Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mac Mini mit Apple Chip

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abweichende "Wunschsachen" würde ich an Deiner Stelle einfach selbst zusammenbauen. Vielleicht liefern sie Dir ja die Teile.
    Das macht Apple nie! Nicht einmal ein autorisierter Apple-Händler bekommt irgendwelche Teile. Das kann man mit Windows-PCs nicht vergleichen, die jeder "zusammenstoppeln" kann wie er will.

    Bernd, ich habe früher mehrere Mac Minis zerlegt und sie von Festplatten auf SSD-Speicher umgebaut. Dabei habe ich gesehen, wie makellos Apple-Geräte gebaut sind. Aber alles daran ist klein und heikel, für "Grobmotoriker" ist das nichts und solche Leute gibt es viele, wahrscheinlich sogar in diesen "Bestückungsstationen". Damit will ich aber nicht sagen, dass es da vermutlich massenhaft Probleme gibt, denn so etwas ließe Apple nie zu (!!!) Ich hatte nur wieder Mal Pech.

    Der Mac Mini den ich bekommen habe, hat scheinbar tadellos funktioniert, nur hat sich nur nicht Upgraden lassen und eine Neuinstallation (habe ich mehrmals probiert) ist immer mittendrin hängen geblieben (Fehlermeldung danach). Ich habe dann (was normaler Weise problemlos geht) die ganze SSD gelöscht, in der Hoffnung, dass eine Neuinstallation dieses Problem löst. Denkste - denn danach ging gar nichts mehr. Die Leuchtdiode vorne hat orange geblinkt (habe ich zuvor noch nie gesehen) und am Bildschirm war nichts zu sehen.

    Angeblich gibt es dann immer noch eine etwas kompliziertere Rettungsmöglichkeit, indem man den defekten Mac mit einem zweiten funktionierenden zusammenschließt. Das habe ich genau nach Anweisung gemacht. Hat auch nicht geklappt. Die Dame bei der Hotline hat mir dann den gleichen Vorgang vorgeschlagen. Sie wusste nicht, dass ich auch das schon probiert habe. Also haben wir gemeinsam (haargenau) das Gleiche noch einmal versucht. Wieder nichts. Dieser Mac Mini war "hinüber". Heute wurde er abgeholt.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      Zitat von David Beitrag anzeigen
      ...Das macht Apple nie! Nicht einmal ein autorisierter Apple-Händler bekommt irgendwelche Teile...
      Das war frühertm - tempora mutantur...

      Auch Apple evoluiert - wenngleich, wie sagt's der Ami - under considerable duress








      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        https://www.apple.com/newsroom/2022/...now-available/

        PRESS RELEASEApril 27, 2022

        Apple’s Self Service Repair now available

        Genuine Apple parts and tools can now be purchased by US customers


        Ohne Kommentar..

        Kommentar


          Ich kenne iFixit. Dort bekommt man für ältere Apple-Geräte ein paar Verschleißteile und nicht mehr. Auch Spezialwerkzeug (ist sogar qualitativ recht hochwertig, allerdings teuer), aber das ist nicht von Apple, soviel ich weiß.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            Des ist nicht ifixit...des ist Apple.....was ich da verlinkt...durch und durch...

            https://www.selfservicerepair.com/home .

            die haben da festgestellt, Schlaumeier wie sie sind, dass des nicht so umweltfreundlich, dass ma da nichts reparieren....

            In #302 auch angefuert im ersten Video...

            Zitat vom link #303

            CUPERTINO, CALIFORNIA Apple today announced Self Service Repair is now available, providing repair manuals and genuine Apple parts and tools through the Apple Self Service Repair Store. Self Service Repair is available in the US and will expand to additional countries — beginning in Europe — later this year.
            Zuletzt geändert von Gast; 10.02.2023, 18:12.

            Kommentar


              Zitat von LowIQ Beitrag anzeigen
              https://www.apple.com/newsroom/2022/...now-available/

              PRESS RELEASEApril 27, 2022

              Apple’s Self Service Repair now available

              Genuine Apple parts and tools can now be purchased by US customers


              Ohne Kommentar..
              Ist alles nur für Reparaturen gedacht. Keinesfalls bekommt man grundlegend Teile, denn Apple ist kein "Bastelladen".
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                Das mit den Bastelladen ist relativ, wenn ich mir so anschaue was der oben verlinkte Rossmann so hinbekommt. Ja, mit Profi Ausrüstung, aber immerhin. Apple hat auch keine "Elfen" in der Produktion, heutzutage kochen alle mit Wasser. Viele Teile stammen auch von Anderen.

                Nullius (hominis) vis tanta est, ut sibi soli sufficiat

                https://www.apple.com/supplier-respo...plier-List.pdf

                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  Werden die Mini Äpfel nicht von der chinesischen Firma Foxconn zusammengebaut ? Seit Mitte der 2000er Jahre kommt es regelmäßig zu internationaler Kritik an den niedrigen Löhnen und den unmenschlichen Arbeitsbedingungen, unter denen die mehr als eine Million in der Produktion Angestellten leiden. Und die sollen gut drauf sein ? Naja - wer's glaubt ....

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    Wie gesagt hatte ich noch nie ein Problem mit einem Apple Gerät, das ich quasi ab Werk bekam. Jetzt hatte ich erstmals ein nachträglich konfiguriertes und das war nicht ganz OK.

                    Und die sollen gut drauf sein ? Naja - wer's glaubt ....
                    Ähnliche Kritik gibt es (sicher zurecht) auch über andere Hersteller und Unternehmen, allen voran Amazon. Gehört zwar nicht hier her, aber trotzdem ein kurzer Kommentar dazu: wäre es besser, wenn diese Arbeiter gar keinen Job hätten? Sicher nicht. Viel eher gäbe es unzählige andere, die gerne "übernehmen" würden.

                    Das soll jetzt keine Entschuldigung dafür sein, aber es gibt immer ein "noch schlechter". Mir wäre es lieber, wenn es diesen Leuten besser ginge und wenn die Geräte die sie produzieren, etwas teurer wären. Aber nur dann, wenn es diesen Leuten wirklich zugute kommt und nicht den Bonzen an der Spitze.

                    Bitte das jetzt hier nicht zu einem neuen Thema machen, das binnen kürzester Zeit wieder "irgendwo" wäre, bis hin zur Unsterblichkeit der Maikäfer.
                    Zuletzt geändert von David; 11.02.2023, 06:59.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                      Werden die Mini Äpfel nicht von der chinesischen Firma Foxconn zusammengebaut ? Seit Mitte der 2000er Jahre kommt es regelmäßig zu internationaler Kritik an den niedrigen Löhnen und den unmenschlichen Arbeitsbedingungen, unter denen die mehr als eine Million in der Produktion Angestellten leiden. Und die sollen gut drauf sein ? Naja - wer's glaubt ....

                      LG, dB
                      Die machen doch jetzt Autos...

                      https://techcrunch.com/2022/10/18/fo...and-crossover/

                      Kommentar


                        So eine "kleine Klitsche" (ca eine Million Angestellte) hat auch mehr als ein Standbein

                        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          Wie von Apple zugesagt, habe ich heute vormittag den Mac Mini M2 Pro bekommen. Alles hat sofort funktioniert, was mir noch einmal bestätigt, dass der letzte (der umgebaute) nicht ganz in Ordnung war. Alleine schon die Tatsache, dass das Update sofort funktioniert hat, war der Beweis dafür.

                          Wieder habe ich alles neu installiert, was viel mehr Zeit kostet als die Migration von einem Backup, aber ich bin damit schon fast fertig. Weil ich darin schon so viel Routine habe, ist alles nur so "dahingeflutscht". Jetzt arbeite ich eine Zeit lang damit, denn aus Erfahrung weiß ich, dass es da und dort noch Kleinigkeiten nachzubessern gibt. Zum Schluss lasse ich noch den Cleaner darüber laufen und den mache ich ein Backup davon.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            ... und dann noch desinfizieren ....

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                              ... und dann noch desinfizieren ....

                              LG, dB
                              Ist nicht notwendig, denn am Werk ist der absolut "clean" und da ich ihn mit Stoffhandschuhen ausgepackt habe und er sofort in die Gummihülle kam, hat er nicht einmal meine Fingertappser drauf.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                Hat mich nur interessiert, ob der Pro noch schneller ist. Ja ist er, aber nur was das Lesen betrifft.



                                Dazu ist noch zu sagen, dass das keine ganz konstanten Werte sind (wird bei keinem PC so sein). Bei jedem Testdurchgang gibt es eine Schwankungsbreite, geschätzt um die 5%.

                                Im Vergleich dazu eine externe Festplatte, über USB angeschlossen:



                                Zuletzt geändert von David; 14.02.2023, 07:37.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍