Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles rund um die Hobby-Fotografie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

    ...was willst Du mir damit sagen?!? Wie geschrieben, die meisten Bilder sind mit einer seiner beiden Sonys gemacht. für 1500 € sind die nunmal nicht zu bekommen, nichtmal gebraucht.

    Eine D500 findet halt auch mal ein Korn, kann aber der Sony nunmal nicht das Wasser reichen.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

      Was ich dir damit sagen will:
      Beide deiner Aussagen dass man für solche Fotos ein Setup im Wert von einem gut ausgestatteten Kleinwagen braucht und dass der Body allein 3500€ Kosten muss ist falsch.

      Und keiner wird anhand dieser Bilder (also einfach anschauen, nicht exif lesen) sagen können ob das mit einer Sony A9 oder eine Nikon D500 gemacht wurde.

      Wonach auch die letzte Aussage falsch ist, von wegen Wasser reichen.

      Bei aller auch für mich verständlich Technik Verliebtheit, bisschen realistisch bleiben schadet nicht.

      Was nicht heißen soll dass man mit guten/teuren Equipment nicht schneller/einfacher zum Ziel kommt.
      Es geht hier wirklich nur darum, dass sie nicht zu einer ultimativen Notwendigkeit hochstilisiert wird.

      Selbst mit einer Kamera ohne AF gehen solche Bilder.


      mfg

      Kommentar


        AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

        Da drehste mir mal wieder die Worte im Mund um, ist ja nun nicht das erste Mal.

        Ich habe geschrieben ein Profi, der Geld verdient mit seiner Arbeit kauft sich das beste Material, das für seine Arbeit am Markt verfügbar ist, der Preis ist dabei höchstens zweitrangig. Das scheint ja bei diesem Tierfotografen auch der Fall zu sein.

        Und keiner wird anhand dieser Bilder (also einfach anschauen, nicht exif lesen) sagen können ob das mit einer Sony A9 oder eine Nikon D500 gemacht wurde.

        Wonach auch die letzte Aussage falsch ist, von wegen Wasser reichen.
        Auch wieder falsch...

        Mit einer D500 (die kann definitiv der Sony in vielen Belangen das Wasser nicht reichen) kann man natürlich auch solche Aufnahmen machen. Aber eben nicht so 'einfach' und sicher.

        Was nicht heißen soll dass man mit guten/teuren Equipment nicht schneller/einfacher zum Ziel kommt.
        Genau darum geht es.

        Und jeder gute Profi hat sein Backup immer mit dabei. Eine perfekt funktionierende D500 ist eben immer noch besser als eine spitzen Sony, die rumzickt oder gar komplett ausfällt. Das ist ganz besonders wichtig wenn man irgendwo Abseits der Zivilisation in der Wildnis rumtobt. Da ist dann Ende Gelände wenn die Hauptkamera ausfällt. Dann kann man den ganzen Kram unverrichteter Dinge wieder einpacken.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

          Du kannst ja nachlesen was du geschrieben hast.

          Übrigens Mark schreibt ja selbst genug zu Sony vs. Nikon (d500) auch das kann man alles nachlesen.
          Welchen Sinn hat es denn hier was anderes zu schreiben?
          Anders gesagt, der Typ der diese Fotos macht, sagt was er an der A9 gut findent (und was weniger gut) und gleiches für die D500.
          Jetzt kommst du und sagst mit der D500 geht's nicht so einfach.

          Damit widerspricht du den Aussagen des Fotografen.


          Warum?
          Hast du beide denn selbst schon Mal in solchen Situationen verglichen?
          Findest du er sagt die Unwahrheit?

          Ich kann das einfach nicht nachvollziehen.

          Z.b.:
          hat puts the Sony ecosystem at a real disadvantage and I’m sure that will change soon.
          In Bezug auf die Objektiv Auswahl zum damaligen Zeitpunkt.

          In my opinion, the D500 is the clear winner here


          I like the images from the D500 more but each camera performed flawlessly here.


          Das sind seine Aussagen nicht meine.
          Und für mich liest sich das jetzt nicht so als würde die D500 hier quasi nie der A9 das Wasser reichen können.
          Oder dass sie "nur" Backup für die A9 wäre.

          Für mich liest sich das eher so als wären die nahezu gleichwertig, mal da die einen mal dort die andere besser.

          Und für mich persönlich der beide schon ein paar Mal (nicht für Vögel) genutzt hat stellt sich das auch so dar.
          Daher ist es für mich auch interessant wieso du zu so einer anderen Aussage/Ansicht kommst.


          mfg
          Zuletzt geändert von schauki; 24.09.2020, 20:38.

          Kommentar


            AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

            Schauki hat seine "kritischen" Tage...

            Kommentar


              AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

              Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
              Schauki hat seine "kritischen" Tage...

              Du meinst das ist sein Problem? Das würde einiges erklären.:D

              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                Du hast mich wohl noch nie kritisch erlebt.
                Aber vielleicht liegt es auch daran dass in letzter Zeit vermehrt solcher "ich weiß zwar nix, schreibe aber trotzdem drauf los - Posts" erstellt werden.

                Wenn's dann ein Thema ist das mich interessiert und von dem ich versuche im Forum sachlich korrekte Informationen weiterzugeben, dann mache ich das auch und benenne falsche auch als falsch.

                Und ehrlich, wenn die Prüfung vielleicht 1-2 Minuten erfordert, dann gebe ich zu ist meine Geduld nicht unendlich.

                Also jeder kann selbst vom Fotografen der Vögel lesen, dass eine D500 der A9 sehr wohl das Wasser reichen kann.

                Genauso wie jeder selbst rausfinden kann dass es auf der Autobahn keinen Gegenverkehr in 130km/h Abschnitten gibt.

                Auch die jew. Behauptern könnten das tun.
                Warum sie trotzdem, auch nach mehrmaligem darauf hinweisen, weiterhin falsches schreiben das wiederum kann ich nicht sagen.
                Trolle vielleicht? Schlecht programmierte Bots?

                mfg

                Kommentar


                  AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?



                  da ist wer "kritisch"...
                  Zuletzt geändert von debonoo; 24.09.2020, 21:05.

                  Kommentar


                    AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                    ...oder aber einfach ignorant. Die aktuellen Sonys haben von allen Systemkameras das beste Rauschverhalten und den besten Autofocus. Jedenfalls berichten das alle Fotoexperten. Aber Herr Wiesner, Herr Krolop, Herr Kaplun u.a. haben natürlich alle keine Ahnung...klar. Und eine mittlerweile rund fünf Jahre alte Nikon kann da locker mithalten, auch klar...krass.:I

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                      Ich denke, Schauki versucht Dir zu vermitteln, dass für die gezeigten Vogel-Fotos die Nikon sehr wohl tauglich ist und auch mit der Sony mithalten kann. Sprich: die technischen Vorteile der Sony zeigen sich bei diesem Motiv nicht. Du hattest glaube ich gesagt, man bräuchte unbedingt bei diesem Motiv hochpreisiges Profizeugs. Das ist ganz offensichtlich nicht so. Ist aber auch egal.

                      Kommentar


                        AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                        Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen

                        Ist aber auch egal.
                        :I

                        Kommentar


                          AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                          Ich denke, Schauki versucht Dir zu vermitteln, dass für die gezeigten Vogel-Fotos die Nikon sehr wohl tauglich ist...
                          Meine Güte wie oft denn noch?!? Natürlich ist sie dafür tauglich, sogar meine Lumix GX80 wäre dafür "tauglich". Aber sie erreicht eben lange nicht das Leistungsvermögen einer aktuellen A9, A7, Alpha 6600.

                          Nichts anderes habe ich je behauptet.

                          ...ich weiß nicht ob ich das noch aufmalen muss...:X

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                            Siehe Beitrag #1408

                            Also für mich hört sich das schon so an (auch die Folgediskussion), dass deine Aussage war, die Vogelbilder könnten nicht mit der Nikon aufgenommen worden sein. Entspricht halt nicht den Tatsachen. Es ist doch völlig egal, ob eine Sony noch viel leistungsfähiger ist, bei den Vogelbildern spielt das offensichtlich keine Rolle.

                            Kommentar


                              AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                              Da habe ich geschrieben, dass solche Aufnahmen zwar grundsätzlich möglich aber eher schwierig sein dürften, Dass sie gar nicht möglich sind habe ich nie behauptet.
                              Jetzt klar? Grundsätzlich ist sowas mit meiner Lumix GX80 und meinem 100 - 300 mm f4 - 5.6 auch machbar. Mit viel Glück.

                              Eine Digitalkamera ist eigentlich nicht in erster Linie ein Fotoapparat, das sind Computer mit Foto- und Videofunktion. Bei der reinen Bildqualität hat sich in den letzten 5, 6 Jahren nicht viel getan. Bei der Leistungsfähigkeit der Software und der Prozessoren aber dafür um so mehr. Das ist ähnlich wie bei Smartphones. Niemand würde behaupten ein Smartphone von vor 5 Jahren könnte einem aktuellen in der gleichen Preisklasse noch das Wasser reichen. Das Neue ist in jeder Hinsicht leistungsfähiger...weil die Prozessoren heute um Längen schneller sind. Und genau das macht auch bei den Kameras den Unterschied. Die Software kann heute deutlich mehr in kürzerer Zeit bewältigen weil die Prozessoren heute einfach leistungsfähiger sind. Und die Entwickler packen immer mehr Funktionen in die Software, weil sie es können, weil die Prozessoren es können. Genau das macht den Unterschied zwischen einer 'alten' D500 und einer aktuellen A9 aus.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                                des friedens willen

                                die d500 hat den gleichen fx sensor wie die d5, die ich mir selten aber doch gemeinsam mit einem guten tele für gewisse tieraufnahmen ausborge. da gibts technisch nix zu bemängeln. außer dass für meinen geschmack die farben direkt aus der maschine etwas kühl sind, aber das kann man sich ja richten.

                                irgendwo im hinterkopf hab ich die info, dass das sonysystem auf minolta af aufsetzt.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍