AW: Was ist das allerbeste Automobil?
Ein Kompressor in einem Pneumatiksystem ist nichts anderes als eine Luftpumpe. Zumeist handelt es sich um Kolbenpumpen, die sehen fast aus wie ein Verbrennungsmotor und genau so funktionieren sie auch, nur nach dem umgekehrten Prinzip und ohne Verbrennung natürlich. Eine Welle wird von einem Motor angetrieben, diese treibt die Kolben an die wiederum die Luft verdichten und über Ventile ausgeben, es gibt einzylindrische und mehrzylindrische Pumpen.
Eine Hydraulikpumpe ist was anderes, da hier eine Flüßigkeit gepumpt wird, meist handelt es sich um Schraubenpumpen. Eine Schnecke (Schraube) pumpt Hydrauliköl auf einen bestimmten Druch hoch, der Druck wird dann über Schläuche in das komplette und geschlossene Hydrauliksystem gepumpt. Über Ventile kann dann dieser Druck je nach bedarf auf Kolben wirken. Der Rest ist Physik, Longueval hat da ja schon die theoretischen Grundlagen verlinkt.
Die Bremsanlage bei Autos ist so ein geschlossenes Hydrauliksystem, nur dass hier ein Kolben den Druck erzeugt und auch nur dann, wenn Du auf das Bremspedal drückst, dieser Druck wird dann über Leitungen direkt auf die Bremszylinder gegeben, weshalb Bremsen auch keine weiteren Ventile benötigen, grundsätzlich zumindest nicht. Seit es ABS und ESP gibt sind da aber elektronisch gesteuerte Ventile zwischengeschaltet, die regeln den Druck automatisch hoch und runter, während du kräftig auf der Bremse stehst.
Gruß
RD
Ein Kompressor in einem Pneumatiksystem ist nichts anderes als eine Luftpumpe. Zumeist handelt es sich um Kolbenpumpen, die sehen fast aus wie ein Verbrennungsmotor und genau so funktionieren sie auch, nur nach dem umgekehrten Prinzip und ohne Verbrennung natürlich. Eine Welle wird von einem Motor angetrieben, diese treibt die Kolben an die wiederum die Luft verdichten und über Ventile ausgeben, es gibt einzylindrische und mehrzylindrische Pumpen.
Eine Hydraulikpumpe ist was anderes, da hier eine Flüßigkeit gepumpt wird, meist handelt es sich um Schraubenpumpen. Eine Schnecke (Schraube) pumpt Hydrauliköl auf einen bestimmten Druch hoch, der Druck wird dann über Schläuche in das komplette und geschlossene Hydrauliksystem gepumpt. Über Ventile kann dann dieser Druck je nach bedarf auf Kolben wirken. Der Rest ist Physik, Longueval hat da ja schon die theoretischen Grundlagen verlinkt.
Die Bremsanlage bei Autos ist so ein geschlossenes Hydrauliksystem, nur dass hier ein Kolben den Druck erzeugt und auch nur dann, wenn Du auf das Bremspedal drückst, dieser Druck wird dann über Leitungen direkt auf die Bremszylinder gegeben, weshalb Bremsen auch keine weiteren Ventile benötigen, grundsätzlich zumindest nicht. Seit es ABS und ESP gibt sind da aber elektronisch gesteuerte Ventile zwischengeschaltet, die regeln den Druck automatisch hoch und runter, während du kräftig auf der Bremse stehst.
Gruß
RD
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