Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schallplatten digitalisieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich hab mir eine externe Soundkarte (Asus USB Stick) gekauft um dann am MAC aufzunehmen, hat wunderbar geklappt, Nachbearbeitung wenn notwendig mach ich mit Audacity....Umwandeln in FLAC mit EAC.

    Kommentar


      #17
      hmm ja kann ich mal testen
      des Kabel hätte ich daheim, damit sollte es gehen, weil ich am NB ja nur die Klinke habe...

      versteh nur nicht, warum sich manche ein eigenes Gerät dafür kaufen, wenn es eh der PC auch macht ...
      lg
      alex

      Kommentar


        #18
        Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
        Ich hab mir eine externe Soundkarte (Asus USB Stick) gekauft um dann am MAC aufzunehmen, hat wunderbar geklappt, Nachbearbeitung wenn notwendig mach ich mit Audacity....Umwandeln in FLAC mit EAC.
        warst du mit der int. Soundkarte nicht zufrieden?
        und welche hast du da genommen?
        lg
        alex

        Kommentar


          #19
          Alex, probier es einfach aus: Cinchkabel mit Klinkenadapter vom Vollverstärkerausgang (Line out) zum Rechner (Klinkeneingang). Wenn's ohne Störgeräusche aufgezeichnet wird und bei der Wiedergabe gleich dem klingt, was zuvor aus dem Verstärker kam, ist alles gut. Audacity gibt's umsonst, EAC auch. Höre aber länger rein. Z.B. machen interne im Hintergrund laufende Rechnerprogramme manchmal Störungen. Aber auch Maus, Tastatur, Laufwerke können ggf. Störungen verursachen, wenn z.B. die Spannungsversorgung des Soundchips nicht hinreichend gepuffert ist. Kann sein, muss aber nicht. Probieren geht über studieren. Ach ja, der Line Out ist in der Regel befreit von allen Klangeinstellungen/Beeinflussungen, auch Lautstärke und Balanceeinstellung des Verstärkers sollten sich nicht auswirken. Denn der Line Out ist fast immer für die analoge Signalaufzeichnung gedacht (Tonband- oder Kassettengeräte). Anders als der Pre Out!
          best regards

          Mark von der Waterkant

          Kommentar


            #20
            Alex, probier es einfach aus...
            Sach ich doch. Und wenn er nicht zufrieden mit dieser Lösung ist, dann reden wir weiter.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #21
              @ Oberserver

              In Beitrag #2 schreibst Du, daß Du für digialisierte Aufnahmen von Schallplatten mit EAC die Metadaten automatisch erhalten kannst. Ich habe schon vor längerer Zeit mit der Digitalisierung von meinem Vinylzeug begonnen. Dafür verwende ich Audacity und habe dann bisher Lied für Lied den Namen und anderes von Hand eingetragen und einzeln gespeichert. Mit EAC habe ich meine CDs in Flac gewandelt und auf Festplatten gespeichert. Ist einfach bequemer, als immer wieder Scheiben reinzuschieben. Aber diese tolle Funktion habe ich noch nicht gefunden. Welche erweiterten Einträge bei den Metadateneinstellungen sind dafür notwendig? Und wie kann ich die Dateien einlesen? Da finde ich nur die Behandlung von CDs

              Viele Grüße und vielen Dank,
              Josef

              Kommentar


                #22
                ich werd des mal mit dem normalen Audio Kabel testen am WE...danke euch mal für die hilfreichen Infos

                Zitat von CC-cat
                Welche erweiterten Einträge bei den Metadateneinstellungen sind dafür notwendig? Und wie kann ich die Dateien einlesen? Da finde ich nur die Behandlung von CDs
                Zugriff auf externe CD-Datenbank in CDex, EAC

                Thema: Audio-CDs rippen mit Exact Audio Copy


                Zuletzt geändert von Alex007; 04.02.2021, 13:09.
                lg
                alex

                Kommentar


                  #23
                  Ja, es ist mir schleierhaft, wie EAC aus dem Verzeichnis, in dem ich in richtiger Reihenfolge die Audiodateien der Vinylplatte abgelegt habe dazu die passenden Metadaten herausfindet. Offenbar werden die Titellängen analysiert. In FLAC, MP3 ect. werden diese Metadaten eingefügt, so dass z.B. iTunes (als Mediadatenbank) diese richtig einordnet. Es klappte und ich ersparte mir die lässtige Benennung. Freedb ist dabei also eine große Hilfe.
                  best regards

                  Mark von der Waterkant

                  Kommentar


                    #24
                    hat mich jetzt auch mal interessiert
                    hab bisschen nachgelesen, da werden Musik-Datenbanken nach den Dateien durchsucht...ist sehr einfach erklärt...
                    reicht mir, brauch da jetzt nix hoch-wissenschaftliches
                    klick
                    lg
                    alex

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Alex, vielen Dank.
                      Ich hab die Einstellungen für die Metadaten bei EAC vorgenommen.


                      Hallo Oberserver,
                      ja, das ist auch mein Problem, das mich immer wieder aufhält. Dieses mühselige Zerteilen der gesamten Aufnahme, dann Einzelheiten von der Plattenhülle ablesen und übertragen.
                      Ich hab jetzt das neueste EAC 1.6 installiert. Aber ich finden keinen Weg, wie ich Dateien einlesen könnte. Es gibt nur die Möglichkeiten für CD. Hast Du eine Anleitung dafür?

                      Vielen Dank und viele Grüße
                      Josef

                      Kommentar


                        #26
                        Habs gefunden. In EAC gibt es bei den Hilfsmitteln die Möglichkeit zum Einlesen von WAV-Dateien. Also zuerst mal Vinyl in WAF wandeln? Und dann? Da bin ich noch nicht weitergefkommen. Vielen Dank Josef

                        Kommentar


                          #27
                          Ich habe damals die komplette Vinylplatte aufgenommen und dann mit Steinberg Wavelab ganz schnell die große Datei in viele kleine zerteilt (allein mit der optischen Trackdarstellung) und diese dann (beide Plattenseiten) in je ein Verzeichnis gespeichert, namntlich z.B. BeatlesStgPepper1967. Mittels EAC diese Verzeichnis einlesen lassen und zack, bekam ich die Metadaten. Hilft allerdings nur für die umgewandelten MP3-Dateien, da WAV-Dateien keine Möglichkeit zum Einfügen der Daten haben. Damals arbeitete ich viel mit iTunes, da war das eine große Hilfe. Und für iTunes verwendete ich nur MP3s.
                          best regards

                          Mark von der Waterkant

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von CC-cat Beitrag anzeigen
                            Habs gefunden. In EAC gibt es bei den Hilfsmitteln die Möglichkeit zum Einlesen von WAV-Dateien. Also zuerst mal Vinyl in WAF wandeln? Und dann? Da bin ich noch nicht weitergefkommen. Vielen Dank Josef
                            mein erster Beitrag der Link dort...kannst auch die Aufnahme in flac speichern (Audacity)
                            lg
                            alex

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Observer,

                              ich mußte zwischenzeitlich Audacity neu einrichten. Bei einem Windowsupdate wurde das Mikrofon zurückgestellt auf 1 Kanal und bei den Sicherheitseinstellungen wurde es für Audacity gesperrt. Läuft jetzt wieder. Aber ich finde in EAC einfach keine Möglichkeit Musikdateien statt CDs einzulesen. Wie hast Du das damals geschafft?

                              Vielen Dank und Grüße
                              Josef

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Alex007,

                                ich hab mir die Vorgehensweise auf der Seite von Au-ja!.de angeschaut. Das ist ja dort schön ausführlich beschrieben. Es kommt mir allerdings doch etwas aufwändig vor. Ich teste mal mit einer Platte. Vielleicht geht es mit Übung dann doch so einfach, wie ich mir das vorgestellt habe.

                                Viele Grüße
                                Josef

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍