Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was muss Musik beinhalten, damit sie gefällt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von David Beitrag anzeigen
    @deboono

    Das war sicher mein letzter Versuch, hier über Musik zu diskutieren.
    Hallo DAVID...

    sei nicht so negativ gestimmt, das erste Mal in meinem Leben,

    denke ich über das Thema aktiv nach....

    das ist doch schon ein Erfolg...

    DAVID, regt an...



    was die Deutsche Sprache betrifft, da bin ich 2x deiner Meinung...
    Zuletzt geändert von debonoo; 28.06.2021, 10:10.

    Kommentar


      Zitat von Archman Beitrag anzeigen

      Nieztsche "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum!"
      was der Nieztsche nicht alles gesagt hat...


      Kommentar


        Zitat von David Beitrag anzeigen
        Tom Jones - für mich der beste Sänger den es je gab. Ich war bei zwei Konzerten von ihm dabei. Vor allem beim zweiten Mal mit einer super Band mit ganz geilem Bläsersatz sowie Background-Truppe. Die alten und bekannten Lieder wurden ganz neu arrangiert, so etwas hab ich zuvor noch nie wo gehört.
        Jones hat eine außergewöhnliche Stimme
        er heißt nicht umsonst der Tiger,
        ein Waliser...

        interessant was von den Kelten übrig geblieben ist...

        Kommentar


          Ich finde es gut, wenn 4- bis unendlich-Jährige die Gaga mögen. Vielfalt eben. Und wenigstens den PR-Maschinenpark hinter ihr, bewundere ich.

          Hier mal eine erotische Stimme, wenn auch eine kleine, hat sie selbst gesagt. Till Brönner mag sie auch:

          Julie London - Cry Me a River

          Now you say you're lonelyYou cry the whole night thoroughWell, you can cry me a river, cry me a riverI cried a river over youNow you say you're sorryFor bein...


          Grüße Garry



          Kommentar


            Ich bewundere auch den Gabalier, das Müncher Olympiastadio ausverkauft, ich glaub sogar zweimal hintereinander - Respekt. Seine Musik ist trotzdem nicht meins! Da gibt es selbst bei uns Musikanten, die seehr gut von der Schlagerschiene leben und viele anspruchsvollere Musiker knabbern am Hungertuch - die Welt ist nicht immer gerecht!
            Anders Extrem ist zB Wacken, da treffen sich die Metallheads und haben Spaß, Sonntag gibts immer ein Frühschoppen mit der örtlichen Blaskapelle!
            Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

            https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

            Kommentar


              Zitat von Archman Beitrag anzeigen

              Gabalier das Müncher Olympiastadio ausverkauft,

              es gibt bei uns Musikanten, die seehr gut von der Schlagerschiene leben

              und viele anspruchsvollere Musiker knabbern am Hungertuch - die Welt ist nicht immer gerecht!
              das hat mit Gerechtigkeit nix zu tun, sondern mit Angebot und Nachfrage,

              auch ELVIS war einmal out, sonst müßte ich alles kaufen, was andere mir anbieten...

              Kommentar


                Gerechtigkeit ist eine Kopfgeburt von uns Menschen. In der "Natur" völlig irrelevant. Ich seh diese Kopfgeburt als einen der Schaltfehler unser Gehirns. Führte immerhin zu einem komplexen, meist funktionalen Sozialwesen.
                Stellen wir hier fest, wir treffen in den wenigsten Fällen Davids Musikgeschmack. Unsere Auswahlkriterien sind nicht seine. Ist ja nun nix Neues
                Ich hätte da noch ganz andere Musikstile und Takes, die wahrscheinlich bei David auslösen, als da wären Jasper Van't Hof, Laurie Anderson, Philip Glass, David Van Tiegham.....
                Wir sind halt alle unterschiedlich sozialisiert, auch was Musik betrifft. Ich gehe auch selten konform mit meiner Liebsten. Müssen wir auch mit leben.
                best regards

                Mark von der Waterkant

                Kommentar


                  der Mensch = seine Genetik

                  und die kann man nicht erklären...

                  Kommentar


                    Zitat von David Beitrag anzeigen
                    So weit so gut, aber Eines scheint sich jetzt schon heraus zu kristallisieren, nämlich dass Niemand die Musik so analysiert wie ich.
                    Da möchte auch ich teilweise widersprechen, denn auch ich analysiere zum Beispiel die Ausgewogenheit bzw. die Qualtität einer Aufnahme. Bei der Sprache bin ich auch eher auf der englischen Seite und ja, Stimme sollte schon sein, und zwar eine oder mehrere, die mich emotional berühren.

                    Hier ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=0-k_rukRqg0

                    Einfacher Groove, Slide mag isch sowiese und wenn dann zu der durchaus interressanten Männerstimme noch diese herrliche zweite Frauenstimme kommt, könnt' ich in die Knie gehen, so schön finde ich das. Auch klanglich hervorragend.
                    Let There Be Rock

                    lg
                    maho

                    Kommentar


                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      @deboono

                      Das war sicher mein letzter Versuch, hier über Musik zu diskutieren.
                      Dann mach i mi halt von dannen...

                      Mit a wenig Filmusik, "Down by Law"




                      Tom Waits



                      John Lurie



                      Jim Jarmush


                      Kommentar


                        bleibb da

                        erst der Letzte macht das Licht aus...

                        Kommentar


                          Ok, weilst mir so zuredest...

                          Die "Soggy Bottom Boys", aus am Film vo den Cohen Brothers

                          da hat glaub der T Bone Burnett an Oscar abgsahnt, fuer die Musi...ne, war an Grammy...oder 3...

                          https://de.wikipedia.org/wiki/T_Bone_Burnett ..... der ist ja scho ka unbekannter...

                          I'm a man of constant sorrows...die Musi kommt ab so 1:20 min rein...




                          Schoene alte Maschine au no drin, des Direktschnitt Dings....und Micros..
                          Zuletzt geändert von Gast; 28.06.2021, 15:35.

                          Kommentar


                            So gut wie Niemand ist auf meine Frage eingegangen die aus dem Thread-Titel hervorgeht: Was muss Musik beinhalten, damit sie gefällt?

                            Nur darüber wollte ich diskutieren.

                            Sonst hätte ich geschrieben: Bitte verlinkt mir Lieder die euch gefallen. Also eine ganz andere und oberflächliche Frage.

                            Aber ich sehe das zwischenzeitlich als meinen Fehler an, immer wieder erwarte ich mir zu viel.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              David, wir sind unwürdig!

                              Es hängt viel von Sozialisation und Genen ab. Du findest die Lady gut, und ich nicht. Du kannst sicher nichts mit Renata Tebaldi und Puccini anfangen. Trotzdem sind wir beide tolle Typen.

                              Grüße Garry

                              Kommentar


                                Nun, mal wieder unterschiedliche Kommunikationskultur. Es heißt, ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Will man beschreiben haben, wie eine schöne Landschaft gestaltet sein soll, bedient sich die Mehrheit schöner Bilder. Zumindest lieber als tausend Worte. Will der Eine oder Andere "beschreiben", wie ein Musikstück ausgeprägt ist, verlinken diese auf Musikstücke. Aber um eine sprachliche Beschreibung zu liefern: für mich muss Musik ein Mindestmaß an Harmonie haben, weil ich es so gelernt habe. Rhythmus und zumindest was ähnliches wie ein Melody wären auch schon sehr schön. UrPunk fällt da für mich schon mal raus. Bei Postpunk gibt es so das eine oder andere Goldstück, aber rar. Hilfreich ist bei mir auch immer, wenn eine Melody emotional schon mal was bewirkt hat, oft aus der Kindheit tief verborgen, bringt es die Melody wieder ans Tageslicht.
                                Die Frage, was muss Musik beinhalten, damit sie gefällt, kann sehr unterschiedliche, individuelle Antworten liefern. Würde mich nicht wundern, wenn hier Jeder seine eigene hat.
                                best regards

                                Mark von der Waterkant

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍