Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

    Zitat von David Beitrag anzeigen
    Klaus, hast du diese Autos alle neu gekauft? Oder waren sie schon "zusammengeritten" als du sie übernommen hast?
    Etwa die Hälfte neu und die anderen als junge Gebrauchte gekauft.
    Vermutest Du, dass man die so einfahren kann, dass dann später laufend etwas kaputt geht?
    Fahrwerk, Bremsen und Kupplung halten bei manchem Fahrstil natürlich weniger lange, aber die anderen Defekte würde ich eher in der Qualität begründet sehen.
    Insbesondere beim Golf3 gab es div. elektrische Probleme, einmal musste sogar ein neues Steuergerät rein, allerdings auf Garantie.

    Aber David liegt schon richtig damit, dass man Autos von damals nicht mit heutigen Autos vergleichen kann.
    Die letzten Fahrzeuge laufen sehr zuverlässig.
    Der Fiesta jetzt schon seit über 130000Km, obwohl es ein Ford ist und das Dieselnageln ist nicht lauter geworden und zwischen den Wartungsintervallen von 20000Km muss kein Öl nachgefüllt werden.
    Zuletzt geändert von Gast; 07.09.2017, 17:46.

    Kommentar


      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

      Zitat von David Beitrag anzeigen
      Hier werden "uralte Kübel" zur Beurteilung herangezogen und das ist ein schwerer Fehler.
      Nein, ist es nicht, ein Auto der oberen Mittelklasse, kann die jetzt nicht alle aufzählen, aus den 90ern kann mit heutigen Kutschen locker mithalten, so viel schlechter waren die nicht. Vom Komfort und der Laufkultur her sogar oft besser und der Vorteil, die sind noch nicht so mit Elektronik vollgestopft, die Probleme machen kann. Ein Auto aus der Zeit war schon ziemlich weit entwickelt. Das Meiste an sogenannten Verbesserungen waren eh nur Faceliftings, wenn man den ganzen Vernetzungs-und Digitalisierungskram in den letzten Jahren beiseite lässt. Auch beim Kraftstoffverbrauch hat es seit den 90ern nur marginale Verbesserungen gegeben, weil seitdem Maschinen mit immer mehr Leistung gebaut und die Karren immer schwerer und größer werden, nicht nur sogenannte SUVs, die "normalen" Fahrzeuge werden auch immer größer. Der Vorteil der besseren Technologie wird damit gleich wieder zunichte gemacht. - Und ehrlich gesagt, ich brauche kein Auto, was selbst einparkt oder mir ins Steuer oder die Bremse greift, solche Entscheidungen treffe ich lieber selbst.

      Gruss,
      joachim
      Zuletzt geändert von JoachimA; 07.09.2017, 18:27.
      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

      Kommentar


        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

        ...ehrlich gesagt, ich brauche kein Auto, was selbst einparkt oder mir ins Steuer oder die Bremse greift, solche Entscheidungen treffe ich lieber selbst.
        @Joachim

        Das wäre für mich kein eigenes Fahren mehr. Ein richtiger Autofahrer nimmt hiervon Abstand. Die, die noch nie einparken konnten, die verstehen das Anliegen nicht. Für die ist das der Fortschritt schlechthin.

        Kommentar


          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

          ...und ich dachte immer der Cupholder wäre der Fortschritt im Automobilbau der letzten Jahre...:D

          Gruß

          RD

          Kommentar


            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

            Klaus schrieb:
            Vermutest Du, dass man die so einfahren kann, dass dann später laufend etwas kaputt geht?
            Eher nicht, wenn, dann war es immer die Kupplung, die von schlechten Autofahrern bzw. Anfängern oft gequält wurde. Aber wie du schreibst auch von den "Bolzern".
            Schon deshalb wollte ich nie gebrauchte Autos kaufen und genau so wenig Vorführautos.

            Heute ist das sehr viel besser geworden mit den Automatikgetrieben.

            Insbesondere beim Golf3 gab es div. elektrische Probleme, einmal musste sogar ein neues Steuergerät rein, allerdings auf Garantie.
            Zufällig hatte ich gerade den 12 Jahre lang als Firmenauto. Als ich ihn dann weggab, war immer noch alles in Ordnung, nur eine der vorderen Fahrwerks-Spiralfedern war angeblich gebrochen, was ich ehrlich gesagt gar nicht bemerkt habe. Das war das einzige Auto, das ich wirklich lange und viel gefahren bin und es war ein sehr braves Auto.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Wirklich hochwertige Audiowiedergabe erfordert tadellose Messwerte beim Hörplatz. Das muss einmal die Basis sein. Danach hört man die Aufnahmen weitgehend so, wie sie produziert wurden, aber nur so gut, wie es die Umstände im Hörraum und beim Hörplatz zulassen. Diese "Deckelung" setzt in üblichen Wohnräumen sehr früh ein, da helfen auch die besten und schönsten Geräte nichts!
            Was bei schlechten Bedingungen immer hilft, das ist ein möglichst kleines Hördreieck.

            Es spricht aber nichts dagegen (gehört für mich sogar standardmäßig dazu) sich nach Optimierung der Messdaten abschließend einen „besser gefallenden“ Klang mit breitbandigen Anhebungen oder Absenkungen einzustellen als lineare Wiedergabe es meist ist. Oft (auch für mich) reicht dazu nur eine Anhebung der Tiefbässe um ein paar dB. An den tadellosen Messdaten ändert sich deshalb nichts.

            Alles das ist „Standard-Profitechnik“, die auf digitaler Basis funktioniert und wozu ein PC und ein DSP notwendig sind.

            Alles was unter den Sammelbegriff „HiFi“ fällt, ist für mich schon vor sehr langer Zeit komplett uninteressant geworden, weil damit nie das erreicht wurde, was ursprünglich angestrebt war und weil es auf die uralte Art auch gar nicht geht, die sich bis heute nicht verändert hat.

            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst dann, wenn sie physikalisch und messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen wurden. Das war bisher nach unzähligen solcher Tests noch nie der Fall!

            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich -

            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema zu bleiben!

            Kommentar


              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

              Joachim #8642
              Ich verstehe was du meist und in mancherlei Hinsicht bin ich auch deiner Meinung.

              Trotzdem sind für mich die modernen Autos den alten "himmelhoch" überlegen, vor allem in Sachen Sicherheit, Komfort und Alltagstauglichkeit. Aber es sind halt keine "Bastelautos" mehr, mit allen Vor- und Nachteilen.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Wirklich hochwertige Audiowiedergabe erfordert tadellose Messwerte beim Hörplatz. Das muss einmal die Basis sein. Danach hört man die Aufnahmen weitgehend so, wie sie produziert wurden, aber nur so gut, wie es die Umstände im Hörraum und beim Hörplatz zulassen. Diese "Deckelung" setzt in üblichen Wohnräumen sehr früh ein, da helfen auch die besten und schönsten Geräte nichts!
              Was bei schlechten Bedingungen immer hilft, das ist ein möglichst kleines Hördreieck.

              Es spricht aber nichts dagegen (gehört für mich sogar standardmäßig dazu) sich nach Optimierung der Messdaten abschließend einen „besser gefallenden“ Klang mit breitbandigen Anhebungen oder Absenkungen einzustellen als lineare Wiedergabe es meist ist. Oft (auch für mich) reicht dazu nur eine Anhebung der Tiefbässe um ein paar dB. An den tadellosen Messdaten ändert sich deshalb nichts.

              Alles das ist „Standard-Profitechnik“, die auf digitaler Basis funktioniert und wozu ein PC und ein DSP notwendig sind.

              Alles was unter den Sammelbegriff „HiFi“ fällt, ist für mich schon vor sehr langer Zeit komplett uninteressant geworden, weil damit nie das erreicht wurde, was ursprünglich angestrebt war und weil es auf die uralte Art auch gar nicht geht, die sich bis heute nicht verändert hat.

              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst dann, wenn sie physikalisch und messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen wurden. Das war bisher nach unzähligen solcher Tests noch nie der Fall!

              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich -

              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema zu bleiben!

              Kommentar


                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                Die neusten, mit Assistenzsystemen vollgestopften PKW -Generationen, müssen ihre Langzeithaltbarkeit erst beweisen.

                Kommentar


                  AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                  Moderne Autos werden heute auf den Schrott gefahren, weil Elektronikkomponenten die in der Herstellung wenige Euro kosten als Ersatzteil entweder nicht mehr verfügbar sind oder so teuer verkauft werden, dass es sich nicht mehr lohnt.

                  ...da werden die besten Autos verschrottet nur weil ein dämliches Steuergerät ersetzt werden muss.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                    Rudi, das ist ja überall so, auch bei den sonstigen Geräten des Alltags. Überall ist viel Elektronik drinnen und wenn die "hinüber" ist, ist das ganze Gerät "im Eimer".

                    Gefällt mir auch nicht, aber da kann man nichts machen.

                    ------------------------------

                    Es muss aber nicht immer was Kompliziertes sein: vor kurzem ist mein Entfeuchtungsgerät im Keller ausgefallen. Da ca. 10 Jahre alt und schon ursprünglich nicht "sündteuer" (bei Ebay um 300 Euro neu gekauft), hätte es so ziemlich Jeder (!!!) zum Sperrmüll gebracht. Ich habe reingeschaut und gesehen, dass der Anlaufkondensator vom Kompessormotor verschmort ist. Den habe ich bei Conrads um 4,90 Euro gekauft (der Versand hat allerdings noch einmal soviel gekostet) und schon läuft dieses Gerät wieder wie am ersten Tag.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Wirklich hochwertige Audiowiedergabe erfordert tadellose Messwerte beim Hörplatz. Das muss einmal die Basis sein. Danach hört man die Aufnahmen weitgehend so, wie sie produziert wurden, aber nur so gut, wie es die Umstände im Hörraum und beim Hörplatz zulassen. Diese "Deckelung" setzt in üblichen Wohnräumen sehr früh ein, da helfen auch die besten und schönsten Geräte nichts!
                    Was bei schlechten Bedingungen immer hilft, das ist ein möglichst kleines Hördreieck.

                    Es spricht aber nichts dagegen (gehört für mich sogar standardmäßig dazu) sich nach Optimierung der Messdaten abschließend einen „besser gefallenden“ Klang mit breitbandigen Anhebungen oder Absenkungen einzustellen als lineare Wiedergabe es meist ist. Oft (auch für mich) reicht dazu nur eine Anhebung der Tiefbässe um ein paar dB. An den tadellosen Messdaten ändert sich deshalb nichts.

                    Alles das ist „Standard-Profitechnik“, die auf digitaler Basis funktioniert und wozu ein PC und ein DSP notwendig sind.

                    Alles was unter den Sammelbegriff „HiFi“ fällt, ist für mich schon vor sehr langer Zeit komplett uninteressant geworden, weil damit nie das erreicht wurde, was ursprünglich angestrebt war und weil es auf die uralte Art auch gar nicht geht, die sich bis heute nicht verändert hat.

                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst dann, wenn sie physikalisch und messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen wurden. Das war bisher nach unzähligen solcher Tests noch nie der Fall!

                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich -

                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema zu bleiben!

                    Kommentar


                      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      Moderne Autos werden heute auf den Schrott gefahren, weil Elektronikkomponenten die in der Herstellung wenige Euro kosten als Ersatzteil entweder nicht mehr verfügbar sind oder so teuer verkauft werden, dass es sich nicht mehr lohnt.

                      ...da werden die besten Autos verschrottet nur weil ein dämliches Steuergerät ersetzt werden muss.
                      Ja das kann passieren, wenn ein Steuergerät hin ist, dann wars das in der Regel. Neue Steuergeräte sind extrem teuer, sodass je nach Alter des Fahrzeugs u. U. ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt und der Austausch nicht mehr lohnt.

                      Ich will heutige Fahrzeugtechnik ja nicht grundsätzlich schlecht machen, aber es wird schon so gebaut, das es bei einem Defekt meistens sehr teuer wird. Was früher an Teilen oder Komponenten einzeln austauschbar war, ist heute oft nur als komplettes Modul zu ersetzen. Beispiel, LED Rückfahrscheinwerfer an manchen Modellen, sind eine oder mehrere LEDs kaputt, was gar nicht so selten vorkommt, muss in der Regel der gesamte Scheinwerfer getauscht werden, weil die LEDS mit dem Gehäuse verschweisst, verklebt oder eingegossen sind. Da gibts noch viele andere Beispiele die die Reparaturkosten exorbitant in die Höhe treiben. Es wird zwar immer getönt, das das herstellungsbedingt und wegen dem Kostendruck nicht mehr anders möglich sei, aber ich denke dahinter steckt Methode, man will einfach noch mehr Kasse mit Teilen machen und sich die aufwändige und teure Lagerhaltung mit Klein-oder Kleinstteilen sparen. Aus diesem Grund und weil ständig neue Modelle in immer kürzeren Zeiträumen auf den Markt gebracht werden, werden für recht aktuelle Modelle die Zeitspannen der Ersatzteillagerhaltung immer weiter zurückgefahren. Es kann also durchaus sein, das man bereits nach 6 oder 7 Jahren bestimmte Teile schon gar nicht mehr bekommen kann.

                      Gruss,
                      joachim
                      Zuletzt geändert von JoachimA; 08.09.2017, 09:45.
                      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                      Kommentar


                        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                        Zitat von David Beitrag anzeigen
                        Rudi, das ist ja überall so, auch bei den sonstigen Geräten des Alltags. Überall ist viel Elektronik drinnen und wenn die "hinüber" ist, ist das ganze Gerät "im Eimer".

                        Gefällt mir auch nicht, aber da kann man nichts machen.

                        ------------------------------

                        Es muss aber nicht immer was Kompliziertes sein: vor kurzem ist mein Entfeuchtungsgerät im Keller ausgefallen. Da ca. 10 Jahre alt und schon ursprünglich nicht "sündteuer" (bei Ebay um 300 Euro neu gekauft), hätte es so ziemlich Jeder (!!!) zum Sperrmüll gebracht. Ich habe reingeschaut und gesehen, dass der Anlaufkondensator vom Kompessormotor verschmort ist. Den habe ich bei Conrads um 4,90 Euro gekauft (der Versand hat allerdings noch einmal soviel gekostet) und schon läuft dieses Gerät wieder wie am ersten Tag.
                        Doch, da könnte, da müsste man was machen!

                        Ein Auto ist ein extrem teures und langfristig nutzbares Konsumgut. Da darf es einfach nicht sein, dass es komplett unbrauchbar wird, nur weil ein winziges Stückchen Elektronik seinen Dienst verweigert, was einen Wert von vielleicht zwei, drei Euro hat.

                        Das es auch anders geht zeigt unser Gasboiler von Vaillant. Der ist Baujahr 1992 und gab vor zwei Jahren seinen Geist auf. Der Grund, die Steuerelektronik war defekt. Der Monteur konnte das Originalersatzteil (das komplette Elektronikmodul) innerhalb weniger Tage liefern, für vergleichsweise moderate 230 €, soweit ich mich noch erinnern kann.

                        Es ist also nur eine Frage des Wollens. Und genau da hapert es bei den Autoherstellern. Du sollst Dir nach spätestens fünf bis sechs Jahren ein neues Auto kaufen. Deshalb sind Durchschnittsautos von heute so gebaut, dass sie nach acht, spätestens zehn Jahren hinüber sind. Und die Ersatzteilpreise sind so hoch angesetzt, dass sich dann eine Reparatur nicht mehr lohnt.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                          LEDs werden sehr oft so verbaut, dass die Kühlung unzureichend ist, Defekte sind dann die logische Folge.
                          Eine korrekt verbaute LED würde viele Autoleben überstehen.
                          Es wäre auch kein Problem, die Scheinwerfer mit austauschbaren LED-Modulen zu produzieren.
                          Das Modul könnte eine vergossene KSQ und einen Heatsink beinhalten.
                          Solange das nicht so gebaut wird, liebe ich die klassischen Glühlampen im PKW.

                          Kommentar


                            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                            Es gibt für Autos doch LED Lampen, die können anstatt der normalen Glühlampen in die Standard Fassungen eingesetzt werden und können so bei einem Defekt schnell und preiswert getauscht werden.

                            Ich bin froh, dass ich H1 Scheinwerfer habe, mir reicht die Lichtausbeute vollkommen und bei einem Defekt kann ich die Birne für 6,95 € in zwei Minuten selber tauschen. Markenbirne von Philips, NoNames, wovon ich abraten würde sind noch günstiger.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                              Bilde Dir nicht ein dass Du an Deinem Auto Glühbirnen gegen LED tauschen darfst - dazu bedarf es einer expliziten Typengenehmigung - schlimmstenfalls erlischt bei Zuwiderhandlung die Zulassung ....

                              LG, dB
                              Vor Inbetriebnahme einer KI
                              bitte selbstständiges Denken einstellen !

                              Kommentar


                                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                Es ist also nur eine Frage des Wollens. Und genau da hapert es bei den Autoherstellern. Du sollst Dir nach spätestens fünf bis sechs Jahren ein neues Auto kaufen. Deshalb sind Durchschnittsautos von heute so gebaut, dass sie nach acht, spätestens zehn Jahren hinüber sind. Und die Ersatzteilpreise sind so hoch angesetzt, dass sich dann eine Reparatur nicht mehr lohnt.
                                Das scheint wirklich so zu sein, ich habe zwar selbst keine Erfahrung mit aktuellen Modellen, aber was ich da teilweise an Horrorgeschichten höre, was manche für Probleme mit relativ neuen Autos haben, dann stehen mir offen gesagt die Haare zu Berge. Was soll das erst geben wenn die älter als 10 Jahre sind?

                                Bei meinem z. B. tönte mal einer bei Ford, das ist jetzt so 11 Jahre her, das das Tauschintervall für die Kardanwelle längst abgelaufen sei, die aber komischerweise immer noch in Ordnung ist. Die sitzt heute noch drin und macht keine Probleme. Vielleicht haben die in den 90ern ja zu langlebig gebaut?

                                Gruss,
                                joachim
                                Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍