Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    der börsenpreis für diesel ist gestern um 22% gesunken.
    ich nehm den nur als beispiel.
    weiteres beispiel
    benzin -12%
    erdgas -4,2%

    es ist also mehr psychologie als marktrealität im spiel.
    soll heißen, das ist selffullfilling von angsterwartung.

    warten wir mal, wo sich die preise einpendeln.
    auf alle fälle beobachte ich neuerdings wieder aktienkurse genauer, es dürfte ein einstiegsszenario bevorstehen, weil sich die kurse normalisieren.
    weiters interessant
    zb kali, überhaupt düngemittel und landwirtschaftschemie.
    terminmarkt brotgetreide, sicherer tipp.
    ohnehin schon länger in beobachtung, basf halte ich für unterbewertet.
    wer ethisch tiefergelegt ist, steigt bei rüstungsindustrie ein.
    aeroflott aktien sind jetzt besonders günstig
    Zuletzt geändert von longueval; 10.03.2022, 08:58.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      Der Tankstellenpreis für Super gestern 2,29 Euro / L. - Diesel teurer als Super E 10.
      Wie's heute aussieht, weiss ich nicht - gehe lieber zu Fuss.

      LG
      E.M.

      Kommentar


        Rohölpreise. Aktuelle News zum Ölmarkt.✅ Marktsituation, Preisentwicklung, Charts.✅ Meldungen u. Analyse, Trend u. Tendenz.✅ Kommentar zur Entwicklung der Ölpreise. Ölnotierungen von BRENT, WTI und Gasöl.


        hat nichts mit dem Röhölpreis zu tun...

        Körbergeld für ÖLmultis...

        Kommentar


          tankstellenpreise hinken zweifach nach
          1. nachhinker raffinerie/großhandel
          2. tankstelle, letzte lieferung

          dass die tankstellenkette versucht mitzuschneiden bei erhöhungen ist zeitlich aus konkurrenzgründen eher beschränkt, weil wenn man kunden verliert, verliert man marktanteile der gewohnheitstiere.
          und
          am heftigsten schneidet die steuer und die steuer auf die steuer mit
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            Wenn ich es vermeiden kann, bleibt der Diesel stehen. Mit dem e208 tanke ich nach wie vor für 30cent pro kWh bzw kostenlos am Supermarkt.

            Kommentar


              das "Auto schauen" macht mir derzeit gar keinen Spaß...

              da muß ich automatisch an den Spritpreis denken...

              da steigt mir die Grausbirn auf...

              Zuletzt geändert von debonoo; 11.03.2022, 11:30.

              Kommentar


                Ich hab´s ja gesagt. Die Leute werden den Verbrenner fahren, solange es erlaubt ist und sie es sich leisten können. Werde mir dieses Jahr wahrscheinlich noch einen Ersatz für meine Diesel leasen. Da nehme ich noch die Förderung mit. Mal sehen, was sich da anbietet. Für Urlaubsfahrten kann man sich ja einen Verbrenner (wenn sinnvoll) mieten, ist bei manchen Angeboten sogar inkludiert.

                Kommentar


                  nachdem ich nicht besonders viel fahre,

                  ist es bloß die Psychologie des Preises



                  die Leute fahren schon bedächtiger...

                  Spritsparmodus...

                  Kommentar


                    und ich freu mich schon auf Sommer, dass ich meine Diva wieder aus dem Kerker lassen kann...
                    ab 10l/100Km fängt der Spass erst an
                    lg
                    alex

                    Kommentar


                      Wie viel der Sprudel im Sommer kosten wird ? Meine Vette gönnt sich beim Fahren mit Spaßfaktor 15..18 Liter Super auf 100 Kilometer. Dahinschleichen kann ich ja auch spaßbefreit mit meinem Reiskocher Gatschhüpfer. Momentan ist merklich weniger Verkehr. Die Spritpreise sind hoch und viele Leute sind krank. ....

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        es könnte noch schlimmer kommen...

                        Kommentar


                          Die Sprit- und Energiepreise - die nur an den Börsen hochgetrieben wurden - gehen sicher wieder nach unten. Fragt sich nur, wann.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            Die Sprit- und Energiepreise - die nur an den Börsen hochgetrieben wurden - gehen sicher wieder nach unten. Fragt sich nur, wann.
                            L wird das wissen...

                            Zuletzt geändert von debonoo; 12.03.2022, 08:49.

                            Kommentar


                              die terminbörsen bilden nur angebot und nachfrage in der zukunft ab. wenn die kanonen donnern wird die menge des angebots sinken, ergo steigen bei gleicher nachfrage die zu erwartenden preise. die erwartung ist , da in die zukunft gerichtet, psychologie ausgerichtet an einer vorwegnahme von angebot und nachfrage. so entstehen preise. alternative wäre preisbildung par ordre du mufti, das ist zwangswirtschaft und hat noch immer in der wirtschaftsgeschichte zu anhaltendem mangel geführt und zu schwarzmarkt.
                              is so, da kiefelt die maus vergeblich.
                              nachteil der marktgesteuerten preise. die psychologie kennt auch neurosen. daher sind heftige ausschläge in alle richtungen möglich. was aber nur maskiert, dass auf langen median gerechnet, immer eine normalisierung auf basis der wahren verhältnisse eintritt. also es pendelt, aber um einen nullpunkt. solange also ordnungspolitische maßnahmen den betrug dämpfen, pendelt sich das ein. möglicherweise auf einem hohen niveau, aber die vorstellung, dass börsenteilnehmer auf dauer preise pushen können ist naiv. dem steht immer wer entgegen, der billiger anbieten kann, falls er ein kostendeckendes angebot hat.
                              daher sind ja auch antitrust und antimonopolgesetze so wichtig.
                              am gasmonopol sieht man ja deutlich in europa, wohin das führt.
                              monopole entstehen übrigens nicht nur bei waren, sondern auch bei der verteilung, daher ja auch die forderung der eu, dass pipelines konkurrierenden anbietern offen stehen müssen seitens der betreiber.
                              es ist also ein unding, wenn zb die gazprom gleichzeitig eigentümer der ware und der infrastruktur ist mit alleinigem nutzungsrecht.
                              bei firmenbeteiligungen (aktien und anleihen) ist es umgekehrt, da sinken die erwartungen an zukünftige gewinne und somit die preise, wenns donnert.

                              Preismonitor - Statistisches Bundesamt (destatis.de)
                              Zuletzt geändert von longueval; 12.03.2022, 11:42.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                Zitat von debonoo Beitrag anzeigen

                                L wird das wissen...

                                Der aktuelle Spritpreis ist schon interessant. 2008 war der Rohölpreis noch um einiges höher als heute, trotzdem war der Preis an der Zapfsäule ca. 50 Cent niedriger als aktuell. Was sagst uns das: Der Spritpreis ist künstlich hochgehalten und zwar durch einen hauptsächlichen Verursacher: Dem Raubrittertum des Staates in Bezug auf Steuern. Der extrem inflationierte Euro ist auch nicht ganz unschuldig. Zu diesem Übel kommt noch die unsägliche CO2-Abgabe im Juli dazu und damit haben sie es dann geschafft: Meine Prognose für die nächsten Monate: Der Spritpreis dürfte sich bei ca. €2.50 bis €3,00 einpendeln. Das Auspendeln vieler Arbeiter und Angestellter zur Arbeit hat sich somit erledigt. Game Over.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍