Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Autos und PKWs allgemein

    was mir noch feht..

    ist der Wirkungsgradvergleich...

    mit Oberleitungsbussen bzw. den Elektrolokomitiven...

    die Ohne Speichermedium durch die Gegend fahren...

    Kommentar


      AW: Autos und PKWs allgemein

      Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
      was mir noch feht..

      ist der Wirkungsgradvergleich...

      mit Oberleitungsbussen bzw. den Elektrolokomitiven...

      die Ohne Speichermedium durch die Gegend fahren...

      Warum? Möchtest Du dir eine E-Lok oder einen Oberleitungsbus anschaffen?

      Kommentar


        AW: Autos und PKWs allgemein

        als neugieriger Mensch...

        außerdem wäre dann, das Thema E- Mobilität komplett...

        ich mag einfach vollständige Sachen - wie sagte schon LAUDA...

        dann, kann man die Sache vergessen...

        sie ist erledigt, das Nächste

        Bitte...



        das Leben ist eindeutig zu kurz - für alle möglichen Aufgaben...

        alles andere kann vernachlässigt werden...

        all else is secondary, all else can be omitted...

        Salas/Hille
        Zuletzt geändert von debonoo; 14.08.2020, 11:28.

        Kommentar


          AW: Autos und PKWs allgemein



          da wären noch 3 Beschleunigungskanditaten...

          wie heißt es so schön, der Schnelle frißt den Starken...

          Effizenz...

          Kommentar


            AW: Autos und PKWs allgemein

            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
            was mir noch feht..

            ist der Wirkungsgradvergleich...

            mit Oberleitungsbussen bzw. den Elektrolokomitiven...

            die Ohne Speichermedium durch die Gegend fahren...

            Wenn du dich nicht dazu durchringen kannst, "Wirkungsgrad" so zu nutzen wie er allgemein definiert ist, wirst du lange suchen nach einer Antwort.

            Der selbe Motor hat immer den gleichen Wirkungsgrad, egal woher die zugeführte "Energie" kommt.

            Einen Diesel PKW könnte man ja auch mit einer (langen) Leitung versorgen und er bräuchte keinen Tank.
            Ändert am Wirkungsgrad des Motors nichts.


            Du müsstest also genau definieren, was du alles reinnehmen willst in die Betrachtung um was und warum auch immer du wissen es willst.

            mfg

            Kommentar


              AW: Autos und PKWs allgemein

              Nun, sagen wir es einmal so...

              die Taurus E - LOK mit 10.000 PS...

              hat selbst bis zu 100to und zieht sagen wir 1000 to...

              (wobei ich mir da nicht sicher bin..)

              und nimmt die Elektrizität direkt aus der Oberleitung mit 10.000 Volt...

              Zuletzt geändert von debonoo; 14.08.2020, 11:54.

              Kommentar


                AW: Autos und PKWs allgemein

                Eine für die Mobilität sinnvolle Definition von ich nenne es mal "Effizienz": Energieaufwand um x kg Nutzlast y km weit zu transportieren.

                Dann wird die Effizienz bei einem Auto schlagartig fast doppelt so hoch, wenn statt einem, zwei Leute darin sitzen. Deswegen ist i.d.R. ein Zug auch unschlagbar in Punkto Effizienz, aber nicht, wenn nur ein Passagier damit fährt.

                Kommentar


                  AW: Autos und PKWs allgemein

                  ..Systemwirkungsgrad. Wird ein Akku mitgeführt zur Energieversorgung, muss man Lade- und Entladeverluste schon in die Betrachtung mit einbeziehen sowie den höhern Energiebedarf durch die Masse des Akkus. Wird die Energie über "Stromabnehmer" zugeführt gibt es diese Verluste nicht, dafür wechle an den Kontaktstellen und durch lange Leitungen. Die Lade- Entladeverluste und erhöhter Energiebedarf durch die Akkumasse dürften deutlich höher sein...

                  Kommentar


                    AW: Autos und PKWs allgemein

                    bei uns gab's einmal einen Lokführer...

                    :I

                    Kommentar


                      AW: Autos und PKWs allgemein

                      und nimmt die Elektrizität direkt aus der Oberleitung mit 10.000 Volt...
                      Die 10.000 Volt sagen vorerst einmal gar nichts aus. In Verbindung mit ganz wenig Strom kannst du damit nicht einmal eine Spielzeuglock betreiben.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Autos und PKWs allgemein

                        1000 Ampere

                        15 000 Volt

                        wenn der Strom direkt abgenommen wird von der Oberleitung,

                        wird's schon auf 90% hinkommen...

                        Kommentar


                          AW: Autos und PKWs allgemein

                          Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
                          Ich sehe das ein wenig anders. Es ist überwiegend überhaupt nicht notwendig, ein E-Auto in 15 Minuten voll zu laden. Ein E-Auto steht genau wie ein Verbrenner die meiste Zeit nur rum, mit dem Unterschied, dass ein E-Auto keine Tankstelle braucht, sondern im simpelsten Fall nur eine Steckdose.
                          Das sehe ich etwas anders, was heißt denn hier nicht notwendig? - Das kommt doch immer auf die individuelle persönliche Situation an und was man vorhat. So ein E-Auto nimmt einem doch sämtliche Spontanität, weil man bei der begrenzten Reichweite doch fast jede Fahrt die etwas weiter ist minutiös planen muß inclusive möglicher Ladepunkte. Hinzu kommt der nicht unerhebliche Faktor Ladezeit neben den bekannten Problemen wie defekt, inkompatibel, zugeparkt oder besetzt. Und während des möglicherweise stundenlangen Ladevorgangs muß man sich gezwungenermaßen irgendwo in der Gegend rumdrücken und die tolle Technik schön finden? - Nee, danke, solche Abenteuer brauche ich wirklich nicht, der Verbrenner ist innerhalb von 3-4 Minuten getankt je nachdem ob man vollmacht oder nicht und weiter gehts, ohne unfreiwillige Sightseeingtour in irgendeinem Kaff.


                          Ansonsten wäre die primäre Energiequelle die Steckdose am Haus oder Garage.
                          In den Genuß kommen aber auch nicht allzu viele, die Meisten sind Laternenparker

                          Mein Arbeitgeber hat hunderte (!) Parkplätze mit Lademöglichkeit geschaffen. Ist ja auch logisch, nachdem der Arbeitnehmer morgens kommt, steht das Auto wieder mehrere Stunden und kann aufgeladen werden. Das muss konsequenterweise auch keine Schnellladung sein.
                          Ist ja schön, das dein Arbeitgeber soviel Kohle hat das bereitzustellen, aber was glaubst Du wieviele kleinere Firmen sich das leisten können?

                          Die Situation, dass sich keine adäquate Lademöglichkeit für ein eigenes E-Auto ergibt, wird eine Ausnahme werden, da bin ich sehr sicher. Macht ja nix, die können ja weiterhin Verbrenner fahren, bis es kein mehr gibt.
                          Ich würde sagen du sitzt da auf einem sehr hohen Roß.

                          Die E-Mobilität funktioniert halt anders als Verbrennermobilität. Deswegen sollte man sich von der klassischen Tankstellenvorstellung lösen.
                          Ich würde sagen sie funktioniert im Moment noch gar nicht, jedenfalls nicht massentauglich und ist bestenfalls ein überteuertes Nischenprodukt, das die damit verbundenen Versprechungen hinsichtlich Umweltschutz und sauberer Technologie in keiner Weise einlösen kann. Die Elektromobilität dient den großen Autokonzernen zumindest in Europa ausschließlich als Feigenblatt um die CO2 Bilanz ihrer Verbrennerflotten kleinzurechnen.

                          Ich weiß, es werden jetzt wieder dutzende Einwürfe kommen, warum man kein E-Auto möchte und dass das E-Auto der Untergang der freien Welt ist.
                          Nein das E-Auto gefährdet Die Freiheit sicher nicht, da sind die fahrenden und vollvernetzten Rechenzentren der Verbrenner deutlich in der Überzahl.

                          Gruß,
                          Joachim
                          Zuletzt geändert von JoachimA; 14.08.2020, 14:37.
                          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                          Kommentar


                            AW: Autos und PKWs allgemein

                            Ach Joachim, ich will gar nicht auf den ganzen Kram antworten. Nur soviel: wärst Du zum Zeitpunkt der Verbrennereinführung schon am Leben gewesen, hättest Du genauso vehement dagegen gewettert und deinen Ochsenkarren verteidigt.

                            Schönen Gruß!

                            Kommentar


                              AW: Autos und PKWs allgemein

                              Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
                              Ach Joachim, ich will gar nicht auf den ganzen Kram antworten. Nur soviel: wärst Du zum Zeitpunkt der Verbrennereinführung schon am Leben gewesen, hättest Du genauso vehement dagegen gewettert und deinen Ochsenkarren verteidigt.
                              Nein, du missverstehst mich grandios, ich bin nicht prinzipiell gegen jede neue Technik, aber die gegenwärtige E-Mobilität bringt es aus meiner Sicht eben eindeutig nicht. Ganz zu Schweigen von dem ganzen überladenen technischen Ladesäulen Tüdelkram mit Apps und Smartphones usw. der einen zusätzlich auch noch gläsern macht. - Das alles wäre aus meiner Sicht überhaupt nicht notwendig, wenn man an ganz normalen Tankstellen solche Säulen aufstellen würde und wie gewohntl an der Kasse bezahlen könnte, einfacher ginge es doch wirklich nicht. -. Nein, was macht man stattdessen, man knorzt enorm kostenaufwändig eine extra Infrastruktur in die Landschaft, was nicht nötig wäre.

                              Gruß,
                              Joachim
                              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                              Kommentar


                                AW: Autos und PKWs allgemein

                                Na dann fahr doch einfach deinen Verbrenner weiter, damit Du ständig spontan mehrere hunderte Kilometer am Stück durch die Republik von Tankstelle zu Tankstelle düsen kannst mit maximal 3 Minuten Aufenthalt. Ist halt auch ein Hobby!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍