Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laststabiler Verstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hier mal ein schon recht alter Achtkanalverstärker von Teufel, der tatsächlich an die 800 W liefert. D-Verstärker und Schaltnetzteil. Beim durchscrollen der Bilder gibt es auch eine Innenansicht.

    AmpStation - alle Informationen: Bedienungsanleitung, technische Daten, FAQs und mehr


    Der Verkauf ist längst eingestellt, Teufel verkauft wieder verstärkt "normale" Surroundboliden (neben seinen recht einfachen Eigenprodukten, z.b. KB62) wie DENON X3800 und Co.

    Warum kommt sowas wie die AmpStation nicht an bei Käufern (es gab auch die CoreStation von Teufel, ähnlich aufgebaut)?
    Nur was schwer ist kann ja Power haben (also fetten 50Hz/60Hz-Trafo) und A/B-Endstufen mit ständigem Ruhestrom (pro Kanal z.B. 50mA), die das Gerät im Betrieb selbst dann erwärmen, wenn nichts zu hören ist. Dazu ordentlich Volumen, nur was groß ist kann auch Power haben......

    Und dabei hat z.B. B&O schon vor Jahrzehnten ihre Icepower-Endstufen in Aktivlautsprecher verbaut......

    Es macht nichts, dass typische HIFI-Freaks aus Europa und den USA weiterhin auf schwere, große Verstärker bestehen. Die neuen, preiswerten, leistungsstarken Schaltverstärker finden reißenden Absatz in Asien.
    Eigentlich armseelig, bedenkt man, dass gerade auch Nutzer konventioneller HIFI-technik oft über Energiesparen nachdenken, ggf sogar BEVs fahren. Und dann beim Musikhören auf Verstärker setzen, die einen Wirkungsgrad tief unter 50% haben.......
    best regards

    Mark von der Waterkant

    Kommentar


      Ich habe mit Inkonsequenz kein Problem.

      Wobei mir der teufel gefällt.

      Zuletzt geändert von debonoo; 04.04.2024, 07:13.

      Kommentar


        Mark schrieb:
        Es macht nichts, dass typische HIFI-Freaks aus Europa und den USA weiterhin auf schwere, große Verstärker bestehen​
        Diese (sorry!) "Bekloppten" sterben eh' langsam aus.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          Zitat von Observer Beitrag anzeigen
          ...https://teufel.de/ampstation-104721000... Warum kommt sowas wie die AmpStation nicht an bei Käufern...?...
          Gute Frage - kann "1000" Ursachen haben. Ich vermute, in erster Linie, ein "VW Phaeton Syndrom", also das richtige Produkt, nur das falsche "Label".
          Würde auf der AmpStation "Marantz" stehen oder "Yamaha", wäre es möglicherweise anders.

          Sehr schönes Design übrigens, für mich jedenfalls.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            Zitat von David Beitrag anzeigen
            Mark schrieb:

            Diese (sorry!) "Bekloppten" sterben eh' langsam aus.
            Ich gehöre auch zu den Bekloppten. Sozialisation halt. Das Auge hört mit. :) Das mit dem Aussterben stimmt.
            Zuletzt geändert von Martin S.; 04.04.2024, 10:32.

            Kommentar


              Volkswirtschaftlich ist ein 10 W Ruhestrom bei 3 h pro Tag relevant. Mich kostet das 3,- € p.a.
              Zuletzt geändert von Martin S.; 04.04.2024, 10:57.

              Kommentar


                Man braucht Zuhause im Wohnzimmer eben Endstufen im Rammsteinbereich ......
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  ...so wie man Renn-Boliden in Ö bei Tempo 110 auch nicht braucht. Ist aber schon schön wenn man so etwas hat und man weiß man könnte wenn man wollte

                  Kommentar


                    Zitat von Audiokarl Beitrag anzeigen
                    ...so wie man Renn-Boliden in Ö bei Tempo 110 auch nicht braucht. Ist aber schon schön wenn man so etwas hat und man weiß man könnte wenn man wollte
                    Im Profibereich wird Hifi als Puppenstubentechnik bezeichnet ....
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      Zitat von Audiokarl Beitrag anzeigen
                      ...so wie man Renn-Boliden in Ö bei Tempo 110 auch nicht braucht. Ist aber schon schön wenn man so etwas hat und man weiß man könnte wenn man wollte
                      Sorry, Class-AB oder Class-D hat nix mit Leistung zu tun, nur mit Effektivität.

                      Kommentar


                        Darin steckt bestimmt viel Wahrheit.
                        Anderseits höre ich im Puppentheater so manches Kuriosum (U-Bahn, vorbeifahrende LKW....) die der Profi mit seiner Abhöre nicht mitbekommen hat.

                        Brauche ich ein Anlage, die das Erdbrummen wiedergeben kann? Hmmmmmmm?

                        Kommentar


                          Hmmmh....brauchen tut die Boliden kaum einer, aber hätte ich Geld im Überfluss, ein eigenes perfektes raumakustisches Musikzimmer, hätte ich bestimmt auch sowas unsinniges, eine Accuphase Vorstufe, zwei passende Monoblöcke und einen Thorens TD 124, irgendeine kleiderschrank grosse Box.....da ich beides aber nicht habe, also zuviel Geld und Zuwenig Raum, bleibt halt nur die Vernunft Lösung um aber auch zufrieden Musik zu hören, aber wer kann und will warum nicht.....
                          ​​​​​​

                          Kommentar


                            Zitat von Martin S. Beitrag anzeigen

                            Ich gehöre auch zu den Bekloppten. Sozialisation halt. Das Auge hört mit. :) Das mit dem Aussterben stimmt.
                            War nicht böse gemeint. Ich bin wieder in ganz anderer Hinsicht bekloppt. Schwer sogar.

                            Ich hatte schon mehrere Komponenten von Accuphase, Krell, Mark Levinson, Cello, Audio Research, MacIntosh, Jeff Rowland undwasweißichnochalles.......ist alles mindestens 20 Jahre her.....

                            Und heute? Man wird es mir nicht glauben, aber alles das würde ich nicht einmal mehr (im Neuzustand und aktuelle Geräte) geschenkt nehmen, weil ich nichts damit anfangen könnte und mich damit nicht mehr abschleppen will. Diese Geräte haben für mich effektiv Null Reiz.

                            Seit etwa 20 Jahren verwende ich nur noch einen PC und (mit nötigen Zusatzgeräten) Aktivlautsprechern dran. Dem ganzen "HiFi-Krimskrams" habe ich damals sozusagen schlagartig den Rücken gekehrt.
                            Zuletzt geändert von David; 04.04.2024, 12:40.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              Ich tendiere immer mehr zu der "unsichtbaren" Anlage - vielleicht auch bekloppt. Insofern reichen mir meine laststabilen Verstärker in den Aktivboxen.

                              Vintage bzw. "Panzer Hifi" hat zwar seinen nostalgischen Reiz, aber ist raumgreifend und steht nicht selten hauptsächlich nur "blöd rum", bei denen, die es haben. So meine Beobachtung jedenfalls. Vorne an fette Bandmaschinen, die oft nicht mal mehr funktionieren, nur als Deko noch da sind. Plattenspieler werden wenigstens noch benutzt.

                              Wat den eenen sin Uhl, is den annern sin Nachtigall
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                Zitat von Jolpe Beitrag anzeigen
                                Hmmmh....brauchen tut die Boliden kaum einer, aber hätte ich Geld im Überfluss, ein eigenes perfektes raumakustisches Musikzimmer, hätte ich bestimmt auch sowas unsinniges, eine Accuphase Vorstufe, zwei passende Monoblöcke und einen Thorens TD 124, irgendeine kleiderschrank grosse Box.....da ich beides aber nicht habe, also zuviel Geld und Zuwenig Raum, bleibt halt nur die Vernunft Lösung um aber auch zufrieden Musik zu hören, aber wer kann und will warum nicht.....
                                ​​​​​​
                                Wenn ich mir einen extra Musikraum einrichten würde, dann ganz sicher Richtung Studio, Profiequipment und ganz sicher kein Vinyldreher. Akustisch exakt aus- und eingerichtet. Was kann ein Accuphase- odeer Burmesterverstärker besser, als professionelle (deutlich billigere) Studiosteuergeräte? Wozu einen oder mehr Monoblockboliden?

                                Bin ich die ? Ich würde mir auch nie einen Sportwagenboliden anschaffen. Ich sitze nicht gut in einem Lamborghini, in einem Ferrari ect. Und wenn Porsche, dann bestenfalls ein Cayenne.

                                So sind die Proiritäten bei jedem etwas anders.
                                best regards

                                Mark von der Waterkant

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍