Hallo
ja, wieder die alte Diskussion, was wie zief runter reicht.
Und die Grenzen wandern wieder: unter 50 Hz, 40 Hz, jetzt unter 30 Hz
:B
Zu den Instrumenten
Beobachtungen:
Kammermusik mit Klavier, kleinerer Saal ... von wegen, da spürt man nichts.
Akustische Jazzkompo mit gezupftzem Kontrabass ... auch da spürt man etwas.
Große Trommel (Wiener Philharmoniker im Musikverein, Concentus Musicus im Musikverein) ... auch da spürt man etwas.
Orgeln lasse ich mal bewusst aus.
Weiters verstehe ich diese Fixierung auf den Maximalpegel nicht.
Man muss die tiefen Frequenzen nicht erst spüren müssen, damit die für das Schallereignis relevant sind.
Es gibt auch andere Schallanteile, die wichtig sind
Raumschall z.B.
Wie ich schon oft erwähnt habe, hat zB der Große Goldene Saal des Wiener Musikvereins neben anderen Moden eine berühmte Mode bei 21 Hz.
Das ist ein Bestandteil der akustischen Signatur des Raums.
Und nein, das spürt man nicht.
Und ja, man merkt, wenn es ganz fehlt.
Woher kommt diese Vorstellung, dass es nur um Bass bei Vollpegel geht?
Das ist ein komplett unrealistischer Ansatz.
:S
LG
Babak
ja, wieder die alte Diskussion, was wie zief runter reicht.
Und die Grenzen wandern wieder: unter 50 Hz, 40 Hz, jetzt unter 30 Hz
:B
Zu den Instrumenten
Beobachtungen:
Kammermusik mit Klavier, kleinerer Saal ... von wegen, da spürt man nichts.
Akustische Jazzkompo mit gezupftzem Kontrabass ... auch da spürt man etwas.
Große Trommel (Wiener Philharmoniker im Musikverein, Concentus Musicus im Musikverein) ... auch da spürt man etwas.
Orgeln lasse ich mal bewusst aus.
Weiters verstehe ich diese Fixierung auf den Maximalpegel nicht.
Man muss die tiefen Frequenzen nicht erst spüren müssen, damit die für das Schallereignis relevant sind.
Es gibt auch andere Schallanteile, die wichtig sind
Raumschall z.B.
Wie ich schon oft erwähnt habe, hat zB der Große Goldene Saal des Wiener Musikvereins neben anderen Moden eine berühmte Mode bei 21 Hz.
Das ist ein Bestandteil der akustischen Signatur des Raums.
Und nein, das spürt man nicht.
Und ja, man merkt, wenn es ganz fehlt.
Woher kommt diese Vorstellung, dass es nur um Bass bei Vollpegel geht?
Das ist ein komplett unrealistischer Ansatz.
:S
LG
Babak
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