Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

    ... wer schnell fährt, hat aufzupassen, genau so , wie einer, der langsam fährt.
    Ich gehe noch weiter - der, der schnell hinten ran fährt hat besser aufzupassen weil er den besseren Überblick hat. Man kann vom voraus fahrenden Lenker nicht erwarten dass der dauernd in einen Rückspiegel gafft ....

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
      nun mal langsam mit den wilden pferden

      nicht jeder kann und will sich einen nobelhobel leisten, auch ein 70ps auto hat ein recht und seine berechtigung. wenn also einer einen lkw auf der autobahn mit 100 überholen will, dann darf er. und es ist nicht erkennbar, ob der schnösel da hinten mit 180 oder 280 daher kommt (oft)
      wer schnell fährt, hat aufzupassen, genau so , wie einer, der langsam fährt.

      nicht jeder kann sich mehr als eine mickey mouse gurke leisten, den mit "hoppla jetzt kommt die geldsau" von der bahn stauben zu wollen, zeigt mangelnde soziale intelligenz. das hat wenig stil.
      Was ist denn mit Mickey Mouse Auto gemeint, 50 PS, 70 PS oder wie? - Also meiner hat 125 PS und kommt wenn ich den mal durchtrete ziemlich zügig vom Acker, müsste in jedem Fall ausreichen. Ich gebe Dir Recht longueval, die Bezeichnung Mickey Mouse Auto ist schon irgendwie diskriminierend, mindestens aber abwertend. - Die soziale Rangfolge erlebt man häufig auf der Straße, wenn dann der Mercedes-, Audi-, BMW, Bentley-oder sonst was "teure Gurkenfahrer" kurz mal die Vorfahrt nimmt, sich rasant vor einem in die letzte Parklücke quetscht und meint es sei sein Recht, das zu tun, kommt immer wieder mal vor.

      Geld regiert nunmal die Welt und die vermeintliche eigene Überlegenheit, sei es finanziell oder materiell demonstriert man gerne mal den Habenichtsen und fühlt sich so richtig wohl dabei. Gut das machen natürlich nicht alle, aber es gibt welche die es machen.

      Gruß,
      Joachim
      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

      Kommentar


        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

        Irgendwo im Netzt gab es einen Seite von Lamborghini-Besitzern, deren Auto zu brennen begonnen hat.

        Ich kannte die Seite - haarsträubend. Die Seite wurde mittlerweile leergeräumt. Zitate und Auszüge sind in div. Auto-Foren noch hie und da zu finden. Die Autohersteller sind da recht fix beim entfernen lassen von unliebsamen Texten und Fotos ....

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

          Gut das machen natürlich nicht alle, aber es gibt welche die es machen.
          Schön dass Du das am Schluss noch einsiehst. Gemessen an absoluten Zahlen sind die Mickey Mouse Auto Fahrer deutlich in der Überzahl. Die Erfahrungen die ich am Steuer meines Sommerautos mache sprechen eine deutliche Sprache. Da wird geschnitten, geschimpft, gestikuliert und sonst was dass es eine Freude ist. Fahrer eines ''Nobelhobels'' verzichten mir gegenüber eher freundlich auf ihre Vorfahrt als wie besagte Comicfiguren. Schlimmer sind dann nur noch manche Radfahrer die glauben sie wären unkaputtbar (das sage ich als Radfahrer - im Sommer mehr als Auto).

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

            "Autobahn-Raser haben bei Unfällen Mitschuld
            Auf Deutschlands Autobahnen gilt auf vielen Hundert Kilometern noch freie Fahrt – prinzipiell. Denn die blauen Schilder mit der Richtgeschwindigkeit, 130 km/h, stehen nicht zum Spaß am Straßenrand. Experten sagen, was Autofahrer bei Missachtung der Regeln aufs Spiel setzen.
            Fragt man einen Verkehrsrechtsexperten, ob es auf deutschen Autobahnen freie Fahrt gibt, klingt die Antwort ein bisschen nach Radio Eriwan: "Im Prinzip ja, aber...". Ja, die Richtgeschwindigkeit ist unverbindlich. "Wer sie überschreitet, wird nicht wegen einer Ordnungswidrigkeit belangt", erklärt Paul Kuhn, Referent für Schadens- und Versicherungsrecht beim ADAC. Und das große Aber: Wer die Richtgeschwindigkeit überschreitet, tut dies auf eigene Gefahr. Passiert ein Unfall, kann das schnelle Fahren teuer zu stehen kommen.

            Haftungs- und versicherungsrechtlich ist das Tempolimit längst da. Nur - wenige Autofahrer wissen es. Wird doch alle Jahre wieder munter über Tempo 130 debattiert, als ob nichts sei. Die Diskussion ist fast so alt wie die Unfallstatistik. Der zufolge wird fast jeder dritte schwere Unfall durch zu hohe Geschwindigkeit ausgelöst. Langsam fahren kann Unfälle vermeiden - das halten Verkehrsexperten längst für ausgemacht. Daher entschieden die Richter des Bundesgerichtshofs (BGH) 1992 in Karlsruhe höchstrichterlich: Autofahrer müssen die Richtgeschwindigkeit einhalten (VI ZR 62/91).

            Zu spüren bekommen diesen Grundsatz regelmäßig Autofahrer nach Unfällen in haftungsrechtlichen Auseinandersetzungen. Wer zu schnell fährt, dem geben Versicherungen und Richter in aller Regel Mitschuld, beobachtet Rechtsanwalt Heinz-Joachim Kalb von der Kanzlei Wagner Pauls Kalb in Düsseldorf. In wie vielen Fällen die Schuld per Quote verteilt wird, dazu gibt es keine Zahlen, weder beim Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft, noch den beiden größten Autoversicherungsanbietern Allianz und AXA. "Dass die Schuld versicherungsrechtlich geteilt wird, ist aber die Regel, nicht die Ausnahme", hält Kalb fest. Seit dem BGH-Urteil müssen Unfallopfer beweisen, dass der Unfall auch passiert wäre, wenn sie nicht zu schnell gefahren wären. Fast unmöglich. "Das wird Ihnen kein Gutachter der Welt schriftlich geben", ist Kalb überzeugt. So blieb auch Unfallopfer Christian W. auf einem Großteil der Schadenssumme von 75 000 Euro sitzen. Einem Fernsehbericht zufolge überholte er Ende 2002 auf der A95 in Richtung München mit 160 Stundenkilometern eine Autokolonne. Als ein Wagen ausscherte, landete W. in der Böschung. Eingeklemmt und schwer verletzt befreite ihn die Feuerwehr. Die Kaskoversicherung weigerte sich zu zahlen.


            Ob ein Autofahrer selbst glaubt, seine Kiste auch bei hohem Tempo im Griff zu haben, interessiert im Falle eines Unfalls niemanden. "Dem Menschen sind bei der Reaktionszeit Grenzen gesetzt und auch beim Auto gibt es technische Grenzen", warnt Verkehrsexperte Kalb. "Versicherungssachbearbeiter oder Richter werden das im Gegensatz zum Fahrer nicht ausblenden." Auch wenn Richtgeschwindigkeit also in den Ohren vieler Autofahrer nach Lust- und Launeregel klingt - kommt es nach einem Unfall zum Streit, ist sie sehr verbindlich.

            Aus der Nummer 'Mithaftung' heraus kommt seit dem BGH-Urteil nur, wer sich wie ein Idealfahrer verhält. Schon wenn auf den rechten Spuren Autos fahren, sollten Fahrer auf der linken Spur die Richtgeschwindigkeit einhalten, empfiehlt ADAC-Spezialist Kuhn. "Es besteht immer die Gefahr dass jemand ausschert." Wenn es regnet, schneit oder neblig ist oder eine Kuppe oder Kurve vor einem liegt, kann selbst die Richtgeschwindigkeit haftungs- und versicherungsrechtlich viel zu hoch sein. "Da müssen Sie auch mal 100 oder 80 fahren", sagt Kuhn. "Oder beispielsweise bei starkem Nebel auch mal rechts ran", pflichtet Kalb bei."
            Auf Deutschlands Autobahnen gilt auf vielen Hundert Kilometern noch freie Fahrt – prinzipiell. Denn die blauen Schilder mit der Richtgeschwindigkeit, 130 km/h, stehen nicht zum Spaß am Straßenrand. Experten sagen, was Autofahrer bei Missachtung der Regeln aufs Spiel setzen.

            Kommentar


              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

              joachim

              du scheinst nicht mitgelesen zu haben, das "mickey mouse" auto stammt nicht von mir ...
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                ... die Betriebsgefahr des eigenen Fahrzeuges wird i.d.R. schon mit 25 % Mithaftung angesetzt, sobald die Räder sich schneller als Schrittgeschwindigkeit drehen.

                Kommentar


                  AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                  ...wo hast Du das denn her?!?

                  In D...nö, ganz bestimmt nicht.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    ...wo hast Du das denn her?!?

                    In D...nö, ganz bestimmt nicht.

                    Gruß

                    RD
                    :J: :I

                    Ich war direkt an einem Unfall beteiligt und hatte unter autofahrerischen Gesichtspunkten keine Chance, den Unfall zu vermeiden bzw. nicht daran beteiligt gewesen zu sein.
                    Der Amtsrichter hat mir 40 % Mithaftung rein gedrückt. Auf die Frage, wie ich mich in der Situation hätte verhalten sollen, sagte der Richter zu mir: "Sie hätten ihr Auto in der Garage stehen lassen sollen!"
                    Das Landgericht hat in der Revision meine Haftung auf 25 % begrenzt. Seit dem weiß ich ganz genau, was die Betriebsgefahr eines Pkw's bedeutet.

                    Kommentar


                      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                      gefährdungshaftung wird nur dann nicht schlagend, wenn man höhere gewalt nachweisen kann. die gefährdungshaftung betrifft aber keine strafrechtlichen folgen.
                      beispiel
                      ich stelle meinen traktor auf einem waldweg mit laufendem motor ab und arbeite mit dem frontlader (er ist in betrieb) und ein mountainbiker fährt hinein, dann hafte ich zum teil für materielle und gesundheitliche folgen.
                      selbst verkehrsbeeinflussende ruhende fahrzeuge sind davon betroffen. die haftung ist unabhängig vom verschulden. in österreich ist das analog zum eisenbahngesetz entstanden (1908). deutschland weiß ich nicht.
                      wenn ich mich richtig im dunkel erinnere, dann ist jedes fahrzeug, mortorgetrieben mit einer bauartgeschwindigkeit über 10kmh davon betroffen.
                      betroffen ist übrigens der besitzer der betriebserlaubnis und nicht der fahrer.
                      skuriles beispiel gefällig?
                      du stehst am straßenrand parkend und willst aussteigen, du hast die fahrertür einen spalt geöffnet. ein lkw fährt vorbei und reißt durch den sog die tür auf, motorradfahrer kommt zu sturz. klingel klingel, kassa auf, ZAHLEN!
                      passiert das selbe bei einem pferdefuhrwerk, zb der sog reißt einen teil einer plane herunter, nix is.
                      Zuletzt geändert von longueval; 13.06.2017, 18:43.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                        joachim

                        du scheinst nicht mitgelesen zu haben, das "mickey mouse" auto stammt nicht von mir ...
                        Doch ich habe mitgelesen, habe dann aber wohl irrtümlich dich zitiert, egal Dezibel meinte das im Nachhinein betrachtet wohl eher scherzhaft, obwohl so ganz sicher bin ich mir da auch nicht, wenn er Fahrer von Mickey Mouse Autos, wobei per Definition erstmal zu klären wäre, was das überhaupt für komische Autos sind, als Comicfiguren bezeichnet?

                        Los klär mich mal auf Dezibel, was das meint, oder wie meine Oma immer sagte, was das vorstellen soll ? - Vielleicht meinst du ja so tolle Fahrzeuge wie z. B. einen VW Lupo, der ist für mich ne fahrende Telefonzelle oder ein Smart, der läuft bei mir unter der Bezeichnung motorisierter Rollstuhl oder fahrende Einkaufstasche. :D

                        Naja und was die sogenannte automobile Oberklasse betrifft, so ein 560er Mercedes erfreut sich besonders bei der dunklen Geschnellschaft immer größerer Beliebtheit. Ein Porsche ist was für 4 Takt Rasenmäherliebhaber, ein BMW ist was für Yuppies, ein Bentley ist was für Frankie und die, die seine Freunde werden wollen, ein Lamborghini ist was für Gocart Fans, ein Ferrari ist was für den freundlichen Werkstattbesitzer, ein Bugatti ist der größte zu Blech manifestierte Irrsinn auf Rädern, ein Aston Martin ist very british, ein Jaguar war mal very british, ein deutsches Auto ist aus Kruppstahl, ein schwedisches Auto aus Schwedenstahl, ein polnisches Auto aus, naja lassen wir das, ein Audi ist was für spätpubertierende, ein Opel ist was für Hutträger und Masochisten, ein Fiat ist was für Kretschmann, der damit nicht in die Staatskanzlei fahren will, ein VW ist der Versuch wie man ein Auto besser nicht baut, ein Ford ist ein Kölner Barocksofa oder Wanderdüne, (jedenfalls mein Modell) und der Rest weiß ich noch nicht, vielleicht fällt mir ja dazu noch was blödes ein.;):D

                        Den letzten Absatz bitte nicht so ernst nehmen ist nur ironisch gemeint.

                        Gruss,
                        Joachim;)
                        Zuletzt geändert von JoachimA; 13.06.2017, 20:46.
                        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                        Kommentar


                          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                          Die sog. Nichtverschuldungshaftung durch Betriebsgefahr eines Kfz wird gerichtlich mit einer Gefährdungshaftung von 20..25% veranschlagt - auch in A üblich ... :G

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                            Guten Noctem!

                            Hach, ja, hach, wie sehr ist mein Automobil das allerbester aller meiner jemaligen Automautos.

                            Indeed, ich sollte eine Testfahrerkarriere für VW anstreben, denn, ohne es auch zu wollen, fuhr mein Autokatzi mit 4.2 L Benzin 100 km. Jenes über 520 km auf Schweizer Autobahnen und Landstrassen ohne, wegen Behinderung des Verkehrs von nachfolgenden Kolleginnen und Kollegen der Fahrergemeinde, genötigt worden zu sein :)

                            Uiii, und noch sensationeller, der eingebaute Kopfhochsteller. Ahhhh, falsches Programm.

                            Uiii, ich muss es schreiben, meine unverbrauchbaren Bremsscheiben. Sind nun auch schon 125000 km am Stück gefahren, nach gängiger Meinung, eine Folge meiner Gebaren.

                            Auch vom VW-Händler keine Verneinung, noch weder von der staatlichen Prüfautorität. Beides Ausdruck einer Frage Meinung: Sind denn alle bled? :)

                            VW-Jettige Grüsse

                            euer

                            SilverSurfer

                            Kommentar


                              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                              Zum Beitrag von waka1913:
                              Ja, wir haben in Deutschland die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h. Das ist aber nur die empfohlene Höchstgeschwindigkeit und mehr als eine Empfehlung ist es halt nicht.

                              Es ist richtig, dass wenn man schneller als 130 km/h fährt, der Mitschuldanteil höher ausfallen kann.

                              Grundsätzlich erfolgt sehr häufig bei Unfällen eine Schuldaufteilung. Nur, weil man mit seinem Fahrzeug unterwegs ist, kann man (muss aber nicht) eine geringe Teilschuld bekommen. Fährt man schneller als 130 km/h, kann diese halt etwas größer ausfallen. Das ist allgemein bekannt und wer Auto fährt geht immer ein Risiko ein, dass im Falle eines Unfalls man nicht ungeschoren wegkommt, auch wenn man eigentlich nichts für den Unfall kann. Fährt man schneller als die Richtgeschwindigkeit, ist das Risiko halt etwas höher.

                              Allerdings ist eine Teilschuld, auch wenn man schneller als 130 km/h fährt, nicht in Stein gemeißelt. Vor etwas über ein Jahr hatte ich einen Unfall auf der Autobahn und ich bin ca. 150 km/h gefahren und habe das sogar gegenüber der Polizei zugegeben. Dennoch hat die volle Schuld mein Unfallgegner erhalten.


                              Gruß

                              Uwe

                              Kommentar


                                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                                Zitat von Uwe Mettmann Beitrag anzeigen
                                ...
                                Allerdings ist eine Teilschuld, auch wenn man schneller als 130 km/h fährt, nicht in Stein gemeißelt. Vor etwas über ein Jahr hatte ich einen Unfall auf der Autobahn und ich bin ca. 150 km/h gefahren und habe das sogar gegenüber der Polizei zugegeben. Dennoch hat die volle Schuld mein Unfallgegner erhalten.
                                Man kann solche Regeln halt nicht verallgemeinern. Es kommt immer auf die Umstände des Einzelfalles an.

                                VG Bernd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍