Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesucht: Die Stecknadel im Heuhaufen - oder wie finde ich die passenden Lautsprecher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Babak Beitrag anzeigen
    Wobei anzumerken ist, dass Pioneer eine Japanische Marke ist, soweit ich mich erinnere ... ;)
    ja eh. Ich brauch ja nicht nur die amerikanischen Consumerteile dieser Jahre nicht...

    lg
    reno

    Kommentar


      #92
      Zitat von Babak Beitrag anzeigen
      Nun ja, in den 80ern kannte ich viele, die sich nach Linn sehnten
      Die Begeisterung für Linn, NAD, Naim und die anderen britischen Konsorten kam erst ab der zweiten Hälfte der Achtziger, mit Beginn der Retro-Hifi-Welle und im Zuge der Gegenbewegung zur CD. Davor hätten viele diese Kisten nicht einmal mit der Zange angegriffen. Die wenigsten kannten diese Marken überhaupt.

      Ich sage ja nur, wie die Stimmung damals war und behaupte keineswegs, daß sie irgendeinen rationalen Hintergrund hatte. Den hat Hifi sowieso selten.

      Kommentar


        #93
        Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
        Die Begeisterung für Linn, NAD, Naim und die anderen britischen Konsorten kam erst ab der zweiten Hälfte der Achtziger, mit Beginn der Retro-Hifi-Welle und im Zuge der Gegenbewegung zur CD. Davor hätten viele diese Kisten nicht einmal mit der Zange angegriffen. Die wenigsten kannten diese Marken überhaupt.

        Ich sage ja nur, wie die Stimmung damals war und behaupte keineswegs, daß sie irgendeinen rationalen Hintergrund hatte. Den hat Hifi sowieso selten.
        Davor gab es auch wenig zum angreifen, zumindest Linn und Naim gab es erst seit Mitte der 80er Jahre, die Ursprünge gab es zwar bereits in den 70ern, doch waren dies die Anfänge. Und es dauerte einige Zeit bis sie von England auf den Kontinent kamen.

        Retrowelle, mag sein, sicher jedoch war es eine Alternative, geprägt duch den Ansatz Quelle zu erst. Darüber wird heute noch diskutiert, für die einen ist es eindeutig, und sie schwören darauf, die anderen glauben (oder hören) es nicht.

        Es war auch nicht eine Gegenbewegung zur CD, das Problem war nur dass am Anfang mit der CD einfach nicht Musik zu hören war. Als Wege gefunden wurden CD so wiederzugeben dass das Ergebnis zufriedestellend war, gab es selbstverständlich auch CD als Hauptquelle (ab 1990 ca.) Nur hat die Entwicklung eben einige Zeit gedauert.

        Kommentar


          #94
          war das umgebastelte Paar, das mal im House of Hifi stand, deines?
          Nein, aber damals war ich dort Geschäftsführer und die dort stehende Paragon habe ich zumindest verkauft.

          Meine Paragon habe ich neu gekauft und sie in einer Wohnung im 20. Bezirk betrieben. Mit Verlassen dieser Wohnung habe ich sie dann verkauft (ohne Verlust).

          Die ganzen "blauen" 43xx habe ich dann schon im ersten Haus gehabt.

          Mein erster neu gekaufter LS (da war ich knapp über 20) war die JBL L26.

          Von der 4311 habe ich im Laufe der Zeit sicher an die 5 Paar besessen. Und mindestens eben so viele Revox Spulengeräte. Elektronik hatte ich ganz am Anfang von Quad, danach so ziemlich alle Receiver von Marantz und später dann die Verstärker (auch Vor-/End) von Yamaha. Irgendwann dazwischen habe ich ganz neue und wunderschöne Röhrenmonoblöcke von Luxman gehabt.
          In Summe sicher ein LKW voll.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #95
            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Nein, aber damals war ich dort Geschäftsführer und die dort stehende Paragon habe ich zumindest verkauft.

            achso. "Paar" war natürlich im Bezug auf die Paragon etwas daneben

            hab leider nie ein gehört. Wohl gehört hab ich die kleinere Metregon. Fand ich gut...

            lg
            reno

            Kommentar


              #96
              Mike! Mach was!



              :W

              lg
              reno

              Kommentar


                #97
                Zitat von peter pan Beitrag anzeigen
                das Problem war nur dass am Anfang mit der CD einfach nicht Musik zu hören war
                Das ist, mit Verlaub gesagt, totaler Unsinn, auf den ich hier leider nicht näher eingehen kann, da wir sonst ganz ins OT abdriften.



                (Quelle: siehe Text im Bild!)

                Kommentar


                  #98
                  Wissen wir eh. Was für ein hübscher, wunderbarer, grossartiger CD-Player, genau meiner



                  *schwärm*



                  lg

                  Kommentar


                    #99
                    Und - was tust du damit? Briefe beschweren? CDs zurückspulen? Klo grün beleuchten? Weil Musikwiedergabe geht ja laut Expertenmeinung nicht.

                    Kommentar


                      Exakt, ich bin überrascht wie gut du mich kennst

                      Nö, z.Z. in der Viertanlage in Verwendung. Leider gibts keine Viertanlage, sprich -> Depot. Aber das ist egal, weil ein 303 NIE NIE NIE kaputtgeht. Man muss nur alle paar Jahrzehnte mal die IC-Beinchen putzen.

                      Braver 303, so braaaaav.



                      lg

                      Kommentar


                        Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
                        Das ist, mit Verlaub gesagt, totaler Unsinn, auf den ich hier leider nicht näher eingehen kann, da wir sonst ganz ins OT abdriften.



                        (Quelle: siehe Text im Bild!)
                        Ja, Ja, ist ja ein nettes Teil, und wenns heute noch brav funktioniert, dann umso besser.

                        Mitte der 80er wurde halt ein LP12, Ittok, Karma mit Naim 32/250 an Linn Kan oder Sara, oder eben Isobarik vorgespielt, und dann wurden diese Anlagen in ziemlichen Stückzahlen verkauft, war wie ein Elfer ohne Tormann gegenüber dem was aus den üblichen CD Spielern damals an Musik herauskam.

                        Und sicher, CD war praktisch, und es hat immer weniger Platten gegeben, und gegen Ende der 80er, frühen 90er waren dann die CD Spieler so weit das sie neben der Platte gleichbereichtigt gekauft wurden.

                        Kommentar


                          Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
                          ...
                          Während amerikanische Elektronik ganz hoch im Kurs stand (Marantz!) kenne ich niemanden,...
                          marantz war damals schon japanisch und ab 198o sowieso bei philips :D

                          liebe grüsse,
                          michi

                          Kommentar


                            Zitat von ken Beitrag anzeigen
                            weil ein 303 NIE NIE NIE kaputtgeht.

                            trotzdem Spielzeug. CD beginnt hier:

                            One of first professional CD players !!!EMT serie 980 ...serial 980 002 :) looks like second CD player made by EMT!!!!rare to find and own!!


                            :D

                            lg
                            reno

                            Kommentar


                              :J Super - aber der Platz! Naja und über's Design will ich nix sagen. Meine Eltern haben noch ein ähnliches Sideboard bei sich stehen. Nur klingt's halt nicht so gut, wenn man das Türenknarren einmal außer Acht lässt...

                              Ohne die Röhrenamps wäre die sicherlich eine Alternative.


                              Liebe Grüße,
                              Michael
                              Beste Grüße,
                              Mike

                              ____________________
                              Hier steht keine Signatur...

                              Kommentar


                                Zitat von demon Beitrag anzeigen
                                marantz war damals schon japanisch und ab 198o sowieso bei philips
                                Ja eh. Trotzdem waren früher alle scharf auf die goldenen "Monsterreceiver aus Amerika", während sich für die blauen "Discoboxen" kaum jemand interessierte. Daß der amerikanische Receiver eigentlich aus Japan kam und die Discobox fürs Tonstudio gebaut war, störte niemand. Ich habe das nicht erfunden, erzähle es ja nur. - Die Frage ist, wieso die JBLs dreißig Jahre gebraucht haben, um so beliebt zu werden, wie die Marantze es immer schon waren.

                                Ich hab' außerdem eh nix gegen Vintage. Bin zwar schon wieder fertig damit, aber an meinem PC hängt immer noch so einer:



                                - in silber.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍