Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarze Bässe ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Schwarze Bässe ...

    ...ah, kein Rohr mehr, sondern eine Venturi- Duese. Wir sind da eindeutig im Bereich Strömunglehre. Müsste ich mal in Ruhe in Erinnerungen graben. Ist laminare Strömung das Ziel (?).....

    Kommentar


      AW: Schwarze Bässe ...

      Zitat von SilverSurfer Beitrag anzeigen
      Servus David!



      Dein E-Bass könnte hierbei als Kontrolle dienen, sodass Deine Messergebnisse an Glaubwürdigkeit gewännen.

      Ohne Kontrolle wäre es vorstellbar, dass Deine Messergebnisse angezweifelt werden könnten.

      Mit besten Grüssen

      Erik
      Genau das hatte ich - wie beschrieben - mit dem Hochtonbereich vor. Aber ich kann es auch mit dem Bass machen.

      Wie zu erwarten, interessiert das aber hier sowieso nicht. Diese Feststellung habe ich in den Foren schon oft gemacht, immer wenn etwas aufgedeckt werden soll, das dem Hobby "Schaden" zuführen könnte, will Niemand was davon wissen. Da bleibt man lieber im "Träumeland".
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Schwarze Bässe ...

        Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
        ...ah, kein Rohr mehr, sondern eine Venturi- Duese. Wir sind da eindeutig im Bereich Strömunglehre. Müsste ich mal in Ruhe in Erinnerungen graben. Ist laminare Strömung das Ziel (?).....
        @Söckle

        (Anmerkung: Eine Venturi Düse sieht wohl anders aus und hat einen anderen Zweck, aber der Querschnittsverlauf des "Hauptrohrs" im verengten Teil erinnert evt. etwas an diese Port Form ...)

        Ja, das ist grundsätzlich das Ziel. Die Strömungsgeschwindigkeiten sollen über einen möglichst weiten Betriebsbereich - unterschiedlicher Volumenströme und Richtungen - zu den Wänden des Querschnitts hin (wenn man in Strömumgsrichtung schaut) möglichst sanft abnehmen.
        Zuletzt geändert von dipol-audio; 05.11.2017, 22:03.
        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

        Kommentar


          AW: Schwarze Bässe ...

          Zitat von David Beitrag anzeigen
          ...
          Was immer dabei rauskommt, dass ist dann die Realität! Bin schon selbst gespannt, ob es da noch Nennenswertes über 5kHz gibt und wer weiß, vielleicht auch noch unter 55Hz.
          Die Frage ist was man mit der Information anfängt.
          Wenn man eine Wiedergabeanlage bauen will die genau dieses Schlagzeug linear wiedergaben kann, dann ist das eine sehr wichtige Information.

          Für den Hörer ist es doch "nur" relevant was auf seinen Tonträgern drauf ist.
          Um alle "richtig" zu hören müsste man also jeden Tonträger anschauen - Spectrum und die Summe wäre das was die Wiedergabeanlage können müsste.

          Und sofern man keinen extrem eingeschränkten Musikgeschmack hat wird es hier ziemlich breitbandig.


          Um mal von der anderen Richtung heranzugehen:
          Wenn Budget X vorhanden ist und es sicher nicht für 20Hz-20kHz in gleicher Qualität reicht und der Hörer primär Klassik hört, dann würde ich den Hauptteil des Budgets auch nicht in den Bereich <50Hz stecken.

          mfg

          Kommentar


            AW: Schwarze Bässe ...

            @ Oliver
            Weißt Du wie alt diese Idee (Patent ?) ist ? Ich habe bestimmt auch schon viel gesehen und gelesen - Ports auf Basis NFR sind mir noch nicht untergekommen ... oder an mir vorbei gegangen ....

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              AW: Schwarze Bässe ...

              @Dezibel

              Ich habe für's Erste etwas gefunden, das zumindest in eine ähnliche Richtung geht:

              A loudspeaker system includes an enclosure (1) which accommodates a loudspeaker device (3) and a bass-reflex port (5) having two open ends (5b, 5c). The port has a longitudinal axis (5a) and a length (L) defined by the two open ends, and has a passage which flares towards the two open ends. This provides flared portions (5d, 5e) which extend over a substantial part of the length of the port. In order to minimize undesirable noises and distortions, the flared portions, in a longitudinal section of the port, have bounding lines (7) which extend at an angle α having a value of between 3° and 12° with respect to the longitudinal axis of the port.


              Dort finden sich auch (naturgemäß) ältere Patentzitate und solche (neueren) Patente, in denen das o.g. wiederum referenziert wird u.a. :

              This invention provides a speaker port with a flare having an inner wall that minimizes or reduces boundary layer separation. Fluids, such as air and sound waves, flow through the port at a higher velocity when boundary layer separation is minimized or reduced. The inner wall of the port is contoured so that the pressure gradient or change in pressure along the longitudinal axis of the port from its inlet duct to outlet duct is substantially constant.



              Zusammen mit dem o.g. Artikel kann man damit sicher eine umfassendere Recherche starten ...

              (Eine konkrete Erwähnung von NFR habe ich bisher noch nicht gefunden.)

              Manche der älteren Patente in diesem Bereich (zu Port Formen) sind scheinbar auch schon abgelaufen oder verfallen.



              Ich kann (und will) das patentrechtlich nicht beurteilen, daher nur "allgemein und im Konjunktiv":

              Wenn solche etwa innerhalb einer Untersuchung/Paper gefundenen optimierten Formen bereits durch ältere Patente abgedeckt wären, dann könnte es schwierig sein, dafür nochmals die für eine Erfindung notwendige Innovationshöhe zu beanspruchen ...
              Zuletzt geändert von dipol-audio; 05.11.2017, 22:54.
              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

              Kommentar


                AW: Schwarze Bässe ...

                ...ich hatte nur etwas mit laminarer Strömung und Venturidüse in Erinnerung. Scheint aber nicht so zu sein, dass zur Druckdifferenzmessung eine laminare Strömung Vorrausetzung ist. Ist halt schon ein paar Tage her...

                Interessant bezüglich Druckverlust auch das hier:



                ausgerechnet bei der üblichen Konstruktion (im inneren einer Box) ist der Widerstandsbeiwert am schlechtesten. Da hilf dann eine Verrundung zumindest etwas...

                Kommentar


                  AW: Schwarze Bässe ...

                  Richard, ich sage doch nicht, dass man ganz bewusst das Frequenzspektrum einschränken soll, noch dazu, wo es ja von alleine - zumindest nach oben hin - meist weit höher reicht als notwendig.

                  Mir geht es nur um diese (sorry) "dumme Ziffernreiterei", die immer nur von denen betrieben wird, die keinen blassen Schimmer von der Realität haben.

                  In meiner HP gibt es seit jeher einen eigenen Artikel dazu: http://www.hifiaktiv.at.xserv08.inte...t/?page_id=159
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Schwarze Bässe ... Exkurs: BR Systeme, optimierte Ports, Passivschwinger

                    @Söckle

                    (Edit: Zum Thema BR Kanäle, "Ports")

                    Klar "bringt Verrundung was" ... die Verbesserungen, die ich hier benannt habe


                    Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen

                    ...
                    • Die Klirrdämpfung (bezogen auf THD) eines solchen Ports ist gegenüber einem "üblichen abgeschnittenen Rohr mit konstantem Querschnitt" in weiten Betriebsbereichen um bis zu ca. 20dB höher (dabei ist speziell die Unterdrückung der "unangenehmeren" ungeradzahligen Harmonischen noch besser als die der geradzahligen).

                    • Die erzielbaren Schalldrücke, bis vergleichbarer Klirr eines "üblichen" Ports erreicht wird, sind bis zu ca. 14dB höher (das entspricht etwa der 25 fachen Schalleistung).

                    • Ebenso wird die Dynamikkompression zu höheren Pegeln hin deutlich reduziert.


                    Diese Ergebnisse sind m.E. zu eklatant, um sie zu ignorieren ...

                    hatten jedoch bereits ein Rohr mit verrundeten Enden zum Vergleich (immerhin 12mm Radius der Verrundung bei einem 60mm Innnendurchmesser).


                    Die hier auf S. 59



                    dargestellten und getesteten Profile ("konstanter Querschnitt", "NFR=1/8", ... bis "NFR=1") hatten alle noch zusätzlich diese Verrundung an den Außenrändern beider Enden (*).

                    Hätte man wirklich mit einem scharfkantig abeschnittenen Rohr verglichen, so wären sicher noch wesentlich extremere Unterschiede zwischen den Profilen zutage getreten.

                    Das Rohr mit (bis auf Verrundung der Ränder) "konstantem Querschnitt" (3cm Radius, ca. 28cm^2 Querschnittsfläche) produzierte - bei 20Hz, da sind für deutlich vernehmbare Schalldrücke bereits erhebliche Verschiebevolumen notwendig - bereits bei 88dB SPL (das sind für Sinunstöne bei 20Hz gerade mal ca. 16dB über der Hörschwelle ...) einen Klirr von knapp 6%. Das "NFR=0.5" Profil (und gleichem minimalen Querschnitt) produzierte den gleichen Klirr erst bei 102 dB SPL, d.h. beim ca. 5-fachen des Verschiebevolumens im Port (**).


                    Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                    ...
                    Hört sich aber danach an, dass Passivmembranen auch keine schlechte Loesung sind...
                    Ich rede mal vorwiegend über Subwoofer bzw. reine Tieftonsysteme ...

                    Passivschwinger sind vor allem dann bei BR Systemen eine Alternative zu Ports, wenn der Port schlicht vom Querschnitt zu klein und/oder der Kanal viel zu lang für die geforderte Abstimmung werden würde.

                    Man unterschätzt jedoch oft das unverzerrte Verschiebevolumen, das ein Passivschwinger aufbringen muss, um nicht zur Begrenzung für das System zu werden.

                    Um mit gut ausgelegten - ggf. sogar nach den obigen Kriterien optimierten (?) - Ports "mithalten" zu können, benötigte man recht extrem ausgelegte Passivschwinger (u.a. hinsichtlich Membranfläche x linearem Hub).

                    Die überwiegende Mehrheit des "marktüblichen" Angebots an Passivschwingern ist m.E. diesbezüglich gegenüber einem optimierten Port völlig "chancenlos" bzw. "uninteressant".


                    ___________________________

                    (*) Bis auf beim "NFR=1" Profil, da bedarf es keiner Verrundung der Außenkanten mehr, weil der Übergang in die Außenwand (des LS) hier bereits "glatt" ist ...

                    In meiner eigenen Skizze für ein "NFR=0.5" Profil



                    hatte ich diese zusätzliche Verrundung übrigens weggelassen, um die Konstruktion des Querschnittsverlaufes vereinfacht zu zeigen.


                    (**) Da fällt mit ein Test in einem Consumer Magazin ein - weil wir hier von "schwarzen" Bässen reden - wo Subwoofer auch nach "Gehör" verglichen wurden:

                    Die "Tester" hatten dabei "gehörmäßig" zielsicher den Subwoofer mit dem größten Klirr als denjenigen mit dem "trockensten" und "saubersten" Bass herausgegriffen ...

                    Soviel zum Thema, "was Leute hören":
                    Es hat - und da bin ich (leider scheint die Welt überwiegend so zu sein ...) ziemlich bei @David und @longueval - im Tiefton eben doch sehr viel mit Oberwellen speziell niedriger Ordnung zu tun. Die allerwenigsten können gehörmäßig auch nur annähernd beurteilen, was eine "gute" (d.h. u.a. tiefreichende, verzerrungsarme, ...) Tieftonwiedergabe überhaupt ist ...


                    Zuletzt geändert von dipol-audio; 06.11.2017, 10:41.
                    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                    Kommentar


                      AW: Schwarze Bässe ...

                      ...auch dieses Thema zeigt wieder, je genauer man hinschaut und je weiter man ins Detail geht, desto komplexer wird es. Die Theorie wird dann auch schnell sehr kompliziert, wie hier die Strömungslehre....
                      Ist ja in jedem Bereich der Technik und Wissenschaft so....

                      Kommentar


                        AW: Schwarze Bässe ...

                        Ein paar Analysen zu hier verlinkten Tracks:

                        Bryan Ferry - I Put A Spell On You:


                        Bass Resonance Test 27 Chesky:


                        Louis Johnson - Incredible Slap Bass:


                        Prince and Larry - Graham very Funky


                        Larry Graham & Mark King - Jazz Cafe
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          AW: Schwarze Bässe ...

                          Wer einen Track analysiert haben will, ist für mich kein großer Aufwand, brauche nur den Link zu youtube.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Schwarze Bässe ...

                            @Atmos zu #327
                            Habe ich es richtig verstanden, es macht keinen Unterschied, ob du die Kombination Subwoofer plus Frontboxen oder nur die Frontboxen aleine im Vollbereich-Modus spielst?

                            Da drängt sich die Frage auf, wozu dann der Subwoofer?

                            Hier die Spectral-Analyse zu AC/DC Black Ice:


                            Ist wie zu erwarten eine ziemlich undynamische "Klangwurst:
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              AW: Schwarze Bässe ...

                              Richtige "Tiefbassorgien" sehe ich hier nirgends. Erstaunlich ist nur Prince and Larry - Graham very Funky. Da kommt mir was komisch vor, denn so etwas produziert kein Aufnahmestudio bewusst. Vom E-Bass kann das unmöglich kommen.

                              Hier mit noch höherer Auflösung:


                              Da ist was schief gegangen bei der Produktion.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: Schwarze Bässe ...

                                Nur aus Interesse wie sieht das:
                                - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Sonic Electronix always strives to be the premiere online shopping destin...

                                in der gleichen Einstellung aus?
                                Sollte ein 20Hz Sinus sein...?

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍