Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles rund um die Hobby-Fotografie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    ....
    Der einzige Grund, den ich heute noch sehe, der für eine DSLR spricht, ist die Geschwindigkeit. Der elektronische Sucher hinkt immer ein ganz kleines bisschen hinterher. Früher war das teilweise richtig schlimm, heute ist das kaum noch zu sehen, ist aber immer noch nicht ganz Echtzeit was man da sieht. Deshalb verwenden Sport- und Actionfotografen immer noch keine Spiegellosen.
    Ja das ist etwas, was sich wohl in nächster Zeit noch mal besser wird.
    Die Sport/Action Fotografen die hauen drücken sowieso durch und machen xx Fotos, da wäre das auch nicht sooo das Problem.

    Es ist eher so, dass es bis auf wenige Cams die DSLR die schnelle Bildfolge haben.
    Also die "großen" Nikon/Canon mit >10B/s.
    Aber auch da tut sich was und bald gibts da was.

    mfg

    Kommentar


      AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

      Das war es wohl mit Olympus:
      Olympus hat heute offiziell bekanntgegeben, dass die eigene Kamerasparte verkauft werden soll. Wir fassen alle Informationen zusammen.

      Kommentar


        AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

        Ja, sehr schade! Es bleibt aber immer noch Panasonic, die den mft-Bereich abdecken.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

          Oje, ich seh schwarz. Ja, Panasonic betreibt weiter µ4/3. Aber wie lange noch? Konkurenz belebt das Geschäft. Fehlende Konkurenz läßt es einschlafen?

          Die Smartphone-Fotografie fordert ihr Tribut. Weitere Wackelkandidaten: Pentax/Ricoh, Nikon, Leica...?
          best regards

          Mark von der Waterkant

          Kommentar


            AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

            Zitat von Observer Beitrag anzeigen

            ich seh schwarz.....

            Die Smartphone-Fotografie fordert ihren Tribut.
            :U

            stirbt da eine Technologie..?!

            Kommentar


              AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

              Nein da stirbt keine Technologie.

              Nur wer früher eine DSLR gebraucht hat um ausreichend Bild-Qualität zu erhalten, dem reicht heute vielleicht schon ein Smartphone.

              Andersrum wenn ein Smartphone den Bedarf von 90% abdecken, dann bleiben nur mehr 10% die mehr brauchen. Und dann passt die Anzahl der Angebote nicht mehr zur Nachfrage.
              Vor 20 Jahren waren Cams in Handys wirklich schlecht. Ab gesehen davon dass die Displays....
              Dann kam 2007 das iPhone und ab da gings bergauf.

              Die DSLRs zu der Zeit waren von der BQ ansich für Abzüge bis A3 wohl auf einem Level wie heute. Klar Rauschen, Dynamik wurde besser, aber das hat damals schon nur ein kleiner Teil gebraucht.

              mfg

              Kommentar


                AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                Wäre natürlich schade wenn Olympus' Kamera Sparte verschwinden würde - abgesehen davon dass ich als User betroffen wäre. Gerüchte gehen ja schon länger um. Unser kleiner Fotostammtisch hat das Szenario schon öfters diskutiert - mit dem Ergebnis dass es in Zukunft nur noch Plastikknipsen und Handy Einerlei für's Volk geben wird. Einige wenige ''echte'' Kamerahersteller werden sich halten und Profikameras produzieren. Diese werden aber für den ambitionierten Amateur mit ziemlicher Sicherheit zu teuer sein ... Es lebe der technische Fortschritt - Digital-Systemkameras sind halt nicht mehr zeitgemäß - ich offensichtlich auch nicht mehr ....

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen

                  Digital-Systemkameras sind halt nicht mehr zeitgemäß - ich offensichtlich auch nicht mehr ....

                  LG, dB
                  was ist los..???

                  der allgemeine Lagerkoller..?!

                  :O

                  Kommentar


                    AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                    Digital-Systemkameras sind halt nicht mehr zeitgemäß
                    Ich fürchte leider, dass Du damit Recht hast...

                    - ich offensichtlich auch nicht mehr ....
                    Das kann ich allerdings weder bestätigen noch dementieren...:D

                    Es wird weitere Hersteller geben, die aufgeben oder verkauft werden...

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                      Lagerkoller ? Noch nicht ! ... noch
                      Mich nervt das halt - ich habe meine erste Olympus vor fast 50 Jahren gekauft und bin der Marke mein Leben lang treu geblieben - Ausnahme zwei Canon IXUS weil es da nichts Vergleichbares von Olympus gab. Und jetzt ? Die Kunstform Fotografie verkommt zur 0815 App ... unter Millionen anderer 0,0815 Apps - wisch und weg. Bleibt zu hoffen dass meine Fotoausrüstung noch lange funktioniert - sonst fange ich auf meine alten Tage noch an zu malen :C ....

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                        Olympus könnte es noch so "ergehen", wie seinerzeit Pentax, also Übernahme statt Abwicklung. Es wäre nicht gut, wenn nur ein Oligopol übrigbleibt, vor allem für die Preise.

                        Das Schöne an den alten "Gewindeobjektiven" war, sie passten damals an jeden Body...
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                          Ich sehe es wie db. Bleiben wird das, nur kann es dann sehr teuer werden.

                          Aber vielleicht gibt es dann auch die Nische ambitionierter Hobby User.
                          Könnte auch zu sehr guten und leistbaren Produkten führen.

                          Für mich:
                          Wenn ein Smartphone meinen Ansprüchen reicht hätte ich keine Systemkamera.

                          mfg

                          Kommentar


                            AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?



                            Mich hat wie immer,

                            das Stück Technik fasziniert...

                            das schön Design, die Perfektion....

                            ein großer Photograph war ich nicht...

                            Kommentar


                              AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                              Wenn ich ernsthaft etwas fotografieren möchte (also über das Knipsen von Nachbars Waldi hinaus), wird mir ein Handy nie nicht nimmer reichen. Das Ding hat keinen Sucher - das Display ist stark Umgebungslicht abhängig. Die Wisch Bedienung ist mir ein Gräuel. Es ist zu leicht - ergo sind viele Bilder verwackelt. Die halben Pixel sind zwecks ''Bildverbesserung'' errechnet ... und überhaupt wirken die meisten Handybilder auf mich zu synthetisch. Erst kürzlich bekam ich von einem Neffen eine Bilddatei von seinem 1.000,- €uro Handy mit der Bitte um A3+ Ausdruck. Ich habe drei Stunden herumgesch..n damit ich per Nachbearbeitung ein wenig Dynamik und Farbe aufs Blatt bringe. Das kanns doch nicht sein ....

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                                Ja, der Vorteil von der Wanze ist nur, man hat sie dabei, wenn das Motiv vorbeikommt
                                Ansonsten bleibt Knipsen Knipsen, und Fotografieren Fotografieren :N
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍