Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tonstudio-Forum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Tonstudio-Forum

    Hallo longueval,

    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
    ...das, was man im direktschall gefenstert messen kann, zb resonanzen, soll und kann man glätten. aber schon bei richtkeulen zb scheitert man, das sind so tiefgreifende konstruktive probleme, dass man anders vorgehen muss.

    wenn man eine kippkurve erstellen kann, kann man geschmackseinstellungen, zb weniger höhen einstellen aber breitbandig und zart...

    ...forderung ist aber auch, dass die lautsprecher über ihren übertragungsbereich in einem bereich von +-1db bleiben, das wäre ideal (wenn besser dann noch besser) höhere abweichungen sind halt einfach weniger gut und das bringt halt einfach eine passive hifibox sehr sehr selten, schon gar nicht wenn man die streuungsabweichungen aus der produktion betrachtet.
    ...
    Genau das macht Acourate (andere kenne ich nicht genau). Die Fensterung ist mit diesem Ziel voreigestellt, kann aber vom Nutzer auch individuell eingestellt werden.

    Es wird ausserdem erstmal ein "psychoakustischer" Frequenzgang erzeugt, im Prinzip eine Glättung. Im Bereich oberhalb Bass wird keinesfalls gegen den Kammfilter anequalisiert oder Ähnliches. Da geht es im Prinzip um Geschmacksfragen. In der Standardprozedur wird aber nur an einem Punkt gemessen, besser wäre natürlich den LS komplett auch unter Winkel zu messen. Das würde aber mit Sicheheit den normalen Anwender überfordern. Wer das alles nicht will kann die Korrektur auch bei einer beliebigen Frequenz einfach aussetzen und nur den Bass korrigieren (dafür gibt es eine eigne Funktion).
    Ausserdem wird der Zeitbereich korrigiert, das geht eben nur digital mit FIR (kann also auch kein "professioneller" Stiudiomonitor in Analogtechnik). Acourate macht das konsequent über den gesamten Wiedergabebereich, daher auch der hohe Delay (selbst Günther Nubert gibt zu, dass das gerade im Bassbereich hörbar ist).


    Die Forderung mit +-1 dB schafft kein HiFi Lautsprecher der Welt, erst recht kein passiver und auch kein analog aktiver. Dass das für normales hören unter "üblichen" Bedingungen essenziell sein soll kann ich mir nicht vorstellen...
    Zuletzt geändert von Gast; 16.12.2020, 09:18.

    Kommentar


      AW: Tonstudio-Forum

      Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
      Urs, ich hatte geschrieben, dass es meine Altersbescheidenheit aufgrund eines gewissen Lernprozesses ist, dass ich mich auch mit weniger zufrieden gegeben habe, als ich mal ursprünglich wollte. Das hast Du einfach übergangen. Statt dessen antwortest Du darauf herablassend mit einer Bemerkung über Handyqualität, die man so ja auch zum Hifi-Maßstab nehmen könne.
      Nein, lieber verehrter Holger, das habe ich nicht übergangen, nur habe ich halt geantwortet, wie ich es für richtig halte - und habe also geschrieben, dass selbst mit einem Handy das Wesen der Musik erfasst werden könne. Was ja auch stimmt. Grossmutters Stimme erkennt man ja auch bereits am Telefon. Und weiters, dass es aber ja nicht um Musik und ihrem Wesen ginge, sondern um HiFi (wo der Anspruch an Wiedergabequalität höher als der eines Handy liegt). Musik und HiFi sind zwei verschiedene Dinge. Ich bitte Dich, dies auseinander zu halten!

      Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
      Diese Deine Antwort ist genau der Grund, warum Klaus zu Recht diesen Thread aufgemacht hat. Was ist der Hintergrund (das hatte ich angedeutet!)?

      Ja, was ist denn der Hintergrund ? Da musst Du wohl Klaus fragen. Ich habe ihn bereits gefragt, die Antwort blieb bis jetzt aus. Er wird seine Gründe haben, warum - seine Sache. Wenn Du Musik und HiFi nicht auseinander halten kannst, ist das jedenfalls nicht die Schuld der anderen, noch weniger die der "Techniker" oder "Realos". Also bitte halte Dich zurück mit solchen Abenteuerlichkeiten. Wenn Du die Realität anders als sie ist, haben möchtest, kannst Du das ja so handhaben, nur musst Du damit rechnen, dass das Dir mehr Kopfschütteln als Zustimmung bringen wird.

      Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
      Und hier, das zeigt Deine Antwort, ist genau dasselbe - nur in anderer "Realo"-Richtung: Man wird nicht Ernst genommen, wenn man nicht eine Einmesselektronik mit allem Drum und Dran hat und die Wände vollgehängt mit Absorberplatten. Wenn man das nicht will, wird man als rückständiger Ignorant und Verleugner des Hifi-Fortschritts beschimpft.
      Du träumst. Wo soll ich das gesagt haben ? Ausserdem darf hier jeder von seinen Erfahrungen mit was auch immer berichten, das machst Du ja schliesslich auch.

      Es gäbe allerdings Grund genug, Dich nicht ernst zu nehmen, wenn nicht mal eine Diskussion mit Dir möglich ist. Ständig verdrehst Du Dinge und behauptest Sachen, die nie wer gesagt hat. Jeder einzelne Buchstabe ist falsch. Wie soll dann auch noch eine technische Sache behandelt werden können, wenn Du technische Zusammenhänge nach wie vor ignorierst? Kleines Beispiel gefällig?

      Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
      Ich will die Aufnahmetechnik so hören, wie sie ist. Wenn sie schlanker ist, dann gehört das zur Klangästhetik dieser Aufnahme dazu.
      Oder zur Klangästhetik des Verstärkerklanges ? Oder der des Lautsprechers? Oder der des Roomgain?
      Gruss Urs

      Kommentar


        AW: Tonstudio-Forum

        @Klaus schrieb:
        Ob sie optisch gefallen ist dann aber eine andere Sache.
        In Schwarz eher nicht, in Weiß sind sie dann fast sogar schon Hingucker, aber es bleiben halt "Kompaktboxen", dafür sind sie aber klein. Die/den dazu notwendigen Subwoofer kann man meist ganz gut verstecken.

        Das Ganze dann gut (kleines Stereodreieck) aufgestellt und eingemessen, das schlägt alles was Rang und Namen hat. Messtechnisch sowieso, klanglich aber auch, wenn man kein komplett verzogenes Gehör hat.

        Ich kann gut vergleichen zwischen meiner Kelleranlage (die ist einfach meine Referenz) und meiner kleinen PC-Anlage.

        Einerseits ein extrem schallabsorbierender Raum mit einer ebenso extremen Audioanlage, wo alles auch messtechnisch passt.

        Andererseits zwei kleine Studimonitore mit dazugehörigem Subwoofer (Neumann KH 80 DSP Monitore in Weiß plus Neumann KH 750 DSP Subwoofer). Links und rechts vom 32 Zöller Display die Mini-Monitore, unter dem Tisch mittig der Subwoofer. Der Raum selbst ist ca. 25qm groß und akustisch (in wahrstem Sinne) eine glatte Katastrophe. Aber durch den kleinen Hörabstand (ca. 70cm) wird er kaum wirksam, außer (wie immer) im Bassbereich. Viel schlimmer wirken sich die Tischfläche aus und dass darunter bei meinen Füßen der Subwoofer steht. Das so einzumessen, dass sich der "Sweetspot" oben bei meinem Kopf ergibt, mit phasenrichtiger Übernahme im Übergangsbereich (80Hz), das war nicht einfach. Aber es ist mir gut gelungen, die Messtechnik passt und gehörmäßig passt es auch. Diese Mini-Anlage bringt echte 30Hz (gibt es Tiefbass bei Aufnahmen, vibriert die ganze Tischplatte) und nichts geht mir dabei ab. Es klingt einfach nur "geil".

        Vergleiche ich mit der Anlage im Keller, höre ich keinen Klangunterschied. Das geht natürlich nicht im Direktvergleich, aber ich kenne beide Anlagen zwischenzeitlich so gut, dass mir relevante Unterschiede auffallen würden. Der einzige Unterschied ist nur der, dass die Anlage im Keller "mit Links" Live-Pegel schafft und dabei immer noch "glockenklar" klingt, die PC-Minianlage dagegen nicht. Aber durch den kleinen Hörabstand ist dieser Unterschied gar nicht einmal so riesig wie angenommen, noch dazu wo der kleine Subwoofer "anschiebt", dass es eine wahre Freude ist. Nichts dröhnt, aber woher soll das auch kommen wenn der Bass beim Hörplatz weitestgehend linear ist?

        "Ernsthaftes" Musikhören ist damit absolut möglich. Ich höre beim PC bald schon lieber Musik als im Keller, wo ich im Winter zuerst einmal die Heizung aufdrehen muss und wo das Ambiente (vor allem deshalb weil da auch meine Band drinnen probt - aktuell natürlich wegen Corona nicht) eher "mau" ist.

        -----------------------------------

        Jetzt werde ich wieder präpotent und hochnäsig, denn: dass alles zu können, zu verstehen und so hinzubringen dass es passt, dazu gehört einfach viel Wissen und noch viel mehr Erfahrung, vor allem aus der Praxis.

        Muss ich es kommentarlos über mich ergehen lassen, wenn mich irgendwelche selbsternannten "HiFi-Spezialisten", für die Kabelklang, Verstärkerklang usw. höchsten Stellenwert haben, "aufklären wollen wie HiFi funktioniert"?
        Sorry, aber da lachen doch die Hühner!
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Tonstudio-Forum

          Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
          In meinem privaten Hifi-Freundeskreis bekomme ich ein müdes Lächeln und die ironische Bemerkung: "Ich dachte ja, Du wolltest Dir was wirklich Gutes kaufen!" Und weil es eben nicht eine Zero 1 für 13000 Euro war, ist also mein "Billig"-Lautsprecher seitdem nicht des Gesprächs würdig und wird höflich übergangen. Hier wurde gleich gepostet, dass es ja viel, viel bessere Lautsprecher gäbe. Man hat mir auch erzählt, wie es in anderen Foren, die "High End" freundlicher sind, zugeht. Wenn man da nicht die 10000 Euro Elektronik kauft, wird man ebenfalls nicht Ernst genommen, sondern bekommt gesteckt, dass man ja nichts wirklich Gutes habe und es weit Besseres gäbe.

          Was hast du nur für HiFi-Freunde! :C
          Ich meine, hier kannst du dir die Teilnehmer nicht aussuchen, aber deinen Freundeskreis schon. Und wieso respektieren die nicht deine Erfahrung?

          Hätten die wirklich Ahnung, wüssten sie, dass eine Anlage ja immer nur für den Raum passend sein muss. Und da du selber deinen Abhörraum als "gutbürgerliches Wohnzimmer" einstufst reicht auch eine gutbürgerliche Anlage. Das Wohnzimmer ist schließlich kein Konzertsaal, wie du es schon einmal richtig erwähnt hast.

          Kommentar


            AW: Tonstudio-Forum

            söckle

            meiner

            Das wollten wir schon immer mal machen: einen Vergleich von verschiedenen Messräumen. Heute war es dann soweit – quick and dirty. Der Proband: ein Neumann KH 310 Studiomonitor. Dieser Lautsprecher ist sehr linear, der Hersteller gibt den Frequenzgang mit +/- 1.1dB zwischen 100 Hz und 10kHz an. Ideal für unseren Versuch. Das Messmikrofon ist ein …


            analog aktiv

            warum monitoring mit analog?
            delay beim monitoring ist ein schmerz im arsch, je einfacher und mit je weniger wandlung, desto
            Zuletzt geändert von longueval; 16.12.2020, 12:13.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              AW: Tonstudio-Forum

              Die Neumann Monitore sind schon sehr gut, trotz analoger Technik.

              Ich habe nur keine Erklärung dafür, warum sie noch nicht alles auf DSP-/Schalttechnik umgestellt haben. Nur der kleinste Monitor und der kleinste Subwoofer? Warum?
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                AW: Tonstudio-Forum

                Zitat von ursus Beitrag anzeigen
                Wenn Du Musik und HiFi nicht auseinander halten kannst, ist das jedenfalls nicht die Schuld der anderen, noch weniger die der "Techniker" oder "Realos". Also bitte halte Dich zurück mit solchen Abenteuerlichkeiten. Wenn Du die Realität anders als sie ist, haben möchtest, kannst Du das ja so handhaben, nur musst Du damit rechnen, dass das Dir mehr Kopfschütteln als Zustimmung bringen wird.
                ... ich kann also Musik und Hifi nicht auseinanderhalten und leide an Realitätsverlust. :F Ich glaube nicht, dass es für uns irgendeine Gesprächsbasis gibt. Deshalb ist es besser, wir lassen es! :S

                Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
                Was hast du nur für HiFi-Freunde! :C
                Ich meine, hier kannst du dir die Teilnehmer nicht aussuchen, aber deinen Freundeskreis schon. Und wieso respektieren die nicht deine Erfahrung?

                Hätten die wirklich Ahnung, wüssten sie, dass eine Anlage ja immer nur für den Raum passend sein muss. Und da du selber deinen Abhörraum als "gutbürgerliches Wohnzimmer" einstufst reicht auch eine gutbürgerliche Anlage. Das Wohnzimmer ist schließlich kein Konzertsaal, wie du es schon einmal richtig erwähnt hast.
                Es ist menschlich, dass für Liebhaber und Freunde, seien es Hifiisten oder Angler oder Mercedes-Fans immer nur das Größte und Beste zählt. Ist nichts Besonderes - und in solchen Fällen ist etwas Humor und Ironie sehr hilfreich. Das erhält die Freundschaft.

                Und wo habe ich mein Wohnzimmer als "gutbürgerlich" bezeichnet? Ich kann mich nicht erinnern, so etwas geschrieben zu haben. Und dass hier eine AVM-Anlage als "gutbürgerlich" eingestuft wird, ist auch eine überraschende Erkenntnis. Aber man lernt ja nie aus!

                Schöne Grüße
                Holger
                Zuletzt geändert von Gast; 16.12.2020, 12:25.

                Kommentar


                  AW: Tonstudio-Forum

                  delay

                  bei der privaten abhöre wurscht, im studio/rundfunk usw. ein schmerz

                  ich glaube, dass die kh80 für videoschnittstellen gemacht wurden und für private als tischlautsprecher. da ist es entweder wurscht oder man bleibt digital, da kann man in grenzen einstellen.

                  alles was da/ad ist, summiert sich das. manche arbeiten sogar mit digitaler aufnahme und einem rein analogen abhörzweig. das war mir zu aufwändig außerdem hört man on the fly die störungen im digitalen zweig nicht.

                  alles nicht so einfach.

                  meine lösung ist aufnahmen analog über kopfhörer zu begleiten und riskieren.
                  bearbeiten digital.

                  wodurch wird das größte manko verursacht? pufferung zum samplen.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    AW: Tonstudio-Forum

                    Hier mal der Link zu den "echten" Tonies. Denen sind ganz andere Themen wichtig.

                    Tonstudio-Forum.de für Raumakustik, Recording, Mixing und Mastering, für Musiker und Tontechniker. Hier findest du Diskussionen, Tutorials so wie eine umfangreiche Artikelsammlung über die Tontechnik. Eine Community mit persönlichen Benutzerprofilen, Galerie, Blogs und Marktplatz.



                    :W
                    best regards

                    Mark von der Waterkant

                    Kommentar


                      AW: Tonstudio-Forum

                      Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                      Es ist menschlich, dass für Liebhaber und Freunde, seien es Hifiisten oder Angler oder Mercedes-Fans immer nur das Größte und Beste zählt. Ist nichts Besonderes - und in solchen Fällen ist etwas Humor und Ironie sehr hilfreich. Das erhält die Freundschaft.
                      So gesehen könnten wir doch hier auch alle deine Freunde sein, denn all das findest du hier auch. :D

                      Und wo habe ich mein Wohnzimmer als "gutbürgerlich" bezeichnet? Ich kann mich nicht erinnern, so etwas geschrieben zu haben. Und dass hier eine AVM-Anlage als "gutbürgerlich" eingestuft wird, ist auch eine überraschende Erkenntnis.
                      Stimmt, ich hatte gedacht, dass deine generelle Aussage in #44 sich auch auf deinen Wohnraum bezieht.

                      Kommentar


                        AW: Tonstudio-Forum

                        Das Tonstudio-Forum.de hatte ich mir vorab bereits angeschaut.
                        Da es sich aus meiner Sicht hier immer mehr in die Richtung entwickelte,
                        dieses Forum sich aber dennoch hififorum nennt, dachte ich, dass es mal an der Zeit zum Nachdenken wäre. Leute melden sich bei hififorum an, bekommen aber Tonstudio-Forum-Ratschläge.
                        So mein Eindruck.
                        Muss nicht stimmen, ist erstmal nur aus meiner Sicht so.
                        Was David hier daraus macht, ist und bleibt seine Angelegenheit.
                        Steht ja auch schon im ersten Post hier im Thread, dass ich mich hier in die Kaufberatungen nicht mehr einmischen möchte.
                        Egal wie es also weiter geht, es ist letztenendes nicht meine Angelegenheit und ich habe da kein Wort mitzureden, ich kann nur mal was ansprechen und vorschlagen.
                        Mein Antrieb dafür ist immer nur der, dass Hilfesuchende User nicht überfordert werden und nichts eingetrichtert bekommen, was sie eigentlich garnicht wollen.
                        Soll im Umkehrschluss nicht heißen, dass sie nichts dazulernen sollten.
                        Ich erkenne auch an, dass man hier sehr viel Sinnvolles lernen kann, auch von den Leuten, mit denen ich mich viel rumgezofft habe. Zumindest sieht es oft so aus wie böser Zoff, es berührt mich aber nicht wie ein solcher, sehe das bei allen harten Worten eher gelassen und locker, denn es gibt viel wichtigere Dinge im Leben.
                        Manches zeige ich auch gerne mit Übertreibungen auf, weil es nur so deutlich wird.
                        Nur mit Kuschelkurs kann man im Leben meistens nicht so superviel bewegen.

                        So und nun macht einfach alle weiter wie ihr wollt, ist ja nicht meine Angelegenheit.
                        Falls David diesen Thread nicht mag, dann kann er ihn ja löschen oder in den internen Bereich packen, mir letztenendes nicht so wichtig, wo das steht, oder ob es stehen bleibt.
                        Ich bin auch nicht beleidigt oder so, auch wenn sich das jetzt vielleicht so ähnlich liest.
                        Teile halt nur gerne mal meine Gedanken mit, mag nicht immer nur Versteckspiel mit meinen Gedanken.
                        In dem Sinne, die Gedanken sind frei, habt alle weiter viel Spaß dabei:M

                        Kommentar


                          AW: Tonstudio-Forum

                          Es besteht aber immer noch der Unterschied, dass hier Forum nicht die Aufnahme-Bedingungen sondern die Abhörbedingungen im Vordergrund stehen. Und das Abhören von Musik über die HiFi-Anlage gehört doch essenziell zum HiFi-Hobby.

                          Kommentar


                            AW: Tonstudio-Forum

                            Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
                            Es besteht aber immer noch der Unterschied, dass hier Forum nicht die Aufnahme-Bedingungen sondern die Abhörbedingungen im Vordergrund stehen. Und das Abhören von Musik über die HiFi-Anlage gehört doch essenziell zum HiFi-Hobby.
                            Aber allein schon diese Wortwahl ist dem Studio bzw. Masteringbereich entlehnt und nicht dem HiFi Bereich, dort hört man nämlich nicht "ab", sondern man hört einfach nur. Ist m.E. auch keine Erbsenzählerei, sondern genau der Grund für diesen Thread.

                            Im Allgemeinen will der Hobby HiFiler Musik hören und geniessen. Manche sicher auch "Abhören" und Fehler finden, aber das ist ganz sicher die Ausnahme...

                            Und die akustischen (Rand-) Bedingngen sind eben nicht die selben! Was hilf da der Spruch Physik ist Physik, verstehe ich in dem Zusammenhang nicht. Sorry.

                            Um Musik zu produzieren braucht man das was hier propagiert wird, möglichst nur Direksschall, möglichst keine Reflexion, so linear wie irgend möglich etc....

                            Und das muss dem Normalo gewiss nicht zwingend gefallen. Und dazu hat er jedes Recht.


                            Könnten man mit großen Flächen Dipolen in einem Wohnzimmer Musik produzieren? Wohl eher nicht, aber hören kann man damit sehr wohl. Wird das hier jemand diskutieren wollen? Die Frage kann sich jeder selbst beantworten.



                            Was mich wundert, David selbst hatte hier schon einen Thread eröffnet mit dem Titel (in etwas) Musik hören wie der Tonmeister - warum?


                            Oder war das nur sentimentale Erinnerung an Magnetostaten...
                            Zuletzt geändert von Gast; 16.12.2020, 14:19.

                            Kommentar


                              AW: Tonstudio-Forum

                              @Söckle schrieb:
                              Was mich wundert, David selbst hatte hier schon einen Thread eröffnet mit dem Titel (in etwas) Musik hören wie der Tonmeister - warum?
                              Kann mich nicht erinnern, das oder was Ähnliches geschrieben zu haben.

                              Was aber stimmt das ist, dass ich meine schönsten Hörerfahrungen mit Flächen-LS gemacht habe. Der Dipol-Effekt ist schon etwas Besonderes.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: Tonstudio-Forum

                                Die Musikaufnahme und die Musikwiedergabe haben so gut wie gar nichts miteinander zu tun.

                                Man kann sich aber (und das ist alles Andere als ein Fehler) für die Musikwiedergabe zu Hause eine ähnlich klangneutrale Wiedergabeanlage zusammenstellen wie sie (vermutlich - weil Standard) zuletzt im Studio beim Mastering verwendet wurde.

                                Das heisst, man macht so gut wie möglich dort weiter, wo eine Musikproduktion im Studio ihr Ende gefunden hat. Die "Schnittstelle" von dort am Ende wird nach zuhause übertragen.

                                Und ich glaube nicht (wird aber gerne "vollautomatisch" so geschrieben, weil es einem zu kompliziert ist) dass diese Wiedergabe klanglich nicht gefällt.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍