Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesucht: Die Stecknadel im Heuhaufen - oder wie finde ich die passenden Lautsprecher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gesucht: Die Stecknadel im Heuhaufen - oder wie finde ich die passenden Lautsprecher?

    Hallo zusammen,

    damals, vor 16, 17 Jahren, hatte ich mir meine erste "richtige" Hifi-Anlage zusammengestellt. Dafür habe ich mir - falls ich mich noch recht erinnere - ca. 2 bis 3 Jahre Zeit gelassen. Das war gut so, denn die Anlage begleitet mich noch immer (Linn Karik->Majik-I->2xLK100->Kaber). Derzeit steht sie im Schlafzimmer, ersetzt durch meine neue alte Anlage (Squeezebox touch/Netgear ReadyNAS->McIntosh C20->2xMC75/MC2105->Linn Isobarik DMS).

    Eigentlich wollte ich nur die Linn Briks kaufen, dann "klapperten" jedoch die anderen Komponenten nach. Stück für Stück folgte eins dem anderen. Klanglich bin ich jetzt recht zufrieden. Allerdings liegt - so glaube ich - bei den Briks der Hase im Pfeffer: Ich habe alle vier Hochtöner gegen aktuelle, paarweise gematchte ausgewechselt. Eine lohnenswerte Investition, wie ich finde. Trotzdem passt es nicht ganz: Der Bass, den die Briks liefern, ist unglaublich: Abgrundtief bis an die Schmerzgrenze bei höheren Lautstärken - einfach großartig! Erst jetzt merke ich, was ich bei den Kaber immer vermisst hatte.
    Aber: Die räumliche Abbildung ist fast nicht vorhanden. Die Bühne ist flach wie ein Brett. Die Höhen sind mir viel zu zahm, trotz des HT-Wechsels. Die alten HT waren einfach nur matt. Die Musik ist ziemlich träge. Ich vermisse die Schnelligkeit der Kaber. Die Stimmenwiedergabe ist besser als die der Kaber, was die Präsenz anbelangt. Nur finde ich sie manchmal seltsam unnatürlich verfärbt. Das fällt mir bei Frauenstimmen auf wie in dem Lied von "Hooverphonic" "Vinegar and Salt". Die Stimme wirkt manchmal metallisch und gleichzeitig kehlig bei höherer Lautstärke.

    Vielleicht vertragen sich die Röhrenendstufen nicht mit den Briks. Wobei mir aber der Klang insgesamt besser gefällt als mit der MC-Transe. Jetzt bin ich im Handumdrehen mit den Zusatzkosten rund 10kEUR für die Vintage-Komponenten losgeworden - wovon ich freilich keinen Cent bereue, denn mit so viel Spaß und so lange am Stück und so unangestrengt habe ich noch nie in meinem Leben Musik genossen.

    In den nächsten zwei Jahren stehen ein paar Veränderungen an. Wir wollen unsere kleine Wohnung (51,4qm) verlassen und wahrscheinlich mit zwei Freunden zusammenziehen. Dabei soll's etwas größer werden - gerne >200qm. Die anderen kennen mein Hifi-Faible und so werden wir bei der Wohnungswahl ein besonderes Augenmerk auf "Musiktauglichkeit" legen (Fabriketage, Penthouse, Einzelhaus etc.).

    Der Umzug ist ein hinreichender Grund für mich, an die Anschaffung eines Paars neuer - vielleicht auch Vintage- - Boxen zu denken. In loser Folge werde ich (sollte ich ausreichend Zeit finden) meine Erlebnisse von Probehör-Sessions in diesem Thread posten, in der Hoffnung, anderen einige Anregungen bei der Suche nach "ihren" Lautsprechern zu geben. Insbesondere wenn es darum geht, vorhandene Vintage-Komponenten mit modernen Lautsprechern "zu verheiraten" und die Frage aufgeworfen wird, ob ein Generationenkonflikt programmiert ist.

    Kaufen werde ich erst in ca. zwei Jahren, wenn der Hörraum endgültig feststeht und er akustisch vorbereitet worden ist, sodass ich die ausgesuchten Lautsprecher bei mir zuhause probehören kann. Als Limit setze ich mir erst einmal 25kEUR für das Lautsprecherpaar. Ich weiß: Für den Preis würde ich schon ein Paar tolle Studiomonitore bekommen. Aber ich möchte gerne mein altes Geraffel weiterhin nutzen können - insbesondere die meine mittlerweile heißgeliebten Röhrenverstärker! (Bis das der Kurzschluss uns scheidet... :D)

    Die Lautsprecher MÜSSEN
    - abgrundtiefe Bässe,
    - eine großzügige plastische Darstellung,
    - brillante Höhen,
    - eine tolle Dynamik,
    - möglichst großer Sweetspot und
    - gerne auch ein ästhetisches Äußeres bieten.

    Schwierig ist, dass das System eine sehr große musikalische Spannbreite zu verarbeiten hat: Ich höre sehr gerne klassische Musik, mit Akzent auf Klavier, Trip Hop, Rock, Elektronische Musik, handmade music, eigentlich fast alles außer volkstümliche Musik und Schlager. Das könnte nicht einfach werden...

    Weil ich in Hamburg (noch) keinen Hifi-Händler gefunden habe, dem ich vertraue (ich habe keine Lust mich mit arrogantem Gehabe oder Geschwurbel abzuärgern oder irgendetwas aufgeschwatzt zu bekommen - habe ich alles hinter mir), bin ich bereit auch - wenn meine Zeit es zulässt - durch Deutschland zu fahren, um mich umzuhören. Das wird aber erst im nächsten Jahr im größeren Stil funktionieren. Derzeit muss ich mich auf die Hamburger Umgebung beschränken.

    Ich würde mich darüber freuen, von Euch Anregungen zu bekommen, welche Lautsprecher ich probehören könnte. Klar, die üblichen Verdächtigen kenne ich schon:
    - Klipsch (La Scala, Eckhorn etc.)
    - Haigner
    - Acapella
    - B&W
    - Martin Logan
    - Tannoy

    Wobei ich Klipsch hören muss, um zu erfahren, ob mir der Bass tatsächlich tief genug ist (ich bin, seitdem ich die Briks kenne, BASSSÜCHTIG).

    Die Anregungen beziehen sich insbesondere auf Lautsprecher, die Ihr kennt, aber recht unbekannt sind. Ansonsten könnte ich zu Lichtenfeld oder Wiesenhavern gehen und gut ist. Das will ich aber nicht. Ich bin auch bereit ab und zu mein Geraffel mit ins Studio zu nehmen, um dort zu hören, ob sich die Röhrenamps mit den Boxen vertragen. Das Bauprinzip der Lautsprecher ist mir egal: Horn, Elektrostat, Bassreflex, wilde Mixturen aus allem etc. - alles ist möglich.

    Ich freue mich jedenfalls auf Eure Empfehlungen und Anregungen.

    :F


    Liebe Grüße,
    Michael

    PS: Vielleicht kommt bei der Suche auch etwas ganz anderes heraus. Etwas, das ich jetzt noch nicht sehen kann. Bin jedenfalls sehr gespannt und auch für alles offen...
    Beste Grüße,
    Mike

    ____________________
    Hier steht keine Signatur...

    #2
    Hallo,

    klingt nach einer lustigen Zeit auf der Suche.
    Weils mir heute gerade untergekommen ist verweise ich jetzt auf http://www.transmissionaudio.com/

    Das scheint mir ausreichend unbekannt, ich kenns auch nicht :D

    Jedenfalls wird man dort seine 25k sicher los, das Topmodell sieht aus wie eine Serverfarm und kostet 2 Mille :L



    lg

    Kommentar


      #3
      @ken

      Schrill! Kann man sicherlich auch gut als Paravent zum Umkleiden benutzen! Mit ein paar Klamotten drübergehängt sieht's sicherlich auch ganz wohnlich aus. :J

      Jetzt weiß ich, worin ich meinen zukünftigen Lottogewinn investieren werden.

      Liebe Grüße,
      Michael
      Beste Grüße,
      Mike

      ____________________
      Hier steht keine Signatur...

      Kommentar


        #4
        Hallo!

        25k ist ja nicht wenig...
        Ich würde mal versuchen MEGs zu hören und wenn die das können was du willst, den Händler bzw. Hersteller fragen ob es die dann auch in passiv, oder teilaktiv gibt.

        Machbar ist das auf alle Fälle und mit einem LSP ala MEG 901 z.B.die im MT/HT passiv arbeitet und den TT aktiv hat, wärst du bei 3m Hörabstand gut bedient und könntest deine Komponenten weiterverwenden.
        Das ganze deutlich(!!) unter 25k bzw. kannst du den Rest in deine Basssucht respektive Subwoofer stecken.

        Und das ganze über Claus Bücher abwickeln, sofern das überhaupt geht/machbar ist. Der ist im Home-Hifi Bereich sicherlich erster Ansprechpartner für MEG.

        Ich würde das wenn ich nicht DIY machen würde so machen.

        Aber der Markt ist bekanntermaßen groß und was genau du willst/magst kann ich natürlich nicht sagen.

        mfg

        Kommentar


          #5
          Hallo!
          Also da kann ich dir 2 Empfehlungen geben:

          1. JBL 43er Serie - sind Vintage Lautsprecher von JBL und spielen heute noch in einer eigenen Liga. Große 4343, 4344 oder 4350 in Top Zustand sind heute so gut wie nicht zu bekommen. Deshalb sieh dir mal diese Seite an: Kenrick Sound / Japan - diese Jungs restaurieren solche Lautsprecher auf absolutem Top Niveau und versenden weltweit.
          JBL製中古大型ヴィンテージスピーカーや、JBLスピーカー周辺パーツの販売、レストアなどを行っています。JBLのスピーカーの買い取りも行っています。JBL4320、JBL4331、JBL4333、JBL4338、JBL4340、JBL4341、JBL4343、JBL4344、JBL4345、JBL4348、JBL4350、JBL4355、JBL4425、JBL4428、JBL4430、JBL4435、PARAGON、パラゴン、EVEREST、エベレスト、HARTSFIELD、ハーツフィールド、JBL じぇーびーえる, ジェービーエル


          2. sieh dir einmal alte Vintage Lautsprecher von Altec an - ein Kinosystem - eine sogenannte VOTT (Voice of the Theatre). Das spielt ebenfalls GANZ ANDERS als sogenannte Heim HiFi Lautsprecher, ist einfach eine andere Welt. Und mit Röhren sind die VOTTs optimal zu betreiben.
          Hier einmal etwas zum einlesen:


          Viel Spass und halte uns am Laufenden.
          LG Heinz

          Kommentar


            #6
            Mein Tipp liegt eh auf der Hand....


            In den nächsten Tagen wird das erste Paar des Gamma-Horns fertig. Damit landen wir ziemlich genau bei 25k. Ist im Grundkonzept der VOT übrigens nicht unähnlich. MT/HT sind mit dem Alpha identisch, im Bass muss das viel kleinere Gamma mit einmal 15" auskommen. Das reduziert den Wirkungsgrad merklich (auf 98dB), was mit deinen Endstufen aber völlig egal wäre.

            lg
            reno

            Kommentar


              #7
              Hallo Michael,
              wünsche dir eine spannende Reise und viele schöne Hörerlebnisse.

              ich persönlich würde mir an deiner Stelle zum einen tatsächlich mal Wohnraum-Studioboxen á la MEG aber auch ADAM anhören, zum anderen Hersteller wie Sonus Faber und Piega, zuletzt dann auch mal einen Ausflug in flächige Gefilde machen. Genauso wie du dir das Horn vom Reno bestimmt auch mal anhören solltest.

              Wenn du dann "die üblichen Verdächtigen" für dich selber einmal einsortiert hast, dann kann man vielleicht etwas gezielter auf die dir wichtigen Aspekte der Schallwandler eingehen oder Bezug nehmen. Es gibt ja dann auch noch englische ud skandinavische Produkte, die anders aber nicht schlechter sein müssen ..
              Gruß Thorsten

              Kommentar


                #8
                Zitat von matadoerle Beitrag anzeigen
                ich persönlich würde mir an deiner Stelle zum einen tatsächlich mal Wohnraum-Studioboxen á la MEG aber auch ADAM anhören, zum anderen Hersteller wie Sonus Faber und Piega, zuletzt dann auch mal einen Ausflug in flächige Gefilde machen.

                hm...das sind ja alles super Produkte, aber Mike sucht einen Spielpartner für seine Vintage Röhren!

                lg
                reno

                Kommentar


                  #9
                  In den nächsten Tagen wird das erste Paar des Gamma-Horns fertig. Damit landen wir ziemlich genau bei 25k. Ist im Grundkonzept der VOT übrigens nicht unähnlich. MT/HT sind mit dem Alpha identisch, im Bass muss das viel kleinere Gamma mit einmal 15" auskommen. Das reduziert den Wirkungsgrad merklich (auf 98dB), was mit deinen Endstufen aber völlig egal wäre.
                  Das klingt lecker. Du berichtest dann bitte ausführlich ja? Versteht sich eh von selbst :P


                  lg

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                    hm...das sind ja alles super Produkte, aber Mike sucht einen Spielpartner für seine Vintage Röhren!

                    lg
                    reno
                    Hallo Reno,
                    schon verstanden! Meine Empfehlung war eigentlich als "Erdung" des Geschmacks zu verstehen - daß da eine aktive MEG oder ADAM dann mal am Vorverstärkerausgang angeklemmt wird, tut dem Erkenntnisgewinn keinen Abbruch.
                    Wenn man weiß, was geht, kann man sich später auf seine Wahl umso besser und sicherer konzentrieren - und eine Sonus Faber oder eine Piega gehen an einer alten Röhre doch ausgezeichnet, bei den Flächen fehlen mir Erfahrungswerte (und Geld sowie Räumlichkeiten), um das sicher beurteilen zu können.
                    Gruß Thorsten

                    P.S. Vielleicht kommt Michael dann irgendwann auch drauf, die Schallwandler hybrid anzusteuern: mit der Vintage Röhre an entsprechende Lautsprecher, dazu dann ein paar aktive Subs fürs Gewitter ..

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von ken Beitrag anzeigen
                      Das klingt lecker. Du berichtest dann bitte ausführlich ja? Versteht sich eh von selbst :P


                      lg
                      naja, ich bin da natürlich etwas voreingenommen. Das Gamma wird übrigens auf den Vienna Vibes präsentiert...

                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo..:E


                        möglicherweise geht die mit einer Röhre..

                        und sonst - einfach eine stärkere Röhre kaufen..

                        Stassen Hifi is sinds 1955 dé specialist op het gebied van audio en video. In ons luisterkasteel kunt u highend hifi beluisteren en vergelijken.



                        mfG.:E
                        Andreas

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Michael !

                          Wenn ich Dein Pflichtenheft studiere fällt mir Westlake ein - ob Professional oder HiFi - beides wunderbar vintage.
                          Pro-Audio :

                          HiFi :

                          Kontakt in Hamburg :



                          Grüße, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo

                            Ich würde mal keine Highend-Messe auslassen.
                            Gut ob da die Raumbedingungen und die Aufstellung der LS passt ist eine Frage, aber zumindestens sieht und hört man was das erste Mal, und gefällt vielleicht.
                            Dann kann man der Sache ja näher eingehen.

                            Schöne Grüße
                            Gerhard

                            Kommentar


                              #15
                              Gute Frage was in der Situation zu tun ist.

                              Das die Isobarik in mancherlei Hinsicht nicht mehr perfekt ist kann ich gut nachvollziehen. Verfärbungen bei Stimmen sind da ein typischer Kritikpunkt. Dennoch sollte aus den Isobarik Musik zufriedenstellender herauskommen als es hier beschrieben wird. Ein wichtiger Punkt war immer dass sie erst aktiv so richtig gespielt haben, dann waren auch die Ungenauigkeiten und Verfärbungen geringer.

                              Die genannte Elektronik kenne ich nicht, doch kann es leicht sein dass die Isobarik damit nicht so richtig zusammenpassen möchte.

                              Ich würde einmal ausprobieren ob das Gesamtbild mit der ganz klassischen Kombination für die die Isobarik gebaut wurde, gefällt. Und damit meine ich nicht Linn Elektronik. Gesamte Elektronik aus einem Guss hören, mit bester Quelle.

                              Es kann leicht sein dass dann das Ergebnis gar nicht gefällt, dann Isobarik tauschen.

                              Was ich sagen möchte ist dass ich Zweifel habe ob in der aufgezählten Kombination es die Lautsprecher sind die getauscht werden sollen, oder die Lautsprecher grundsätzlich passen wenn sie nur andere Elektronik haben.

                              Experten finden sich noch immer im Naim Forum, würde die Frage auch dort einmal stellen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍