Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Autos und PKWs allgemein

    Zitat von Klaus Beitrag anzeigen

    Habe letztes Jahr mein letztes Auto gekauft und wenn ich das nicht mehr fahre, dann steige ich für Langstrecken auf öffentliche Verkehrsmittel um, Kurzstrecken erledige ich wie bisher mit dem E-Bike.

    Flugreisen mache ich schon seit ca. 15 Jahren nicht mehr.
    Müll produziere ich wenig, weil ich gut sortiere.
    :T

    Kommentar


      AW: Autos und PKWs allgemein

      Nur bei HiFi-Geraffel bin ich noch eine Umweltsau und kaufe zu viel.

      Kommentar


        AW: Autos und PKWs allgemein

        Ich fahre mein Auto immer so lange wie möglich, alleine schon aus wirtschaftlichen Gründen. Meinen Aktuellen jetzt seit rund 8 Jahren. Zwei weitere muss er mindestens noch. Das umweltfreundlichste Auto ist das mit der längsten Nutzungsdauer. Alles andere ist Quatsch.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: Autos und PKWs allgemein

          wieviel % an den Jahreskosten

          beträgt eigentlich der Sprit..?!

          Kommentar


            AW: Autos und PKWs allgemein

            Habe gerade meinen ATCV auf Winter umgerüstet...

            die Winterreifen sind weicher, machen weniger Lärm und halten besser...

            jetzt wird der ATC stehen gelassen, bis der erste Frost kommt

            bzw. die Temperaturen in der Frühe bloß noch 4°C betragen...

            Kommentar


              AW: Autos und PKWs allgemein

              Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
              wieviel % an den Jahreskosten

              beträgt eigentlich der Sprit..?!
              5
              ...

              mfg
              ...

              Kommentar


                AW: Autos und PKWs allgemein

                also ist es eigentlich - kostenmäßig - ziemlich egal

                ob ich ein Auto mit 5 oder 7 Liter fahre...

                Kommentar


                  AW: Autos und PKWs allgemein

                  Vermutlich auch egal, ob man pro Jahr 3 mal den Planeten umrundet oder im Durchschnitt der Fahrleistung aller Pkw des jeweiligen Landes liegt, unterschiedliche Versicherungs- oder Steuerbeiträge leistet, ein Fahrzeug mit jeweiligem Alter und entsprechend mehr oder weniger hohen Werkstattkosten/Verschleißteilkosten und sonstiges pipapo hat. Macht alles nur unötig kompliziert...letztlich lautet die antwort ja sowieso "42"

                  Kommentar


                    AW: Autos und PKWs allgemein

                    Dein Horizont ist einfach zu weit....

                    :E

                    Kommentar


                      AW: Autos und PKWs allgemein

                      Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                      also ist es eigentlich - kostenmäßig - ziemlich egal

                      ob ich ein Auto mit 5 oder 7 Liter fahre...

                      Ja der Hubraum ist für den Verbrauch und die laufenden Kosten ziemlich egal.
                      ...
                      mfg...

                      Kommentar


                        AW: Autos und PKWs allgemein

                        Verbrauch, meinte ich natürlich...

                        ich fahre momentan zwischen 4 - 5 Liter/100km..

                        Diesel..

                        Kommentar


                          AW: Autos und PKWs allgemein

                          Willst du wissen wie viel % die Spritkosten bei dir ausmachen?

                          mfg

                          Kommentar


                            AW: Autos und PKWs allgemein

                            Also Ruedi hat schon Recht, ein Auto sollte möglichst lange gefahren werden, wenn nichts gravierendes dran ist, geht das mit Baujahren ab Mitte der 1990er Jahre in der Regel ganz gut. Nachhaltiger kann man eigentlich nicht mehr fahren, egal ob die Kiste ein bißchen CO2 oder Nox mehr rauspustet, wobei bei den heutigen tonnenschweren SUVs und anderen großen Kübeln wäre ich mir da nicht mehr so sicher wer am Ende mehr rausbläst. Der für die Umwelt nicht zu unterschätzende Vorteil ist, das die Karre ja schon produziert worden ist. Durch ständigen Neukauf alle 4-6 Jahre, manche tun das, erweist man zwar den Herstellern und der Wirtschaft einen Bärendienst, der Umwelt aber sicher nicht. - So gesehen ist alles besser als ständig neue Karren zu kaufen und in Betrieb zu nehmen, selbst wenn es ein E-Auto ist, das löst die Probleme nämlich auch nicht, sondern schafft höchstens noch neue.

                            Das könnte man natürlich genauso mit anderen Produkten, Haushaltsgeräte z. B., machen, sofern reparabel und noch im Rahmen würde ich immer eine Reparatur vorziehen. Z. B. Kohlebürsten, Stoßdämpfer oder Heizstab bei der Waschmaschine? - Kann man selbst machen, habe ich schon gemacht und so die Lebensdauer gewaltig ausgedehnt, sodaß ein Neukauf nicht stattfinden mußte. Klar, das klappt nur bei schon älteren Maschinen, heutige Fabrikate werden leider so auf Verschleiß gebaut, das vieles nicht mehr reparabel ist, das ist ganz klar von der Industrie gewollt, um den Absatz anzukurbeln und ständig neue Nachfrage zu generieren. - Trotzdem, wo es möglich ist mache ich Reparaturen selbst oder lasse sie machen wenn man noch deutlich unter dem Neuanschaffungspreis liegt.

                            Gruß,
                            Joachim
                            Zuletzt geändert von JoachimA; 16.09.2019, 16:52.
                            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                            Kommentar


                              AW: Autos und PKWs allgemein

                              Außerdem weiß man bei neuen Autos mit Verbrenner bestimmter Marken nie so genau, ob bei den Abgaswerten geschummelt wird.

                              Kommentar


                                AW: Autos und PKWs allgemein

                                Das interessiert ja auch keinen normalen Menschen.


                                Gruß
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍