Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist denn eigentlich ein "Flächenstrahler" ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Na klar stimmt das was Oliver in #89 geschrieben hat, ich habe das auch nie anders verstanden. "Gestört" hat mich nur, dass in den ersten Beiträgen dieses Threads überhaupt nicht auf das eingegangen wurde was im HiFi-Bereich als "Flächenstrahler" bezeichnet wird - so als gäbe es diese gar nicht - (eher glaube ich, das sie so etwas gar nicht kennen), stattdessen aber nur Konstruktionen, die ins Bereich "könnte man auch so nennen" verlinkt wurden.

    Zumindest für mich sind konventionelle Chassis mit zentralem Antrieb und flacher Membran keine Flächenstrahler.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #92
      Ist halt eine Definitions- oder Begriffsfrage, solche "Unschärfen" gibt es halt, wie "IEM", "in-ear" ja, aber "Monitor"?
      Oder überhaupt, Studiomonitore, jeden kleinen Lautsprecher kann man so nennen, die Bezeichnung ist AFAIK nicht "patentiert".
      Abgesehen von Marketing-Poesie wie "Digitalverstärker".
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #93
        #89 dipol-audio

        taet i gern mehr drueber lesen was Du so denkst wennst mal wieder Zeit hast was zu schreiben......! Pressiert aber ned...aber ma hat halt a Interesse...

        #91
        schoener Nebensatz, der in der Klammer....
        Zuletzt geändert von Gast; 07.07.2021, 17:07.

        Kommentar


          #94
          Wozu würdet ihr diese Lautsprecherausführung zählen?
          Microsoft Word - Produktinformation PIEGA MasterOne.doc
          Layout 1 (piega.info)

          Kommentar


            #95
            Die Piega Master-Serie würde ich zu den "Teil-Flächenstrahlern" zählen, da sie ja im Bass mit Konus-Chassis betrieben wird.

            Im Prinzip wäre nach Olivers letzter Andeutung ja auch das hier ein Teil-Flächenstrahler http://www.vienna-acoustics.com/inde...-concert-grand

            Das kleinere Modell davon betreibe ich u.A. ja auch bei mir. Allerdings ist die Musikdarbietung eines solchen LS gravierend anders als z.B. mit einem Dipol-Vollbereichs-Flächenstrahler.

            LG
            E.M.

            Kommentar


              #96
              Zitat von David Beitrag anzeigen
              "Gestört" hat mich nur, dass in den ersten Beiträgen dieses Threads überhaupt nicht auf das eingegangen wurde was im HiFi-Bereich als "Flächenstrahler" bezeichnet wird - so als gäbe es diese gar nicht - (eher glaube ich, das sie so etwas gar nicht kennen), stattdessen aber nur Konstruktionen, die ins Bereich "könnte man auch so nennen" verlinkt wurden.
              .

              Bzw was Du so als Flaechenstrahler.. ....Deutungshoheit...

              Kommentar


                #97
                Zitat von LowIQ Beitrag anzeigen


                Bzw was Du so als Flaechenstrahler.. ....Deutungshoheit...
                Na klar, wer sonst? Das ist meine Ansicht/Meinung dazu. Wer das anders sieht, kann es genau so kundtun.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #98
                  Darf meine Behauptung als legitim gelten?

                  Der Riesen-Blatthalter dürfte der Urtyp eines Flächenstrahlers gewesen sein
                  Mitte 30er Jahre für Ansprachen (Propaganda) aus Heißluftballone mit Schalldrücken bis zu 150 dB, Klirr jenseits von HiFi.

                  LG
                  Clara

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Clara Beitrag anzeigen
                    ...Der Riesen-Blatthalter ...
                    Sehr interessant, habe noch nie davon gehört, musste erst einmal danach googeln:https://www.radiomuseum.org/r/siemen...atthaller.html

                    Kommentar


                      Hab letztens irgendwo davon gelesen, ich meine in irgend einem Lautsprecherbau Forum. Ein Foto dazu mag ich aus Regelgründen nicht posten, auch nicht verlinken, da war A-H (bitte nicht hauen) auf einem Podium zu sehen und im Hintergrund auf einem ziemlich großem Stativ der Blatthalter.

                      Kommentar


                        Warum heißt er eigentlich "Blatthalter"? Weil es aussieht wie ein "Ständer" für Zeitungen?

                        Loser Gedanke (ausgelöst durch die gewisse visuelle Ähnlichkeit): Könnte man nicht einen AMT so groß bauen, wie die "Folien-Flächenstrahler"? Bei Kopfhörern hat's ja geklappt:
                        This is a review and detailed measurements of the HEDD (speaker company) HEDDPhone headphone. It is on kind loan from a member and costs US $1899. There is no sugar coating the massive size and high weight of HEDD: I wear heavy helmet and protective gear when woodworking on working in the...
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          Ich meine zu erinnern wegen der aufgespannten Membrane aus Aluminiumähnlichen Zeugs, als Antrieb war das ein Field Coil daher der hohe Schalldruck. Fläche etwa ein halbes Türblatt

                          Kommentar


                            hier ist ein Link

                            https://www.medienstimmen.de/chronik...n-blatthaller/



                            Entschuldigung, sehe ich jetzt erst, da ist doch das ominöse Foto ganz unten abgebildet
                            Zuletzt geändert von Clara; 08.07.2021, 19:27.

                            Kommentar


                              Vo Lindau nach Rorschach ist scho a Stueck, obwohl der See da relativ schmal...

                              Kommentar


                                Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                                Loser Gedanke (ausgelöst durch die gewisse visuelle Ähnlichkeit): Könnte man nicht einen AMT so groß bauen, wie die "Folien-Flächenstrahler"? Bei Kopfhörern hat's ja geklappt:
                                https://www.audiosciencereview.com/f...adphone.18976/
                                So von Halblaie zu Halblaie - der AMT funktioniert ja völlig anders, als z.B. ein Magnetostat oder Elektrostat (beides hervorragend für Kopfhörer), da schwingt ja keine Membran zur Schallerzeugung vor und zurück, sondern nach dem Ziehharmonika-Prinzip - die Membranfalten werden zusammengepresst bzw. auseinandergezogen und komprimieren die Luft im Signaltakt zwischen den Falten (ich hoffe, das ist so verständlich dargestellt). Vorteil ist ein deutlich höherer Wirkungsgrad. Ich denke das würde ab einer gewissen Grösse aus Stabilitätsgründen einfach nicht mehr funktonieren - die Falten würden sich verformen und bei entsprechend formstabilen Materialien wären die Membranen sicher viel zu schwer und träge.
                                Der AMT ist sicher kein Flächenstrahler.

                                LG
                                E.M.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍