Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schreckgespenst Blackout ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das mit dem Reseten ist mir auch passiert, aber nur weil ich vergessen habe den Gashahn aufzudrehen. Danach ist der Kessel sofort angesprungen.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
      Heute um 7:30 habe ich den Kundendienst angerufen. Ich hatte eine ausgesprochen freundliche Dame in der Leitung die nach Bekanntgabe meiner Kundennummer voll im Bilde war. Sie gab mir einen Tipp. Neben dem Überwachungs-/Bediendisplay versteckt sich eine Klappe mit großem Herstellerlogo drauf die nicht in der BA ersichtlich ist (Service Personal only ?). Dahinter befinden sich ein paar Taster die einen direkten Zugriff auf System Resets und spezielle Daten Abfragen zulassen. Da abgestandenes Gas bzw. Luft in der Zuleitung vermutet wurde sollte ich das Procedere ein paar Mal durchführen bis keine Störung auftritt. Drei Mal musste ich resetten. Das dauert jedes Mal einige Minuten weil das System vorlüftet, Gasdichte, Druck usw. prüft und erst dann in den Brenner Betrieb geht. Ich finde der Kundendienst ist ein kundenfreundlicher. Man hätte mir ja auch einen Techniker - oder wie beim letzten Jahresservice eine fesche Technikerin schicken können. Ich hätte mich nicht einmal darüber beschweren können. Das hätte mindestens eine Arbeitsstunde plus Fahrt gekostet. So hat es mich nur einen höflichen Dank gekostet. ....

      Ich war seinerzeit einer der ersten Österreicher die ein Gas Brennwertgerät hatten - jetzt habe ich das Zweite. Die Energieausbeute ist noch einmal besser. Selbst im höheren Lastbetrieb wird die Alu Abgasleitung nicht einmal handwarm. Was ich weiterhin heizungstechnisch machen werde hängt vom Gaspreis ab. Ich habe erst vor wenigen Jahren den Heizkessel getauscht. Der Neue hat eine Lebenserwartung von 15..20 Jahren und ist praktisch wirtschaftlicher Schrott. Schöne neue Welt ....

      LG, dB
      Naja, dann läuft´s ja wieder, manchmal kann´s auch relativ einfach gehen und ohne das es gleich wieder kostet, super
      Bei so einem alten Trum wie wir den noch haben, Weishaupt Ölbrenner, Steuerung allerdings schon digital und relativ neu, sagt die Bedienungsanleitung: dreimal kräftig gegentreten, wenn das nicht hilft Service anrufen, lach.

      Gruß,
      Joachim
      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

      Kommentar


        die axt im haus spart den servicetechniker ...
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
          die axt im haus spart den servicetechniker ...
          Ja, mir bleibt auch nichts erspart, aber vielleicht ist es sogar gut so.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            Ich vermute, longueval klopft lieber dreimal auf, empfiehlt und feuert mit Holz.

            LG
            Bernd

            Kommentar


              ich hab so viel "abfallholz", dass sich jeder meiner angestellten nehmen darf was er will kostenlos, solange ich keine arbeit damit habe.
              ich selbst verheize ca 30ster kachelöfentlich und mehrere tonnen hackschnitzel pro winter.
              und da ist es im haus, bis auf einen eng begrenzten wohnbereich selten wirklich warm. mein haus ist ein fass ohne boden, in jeder beziehung.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                habe bloß ein kleines altes Haus mit 60cm Stein/Lehmwänden

                wenn ich seinerzeit den Tischherd eingeheizt habe, um 8°° morgens, so hatte es am ersten Abend 20°C

                am zweiten Abend waren es schon 30°C, ein Genuß, lesen, sinnieren, Tee trinken, bei einer angenehmen Luftfeuchte,

                und draußen tiefer Schnee, die Finger habe ich mir ab und zu gebrannt, aber das habe ich gerne in Kauf genommen, so gemütlich war es.

                Bin leider keine 30ig mehr, man bleibt nicht stehen...

                wirklich sehr schade...

                Zuletzt geändert von debonoo; 21.09.2022, 13:41.

                Kommentar


                  Habe heute die Stromrechnung bekommen. Die Vorauszahlung in Zukunft hat sich um knapp 90% erhöht.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    Zitat von longueval Beitrag anzeigen

                    auf einen eng begrenzten wohnbereich
                    dann hast es auch gemütlich in deinem Wohnbereich

                    schätze > 200m²

                    Kommentar


                      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                      noch ein wort für den fall von folgenden sozialen unruhen und plünderern. bewaffnen hilft gar nix oder wenig. das erste gebot ist unauffällig bleiben. soll heißen so wenig licht wie möglich, vorräte dort. wo sie im notfall zuletzt suchen würden usw.
                      wieder ein beispiel
                      wenn 10 bei dir eindringen und du schießt einen an, dann erschlagen dich die restlichen 9 ...
                      also ist bewaffnen die blödeste idee. am besten ist, du erweckst den anschein, du hättest auch nix.
                      waffe alleine hilft gar nix, da müsstest schon was installieren, wo etwaige angreifer in eine sackgasse rennen, wo sie dir ausgeliefert sind. im ernst, will sich im notfall wer sowas einbauen? käfig hinter der tür? vergesst das.
                      dürfte man die überhaupt erschießen..?!

                      oder muß man sich erschießen lassen

                      per Gesetz..?!

                      Kommentar


                        notwehr
                        wenn sie mehrere sind
                        notwehr, wenn es ein bewaffneter ist und dich bedroht

                        merkwürdiger weise haben das mit dem käfig die altvorderen schon gewusst, bei mir im haus ist nach dem eingang im erdgeschoß alles weitere mit schmiedeeisengitter eingekastelt. sozusagen lebendfalle für böse buben.
                        die andere überlieferung ist, dass sich dort bettler aufhalten konnten, wenns draußen gar wild tat, es sind sogar steinbänke dafür entlang der seitenwände und eine suppenklappe im gitter.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          das waren damals noch Zeiten...

                          da war ein Blackout das geringste Problem

                          Kommentar


                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            Habe heute die Stromrechnung bekommen. Die Vorauszahlung in Zukunft hat sich um knapp 90% erhöht.
                            Strom habe ich noch fix bis Ende März 2023.
                            Für Gas zahle ich ab 1.11.2022 einen Arbeitspreis von knapp über 15 Cent/kWh incl. Steuer. Bis zum 01.07.2022 hatte ich nur gut 5 Cent gezahlt und dann bis zum 31.10.2022 gut 12 Cent.

                            Kommentar


                              Was ist für diesen Winter zu erwarten? Wirklich Blackout? Eher nicht, da springen uns Nachbarn zur Hilfe, die "stabilere" Energiewirtschaft betreiben. Dafür werden aber andere Versorgungsbereiche gefährlich labil. Viele Geschäftsmodelle tragen sich nicht mehr angesichts der hohen Energiekosten. Weil Privathaushalte zusehens finanziell unter Druck geraten, werden Arbeitnehmer auch zusehens Druck auf Arbeitgeber machen. Und da in vielen Bereichen Personalmangel herrscht, wird verstärkt mit den Füssen abgestimmt, sprich, wird den Forderungen nicht hinreichend nachgegeben, steht der Arbeitgeber irgendwann allein da. Vielen Handwerksbetrieben geht es schon jetzt so. Hier in Hamburg schließen aktuell viele Handwerksbäcker. Und das ist erst der Anfang. Es folgen bald Hamsterkäufe mit dadurch ausgelösten Versorgungsengpässen. Und weiter, ausgelöst durch unterheizte Wohnräume, werden verstärkt Atemwegskrankheiten auftreten und der Pflegebereich wieder exorbitant gefordert.
                              best regards

                              Mark von der Waterkant

                              Kommentar


                                Solche Dinge haben Folgen und diese Folgen haben wieder Folgen.......-> Schneeballeffekt. War (oder ist) mit der Pandemie das Gleiche. Ich fürchte (obwohl grundsätzlich Optimist), da kommt noch viel Schlimmes an uns heran. Dazu noch die immer mehr werdenden Umweltkatastrophen......der Krieg......

                                Ich habe noch nie so "Schwarz" gesehen wie jetzt.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍