Ich find den Ford Scorpio gar ned so schlecht.....ganz im Gegenteil...da steckt scho einiges an Electronic und Helferlein drin, der ist ned so simpel, wenn ma da "volle Huette" angekreutzt hat, wenn ich mir den Werbefilm hier so anschau....ich wuerd mir den ned miesmachen lassen......behalten and pflegen.... ....wobei fuer mich waer er nix...
die firma kreisl in unserer nähe macht sowas schon für firmen, die pv aufm dach haben. die akkus kommen in einen 20fuß container und werden in einem verleihmodell hinter der bude aufgestellt. die warteliste ist lang.
Container ist schonmal gut(wenn er wasserdicht ist), damit man im Problemfall das Teil gleich absaufen lassen kann, die Feuerwehr macht das jedenfalls auch so.
Gruß,
joachim
Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.
Denke ich auch bzw. die Sache wird höchstwahrscheinlich erstmal stecken bleiben, wegen Energiekrise und allem Möglichen, das meine ich gar nicht hämisch. Wirklich wechselbereit sind zumindest in D auch nicht so furchtbar viele Autofahrer und die Sache per Gesetz aufzwingen? - Das wird nicht (gut)funktionieren und die Leute werden vermutlich noch mehr gebrauchte ältere Autos kaufen, die Kaufkraft ist ja auch stark gesunken und wird wahrscheinlich noch weiter sinken. Der Drops ist noch lange nicht gelutscht.
Gruß,
joachim
Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.
ich habe den verdacht, der klaus würd sich auch sowas mit handkuss in den keller wuchten.
Bei mir würden Akkus in die Garage kommen, der Keller war mal undicht, da hätte ich Bedenken, dass das mal wieder passiert. Lithium und Wasser sollen sich nicht so gut vertragen.
Ob GM, Ford, Audi, Mercedes, Volvo, Hyundai oder Opel: Immer mehr Hersteller nennen ein Datum fürs Verbrenner-Ende. Neue Modelle bringt VW in Norwegen ab 2024 nur noch mit reinem Elektroantrieb auf den Markt.
Ich denke die Entwicklung wird die Pläne überholen. Die Verbrenner werden uns noch eine Weile im Straßenbild erhalten bleiben, aber aus den Verkaufshallen werden sie nach und nach verschwinden. Und am Ende wird es nur noch einen mit Heftpflaster und Spucke zusammengehaltenen Ford Scorpio geben, für den Benzin aus Vintageapotheken besorgt werden muss.
Bei mir würden Akkus in die Garage kommen, der Keller war mal undicht, da hätte ich Bedenken, dass das mal wieder passiert. Lithium und Wasser sollen sich nicht so gut vertragen.
Vorsicht.
Lithium Akkus dürfen unter 0 Grad nicht geladen werden.
Müssen vorgewärmt werden.
Die Garage sollte auf jeden Fall frostfrei sein.
Bei Blei Akkus eher andersherum.
Hier gehen hohe Temperaturen auf die Lebensdauer.
Ist mir bekannt, würde für gutes Akkuklima vorsorgen, nicht zuviel Kälte und auch nicht zuviel Hitze, denn Hitze lässt sie schneller altern.
Habe mich wegen eines anderen Hobbys schon viel mit Lithiumakkus befasst.
Ich hab auch a zweite Batterie im DS7, die ist hinterm Beifahrersitz am Boden, aufm Ruecksitz hinterm Beifahrersitz ist der Kuehlschrank recht ordentlich festgschnallt...40l...die Batterie wird ueber 12 Volt aufgladen, vom Autole wenns faehrt und gibt dann Strom auf den Kompressorkuehlschrank...und dann auch noch weiter wenns Auto in den Sparmodus schaltet elekrizitaetsweise, und nix mehr liefert ueber die 12V. Dose.....wenn mir laengere Zeit mal stehen hab i noch a 100W Solarpanel dabei...zum aufladen...des dauert dann aber...
Gschlafen wird ja aufm Dach im Dachzelt...
Hybrid rentiert sich ned da erhoehtes Gewicht und mir ja nur Langstrecken und ned in der Stadt and ned im Alltag fahren, und rein elektrisch haperts halt an der Reichweite...
des setup gibt uns a gwisse Unabhaengigkeit wenn mir verreisen...also so 4 Tag oder so...nachher muesst ma dann an Campingplatz ansteuern und Landstrom zum aufladen verwenden...je nach Wetter....
wenn i jetzt a Fahrzeug kaufen wuerden muesst, des hier waer ganz oben auf meiner Liste
erstens wegen der Reichweite durch des Modulsystems der Batterien und weils zumindest auf den ersten Blick wie a ausgezeichnete gute Schneckenschale wirkt ...mit dem Camper Aufsatz...
Fuer die naechsten paar Jahre bleibts beim 1,5l Diesel DS7....der meist an dem hier haengt, in der Garage
Angst hab ich keine, wegen den Batterien, leicht entzuendliche Kraftstoffe da hab i fast mehr Respekt.....und des Gas, des ich mitschlepp, fuer die Kueche, ich werde da wohl auch bald mal auf elektrisch umsteigen....
Ob GM, Ford, Audi, Mercedes, Volvo, Hyundai oder Opel: Immer mehr Hersteller nennen ein Datum fürs Verbrenner-Ende. Neue Modelle bringt VW in Norwegen ab 2024 nur noch mit reinem Elektroantrieb auf den Markt.
Ich denke die Entwicklung wird die Pläne überholen. Die Verbrenner werden uns noch eine Weile im Straßenbild erhalten bleiben, aber aus den Verkaufshallen werden sie nach und nach verschwinden.
Das werden die Meisten vermutlich in ihrer Lebensspanne nicht mehr erleben, das Ganze zieht sich ja mittlerweile schon fast 1 1/2 Jahrzehnte hin.
Da vertraue ich bei epochalen Fehl-Entwicklungen die massive Folgen nach sich ziehen auf die ihnen eigene und resultierende Trägheit.
Gruß,
Joachim
Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.
Gast
Wenn du das hin kriegts.
Ist das ja in Ordnung.
Das mit hohen Temperaturen im Sommer hätte ich nicht hinbekommen.
Im Keller ist das ideal.
15 Grad bei -8 Grad Außen Temperatur.
Und 22 Grad bei 34 Grad Außen.
Und 3 Fenster zum Lüften sind auch da.
Das werden die Meisten vermutlich in ihrer Lebensspanne nicht mehr erleben, das Ganze zieht sich ja mittlerweile schon fast 1 1/2 Jahrzehnte hin.
Da vertraue ich bei epochalen Fehl-Entwicklungen die massive Folgen nach sich ziehen auf die ihnen eigene und resultierende Trägheit.
Gruß,
Joachim
Keine Ahnung wie alt Du bist, aber 2035 habe ich schon vor zu erleben. Dann ist eh Schicht im Schacht, zumindest in der EU.
Cooles Fahrzeug, Auffallen garantiert Nur nichts für Speedjunkies! Aber mit 100Km/h kommt man auch zum Ziel. War früher mal mit soeinem in Schweden (Öland, Stockholm, ...)
Ja, das ist so in der Tradition von den Kei Cars in Japan bzw den kleinen Autos in Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg.....wo manch etwas besser verdienender vom Roller oder Motorrad oder gar Fahrrad umgestiegen ist...
Bezueglich speed, wenn im Urlaub und auf Reisen moecht i ja eigentlich entschleunigen, auf aner laengeren Reise komm ich mit dem Motorrad und auch mit dem Auto so auf hoechstens 70km/h Durchschnittsgeschwindigkeit....meist drunter, 65 oder so, wobei, ich vermeide ja die deutschen Autobahnen....
Wenn ich durch Frankreich fahr, mit meinen 130 bzw 110 (Bei Regen) und I a kurze Pause mach dann muss I die gleichen LKW's wieder ueberholen die da stoisch mit 90....obwohl ich nur a kurze Pause...
Ist eine gemauerte Garage direkt am Wohnhaus. Würde eventuell in der Garage einen gedeämmten Bereich für die Akkus schaffen und dann eine lüftungstechnische Verbindung vom gedämmten Akkudepot zum Wohnhaus. Ist die Temperatur im Sollbereich, dann muss kein Lüfter laufen, verlässt das Akkudepot den Temperatursollbereich, dann würde ein Lüfter anspringen und die Luft mit dem Wohnbereich im Haus austauschen.
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