Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine aktuelle Anlage - Verbesserungsvorschläge und Tipps erwünscht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Mit der N. wie auch mit der C. machst Du für Heim-HiFi nichts falsch. In der Theorie sind Aktivboxen im Servicefall schwieriger, aber man sieht nicht, daß sich die entsprechenden "Kummerkästen" füllen würden.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #92
      Warum kein Fan von Technik in den Boxen? Ist das nicht gerade der Vorteil einer Aktivbox, daß die Verstärker genau auf die Treiber abgestimmt werden können und direkt am Ziel sitzen?
      Außer der angepassten Leistung wird da kaum etwas abgestimmt. Das was du meinst, das macht der DSP, der ist "das Hirn" einer mit einem DSP ausgestatteten Aktivbox.

      Ich habe mir gerade diese Box bei Nubert genauer angesehen. Und noch immer sage ich, dass da nichts dagegen spricht. Nur begibst du dich damit auf eine völlig andere "Schiene" als mit der Neumann KH 310 A. Ich will versuchen, das zu erklären:

      Die Neumann ist sozusagen jetzt schon ein Klassiker und wird das auch noch lange bleiben. Die darin verbaute Technik ist recht konservativ gehalten, aber alles das ist derartig gut gemacht, dass man dabei ohne Wenn und Aber von einem tadellosen und hochwertigen Studiomonitor sprechen kann. Irgendwelchen "Digitalkram" gibt es da nicht.

      Ganz anders dagegen die Nubert. Hier wird alles verbaut was mehr oder weniger letzter Stand der Technik ist. "Kabellos" (ein Netzkabel braucht es trotzdem), DSP, Display, automatische Raumeinmessung, Steuerung über's Handy.....und attraktiv ist sie auch, jedenfalls mehr als die Neumann.

      Tja, was ist jetzt die bessere Wahl? Das ist vor allem eine "Typfrage" und ich glaube dich richtig einzuschätzen, wenn ich sage "für dich die Nubert", denn da hast du alles das du willst in nur zwei Boxen drinnen und kannst direkt den PC daran anschließen. Das war's. Punkt.

      Der Grund warum ich (komischer Vogel, da ich sonst immer gerne technologisch vorne dabei bin) nach wie vor zur Neumann greifen würde ist der, weil ich eine Audioanlage "in Blöcken" sehe. Eine Lautsprecherbox ist für mich eine in sich abgeschlossene Sache (einer dieser Blöcke), die nichts beinhalten soll, das genau genommen nicht dazu gehört. So wie ich auch keinen Stereoverstärker möchte, der Digitaleingänge hat. Abgesehen von einem DSP will ich sonst nichts Digitales in einem Lautsprecher haben (bei meiner Anlage ist sogar die gesamte Elektronik ausgelagert, aber aus anderen Gründen). Ein PC bzw. Laptop ist eine perfekte Tonquelle, aber für mich wieder ein eigener Block. Und letztlich ist das was dazwischen notwendig ist (USB-DAC bzw. Interface) auch ein (wenn auch nur kleiner) Block. Alles das ist jederzeit tauschbar und hat mit den anderen Komponenten nichts zu tun. Diese "saubere Trennung" ist mir wichtig. Kann man aber auch als Spinnerei" betrachten.

      Damit will ich dich keinesfalls umstimmen oder verunsichern. Es war mir nur ein Bedürfnis, das noch hinzuzufügen. Du machst mit den Nuberts sicher das Richtige!
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #93
        Was ganz wichtig ist, bitte um einen Bericht, wie es geworden ist in puncto Aufstellung und allg. Zufriedenheit.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #94
          Mit dem Waveguide ist das vielleicht die beste Nubert. Aber BT in Boxen mit dabei, turnt mich ab. Hätte die JBL genommen bei Deinem Budget und paar Subs.

          Grüße Garry

          Kommentar


            #95
            Für die Kommunikation zwischen den Boxen wird AFAIK WLAN genutzt (die Bandbreite hätte für Beides nicht gereicht). Bluetooth ist nur eine "Dreingabe" fürs kabellose Streaming, kann man nutzen, muß man nicht.

            Haben die X-e jetzt offiziell einen WG? Ich habe etwas WG-artiges an meinem Nubert-Center Hochtöner, aber natürlich "rudimentär" im Vergleich zu den Neumännern.
            Zuletzt geändert von respice finem; 02.07.2021, 19:52.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #96
              Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
              Für die Kommunikation zwischen den Boxen wird AFAIK WLAN genutzt (die Bandbreite hätte für Beides nicht gereicht). Bluetooth ist nur eine "Dreingabe" fürs kabellose Streaming, kann man nutzen, muß man nicht.

              Haben die X-e jetzt offiziell einen WG? Ich habe etwas WG-artiges an meinem Nubert-Center Hochtöner, aber natürlich "rudimentär" im Vergleich zu den Neumännern.
              Das ist korrekt, allerdings lässt sich die Verbindung auch mit Kabel herstellen. Bin was das angeht gespannt, bevorzuge Strippen wann immer möglich.

              Kommentar


                #97
                Dann kannst Du einen Coax dafür nehmen, da die WLAN Connection aber verlustfrei ist, würde ich mir das überlegen, sonst wirst Du ev. feststellen, Du hast ein Kopfhörer-Anschlußproblem. Der "Link" Ausgang wird bei kabelloser Verbindung zwischen den Boxen zum "vollwertigen" Coax Ausgang. Den brauchst Du für einen DAC/KHV, es sei denn Du nimmst einen als separates Audio Device. Keine Rose ohne Dornen...
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                  Dann kannst Du einen Coax dafür nehmen, da die WLAN Connection aber verlustfrei ist, würde ich mir das überlegen, sonst wirst Du ev. feststellen, Du hast ein Kopfhörer-Anschlußproblem. Der "Link" Ausgang wird bei kabelloser Verbindung zwischen den Boxen zum "vollwertigen" Coax Ausgang. Den brauchst Du für einen DAC/KHV, es sei denn Du nimmst einen als separates Audio Device. Keine Rose ohne Dornen...
                  Das habe ich nicht ganz verstanden.

                  Was ich heraushören möchte wäre folgendes: "Ja, du kannst einen KHV wie den BD A-20 einfach an die Boxen anschließen."

                  Stimmt das?

                  Kurz überlegen: der DAC wäre ja die Box ....

                  Nachtrag: habe nachgeschaut, wenn, dann ginge das nur über die Link-Verbindung, wie du schon sagst. Hmm ....

                  Kommentar


                    #99
                    Ja, außer der DAC wäre extern als DAC/Preamp/KHV und die Nuberts analog "gefüttert", kann man machen, muß man nicht... Ich würde mir vor dem Kauf ev. noch bestätigen lassen, ob das aktuelle Modell noch die Möglichkeit bietet, den "Link Out" für einen KHV zu nutzen.

                    Die "Misere" habe ich auch schon erwähnt, es hat Gründe, warum es bei mir die Neumann geworden sind, das ist einer davon. Die KH 310A kann man streßfrei analog "füttern", da analog-aktive Weiche. Bei den Nubert wird's zu einer Verschlechterung führen, wahrscheinlich nicht hörbar, aber wenn man schon ordentlich Geld versenkt...

                    Als ich das festgestellt hatte (beim Vorgänger), habe ich bei Nubert nachgefragt, "was uns der Künstler damit sagen wollte", warum die Dinger keinen Line-Out haben. Das wäre (zugegeben) nicht ganz trivial, außer sie würden einen "Abgriff" vor der digitalen Frequenzweiche machen und zweiten DAC dahinter, was aus Gründen nicht gehen soll, die ich noch nicht ganz checke... Scheinbar halten sie Kopfhörer für unwichtig, jeder hat so seine Philosophie.
                    Zuletzt geändert von respice finem; 02.07.2021, 22:42.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      Meine Kopfhörer sind allesamt von Beyerdynamic - so wie deiner, wie ich den Bildern entnehmen konnte.

                      Was ich bei Beyerdynamic bis heute nicht verstehe ist, wieso die keinen KHV mit DAC bauen können?! Deren KHV haben alle keinen DAC integriert ... also zumindest die Tischmodelle A-20 und A-2. Das mobile Teilchen, den Impacto, das bringt dann beides mit, geht aber nur für die Kopfhörer der neueren Generation. Doppelt ärgerlich: weil mich die billigen Plastekäbelchen an meinem Amiron Home gestört haben, hab ich mir das textilummantelte Premiumkabel geordert. Nachdem ich mir den Impacto zugelegt habe musste ich aber feststellen, daß der sich wieder nur mit den Gummikabeln verbinden lässt!

                      Da frag ich mich echt wer arbeitet eigentlich bei Beyerdynamic


                      Oh man wär das geil den Amiron Home mit dem RME zu betreiben. Der hat so ein cooles Display, man würd ich mir damit toll vorkommen.

                      (Jaa, sagt nix .... )

                      Kommentar


                        Das oft unterschätzte und "endgeile" am RME ist die vielseitige Fernbedienung, wollte ich nur ergänzen.
                        Man braucht für BD Kopfhörer nicht BD KHV, das ist "Werbeprosa".

                        Als rein analoger KHV reicht so was schon "dicke", delbst für den 1kOhm T1 Mk2: https://www.audiosciencereview.com/f...plifier.24680/
                        Ja, billige Haptik, aber, wie sagt der Pole, "damit schießt man nicht"

                        DAC/KHV mit Coax In, ein Paar wird es geben... der hier ist von den Daten her auch top
                        This is a review and detailed measurements of the Topping EX5 produced exclusively for Shenzhenaudio. The EX5 is slated to cost US $349.99 which it is released. The sample I have is from production run but is awaiting the manual for formal shipments. It was sent to me by Shenzhenaudio. The...

                        und nicht einmal teuer
                        Zuletzt geändert von respice finem; 02.07.2021, 23:10.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                          Das oft unterschätzte und "endgeile" am RME ist die vielseitige Fernbedienung, wollte ich nur ergänzen.
                          Man braucht für BD Kopfhörer nicht BD KHV, das ist "Werbeprosa". Als rein analoger KHV reicht so was schon "dicke", delbst für den 1kOhm T1 Mk2: https://www.audiosciencereview.com/f...plifier.24680/
                          Ja, billige Haptik, aber, wie sagt der Pole, "damit schießt man nicht"
                          DAC/KHV mit Coax In, ein Paar wird es geben...
                          Ja, ich weiß...

                          Ich hatte zeitweise den FiiO K5 Pro als KHV, der war schon eine Menge Leistung für kleines Geld.

                          Fernbedienung hatte der natürlich keine. Mal ne Frage ins Blaue: kann ich denn mit der RME-Fernbedienung die KH 310s lauterdrehen? Muss doch, oder? Die haben ja gar keine Fernbedienung und kleinen Potis?

                          Ich bin nun mal jemand, der am liebsten alles "aus einem Guss" haben möchte, nicht nur, aber hauptsächlich der Optik wegen. Darum auch die ganze NAD-Monitor-Reihe: weil's so schön passt, und einfach schick übereinander aussieht.

                          Und auch wenn mir die Vernunft sagt, daß es Unsinn ist: gefühlsmäßig möcht ich einfach "glauben", daß BD ihre KHVs auf ihre Kopfhörer abstimmt.

                          Kommentar


                            Ja, der RME ist ein DAC/Preamp und nur so kann man die Neumänner "füttern", hinten an den Boxen zu drehen wäre sadomaso

                            Zum Thema Glauben vs. Wissen steht was in meiner Signatur.
                            Ein Test von meinen T1mk2, nuff said...
                            https://www.audiosciencereview.com/f...adphone.20192/

                            Das Gemessene muß man nicht hören, muß man auch nicht schön finden, aber (korrekt gemachte) Messungen lügen nicht...
                            Wie gesagt, so was https://www.amazon.de/Topping-ES9038...5260116&sr=8-2 (gibt es auch in Silber) via Coax und fertig ist die Kiste. Für mich eine bessere Investition als der A20, aber es gefällt natürlich jedem was Anderes.
                            Zuletzt geändert von respice finem; 02.07.2021, 23:22.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                              Ja, der RME ist ein DAC/Preamp und nur so kann man die Neumänner "füttern", hinten an den Boxen zu drehen wäre sadomaso

                              Zum Thema Glauben vs. Wissen steht was in meiner Signatur.
                              Ein Test von meinen T1mk2, nuff said...
                              https://www.audiosciencereview.com/f...adphone.20192/

                              Das Gemessene muß man nicht hören, muß man auch nicht schön finden, aber "korrekt gemachte) Messungen lügen nicht...
                              Wie gesagt, so was https://www.amazon.de/Topping-ES9038...5260116&sr=8-2 (gibt es auch in Silber) via Coax und fertig ist die Kiste.
                              Auf diese Webseite verweist du in schöner Regelmäßigkeit. Daraus schließe ich jetzt einfach mal, daß du dem dort Gezeigten vertraust.

                              Du sagst "nuff said", dabei wird's doch grade an der Stelle interessant: wie klingt denn der T1v2 für dich? Kannst du das Fazit nachvollziehen?

                              Kommentar


                                Ich vertraue der Seite aus Gründen: a) der Background des Betreibers, b) sein "Standing" (er hat es, gelinde gesagt, nicht nötig, sich schmieren zu lassen) und c) absolut nachvollziehbare Verfahrensweise, mit detaillierten Beschreibungen, was wie gemessen wird, womit und warum.
                                Bestimmt vertrauenswürdiger als manche "Influencer", "Subjektivisten" oder ähm, gutmeinende Amateure.
                                Er "plättet" auch ein Modell völlig gnadenfrei, das von seiner eigenen Firma vertrieben wird, wenn Messungen mies ausfallen

                                Der T1 klingt für mich gut, seine gewisse Schärfe in den Höhen (8kHz Beyer-Peak) vertrage ich wegen meiner langsam einsetzenden Hochtonschwerhörigkeit (ich bin >50), die bemängelten Verzerrungen höre ich bei meinen moderaten Lautstärken nicht (ich will nicht mit 65 Hörgeräte brauchen). Das Fazit wird für einen 25-Jährigen wohl stimmen, ein 50-Jähriger wird viele der gezeigten "Sünden" nicht registrieren - dennoch sind sie da. Was sich schlecht misst, kann immer noch gut klingen, umgekehrt nicht, Hören ist subjektiv, Messen objektiv (in dem Fall in Grenzen des Verfahrens s. unten).
                                Man kann ihm höchstens vorwerfen, manchmal mit den Anforderungen zu übertreiben, aber was soll ich sagen, die alte HiFi-Norm schafft heute ein Handy... Er sagt es, gerade bei Kopfhörern, selber, daß jedes Verfahren seine Grenzen hat. Ein Beispiel so eines Meßtests, der zu einem "Verriss" führte: https://www.audiosciencereview.com/f...-review.10470/ Den Amp habe ich mittlerweile gehört und kann nichts Schlechtes dran finden - aber es ist mir bewußt, mein Gehör altert.

                                Was der Test nicht sagt: Einen für mich komfortableren Kopfhörer kenne ich nicht, ich habe trotz Riesenschädel und dezent abstehender Ohren, die Ohren völlig frei. Kopfhörer-Hören ist eine höchst individuelle Sache, das eigene Ohr ist ein Faktor, das Alter, die Lautstärken... Ich habe mir erlaubt, dazu einen Post dort zu schreiben, scheinen einige ähnlich zu sehen: https://www.audiosciencereview.com/f...houghts.19996/

                                Ceterum censeo: Jede Jeck ist anders

                                tl,dr: Das Schlimmste was passieren kann in dem Hobby, man läßt sich einreden, daß man alles hört - das kann man garantiert nicht, schon ab ca 30 Lebensjahren geht's bergab. Kann man beim HNO oder Akustiker messen lassen (für Depressionen wird keine Haftung übernommen)
                                Zuletzt geändert von respice finem; 02.07.2021, 23:51.
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍