Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tonstudio-Forum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Tonstudio-Forum

    Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Moin,
    werde mich künftig soweit es mir gelingt, aus den Kaufberatungen heraushalten, geht mir alles zu sehr in Richtung Tonstudio und zu weit weg davon, was Beratungssuchende wirklich wollen, wenn sie ein Forum aufsuchen.
    Die meisten User wollen einfach nur ein paar Tipps zum Einkauf und ein paar Tipps, wie sie mit wenig Änderungsaufwand die Aufstellung verbessern können, ohne das große Umräumen und den großen Umbau zu starten.
    Das bleibt hier in der Regel unbeachtet, immer wieder wird das Tonstudioideal aufgezeigt und in diese Richtung hin beraten und auch dazu gedrängt und alles Abweichede überspitzt gesagt als Müll bezeichnet.
    Das hat für mich mit klassischem Home-HiFi nicht mehr viel zu tun, ist nach meiner Meinung völlig an dem vorbei, was die Leute wollen, die im Forum nach Beratung suchen.
    Ich denke, wenn sie ein Tonstudio einrichten wollen, dann holen sie sich entsprechende Fachleute heran, oder suchen ein spezielles Tonstudio-Forum auf.
    Wer hier auftaucht, der sucht meistens eine Anlage, die sich an die Wohnumgebung anpasst und nicht umgekehrt. Hier wird immer wieder vom Umgekehrten ausgegangen, alles muss sprichtwörtlich auf den Kopf gestellt werden.
    Ist nicht so mein Ding, die Leute in Richtungen zu drängen, in die sie garnicht wollen und ihnen die Freude am Hobby zu nehmen, indem das, was mit vertretbarem Aufwand realisierbar ist, total zerredet und als superschlecht dargestellt wird.
    Da kommt dann anschließend bei vielen keine Hörfreude mehr auf, weil sie dann oft denken, das kann ja jetzt nur schlecht klingen, weil der Beratung hier nicht umfangreich genug gefolgt wurde.
    Hallo Klaus
    • Erstens kannst Du nicht wissen, was die Leute wollen

    • zweitens versteh ich nicht, wie Du Dich daran stossen kannst, dass andere Teilnehmer eine andere Meinung haben und deshalb was anderes empfehlen, als Dir genehm ist.

    • Drittens ist das hier ganz sicher kein "Tonstudioforum". Da verwechselst Du was. Allerdings hat sich HiFi unter anderem dank Profitechnik - Studiomonitore, Aktivweichen, DSPs etc. - innovativ geben dürfen. Wenn nun Deine favorisierenden Produkte dagegen bestehen können, hast Du ja so oder so nichts zu befürchten und kannst sie guten Gewissens empfehlen. Also bitte keine falschen Hemmungen ...

    Gruss Urs

    Kommentar


      #32
      AW: Tonstudio-Forum

      Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
      .....sondern die Anlage sich bestimmten räumlichen Gegebenheiten einfach anpassen muss in dem Sinne, das Bestmögliche aus dem überhaupt nur Möglichen zu machen.
      Ich bin enttäuscht. Wieder so ein Allgemeinplatz, eine schwammige Formulierung wie sie ein Politiker nicht besser abgeben könnte. :D

      Doch, wenn man es für die Praxis konkretisieren möchte, kommt nichts mehr. :C

      Wenn eine Anlage sich bestimmten räumlichen Gegebenheiten anpassen soll, so müssen doch die räumlichen Gegebenheiten beschreibbar sein. Es handelt sich doch um "bestimmte räumliche Gegebenheiten".

      Erst wenn die "Bestimmung" erfolgt ist, kann doch eine geeignete Anlagenempfehlung erfolgen. Aber eine Bestimmung ist scheinbar nicht möglich. :C

      Somit sind der Willkür und Mutmaßungen keine Grenzen gesetzt. Und die Beratung ist dann von gleicher Qualität wie im MediaMarkt, denen kann ich auch ein Foto von meinem Wohnraum zeigen und die wissen dann auch genau welche Anlage dazu passt :D
      Zuletzt geändert von hifi_angel; 14.12.2020, 16:48.

      Kommentar


        #33
        AW: Tonstudio-Forum

        Nur weil man eine Anlage mit modernen Mitteln (DSP/Messtechnik) optimiert, ist man schon Verfechter eines Tonstudios? Und selbst wenn, was ist daran falsch?

        Jede Musikwiedergabeanlage die in einem Raum betrieben wird, sollte an die Gegebenheiten des Raumes angepasst werden, alles Andere ist "Steinzeittechnik"! Warum bieten immer mehr Verstärker für's Heimbereich zumindest primitive Einmessmöglichkeiten an?

        Schon vor langer Zeit wurde festgestellt, dass HiFi gegenüber dem Profibereich um ca. 15 Jahren hinterherhinkt. Das sehe ich genau so. Nicht ohne Grund sage ich, dass übliches HiFi ein Witz ist. Das erkennt man aber erst, wenn man sich mit der Profitechnik beschäftigt.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #34
          AW: Tonstudio-Forum

          Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
          Ich bin enttäuscht. Wieder so ein Allgemeinplatz, eine schwammige Formulierung wie sie ein Politiker nicht besser abgeben könnte. :D

          Doch, wenn man es für die Praxis konkretisieren möchte, kommt nichts mehr. :C

          Wenn eine Anlage sich bestimmten räumlichen Gegebenheiten anpassen soll, so müssen doch die räumlichen Gegebenheiten beschreibbar sein. Es handelt sich doch um "bestimmte räumliche Gegebenheiten".

          Erst wenn die "Bestimmung" erfolgt ist, kann doch eine geeignete Anlagenempfehlung erfolgen. Aber eine Bestimmung ist scheinbar nicht möglich. :C

          Somit sind der Willkür und Mutmaßungen keine Grenzen gesetzt. Und die Beratung ist dann von gleicher Qualität wie im MediaMarkt, denen kann ich auch ein Foto von meinem Wohnraum zeigen und die wissen dann auch genau welche Anlage dazu passt :D
          Du tust ja so, als ob eine eigentliche Beratung so aussieht, als dass erst ein Akustiker kommen und eine hochwissenschaftliche Analyse des Wohnraums vornehmen müsste. Weißt Du, was ich alles für Anlagen bei Musikern z.B. gesehen habe? Da werden Regalböxchen in eine Ecke neben die Bibliothek geknallt mit allerhand Zeig noch da drauf und davor gepackt. Heraus kommt ein Gedröhne und Gewummere, wo man sich dann wundert, dass Leute mit einem gut entwickelten Gehör daran keinen Anstoß nehmen. Eine gute Beratung sieht jetzt nicht so aus, dass eine innenarchitektonische Abrissbirne eine Schneise durch den Wohlfühlplunder der Wohnbehausung schlagen müsste. Erst einmal reicht es darauf hinzuweisen, ganz allgemeine grundlegende Dinge zu beachten, wie man das Ensemble so verändern kann, ohne große Schmerzen zu bereiten. Wenn der Kunde z.B. sagt, er kann seine Boxen nur wandnah aufstellen, muss man unter dieser sehr bestimmten Vorgabe das Geeignete finden können, ohne ihn da belehren zu wollen, dass Boxen nicht an die Wand gehören und der Esstisch den Hifi-Heiligtümern zu weichen hat.

          Schöne Grüße
          Holger

          Kommentar


            #35
            AW: Tonstudio-Forum

            @Holger schrieb:
            Du tust ja so, als ob eine eigentliche Beratung so aussieht, als dass erst ein Akustiker kommen und eine hochwissenschaftliche Analyse des Wohnraums vornehmen müsste.
            Und du tust so, als wäre das der falsche Ansatz!

            Nur würde ich dazu keinen der üblichen Akustiker kommen lassen, das müsste schon jemand sein, der was von der Musikwiedergabe versteht.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #36
              AW: Tonstudio-Forum

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              Nur weil man eine Anlage mit modernen Mitteln (DSP/Messtechnik) optimiert, ist man schon Verfechter eines Tonstudios? Und selbst wenn, was ist daran falsch?

              Jede Musikwiedergabeanlage die in einem Raum betrieben wird, sollte an die Gegebenheiten des Raumes angepasst werden, alles Andere ist "Steinzeittechnik"! Warum bieten immer mehr Verstärker für's Heimbereich zumindest primitive Einmessmöglichkeiten an?

              Schon vor langer Zeit wurde festgestellt, dass HiFi gegenüber dem Profibereich um ca. 15 Jahren hinterherhinkt. Das sehe ich genau so. Nicht ohne Grund sage ich, dass übliches HiFi ein Witz ist. Das erkennt man aber erst, wenn man sich mit der Profitechnik beschäftigt.
              Hallo David,
              an anderer Stelle fragst Du, was Du machen kannst/sollst in Bezug auf das Forum.

              Hier finde ich, ist ein gutes Beispiel, was es zumindest schwer macht, miteinander zu kommunizieren.- meine ganz persönliche Meinung und mein ganz persönliches Empfinden.

              Kommunikation muß, wenn sie funktionieren soll, auf Augenhöhe statt finden und schon gar nicht von oben herab, wie es in Deinem Beitrag passiert!

              Jeder, der kein DSP etc. einsetzt, ist nicht auf der Höhe der Zeit. Er "arbeitet" mit "Steinzeittechnik", naja zumindest ist 15 Jahre hinter der Zeit!

              Er hört also Musik mit einem "Witz"!
              Ja und er wird auch noch stolz auf seine Anlage sein (hat ja auch sein Geld gekostet) und dann soll es sich so etwas anhören!?
              Und dann hat der Hörer sich auch noch von den Hifi-Schmonzetten mit Werbemüll volllullen lassen und schlussendlich hat er sich noch von den ganzen ganz bösen Händlern über den Tisch zieghen lassen! Wie blöd muss der sein!

              Was meinst Du, wie das auf die Leser wirkt?
              Ich kann Dir sagen, wie es auf mich wirkt: nämlich arrogant und hochnäsig!

              Auch wenn das alles stimmen mag, so wirst Du die Menschen nicht mitnehmen, sondern wird Widerspruch erfahren.

              Wenn Du den Menschen unterstellst, dass sie dumm sind, werden sie sich wehren, denn niemand lässt sich dumm nennen von niemandem.
              :M

              Kommentar


                #37
                AW: Tonstudio-Forum

                Zitat von David Beitrag anzeigen
                Nur weil man eine Anlage mit modernen Mitteln (DSP/Messtechnik) optimiert, ist man schon Verfechter eines Tonstudios? Und selbst wenn, was ist daran falsch?

                Jede Musikwiedergabeanlage die in einem Raum betrieben wird, sollte an die Gegebenheiten des Raumes angepasst werden, alles Andere ist "Steinzeittechnik"! Warum bieten immer mehr Verstärker für's Heimbereich zumindest primitive Einmessmöglichkeiten an?

                Schon vor langer Zeit wurde festgestellt, dass HiFi gegenüber dem Profibereich um ca. 15 Jahren hinterherhinkt. Das sehe ich genau so. Nicht ohne Grund sage ich, dass übliches HiFi ein Witz ist. Das erkennt man aber erst, wenn man sich mit der Profitechnik beschäftigt.
                Meine Erfahrung David: Die Einmessung ist ohne Frage wertvoll. Noch wertvoller ist allerdings eine hochwertige Verstärkerelektronik, die eben in den meisten Fällen immer noch die klanglich bessere Lösung ist als der ganze moderne Technikkram. Eine Einmessmöglichkeit ist ein Segen, wenn man tatsächlich aufstellungsbedingt eine Bassanhebung bekommt, die stört. Bei vielen Aufnahmen stört sie allerdings überhaupt nicht und entsprechend gibt es keinen Regelbedarf. Und wenn man einfach einen weniger basspotenten Lautsprecher hat, entsteht das Problem erst gar nicht wie bei meinen alten LS. Auch zur Einmessung gibt es also Alternativen. Es ist inmer die Frage, was der Kunde will. Ein Patentrezept gibt es nicht!

                Schöne Grüße
                Holger

                Kommentar


                  #38
                  AW: Tonstudio-Forum

                  Mein neuer Kopfhörer (DT-770 Pro, 250Ohm) ist eigentlich auch klassische "Studio-Technik" mit der ich sehr zufrieden bin, sitzt gut, klingt vorerst schon sehr gut, obwohl er sich vermutlich noch ein wenig einspielen sollte und sieht noch dazu sehr schick aus mit den grauen Ohrpolstern! Am meinsten überrascht hat mich am Ende auch der Preis!

                  Ich versteh die Diskussion hier nicht ganz, wer einen analytischen Ansatz hat, soll messen, wer einen philosophischen Ansatz verfolgt soll es halt lassen. Ich selbst bin zwar auch Techniker, muss es aber nicht auf die Spitze treiben, vorerst ;-)

                  Konsens herrscht wohl über grundlegende Aufstellrichtlinien für LS im Raum wenn man "ernsthaft" Stereo hören will.
                  Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

                  https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Tonstudio-Forum

                    waka1913 schrieb:

                    Was meinst Du, wie das auf die Leser wirkt?
                    Ich kann Dir sagen, wie es auf mich wirkt: nämlich arrogant und hochnäsig!
                    Nur weil ich auf das Bessere hinweise, ist es arrogant und hochnäsig?
                    Komische Ansicht. :X

                    Auch wenn das alles stimmen mag, so wirst Du die Menschen nicht mitnehmen, sondern wird Widerspruch erfahren.
                    Es ist gar nicht meine Absicht wen "mitzunehmen", was habe ich denn davon?

                    Wenn Du den Menschen unterstellst, dass sie dumm sind, werden sie sich wehren, denn niemand lässt sich dumm nennen von niemandem.
                    Wen habe ich als dumm bezeichnet? Und außerdem, etwas nicht wissen heisst nicht dumm zu sein.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Tonstudio-Forum

                      @Holger schrieb:
                      Meine Erfahrung David: Die Einmessung ist ohne Frage wertvoll. Noch wertvoller ist allerdings eine hochwertige Verstärkerelektronik, die eben in den meisten Fällen immer noch die klanglich bessere Lösung ist als der ganze moderne Technikkram.
                      Mit dieser Ansicht bist du so sehr am falschen Dampfer, dass es schon weh`tut. Völlig sinnlos, da was erklären zu wollen.

                      Eine Einmessmöglichkeit ist ein Segen, wenn man tatsächlich aufstellungsbedingt eine Bassanhebung bekommt, die stört. Bei vielen Aufnahmen stört sie allerdings überhaupt nicht und entsprechend gibt es keinen Regelbedarf. Und wenn man einfach einen weniger basspotenten Lautsprecher hat, entsteht das Problem erst gar nicht wie bei meinen alten LS.
                      Holger, du weißt doch gar nicht inwieweit der Bass - und überhaupt alles - bei dir stimmt. Nur Messungen können das aufdecken. Ich weiß doch, wie diese "Kurven" aussehen, wo einfach zwei Lautsprecher irgendwie aufgestellt werden. Das ist eine Berg- und Talfahrt die sich gewaschen hat. Vor allem im Bassbereich, aber durchaus noch bis ins Mitteltonbereich hineinragend.

                      Auch zur Einmessung gibt es also Alternativen.
                      Nein, ohne Wenn und Aber. Wer das glaubt, der träumt.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Tonstudio-Forum

                        Zitat von David Beitrag anzeigen
                        waka1913 schrieb:


                        Nur weil ich auf das Bessere hinweise, ist es arrogant und hochnäsig?
                        Komische Ansicht. :X


                        Es ist gar nicht meine Absicht wen "mitzunehmen", was habe ich denn davon?


                        Wen habe ich als dumm bezeichnet? Und außerdem, etwas nicht wissen heisst nicht dumm zu sein.
                        Dann ist ja alles gut! :A :A :A :A .....
                        Entschuldige, dass ich helfen wollte! Wird nicht wieder vorkommen!

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Tonstudio-Forum

                          Zitat von Holger Kaletha
                          Die Einmessung ist ohne Frage wertvoll. Noch wertvoller ist allerdings eine hochwertige Verstärkerelektronik, die eben in den meisten Fällen immer noch die klanglich bessere Lösung ist als der ganze moderne Technikkram. Eine Einmessmöglichkeit ist ein Segen, wenn man tatsächlich aufstellungsbedingt eine Bassanhebung bekommt, die stört. Bei vielen Aufnahmen stört sie allerdings überhaupt nicht und entsprechend gibt es keinen Regelbedarf.
                          Aber ein anderer – noch so guter - Verstärker kann Dir weder die Lautsprecher entzerren, noch die Raumakustik optimieren, noch kann er die Lautsprecher herumrücken, noch Aufnahmeunterschiede ausgleichen. Die erfolgte Einmessung wird abgespeichert und bleibt unverändert, solange sich bei der Lautsprecher/Raumakustik Situation nichts ändert.

                          Die einzige Variable bleibt die Aufnahme. Klassische Musik klingt dünn verglichen mit Pop oder Jazz (Ausnahme ist zB Rachmaninovs 2nd Symphony/Previn/LSO). Das ist eine richtig tolle Aufnahme. Doch die zum Teil massiven Unterschiede können niemals mit Verstärkerklang beseitigt werden, weil ja nicht die Geräteelektronik die Ursache ist, sondern eben das wie auch immer geartete Linesignal vom (bei Dir ) CD-Player herkommend, welches diese Verstärkerelektronik verstärkt und an die Lautsprecher weitergibt. Probates Mittel, um nicht ständig das abgespeicherte Preset der Einmessung zu verändern, bleibt zB ein parametrischer EQ, der gleicht diese Variablen variabel aus ...

                          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                          https://www.youtube.com/watch?v=zrpUDuUtxPM

                          irgendwie nehmen das manche nicht wahr
                          gehe zu

                          44.40

                          Gruss Urs

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Tonstudio-Forum

                            @ursus schrieb:

                            Aber ein anderer – noch so guter - Verstärker kann Dir weder die Lautsprecher entzerren, noch die Raumakustik optimieren, noch kann er die Lautsprecher herumrücken, noch Aufnahmeunterschiede ausgleichen.
                            Das sagst du!

                            Holger dagegen sagt:

                            Völlig richtig, lieber Klaus. Diese Fixierung rührt ja auch einfach daher, dass die "Realos" an keine Klangunterschiede bei Elektronik glauben. Also bleibt ihnen die Raumakustik als einziges Thema übrig, worüber sie überhaupt noch reden können. Entsprechend wird die Problematik zur Überlebensfrage in Sache Hifi aufgebauscht.
                            Diese Aussage von Holger vergesse ich den Rest meines Lebens nicht mehr, das war das Krasseste das er je von sich gegeben hat.
                            Aber angeblich habe ich es nur falsch verstanden.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Tonstudio-Forum

                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              @Holger schrieb:

                              Und du tust so, als wäre das der falsche Ansatz!

                              Nur würde ich dazu keinen der üblichen Akustiker kommen lassen, das müsste schon jemand sein, der was von der Musikwiedergabe versteht.
                              Es ist der falsche Ansatz. Denn das gutbürgerliche Wohnzimer ist kein Konzertsaal und auch nicht der Musikkeller, der zum Hifi-Hörtempel umgebaut sind. Eine Anlage muss den Ansprüchen seines Nutzers entsprechen. Nicht mehr und nicht weniger. Wer kauft sich einen Formel 1 Rennwagen, wenn er ein.Auto für den Stadtverkehr sucht?

                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              @Holger schrieb:

                              Mit dieser Ansicht bist du so sehr am falschen Dampfer, dass es schon weh`tut. Völlig sinnlos, da was erklären zu wollen.


                              Holger, du weißt doch gar nicht inwieweit der Bass - und überhaupt alles - bei dir stimmt. Nur Messungen können das aufdecken. Ich weiß doch, wie diese "Kurven" aussehen, wo einfach zwei Lautsprecher irgendwie aufgestellt werden. Das ist eine Berg- und Talfahrt die sich gewaschen hat. Vor allem im Bassbereich, aber durchaus noch bis ins Mitteltonbereich hineinragend.


                              Nein, ohne Wenn und Aber. Wer das glaubt, der träumt.
                              Liest Du überhaupt, was in Deinem Forum geschrieben steht? Yamaha RN 803 D. Auch messtechnisch ist der in Pur Direct am besten. Bei mir hat die Einmessung den Hochtonbereich nahezu unverändert gelassen. Korrigiert sind die Bässe. Die Bassverstärkung wird raus genommen. Das wirkt sich hörbar positiv bei ganz bestimmten Aufnahmen aus, deren Bassbetonung in den geregelten Resonanzbereich fällt. In den anderen Fällen, wo das nicht so ist, kommt der Vorteil von Pure Direct zum Tragen. Also Einmessung ist sehr gut - nur durchaus nicht in allen Fällen. Die Wirklichkeit ist eben nicht einfach schwarz und weiß. Die Einmessung sollte man auch nicht mystifizieren. Im Grunde tut sie nur das etwas feiner und präziser, was man mit den altmodischen Klangreglern auch tun konnte: Höhen und Bässe hier und dort ein bisschen anheben oder absenken? So was im Grunde Ordinäred nennt sich heute vornehm Raumanpassung! Von dem soll einzig und allein die Hifi-Glückseligkeit abhängen?

                              Schöne Grüße
                              Holger
                              Zuletzt geändert von Gast; 14.12.2020, 20:23.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Tonstudio-Forum

                                Denn das gutbürgerliche Wohnzimer ist kein Konzertsaal
                                Das 'gutbürgerliche' Wohnzimmer ist ein Affront gegen den Guten Geschmack.:M

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍