa...mpsandSFRD.jpg Wie das Ungetüm klingt kann ich dir allerdings nicht sagen, hat aber definitiv nur ein Schallzentrum, der Treiber in der Mitte. Gruß, Joachim
Dieses Bild kenne ich. Über solche Auswüchse kann ich nur den Kopf schütteln. Man müsste mir viel Geld zahlen, damit ich es nehme und dann kommt es gleich in den Festbrandkessel.
Gruß
David
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Natürlich nicht. Ich habe aber ein gutes "G'schpür" dafür entwickelt, was tatsächlich hörbar werden kann und was nicht. In diesem Fall kann ich es mir einfach nicht vorstellen.
Die Rundungen die 99,99% der Lautsprecher aufweisen sind akustisch nahezu nicht wirksam und nur der Optik/Haptik geschuldet.
Davon bin ich auch überzeugt.
Gruß
David
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Nach weiteren Überlegungen und Zeichnungen wird es höchstwahrscheinlich zur Koax-Variante kommen. Die Chassis nehme ich von B&C.
Die 10 Zöller: 10NW64
Die Koaxe: 6HCX 51
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Dazwischen (bis heute Mittag) gab es noch eine Variante, mit den 10 Zöllern und den 5 Zöllern (wie schon gehabt im Zusammenhang mit dem Mundorf AMT) und im Zentrum der B&C Line-Treiber (wieder von B&C) WG400. Weil er kleiner ist, habe ich die 5 Zöller noch weiter zusammen schieben können, aber da der WG400 nicht ganz so tief runter kann wie der Mundorf, kommt sich das wieder auf's Gleiche. Die Boxen wären dadurch etwas kleiner geworden.
Anders mit den Koaxen, damit ergeben sich für mich "am Papier" die meisten Vorteile. Aber ganz einfach wird die Sache deshalb auch nicht, obwohl die Zeichnung (#178) sehr einfach aussieht. Die Ausfräsung für den Koax (ist nicht rund und wird von vorne montiert) bereitet mir jetzt schon ein bisschen Kopfzerbrechen, ohne Fräs-Schablone keine Chance und die muss haargenau stimmen, sonst sieht das hässlich aus.
Eventuell mache ich die Ausfräsung doch rund und setze einen Zierring drauf.
Gruß
David
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zu #216, ist ein ziemlich hässliches Teil David, zugegeben, würde ich mir auch nicht in die Bude stellen, aber ein echtes Exponentialhorn. Möchte bei der Mundöffnung des Basstrichters nicht wissen was da für Töne rauskommen. Offensichtlich wurde als Treiber ein Lowther C 45 verwendet, ebenfalls ein reinrassiger Breitbandtreiber allerdings im Gegensatz zu den großen Treibern nur etwa 17 cm im Durchmesser. Es gibt auch andere viel kleinere customgehäuse und Hörner die mit diesem Treiber eine äußerst wirkungsstarke Tieftonwiedergabe erzielen sollen. Gruß, Joachim
Genau der macht mir aber momentan die meisten Kopfzerbrechen. Erstens wegen dem Einbau und zweitens, ob ich den bezüglich Linearität "bändigen" kann. Aber alle Koaxe haben ziemlich schlimme Frequenzgänge. Ein bisschen suche ich noch.....
Gruß
David
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Aber warum beschäftigt dich das?
Denn das was du "schlimm" nennst bei fast allen pa coaxen ist nahezu der selbe Effekt wie kantendiffraktion am Gehäuse.
Wird wo gezeigt, wie sich das "nackte" Chassis misst? Dazu habe ich nichts gefunden. Das heisst, wir sehen nur das per DSP korrigierte Endergebnis.
Aber warum beschäftigt dich das?
Weil ich es nicht gewohnt bin, solche Korrekturen durchzuführen.
Denn das was du "schlimm" nennst bei fast allen pa coaxen ist nahezu der selbe Effekt wie kantendiffraktion am Gehäuse.
Jetzt übertreibst du aber!
Die Artikel dazu habe ich gelesen (nicht erst jetzt).
Gruß
David
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