Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HiFi-Comedy, von und mit Edward aus dem Schwarzwald

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zu:

    (Von einem anderen Thread ausgelagert.....) #6 Hallo Audiokarl, zunächst will ich einmal eine Lanze für David brechen. Wenn ich einmal, wie jetzt, bereit bin alle seine Theorien und Erfahrungen zu akzeptieren, gebe ich ihm in Sachen Kabelklang (hier LS-Kabel) vollumfänglich Recht. Nun kommt aber die Sache, die uns beide



    Versuch:

    Wenn jemand "Bild 2" wiederum "schräg" durch eine für die Entfernung ungeeignete Sehhilfe anschaut, dann kann er ja wieder seiner
    gewohnten "erlebten Realität" sehr nahekommen.

    Macht er das jedoch mit "Bild 1", dann wird es "doppelt verschwommmen" (und er kann dann auf dem Bild nichtmal mehr einen Haufen
    "Sch***" wiedererkennen).

    Aus "Bild 2" kann also wieder "Bild 1" (bzw. etwas qualitativ Vergleichbares) werden (durch die "individuell gewohnte fehlerbehaftete
    Betrachtungsweise") nicht aber umgekehrt. Und durch nochmaliges "fehlerhaftes Betrachten" kann aus "Bild 1" nichteinmal mehr "Bild 1"
    werden, sondern nur etwas "noch Minderwertigeres".

    Interessanterweise ist trotz jeweils gleicher Anzahl Pixel das "Bild 2" als Datei etwas größer als "Bild1":
    Das deutet bei jeweils gleichem "verlustbehafteten Kompressionsverfahren" (*.jpg) auf einen höheren Informationsgehalt in "Bild 2" hin.
    Zuletzt geändert von dipol-audio; 14.01.2023, 19:45.
    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

    Kommentar



      Lieber Oliver,
      ja, mit der richtigen Portion schrägen Humors ausgestattet, ist es sogar möglich so'n Sche... "wissenschaftlich/philosophisch" zu analysieren/betrachten .

      Tatsächlich ist das mit mit der unterschiedlichen Dateigrösse auch im (verkleinerten) Originalbild so 136 zu 140 kB - das könnte daher rühren, dass die Farben (durch Blitzlicht) kräftiger sind (??).

      LG
      E.M.

      Kommentar


        exif
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          Nachtrag zu # 241 von Oliver

          Ganz ohne Humor zeigt diese Betrachtung aber auch eine Variante auf, wie man von einem fixen Ausgangspunkt - hier 2 sehr ähnliche Bilder deren Entstehung und technische Parameter bekannt sind - können solange interpretiert und variabel betrachtet werden, bis man mit ihnen fast jede beliebige Ansicht dazu beweisen kann. Weniger variabel wären die Interpretationsmöglichkeiten, würde bei einem der Bilder z.B. ein Finger des Fotografen das halbe Motiv verdecken (war früher beim Fotografieren auf Film eine gar nicht so seltene Überraschung, nach Abholung des entwickelten Filmes).

          Diesen Text musste ich jetzt schreiben, da ich, schon zu Bett gegangen, nicht einschlafen konnte, weil ich in einer Gedankenschleife zu meinem blöden Text und Olivers Antwort festhing. Kann sein dass auch dieser Text ein Murx ist aber wenigstens ist der Gedanke jetzt aus'm Hirn draussen und der nächste Schlafversuch kann gestartet werden.

          Gute Nacht
          E.M.

          Vielleicht schau ich mir aber auch noch einen spannenden Film an auf Babestation 24 oder so .....

          Kommentar


            An anderer Stelle schrieb ich schon, dass bei uns hier im Wald immer mehr der Fortschritt um sich greift (ÖPNV), heute habe ich eine weitere zukunftsträchtige Technologie hier entdecken können - wir haben jetzt auch Lichtleiterkabel, zwar nicht unter der Erde, sondern günstig über die vorhandenen Telefonmasten, aber immerhin.
            Jetzt muss es nur noch angezapft werden - doch wie? Allerdings führt von dem Knotenpunkt (she. Foto) ein Kupferkabel direkt zu uns ins Haus - da muss es doch sowas wie Umsetzer geben, die das digitale Lichtsignal in ein elektrisches Signal wandeln - an dem Mast ist doch noch jede Menge Platz.



            LG
            E.M.

            Kommentar


              Geht doch ....

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 11.02.23lichtleiterkatne9y.jpg
Ansichten: 64
Größe: 461 KB
ID: 670474
              don't
              panic

              Kommentar


                "Ihr macht misch feddisch"


                Dezibel


                Ist m.E. ein "schöner Bildbetrug" (auch wenn's wirklich nicht mein Fachgebiet ist ...).


                Zuletzt geändert von dipol-audio; 11.02.2023, 22:11.
                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                Kommentar


                  Kontakt zu Außerirdischen?
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    Was mich an meinem Foto gewundert hat, ist, dass die Lichtleitung so ausgefasert bzw. flockig aussieht, also nur auf dem Foto, nicht in echt.
                    Jetzt ist mir heute Nacht im Schlaf die Lösung dieses Phänomens eingefallen: Das Foto ist mit kurzer Belichtungszeit (1/250 s) aufgenommen, dadurch wurde der Fluss der Bit- und Byte-Pakete quasi eingefroren und somit bei dem durchsichtigen Kabel sichtbar!

                    LG
                    E.M.

                    Erwin, ich kann doch die Leitung nicht umleiten, sondern nur anzapfen - Andere wollen doch auch vom Fortschritt (D digitalisiert sich) profitieren.

                    Kommentar


                      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                      Geht doch ....

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 11.02.23lichtleiterkatne9y.jpg
Ansichten: 64
Größe: 461 KB
ID: 670474
                      Hey, das sieht doch ein Blinder mit Krückstock, dass es sich hierbei um das neueste W-LAN-Kabel handelt. Mit ganz besonderen Eigenschaften.

                      Kommentar


                        Realsatire - eine wahre Geschichte aus dem tiefen Schwarzwald.

                        Vor ein paar Tagen erfuhr ich, dass ich mit grossem Abstand eine (auf den Wohnort beschränkte) "Wahl" gewonnen habe - mit 80% der Wählerstimmen*. Als jemand, der auch einmal in der DDR gelebt hat, weiss ich, dass das noch kein überragendes Wahlergebnis darstellt - da wäre noch viel Luft nach oben - aber ich werde mich bemühen, meinen ersten Platz nicht nur zu verteidigen, sondern in diesem Sinne auch noch auszubauen. Wenn ich von der Wahl gewusst hätte, hätte ich natürlich daran teilgenommen und mich selbstverständlich selbst gewählt, dann wäre das Ergebnis sogar 80,25%* gewesen.
                        Von der ganzen Sache erfuhr ich nur durch Zufall, indem ich der, die Nachricht überbringenden Person (die dann auch gleich die Laudation übernahm mit ausführlicher Aufzählung der Punkte, die zum Sieg führten - mir wären allerdings noch ein paar weitere eingefallen - doch Eigenlob stinkt ....), tags zuvor mit einem diskreten Hinweis auf nicht ganz astreines Verhalten ihrer .... ach lassen wir das. Also auf jeden Fall freue ich mich, dass ich doch nicht die graue, unbeachtete Maus bin, für die ich mich immer hielt. Stutzig macht mich allerdings, wie es sein kann, ein so hohes Wahlergebnis zu bekommen, wenn ich nur ca. 50* Personen dieses Ortes persönlich kenne - dementsprechend kennen mich natürlich auch nur etwa diese 50 Personen näher. Alle anderen wissen von mir mit Sicherheit ebensowenig noch nicht einmal den Namen, wie umgekehrt sie mir unbekannt sind.

                        *Kleine hier eingebaute Frage - wieviel Einwohner hat mein Heimatort?

                        LG
                        E.M.

                        Jetzt hätte ich es fast vergessen - bei der "Wahl" ging es um den unbeliebtesten Bürger des Ortes .
                        Zuletzt geändert von E.M.; 17.02.2023, 15:37.

                        Kommentar


                          Liebe Kollegen,
                          hier ging es in den letzten Tagen in einigen Threads wieder hoch her. Das muss doch nicht sein aber ich versteh's ja. Wenn man einmal in so einer Argument-Gegenargument-Schleife drin ist, ist's schwer den ersten Schritt zum STOPP zu gehen.
                          Deshalb richte ich hiermit eine Stopp-den-Zoff-Hilfe ein, indem ich immer, wenn es zu heftig wird, ein Bild von einem unserer Kuscheltiere kommentarlos einstelle. Dieses Bild soll Euch erfreuen und den Streit beilegen - das macht die weisse Katze Neela bei uns zuhause selbständig, wenn zwischen den anderen Tieren Streitereien ausbrechen, sie mag es harmonisch und hilft den anderen beim Fressen oder legt sich zu ihnen auf den Schlafplatz oder passt auf die Hund auf:



                          LG
                          E.M.

                          Kommentar


                            miezmiezmiez ....
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              Schöne Tiere!

                              Tiere sind immer charakterlich top! Der Mensch so gut wie nie. Ab dem Moment wo er beginnt in "ich" zu denken, ist es vorbei damit.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                Was die zwei denken ist offensichtlich:

                                Lucy - "ich denk an dich (Mensch) und schenk dir stets ein Ohr"
                                Neela - "jetzt schleimt die sich schon wieder ein aber zum Kacken brauchts 'ne Begleitung"

                                LG
                                E.M.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍