Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schallplatten digitalisieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    ich muss auch mal testen, wie es genau funkt...mach ich am WE und dann schreib ich mal meine Erfahrungen damit...
    lg
    alex

    Kommentar


      #32
      Zitat von Alex007 Beitrag anzeigen
      warst du mit der int. Soundkarte nicht zufrieden?
      und welche hast du da genommen?
      Asus Xonar U3 und na, aber der Mac hat ja keinen Klinken Eingang oder Ausgang ;-)

      Kommentar


        #33
        armin75 manchmal ist der Gund ziemlich einfach
        lg
        alex

        Kommentar


          #34
          Die maximale Länge für USB-2.0-Kabel, die dem Standard entsprechen, beträgt nach Spezifikation 5 Meter ....

          Der Alptraum jedes Hai-Enders .
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            #35
            dafür gibt es aktive Verlängerungen...und USB/COM auf RJ45 ...also es gibt auch dafür Lösungen
            lg
            alex

            Kommentar


              #36
              Und nun versuch mal rauszufinden, wie lang ein umfänglich genutztes Thonderboldkabel sein darf. Damit einen typischen Multiport-Verteiler betreiben, also Bild, Ton, Eingabegeräte und Festplatten, alles über dieses Kabel. Der HaiEnder würde sagen, das muss sich auf Bild und Ton auswirken, kann ja nix taugen
              best regards

              Mark von der Waterkant

              Kommentar


                #37
                hier nochmal eine ausführliche Anleitung :
                Digitalisieren mit Audacity


                so ich hab mich jetzt mal mit dem Thema ausführlich befasst
                habe natürlich auf beiden Notebooks auch kein LineIn
                jetzt ist halt die Frage, was nehm ich jetzt für die Digitalisierung.
                Standrechner oder KM-Kabel kommt mal nicht in Frage...

                ext. SC ... hab ich mir alle heute angesehen.
                bin ich nicht wirklich überzeugt von denen...funktionieren sicher, aber nicht so meins...
                gibt zwar aktuelle Treiber für die Asus Xonar U5, aber die Karte ist ja auch schon 7 Jahre alt...
                Die Steinberg Geräte gefallen mir sehr gut, gibts da auch eine günstigere Variante?
                Kleines Kästchen, des nur sozusagen LineIn macht für Notebook...
                such schon eine Zeit lang herum...aber irgend was passt dann einfach net...
                bin durchaus bereit um die 100Teuro dafür zu investieren...
                wie wäre denn des?
                Zuletzt geändert von Alex007; 06.02.2021, 06:57.
                lg
                alex

                Kommentar


                  #38
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    #39
                    Der kleine Steinberg UR22 würde reichen. Man braucht aber Adapter auf die 6.3mm-Klinke oder XLR (Mikrofoneingang vorn gleich Line Eingang), wird wohl etwas mehr rauschen, aber gemach, für'n Plattendreher reichts.
                    Der Creative Wandler ist aber eigentlich perfekt für die Aufgabe . Wäre meine erste Wahl, wenn ich nix entsprechendes Zuhause hätte.
                    best regards

                    Mark von der Waterkant

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Alex007
                      ext. SC ... hab ich mir alle heute angesehen.
                      bin ich nicht wirklich überzeugt von denen...funktionieren sicher, aber nicht so meins...
                      ...die hab ich anscheinend nicht gesehen...gefällt mir
                      bestellt
                      lg
                      alex

                      Kommentar


                        #41
                        Das Einzige das mir momentan rätselhaft erscheint ist die Umschaltung zwischen Phono und Line. Wie weiß das Gerät, was gerade angeschlossen ist?
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #42
                          Das "sagt" man dem Gerät mittels der dazu mitgelieferten Software. Wie bei allen anderen Soundblastergeräten. Creative liefert da einiges mit.
                          best regards

                          Mark von der Waterkant

                          Kommentar


                            #43
                            Mark danke, alles klar. Hätte ich auch gleich "ahnen" können.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #44
                              Fassen wir das ganze mal zusammen : Aufnahmeformat 24 Bit , 96 Khz , Free Lossless Audio .
                              Keine Datenreduzierten Formate . Am besten die LP nass spielen ....
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar


                                #45
                                Bin schon gespannt...Dienstag sollte sie da sein...bin ganze Woche ho, also genug Zeit dann zum Testen
                                lg
                                alex

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍