Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neumann MA1 Einmess-Software

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    nur mal als vorinfo
    In this video I demonstrate my finalized monitoring system in my living room studio.I did the room correction measurement with REW and a calibrated mic XREF2...
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #32
      übrigens ist das eine raumkorrektur per hand, die 310er alleine sind unkorrigiert mit der unbehandelten raumantwort.
      es geht also auch mit der neumann control was, jetzt bin ich schon neugierig, wie sich die ma1 software schlägt. leider muss ich noch einiges sonst machen, daher komme ich vermutlich heute nicht mehr dazu.
      zusätzlich stelle ich die subs auf ca 60cm höhe, wegen der boden decke mode warads. das messmic von neumann binde ich über mic verstärker und linx wandler an meine DAW ein. zum mic kann ich nur berichten, dass es nix besonderes ist, aber ordentlich. zum messen reicht es easy.
      Zuletzt geändert von longueval; 09.08.2021, 07:03.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #33
        schon ein grober Unterschied
        Zuletzt geändert von Alex007; 09.08.2021, 15:38.
        lg
        alex

        Kommentar


          #34
          Zitat von longueval Beitrag anzeigen

          .....
          zusätzlich stelle ich die subs auf ca 60cm höhe, wegen der boden decke mode warads. das messmic von neumann binde ich über mic verstärker und linx wandler an meine DAW ein. zum mic kann ich nur berichten, dass es nix besonderes ist, aber ordentlich. zum messen reicht es easy.
          Hi, ich habe letztes Jahr im Januar meine Subs auf 1/4 Raumhöhe gesetzt.

          Das hatte Auswirkungen auf die Phase:

          Vorher 180 und ca. 110 Grad
          nach dem Hochsetzen
          180 und ca. 65 Grad

          Ich habe die Phase immer manuell durch Hören ermittelt.
          Es ist sehr leicht herauszuhören, ob ein Sub nachhinkt. Ich nenne das Doppler-Effekt.

          Gruß
          Günther

          Kommentar


            #35
            hüfe
            ich bin so bled
            kampf mit dem netzwerk, das programm und der netzwerkadapter findet die subs nicht.
            probier studier umsteck trallalla ende nie.
            nach STUNDEN, standby, der hund schaltet sich ab, netzwerk findet ihn nicht....
            seufz
            standby aus, plötzlich gehts.
            also für einen schnellen kalibrierdurchgang hats gereicht, jetzt kaffee und cohiba und kleiner bowmore zur beruhigung. dann nehm ich das antimode aus der kette und stelle den splitmodus im restek aus, dann erster hörversuch.
            da das ganze auf grund der aufgekommenen ungeduld ein wenig geschusselt war bei den 7 messvorgängen, werd ich sie dann noch einmal wiederholen. stay tuned.

            ps: da man in verschiedenen abständen zum sweetspot messen muss, am besten den sweetspot markieren, sonst misst man sich einen ast und irrt herum, so wie ich.
            und, die messtöne sind leiser als beim antimode, wenigstens was.
            was die bisherige messung ergeben hat ist, dass der raum und die lautsprecheraufstellung von haus aus einigermaßen geht, aber das hab ich ohnehin vorher auch gewusst.

            hintergrund zum hochstellen
            die boden deckenmode ist ca bei 65-75 hz, je nach raumhöhe, da man ja in der regel ca halbe raumhöhe sitzt mit den lauschers, hat man da eine mehr oder minder auslöschung (schnellemaximum)
            mit der 1/4 raumhöhe verschiebt man das in einen bereich, wo der sub nicht mehr spielt (80hz übergang)
            nachteil, man hat einen 70cm (280cm) kammfilter vom boden. also pest oder cholera.
            jetzt bleibts mal so, ich glaub, dass der kammfilter weniger stört, weil nur in der reflexion decke eine rolle spielt und auch oberhalb der trennfrequenz ist.
            den rest macht hoffentlich mein akustik deckensegel.
            so,,, und jetzt umbau und erstmal lauschen, dann noch einmal messen.
            diesmal hoffentlich mit mehr ruhe
            Zuletzt geändert von longueval; 09.08.2021, 17:41.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #36
              so
              noch mal einemessen und chaos beseitigt und antimode aus der kette entfernt und beim restek den splitmodus aus.
              reingehört
              yo
              net schlecht herr specht.
              1.) das stereopanorama ist anders, vorher hatte ich eine phantommitte wie ein strich, die hab ich immer noch, aber irgendwie ist alles ein wenig breiter geworden.
              2.)tonal keine wiarschtln, kein nix, einfach in ordnung und aus
              3.) bleibt vorläufig so, ich stell nix herum, vorerst bleibts so linear wie möglich

              das mit dem stereo ist meiner meinung nach auf die phasenumstellerei zurückzuführen. recht nettes feature. muss mans haben? nun ja, eine frage der ausgangslage.
              wenn man nicht so deppad ist wie ich, gehts auch ohne schmerzen und easy.

              was hab ich gehört
              tower of power über spotify (40 years)
              pop über tv (nowsound)
              eigene mischungen streichquartett haydn
              miles davis kind of blue cd stereo master

              kann so bleiben die fuhre

              das alles ist ein erster eindruck, wenn was auffällt, werd ich weiters berichten.
              installation
              kh 310
              2*kh 750
              monitorcontroller und dac, restec madac+ auf xlr ausgang umgebaut.
              daran cd spieler, tv, DAW pc.
              Zuletzt geändert von longueval; 09.08.2021, 19:15.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #37
                Die anfänglichen Schwierigkeiten und Irrwege sind ganz normal. Wie oft habe ich so etwas schon erlebt! Aber man lernt daraus, sieht immer klarer und dann kommt im Normalfall Freude auf, weil so nahe am möglichen Maximum.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #38
                  na das mit dem netzwerk und dem standby war reine blödheit, hätte ich früher draufkommen können.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #39
                    neue info
                    ich hab ausprobiert, wie es sich mit der latenz der dsps verhält, ich habe festgestellt, dass die nicht merkbar anders ist als mit dem alten antimode. die latenz ist in wirklichkeit sicher anders, das schlüsselwort ist MERKBAR. vergleichen habe ich mit dem optisch wahrnehmbaren beim abspielen von spuren in protools. meine sinne sind zu langsam um einen unterschied festzustellen.
                    da es sich ja um eine adda wandlung handelt (analog rein, digitale bearbeitung, analog raus) dürfte der dsp schneller sein als im antimode, das ja in der digitalen ebene geblieben ist, so wie es bei mir verschaltet war.
                    für nur abspieler ist das ohnehin ohne jede praktische bedeutung.

                    technische daten laut neumann
                    latenz ada 1,5ms
                    latenz da 1,2ms
                    Zuletzt geändert von longueval; 10.08.2021, 10:36.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #40
                      Was mich interessieren würde, hörbare Unterschiede mit dem Neumann-DSP und ohne?
                      + ev. Rauschpegel mit/ohne im "Leerlauf"?
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #41
                        nix rauschpegel
                        ohne ist nicht nett
                        mit antimode konnte ich nicht direkt vergleichen, weil andere verkabelung nötig, das war mir zu viel aufwand. daher war direkte umschaltung nicht möglich.
                        ohne und mit korrektur kann man aber über die software schon realisieren. dieser unterschied ist bei meiner abhörentfernung schon sehr deutlich.
                        eine erfahrung, die software misst zwar abwechselnd den einen und dann den anderen sub, stellt aber nur im dsp des einen subs ein. der zweite läuft halt dann mit. so ganz durchschau ich das aber noch nicht. ich hab bei neumann angerufen. der meister war aber ähnlich unbewandert, wie ich. eine nähere nachfrage hab ich daher unterlassen, weil offensichtlich sinnlos. da müsste man sich vermutlich mit der zentrale in verbindung setzen (markus wolf). ich habe den verdacht, der hat die ipad controllsoftware gemeint, da ist es wirklich nicht möglich.
                        in summe, zufrieden, das antimode ist aus der kette.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #42
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #43
                            Irgendwie trotzdem verwirrend das Ganze.

                            Gibt es keine Möglichkeit, die beiden Kanäle getrennt einmessen zu lassen?
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #44
                              messen tut er ja einzeln,
                              es ging mir um die zylinderwelle, die ich ja mit den zweien haben will. und da war dann die auskunft, dass nur der eine dsp sozusgen im master regelt. dem kann ich geistig nicht folgen. der auskunftler war hörbar kein techniker, sondern ein vertriebler. daher hab ich frühzeitig seine beratung abgebrochen (höflichst). was sicher stimmt ist, dass man mit der neumann control app nicht die 2 dsps gemeinsam einstellen kann.
                              meiner bescheidenen meinung nach müsste die ma 1 software das können, sind ja beide subs gemeinsam im netz über einen splitter und melden sich auch einzeln beim messen.
                              etwas verunsichert bin. aber wie gesagt, ich hab den verdacht, dass der vertriebler von der ma 1 wenig ahnung hat.
                              man wird sehen.
                              auf alle fälle meldet sich die mode bei ~ 40hz, die ich ohne korrektur ohne zylinderwelle haben müsste, nicht, ob das an der aufstellung liegt, keine ahnung.
                              und genau da liegt meine unsicherheit.
                              andererseits ist es so, dass die verkabelung einen master und einen slave vorsieht, also die beiden subs parallel hängen, die 310er aber nur durch einen angesprochen werden müssen.
                              der eine dsp im master regelt also den sub und die 310er, der andere sub läuft parallel und hat mit der regelung der 310er nix zu tun. man kann also kein 4 wegsystem aufbauen, wenn man alles gemeinsam misst und regelt. mit dieser ffrage war der vertriebler hörbar überfordert, wollte es aber offensichtlich nicht zugeben.
                              mir war nur ausgefallen, dass die subs bei allen 7 messvorgängen einzeln gemessen wurden und nie gemeinsam. das ist doch seltsam, oder? verwirrt schau.
                              es könnte allerdings sein, dass sich das programm aus den einzelmessungen automatisch einen reim macht und berechnet, das sollte mir dann auch recht sein. mich dadat das allerdings interessieren.
                              vorerst egal, ich werde mich aber um auskunft kümmern. die techniker sind aber nur sehr sporadisch telefonisch erreichbar, also wird es dauern.
                              Zuletzt geändert von longueval; 11.08.2021, 10:24.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                #45
                                eine deppade frage hab ich noch
                                ich hab ja jetzt das system über y xlr kabelpeitschen verkabelt. die hab ich mir selbst gelötet und mit schrumpfschlauch gesichert. solchane y peitschen hatte ich noch nie, weil ich wenn, ja über xlr splitterkastln arbeite. die heben aber alle übertrager drinnen, was mir für eine abhöre nicht passte, da sie ja einen leicht abweichenden frequenzgang haben (-3db bei 30hz), bei mikro usw is das wurscht, weil ohnehin über hochpass.
                                so wie es jetzt ist, sieht der restek ja einen halbierten anschlusswiderstand. is das egal? merken tu ich nix.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍