Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    Und selbst die Beschleunigung schlägt deutlich weniger zu Buche bei einem Verbrenner im Vergleich zu einem Elektroauto.
    Nö. Das dürfte sich ausmitteln. Die Energiedifferenz für eine Beschleunigung ist entscheidend und die ist halt 1/2m(V2-V1)^2. Die Masse geht linear ein, die Geschwindigkeit quadratisch und die Zeit, die man dazu benötigt, ist zum Kraftstoffverbrauch umgekehrt proportional. Da E-Autos aber effizienter sind als Verbrenner, dürfte das den Gewichtsnachteil ausgleichen. Kurz gesagt, wenn ein Verbrenner genauso flott beschleunigt wie ein E-Auto, braucht er dafür niemals wesentlich weniger Energie als ein E-Auto. Nur, dass es die meisten Verbrenner gar nicht können.

    Kommentar


      zu #22183,
      Ich denke doch dass das zumindest in Wien ziemlich schnell gehen könnte. Die Spatzen zwitschern es schon von den Dächern dass ein Benziner und Dieselverbot für 2030 angepeilt ist. Manche pfeifen sogar herunter dass das mit den E-Autos erst mit Strom ohne fossiler Erzeugung spruchreif werden soll. Dafür soll es viele vierspurige Radstraßen geben - in jede Richtung zwei Spuren - eine für schnelle und eine für langsame Radler. Wer nicht radelt soll Öffis fahren. Die Oberspätzin hat schließlich auch keinen Führerschein ... ... und dann kann sich der David seinen wertlosen Porsche ins Wohnzimmer stellen. Ich darf dann mit meiner 2000er Vette vielleicht noch hin und wieder fahren. Die ist nämlich nach heutiger Gesetzeslage dann ein Oldtimer .... Sprit gibts dann halt vielleicht nur noch in der Apotheke in 200 ml Fläschchen ....
      Dezibel, kann mir nicht vorstellen das es soweit kommt, zumindest hier D nicht. Die Städte würden sich ja den Ast absägen worauf sie sitzen und restlos veröden wenn da keiner mehr mit einem Verbrenner reindürfte. Denn von den paar Typen die Elektrokarren in homöpathischen Dosen rumfahren könnten die Läden die es noch gibt und bis dahin nicht schon wegen dem Pandemiegehampel restlos kaputt sind nicht existieren. Die Ideen mancher Zukunftsphantasten die es da gibt von mehr Begegnung und mehr Lebensqualität mit nur noch Radfahrern Öffis und zu Fuß ist volkommen weltfremd und absurd. Was soll denn da Lebensqulität sein wenn es in den Innenstädten nur noch Ärztehäuser, Seniorenzentren und Handyläden gibt? - Ich würde das als Ödnis bezeichnen um die man besser einen großen Bogen macht. Gruß, Joachim
      Zuletzt geändert von David; 17.08.2021, 16:36.

      Kommentar


        Paradiser, wenn du doch so davon überzeugt bist, warum fährst du immer noch so einen rückständigen stinkenden alten Dieselkoffer? Ich meine die Frage muß angesichts deiner ständigen Missionierung in Sachen Elektromobilität erlaubt sein. Selbst ich fahre mit meinem alten Benziner wahrscheinlich umweltfreundlicher als du. Gruß, Joachim

        Kommentar


          Joachim, man kann auch von Dingen bzw. Neuerungen überzeugt sein, ohne dass man sie selbst nützt.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            Ich missioniere kein bisschen, sondern versuche, dem Bashing etwas entgegenzustellen. Warum ich noch keinen E-Auto fahre? Weil ich kein neues brauche. Was ist daran so schwer zu verstehen?

            Rückständiger, stinkender Diesel? Und deine Petroleumlampe aus dem letzten Jahrtausend soll umweltfreundlicher sein? Witzig ist er ja.

            Kommentar


              @David: wo ist mein Katzenpost? Ich dachte, wir Tierfreunde halten zusammen!

              Kommentar


                Da war keine Katze, habe mich eh' gewundert.

                Sollte ich was unabsichtlich gelöscht haben, dann sorry, kannst du das noch einmal reinstellen?
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  Nö, müsste ich neu verfassen, aber ich bin mir sicher, Du würdest es wieder löschen.

                  Kommentar


                    Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
                    Nö, müsste ich neu verfassen, aber ich bin mir sicher, Du würdest es wieder löschen.
                    Ich habe geglaubt es war ein Bild oder Foto.

                    Wie wäre es mit einen neuen Kurzfassung? Ich lösche das dann sicher nicht mehr, großes Ehrenwort!
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      ääähh, wo siehst Du da 1,5 Liter?!? Ich habe doch was von 0,2 bis 0,4 Litern geschrieben....

                      Gruß

                      RD
                      Hallo Ruedi,
                      Deine Angabe bezieht sich auf den Mehrverbrauch einer Klimaanlage - die übrigens nach meinen langjährigen Beobachtungen (bei mehr als 10 verschiedenen Automodellen, davon 2 Diesel und jeden zwischen 75.000 und 218.000 km gefahren) um die 0,5 Ltr./100 km Mehrverbrauch bedeutet. Darüberhinaus ist Deine Rede vom Mehrverbrauch beim Überholen, den Du für völlig vernachlässigbar hälst. Da rechne ich, bei flotter Fahrweise mit 10 Überholvorgängen auf 100 km und komme dabei auf 1,2 L Mehrverbrauch (200 m Vollgas-Beschleunigung je Überholmanöver mit entsprechender Verbrauchsspitze). Und da ich vom Mehrverbrauch in Summe sprach ergeben sich eben deutlich höhere Werte.
                      Aber mit Dir oder Joachim oder anderen grundsätzlichen E-Auto-Gegnern über E-Autos zu diskutieren bringt im Grunde für Niemanden irgendwas.

                      LG
                      E.M.

                      Kommentar


                        Zitat von E.M. Beitrag anzeigen
                        bei flotter Fahrweise mit 10 Überholvorgängen auf 100 km und komme dabei auf 1,2 L Mehrverbrauch (200 m Vollgas-Beschleunigung je Überholmanöver mit entsprechender Verbrauchsspitze).
                        Äh, wer überholt (außer hat ein recht leistungsschwaches Fahrzeug) alle 10 km mit Vollgas?

                        Bei fast allen Fahrzeugen ist zum zügigen Überholen kein Vollgas notwendig.

                        Gruß

                        Uwe

                        Kommentar


                          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen

                          Das weltweit genialste Trio heißt derzeit Musk, Bezos und Branson.

                          LG, dB
                          Die Napoelons sterben nicht aus...

                          die gibt's auch in Österreich, einer davon heißt Mateschitz

                          Kommentar


                            Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                            Ja, sechszylinder Turbodiesel sind ja mittlerweile kaum noch zu finden. Die waren noch durchzugstark, ohne den Tank gleich leer zu fahren
                            Das ist tatsächlich so.
                            Bei mir ein 3L TDI mit 240 PS und 500Nm Drehmoment.
                            Leergewicht 2377 Kg + 90 L Diesel und Fahrer und ÖL, Kühlwasser kommen da über 2,5 Tonnen zusammen.
                            Bei den meisten Tank Stopps standen zwischen 7,7 - 8,5 L /100km im MFA.
                            Angegeben mit 8,5 im Drittelmix und 11,5 in der Stadt.
                            Beides stimmt sehr genau.
                            Ich hätte eher mit um die 10L gerechnet.

                            Gruß Frank



                            Kommentar


                              Zitat von Uwe Mettmann Beitrag anzeigen
                              Äh, wer überholt (außer hat ein recht leistungsschwaches Fahrzeug) alle 10 km mit Vollgas?

                              Bei fast allen Fahrzeugen ist zum zügigen Überholen kein Vollgas notwendig.

                              Gruß

                              Uwe
                              Ja, so in etwas isses. Wobei, bei meinem recht leistungsschwachen Fahrzeug ist Vollgas beim überholen angezeigt. Aber dieser Vollgasvorgang dauert ja nur wenige Sekunden. alleine schon deshalb macht das nicht so viel aus.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                Ein Überholvorgang muss etwas sein, das schnell wieder beendet ist. Umso länger er dauert, desto gefährlicher, außer auf schnurgerader Straße mit 1Km "Fernsicht". Alleine schon deshalb kommen leistungsschwache Autos für mich nicht infrage.

                                So wie für Manche hauptsächlich der Verbrauch zählt, für Andere die Reichweite, wieder für Andere der Federungskomfort,......so ist es bei mir bezüglich der Beschleunigung. Selbst unser Audi Q3 Quattro ist da gar nicht mal so übel.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍