Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

    Ein Kompressor in einem Pneumatiksystem ist nichts anderes als eine Luftpumpe. Zumeist handelt es sich um Kolbenpumpen, die sehen fast aus wie ein Verbrennungsmotor und genau so funktionieren sie auch, nur nach dem umgekehrten Prinzip und ohne Verbrennung natürlich. Eine Welle wird von einem Motor angetrieben, diese treibt die Kolben an die wiederum die Luft verdichten und über Ventile ausgeben, es gibt einzylindrische und mehrzylindrische Pumpen.

    Eine Hydraulikpumpe ist was anderes, da hier eine Flüßigkeit gepumpt wird, meist handelt es sich um Schraubenpumpen. Eine Schnecke (Schraube) pumpt Hydrauliköl auf einen bestimmten Druch hoch, der Druck wird dann über Schläuche in das komplette und geschlossene Hydrauliksystem gepumpt. Über Ventile kann dann dieser Druck je nach bedarf auf Kolben wirken. Der Rest ist Physik, Longueval hat da ja schon die theoretischen Grundlagen verlinkt.

    Die Bremsanlage bei Autos ist so ein geschlossenes Hydrauliksystem, nur dass hier ein Kolben den Druck erzeugt und auch nur dann, wenn Du auf das Bremspedal drückst, dieser Druck wird dann über Leitungen direkt auf die Bremszylinder gegeben, weshalb Bremsen auch keine weiteren Ventile benötigen, grundsätzlich zumindest nicht. Seit es ABS und ESP gibt sind da aber elektronisch gesteuerte Ventile zwischengeschaltet, die regeln den Druck automatisch hoch und runter, während du kräftig auf der Bremse stehst.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

      @ruedi01
      Danke für die Erklärungen, aber das alles ist mir nicht neu.

      Ich wundere mich wie gesagt nur über die Kräfte die man damit übertragen kann. Eine Autobremse ist von den Drücken her ein Witz gegen das was sich bei einer Monster-Maschine abspielt, die beispielsweise ein sehr großes Schiff aus dem Wasser hebt (kürzlich gesehen).

      Im FS (weiß jetzt den Sender nicht) sieht man immer wieder diese Monster-Maschinen, einfach der pure Wahnsinn was die so leisten und alles das per Hydraulik.

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass dazu ein paar Kolben auf einer Kurbelwelle reichen.

      Die Funktion von Schraubenkompressoren (dass es die gibt das weiß ich) muss ich mir noch genauer ansehen, vielleicht erklärt sich das dann für mich.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

        das wunderbare bei hydraulik ist, dass sich die flüssigkeit theoretisch nicht komprimieren lässt, also den druck anders als bei gasen 1:1 weitergibt. ist der druck einmal aufgebaut, dann halten die ventile den druck konstant, die ventile sind auch mit hydraulischem druck betätigt, indem man druck abzweigt zur betätigung.
        die herausforderung an die hydraulikflüssigkeit ist, dass darin keine gase entsstehen, weil dann ist diese fähigkeit vermindert, daher sind diese hydrauliköle auch wasser lösend, damit kein freies wasser und damit dampfblasen entstehen können. diese fähigkeit schwindet mit der zeit. ist das hydrauliköl wassergesättigt, kann es nicht mehr mehr binden, dann muss es ausgetauscht werden.
        die hebekräfte werden also durch druck und hebelwirkung erzeugt, die haltekräfte durch sperrung von ventilen. was auf den ersten blick wie ein langer lastarm ausschaut, ist dann keiner, wenn man genauer hinschaut, wo die kräfte angreifen, bzw sich vorstellt, wie innerhalb des systems von kleinen kolben auf große untersetzt wird.
        bei den meisten systemen wird pumpenseitig geschwindigkeit, also weg, gegen druck, also kraft getauscht.
        wenn man einen hiag, so einen auf lkw montierten kleinkran beobachtet, dann hört man, wie schnell relativ der motor, der die pumpe antreibt, läuft, im verhältnis zur auslegerbewegung.
        noch gespenstischer wird das bei forstmaschinen, wo das arbeitstempo auch noch dazu kommt (zeit ist geld), wo zb. die baumstämme als ganzes gehoben gedreht, gehalten und bearbeitet werden. wo früher 20 mann und einige pferde notwendig waren und eine rampe gebaut werden musste und mit ziehen und rollen gearbeitet wurde, arbeitet heute ein harvester auf 4 achsen. im prinzip von einem bedienbar, in der praxis arbeiten natürlich 3-4 mann mit so einem viech.
        dass die haltekräfte von ventilen kommen, merkt man dann, wenn eine störung auftritt und der baum nicht herunterfällt, weil die ventile durch rückstau die positionen der arbeitsarme halten und auch zb, den greifarm weiterklammern lassen, anders wärs fatal. da die querschnitte der druckleitenden teile durch rückschlagventile gesichert sind, passiert auch nicht viel, wenn es einen teil der leitung zerdingst. der rest hält. trotzdem ist man gut beraten, sich nicht im arbeitsradius aufzuhalten.
        Zuletzt geändert von longueval; 07.10.2015, 10:37.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

          Für extreme Drücke sind Hydraulikpumpen mehrstufig ausgeführt ....

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

            Extreme Kräne sind eher nach dem Flaschenzug-Prinzip ausgeführt ....

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
              Extreme Kräne sind eher nach dem Flaschenzug-Prinzip ausgeführt ....

              LG, dB
              Stimmt!
              Und dieses Prinzip ist sehr gut nachvollziehbar.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                Wieder zu den Autos:

                Gestern habe ich von Porsche "dicke Unterlagen" zu den neuen 911er Turbos bekommen.

                Sieht alles wunderbar aus, aber noch bin ich resistent.

                Heuer ist es die vierte Saison mit meinem Sauger, zur Zeit hat er 16.600kM drauf.
                Er steht da wie neu bis auf einen winzigen Steinschlag am rechten Rückspiegel, den ich aber selbst suchen muss um ihn zu sehen. Technisch wurde dieses Auto noch nie geschunden, deshalb bleibt er noch und die Freude damit ist ungebrochen.
                Es wird immer "Moderneres" geben, ich bin nicht bereit da ständig mit zu machen, noch dazu in solchen Preisregionen.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                  Auch ein nettes Gerät:


                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                    david! das ist eine fahrmaschine, gönn dir den spaß und mach damit einen rundstreckenfahrkurs, dann siehst du erst, was das ding kann!. als ausstellungsstück, dem nur manchmal ein bissi bewegung gegönnt wird, ist er fast zu schade
                    was der neue mehr oder anders kann, wirst nie brauchen..... du tust recht daran, dir den zu verbeißen.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                      Wenn nicht so weit weg von der Heimat, könnte ich mir gut vorstellen, bei diesem Job -dieses Fahrzeug zu fahren- glücklich zu werden.:N
                      Viele Grüsse Leo

                      Kommentar


                        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                        wer sich übrigens dafür interessiert, wie sich was an fahrwerkseinstellungen auswirkt



                        serienfahrwerke sind auf sicherheit ausgelegt, wer sich zutraut, etwas tunen zu wollen, also fortgeschrittene fahrer, können da fündig werden.

                        aber! weniger ist oft mehr, und sicherheitshalber nahe am vom fahrzeughersteller genannten toleranzbereich bleiben!

                        mitdenken! beschleunigen macht vorspur, bramsen nachspur.
                        hausaufgabe, wie wirkt sich mein brems -lenk- beschleunigungsverhalten an der vorderachse in der kurve aus:E

                        bzw wie das beschleunigungsverhalten bei hecktrieblern.
                        Zuletzt geändert von longueval; 07.10.2015, 12:55.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                          Habe es nach Deiner beigefügten Anleitung versucht, aber ich schaffe es nicht.

                          Viele Grüsse Leo

                          Kommentar


                            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                            da gibts als spur nur gerade aus
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                              david! das ist eine fahrmaschine, gönn dir den spaß und mach damit einen rundstreckenfahrkurs, dann siehst du erst, was das ding kann!. als ausstellungsstück, dem nur manchmal ein bissi bewegung gegönnt wird, ist er fast zu schade
                              was der neue mehr oder anders kann, wirst nie brauchen..... du tust recht daran, dir den zu verbeißen.
                              Früher war ich immer dem Neuesten hinterher, heute bin ich zum Glück vernünftiger geworden.

                              Bei Porsche - im Besonderen beim 911er - ist es noch einmal ein bisschen anders als sonst, weil irgendwie jedes Modell einen Meilenstein in dessen Geschichte darstellt. Somit rede ich mir ein, dass mein 997 GTS so ein Meilenstein ist und schon bin ich zufrieden.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                                ist er ja auch, er hat als sauger auch das zeug zum klassiker, die aufgeblasenen hat dann jeder in 20 jahren und alle werden mit der zunge schnalzen, das waren noch zeiten, harmonische kraftentfaltung usw... du weißt wie legenden entstehen.

                                zitat

                                Und oft genug waren diese letzten Elfer die besten überhaupt, meist bis zum Spoilerrand voll sportlicher Leidenschaft. So wie der Porsche 911 Carrera GTS. Das nötige Spielgeld vorausgesetzt dürfte es ein Leichtes sein, ihm zu verfallen - nicht nur wegen seiner anziehenden Rundungen.

                                ausgereift bis zum letzten, höhepunkt einer serie ... was will man mehr.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍