Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles rund um die Hobby-Fotografie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

    Dieses hat eine höhere Auflösung ~14MP.
    Aber auch da, ist das nichts besonders, das macht in der Situation jede auch ein paar Jahe alte Systemkamera mit einem mittleren Objektiv.
    Und auch einige aktuelle Smartphones können das.
    Die Samrtphones die nur eine Linse haben die dann stark weitwinkling ist, die kann das nicht, obwohl sie vielleicht grundsätzlich die Schärfe/Auflösung darstellen könnte, aber da müsste man dann deutlich näher dran um auf ähnliche "Gesichtsauflösung" zu kommen und dann sieht es deutlich anders aus - Bildgestaltung.

    mfg

    Kommentar


      AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

      :M

      Kommentar


        AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

        Als Laie kann ich da nicht mitreden, aber als jemand der einfach nur gute "Alltagsbilder" machen will, schon. Und da ist für mich das größte Manko aller Handy-Kameras, dass die Qualität deutlich schlechter wird, wenn es wenig Licht gibt. Und dieses schlechter werden passiert schon sehr bald, dazu reicht schon Abenddämmerung.

        Eventuell noch bei Nahaufnahmen sind es die Bildverzerrungen die stören, aber damit könnte ich ganz gut leben: einfach von etwas weiter weg aufnehmen und dann einen Bildausschnitt machen.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

          Kann mich David nur anschließen…
          wenn des Licht net passt, dann sind die Aufnahmen mit dem Handy nicht so toll...
          da hilft auch der Blitz net unbedingt

          Freundin hat sich die vor 3 Jahren gekauft, allein schon die Optik passt super zu ihr...
          sie fotografiert gern und die ist auch nicht so riesig/schwer und passt auch noch in die Handtasche...
          ich benutz ja nur mehr mein Handy, meine Nikon mag i nimma herumschleppen...
          und sonst mach i nur mit ihrer Fotos...
          nervt manchmal eh, dass ihre dann viel besser aussehen...aber da muss man durch :S
          lg
          alex

          Kommentar


            AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

            ich habe mir im Jahr 1986 eine Canon A1 gekauft...

            ein Kollege hatte die NIKON FA

            heute muß es das Handy tun...

            Kommentar


              AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

              Bei den Militär Portraits kann man davon ausgehen dass das Licht über Blitze/Leuchten/Reflektoren,.... gekommen ist und sich einer der es kann vorher dazu Gedanken gemacht hat.

              Da Fotografie in dieser Form Licht voraussetzt ist es naheliegend dass es bei wenig(er) Licht entsprechend schlecht(er) funktioniert.

              Hat man eine fixe Brennweite und eine fixe MP Anzahl dann gibt es auch nur eine Position die die MP so nutzt wie auf den Militär Bildern.
              Und i.d.r. sind Handy cams weitwinkliger.
              Näher ran heißt ähnliche Ausnutzung der MP für das Motiv, aber (komplett) anderer Eindruck, Perspektive,..
              Oder man geht weiter weg nutzt dann einen Ausschnitt, verliert aber je nach realen Brennweiten massiv Auflösung.

              Beides nicht so toll.
              Die guten Handy Kameras haben daher teils sogar optischen Zoom, oder mehr als eine Optik mit unterschiedlichen Brennweiten.
              Da geht dann schon deutlich mehr.

              mfg

              Kommentar


                AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                zeichnen mit LICHT heißt das wort und das gilt besonders beim portrait, wo licht und schatten kein zufall sein darf, sonst kann es in komik ausarten. außerdem verwendet man eher weiches glas, sonst wird es zur hautarztstudie.

                ich empfehle diesbezüglich dringend können wollen, egal ob mit mobile oder lichtmaschine.

                ich verwende für portrait mit der 4/3, die nicht optimal ist für den zweck
                entweder
                1.8/45 zuiko
                1.4/25 panaleica summilux
                2.5/60 zuiko makro
                1.8/70 zuiko

                reflektoren oder indirekter/möglichst gereuter blitz sind pflicht
                Zuletzt geändert von longueval; 17.06.2020, 10:18.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                  Hier wird ein großer Fehler gemacht. Viele Pixel gleich hohe Schärfe. Dem ist aber mit Nichten so! Was die alten Fotos auf Film so scharf macht, ist vor allem der hohe Kontrast. So einen Kontrast boten bis vor wenigen Jahren nur hochwertige Filme (Ektachrome 64 z.B.). Selbst heutige Spitzensensoren verfügen nicht über den Dynamikumpfang dieser alten Filme. Immerhin ist die nutzbare Dynamik der Bildsensoren heute deutlich besser als noch vor zehn Jahren. An gutes Filmmaterial kommen sie aber immer noch nicht ganz heran.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                    Es geht hier um bildvergleiche bzw. das anschauen auf einem Monitor.
                    In wie fern bringt hier also der Kontrast den ein Film (oder Chip) "kann"?

                    mfg

                    Kommentar


                      AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?



                      wenn wir schon bei den Monitoren sind, kann mir wer sagen,

                      warum der so teuer ist..?!

                      :L

                      Kommentar


                        AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                        Es ist schon so, daß ein größerer Dynamikumfang gut ist, kommt aber erst in Szenen zu tragen, die diesen auch aufweisen, wenn ich bspw. eine Landschaft fotografiere, die einen teilbewölkten Himmel, helle Vegetation, aber auch dunklen Wald hat, sind schnell 1-2 Blendenwerte "zuviel". Das heisst, entweder ich "schaffe" den Himmel und der Wald ist ein schwarzer Fleck, oder ich "schaffe" den Wald und der Himmel ist nur noch eine bläuliche Fläche. Lösen konnte man das bereits zu Analogzeiten, zwei Aufnahmen vom Stativ mit unterschiedlicher Belichtungszeit und dann viel Arbeit im Labor, heute geht das mit Bracketing elektronich, wenn die Bildfolge schnell genug ist, sogar aus der Hand.

                        Allerdings, bei Betrachtung am TV, liegt der nächste "Hase im Pfeffer", das Display muß den Dynamikumfang auch schaffen...

                        Dann kann es noch, je nachdem, was der Fotograf will, absichtlich mit Licht und Schatten "gespielt" werden, um etwas in Szene zu setzen, da ist zu hoher Dynamikumfang sogar unerwünscht. Meine "Taktik" ist dann, erst "normal" zu fotografieren mit zentral gewichteter Messung gerichtet auf mein "Hauptmotiv", den Rest elektronisch "herunterrechnen". Begründung: "verdunkeln" geht immer, aber was mir an helleren Details im Motivbereich "abgesoffen" wäre, das hole ich nie wieder zurück.
                        Zuletzt geändert von respice finem; 17.06.2020, 11:51.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                          Es geht hier um bildvergleiche bzw. das anschauen auf einem Monitor. In wie fern bringt hier also der Kontrast den ein Film (oder Chip) "kann"?

                          mfg
                          Vom Vergleich auf einem Monitor habe ich nicht gesprochen...:X

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                            #1270: Wohl primär, weil in den Bereichen, wo solche "Biester" eingesetzt werden, der Preis egal ist (Hollywood & Co.). Nicht zuletzt wohl auch das "panzermäßige" Gehäuse, ein Consumer-Teil würde den "Feldeinsatz" nicht überstehen, aber auch die Parameter können sich sehen lassen.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                              wird es - hypothetisch gesprochen - einmal,

                              etwas noch Besseres geben..?!

                              Kommentar


                                AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                                Es ist wie mit jeder Technik, irgendwie geht es immer besser, vielleicht hat man die Qualität in 20 Jahren in einer Brille für zwei "Hunnis"? Heute haben wir Streaming und FLAC, vor 40 Jahren hatten wir Bandmaschinen...
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍