Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stereoanlage mit oder ohne Sub?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Babak,

    Die Cantons spielen mit -3 dB @ 40 Hz und haben ihren -10 dB-Punkt bei ca. 30 Hz.

    Da ist eben immer noch die Frage, was untenrum fehlt.
    Die Canton 470.2 GLE sind relativ kleine Standboxen aus der Preisklasse 700€ (Paarpreis). Sie gelten als erstaunlich gut (innerhalb ihrer Preisklasse) was die Mitten und Höhen angeht, aber im Bassbereich gelten sie unter den Standboxen dieser Klasse als nicht so üppig. Das sie Ihren -3db Punkt erst bei 40Hz haben glaube ich daher nicht so ganz.

    Aber Ihr habt sicher alle recht, probieren geht über studieren. Ich werde mir mal einen Sub aufstellen, wenn das funktioniert und mir gefällt ist es gut und wenn nicht schicke ich sie zurück und werde dann vielleicht eher über neue Standboxen nachdenken. Ich habe keine Eile, ich bin ja nicht wirklich unzufrieden mit meinen Boxen, aber ich möchte vielleicht noch herausfinden was noch möglich ist und ob ich mich noch signifikant verbessern kann.

    Noch eine kurze Frage zur Aufstellung eines Subs. Wenn ich das richtig verstehe ist es bei den niedrigen Frequenzen nicht so wichtig eine Geometrie bezüglich der anderen Boxen und des Hörplatzes einzuhalten, aber gibt es denn andere allgemeine Hinweise zur Aufstellung, wie nah an die Wand, oder weg von der Wand oder nicht zu nah an die Standbox oder ähnliches? Oder zählt auch hier einfach ausprobieren? Und ab welcher Frequenz sollte der Sub anspringen, ab dort wo die Standboxen nicht mehr viel liefern, oder können sich z.B. bei 100Hz Standboxen und Sub "ins Gehege" kommen?

    Beste Grüße,
    Jürgen

    Kommentar


      #17
      Das sie Ihren -3db Punkt erst bei 40Hz haben glaube ich daher nicht so ganz.
      Ich auch nicht.

      Und außerdem hat (wieder mal) das was sich in einem RAR misst, praktisch Null mit dem zu tun, was sich dann im Hörraum und am Hörplatz abspielt. Das gilt vor allem für tiefe Frequenzen!
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        Hallo

        Zitat von Merope Beitrag anzeigen
        Die Canton 470.2 GLE sind relativ kleine Standboxen aus der Preisklasse 700€ (Paarpreis). Sie gelten als erstaunlich gut (innerhalb ihrer Preisklasse) was die Mitten und Höhen angeht, aber im Bassbereich gelten sie unter den Standboxen dieser Klasse als nicht so üppig. Das sie Ihren -3db Punkt erst bei 40Hz haben glaube ich daher nicht so ganz.
        Canton selber gibt den Frequnzgang (ohne Angabe des Toleranzbereichs, aber nehmen wir mal die üblichen +/- 3 dB an) mit 25-30.000 Hz an.

        Die Audio hat folgendes gemessen.


        Das sind die einzigen Daten, die man auf die schnelle finden kann.

        Also was ist üppig?

        Es kann sein, dass andere im Bass eine größere Überhöhung haben.
        Aber ob das schön ist ...?

        Aber sie haben zumindest bei 30° off-axis (vor allem für diesen Preis) ein sehr gutes Abstrahlverhalten.



        Zitat von Merope Beitrag anzeigen
        Noch eine kurze Frage zur Aufstellung eines Subs. Wenn ich das richtig verstehe ist es bei den niedrigen Frequenzen nicht so wichtig eine Geometrie bezüglich der anderen Boxen und des Hörplatzes einzuhalten, aber gibt es denn andere allgemeine Hinweise zur Aufstellung, wie nah an die Wand, oder weg von der Wand oder nicht zu nah an die Standbox oder ähnliches?
        Schau Dir an, wo sich die Raummoden in deinem Raum ausbilden.
        Stell den Sub auf einem Minimum auf, genauso wie die LS und den Hörplatz.

        Ist der Raum quaderfürmig?
        Wenn ja, versuch Schnittpunkte von 1/2 bzw. 1/4 der Raumlänge und Raumbreite.

        Wenn nicht, wird es etwas zeitaufwändiger, die Minima bzw. Maxima der Moden zu finden.


        Zitat von Merope Beitrag anzeigen
        Und ab welcher Frequenz sollte der Sub anspringen, ab dort wo die Standboxen nicht mehr viel liefern, oder können sich z.B. bei 100Hz Standboxen und Sub "ins Gehege" kommen?
        Wie vorhin geschrieben:
        Wenn ich mir die Messungen der Canton GLE 470.2 ansehe, würde ich eher 50 Hz wählen.

        LG
        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #19
          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          ...das ist doch alles nur 'Kaffeesatzleserei'...."ein zusätzlicher Sub könnte....würde...müsste...usw...."
          Ich würde - aus dem Blauen heraus - sagen, bei den Lautsprechern und der Größe des Raumes könnte eine aktiver Subwoofer durchaus deutlich mehr Punch unten herum bringen und deutlich preiswerter, als zwei neue und bessere Stereolautsprecher zu kaufen ist er auch noch.
          Ich würde dem TE empfehlen, sich einfach mal so einen passenden aktiven Subwoofer auszuleihen und in den eigenen Wänden auszuprobieren...nur Versuch macht kluch...
          Brüller!!
          Lieber Rudi, sehr geil.....wir vermuten alle nur, da wir nicht beim TE im Wohnraum stehen können......dies ist immer in einem virtuellen Forum so.....und JA!! Versuch macht kluch.

          Gegenseitige Hörbesuche minimieren dieses "Problem", leider oftmals wegen den Entfernungen schwierig.....und dann sind die eigenen Hörerlebnisse an fremden Ketten in fremden Räumen auch wieder nur SUBJEKTIV!

          Objektiv sind Messschriebe, bzw. neutrale Abhörbedingungen und die wiederum sind auch nicht jedermanns Sache....

          Ferndiagnose sind immer problematisch, aber wir sind doch alle erwachsene Leute, die wissen das dies so ist, oder ?

          Frohes neues Jahr!

          Kommentar


            #20
            ...ähh...ja...:B

            aber was hat mir das jetzt zu sagen...bzw. dem TE?!?

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #21
              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              ...ähh...ja...:B

              aber was hat mir das jetzt zu sagen...bzw. dem TE?!?

              Gruß

              RD
              Wie der Beziehungsstatus auf Facebook: "es ist kompliziert"

              Gruss

              David

              Kommentar


                #22
                ....vom Fratzenbuch habe ich keine Ahnung...das ist nicht meine Baustelle...

                ...aber um zum Kern der Sache zurückzukehren...

                Zitat:

                wir vermuten alle nur, da wir nicht beim TE im Wohnraum stehen können......dies ist immer in einem virtuellen Forum so
                Die Ausgangsposition ist eigentlich recht günstig, dass ein zusätzlicher Subwoofer noch etwas mehr Qualität im Bass bringen könnte. Wie ein Vorredner schon richtig bemerkt hatte, die Cantons sind keine besonders potenten Basspumpen und der recht große Raum sowie die Art der Musik, die bevorzugt gehört wird könnten in Summe von einem aktiven Sub profitieren.

                ...mal so ganz 'virtuell' gesprochen...:E

                Gruß

                RD
                Zuletzt geändert von ruedi01; 02.01.2013, 12:02.

                Kommentar


                  #23
                  Ganz "virtuell" gesprochen, wird man den einzelnen Sub orten können, er wird zudem einen Platz nicht an der Wand brauchen und somit wird er rein virtuell ziemlich blöd in der Gegend rumstehen. Es wird angesichts der bestehenden LS auch kein aktiver Sub sein, sondern ein passiver.

                  Das wird ziemlich schwierig werden, virtuell.

                  Gruss

                  David

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                    Ganz "virtuell" gesprochen, wird man den einzelnen Sub orten können...
                    ...ganz praktisch gesprochen...nöö, dann hat man bei Auf- und Einstellung was falsch gemacht. Meinen Sub in der Küche, dort sind die Aufstellungsbedingungen weitaus schwieriger als beim Raum des TE, kann man auch nicht orten.

                    Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                    ...er wird zudem einen Platz nicht an der Wand brauchen und somit wird er rein virtuell ziemlich blöd in der Gegend rumstehen....
                    Auch das muss nicht sein...meiner steht auch mit dem Hintern direkt an der Wand, genauer gesagt sogar ziemlich eingepfercht in einer Zimmerecke, trotzdem funktioniert er gut...

                    Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                    ...Es wird angesichts der bestehenden LS auch kein aktiver Sub sein, sondern ein passiver....
                    Auch das ist falsch. Man braucht lediglich einen (aktiven) Sub mit Hochpegel Ein- und Ausgängen, dann kann man diesen an jeden stinknormalen Hifi-Stereo-Vollverstärker anschließen. Und daran die Stereolautsprecher...

                    Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                    ...Das wird ziemlich schwierig werden, virtuell.
                    ...wenn man sich künstlich Probleme schafft, die eigentlich gar nicht da sind...klar...:E

                    Gruß

                    RD
                    Zuletzt geändert von ruedi01; 02.01.2013, 13:40.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                      Wie der Beziehungsstatus auf Facebook: "es ist kompliziert"

                      Gruss

                      David
                      dies trifft den Pudelskern!

                      Auch wenn ich mich wiederhole, der TE MUSS SELBST testen!

                      Sub KANN helfen, muss aber nicht!
                      Eine Monosubquelle ist IMMER ein nur Kompromiss, kann gut an einer Hörpostition klingen und Klanggewinn bringen, kann aber auch gerade in dem RAUM verschlechtern.....wegen Aufstellung, Ankopplung an den Main´s....usw.

                      Ich würde die Canton´s austauschen!!

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo

                        Laut den Messdaten liefern die bestehenden Canton GLE 470.2 ausreichend Bass - wenn man bei normalen Lautstärken hört.

                        Andere, größere LS kämen mE erst in Frage, wenn Merope bei dreistelligen Pegeln hören will.

                        Sind so hohe Pegel gefordert?
                        Aus den bisheringen Beiträgen geht nichts dergleichen hervor.
                        Da steht viel eher:
                        Ich höre aber manchmal auch gerne laut Musik und selbst da komme ich mit der Canton eigentlich nicht an meine Grenzen. Selbst bei sehr basslastigen Songs, ich nenne mal als Beispiel "Strong Man Holler" von Taj Mahal, oder bei DVD's mit viel "Bumbum" macht mir der Bass der Canton 470.2 Spaß...
                        Wenn es darum geht, den Frequenzgang nach unten auszuweiten, macht ein Sub Sinn, der bei 50 Hz übernimmt.


                        Ansonsten würde ich persönlich keinen Grund sehen, neue LS zu kaufen.
                        Gerade für den Preis sehen die Messungen der Cantons gut aus.
                        So ein Abstrahlverhalten können sich so manche LS abschauen, die deutlich mehr kosten.

                        Bei der richtigen Aufstellung kann man mit ihnen sehr vernünftig hören.


                        LG
                        Babak
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          #27
                          Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

                          Einen Subwoofer "nach Wahl" bestellen, ausprobieren, behalten oder zurücksenden.

                          Ehrliche Lautsprecher online kaufen ► Nubert.de! HiFi ✓ Surround Lautsprecher ✓ Top-Marken ✓ Im Shop oder Ladengeschäft entdecken!



                          Vorher ein wenig lesen:
                          Ehrliche Lautsprecher online kaufen ► Nubert.de! HiFi ✓ Surround Lautsprecher ✓ Top-Marken ✓ Im Shop oder Ladengeschäft entdecken!
                          "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍