Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Will ich wirklich die Flöhe husten hören?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Jolpe schrieb:
    Hallo David, ich weiß schon was du meinst, ich meine ja auch die Künstliche Musik, wenn man es so nennen will, wo gar kein echtes Instrument zum Einsatz kommt,​
    Nein, du hast mich missverstanden, denn so eine Musik höre ich praktisch nie. Ich höre nur (Motown-) Soul, Blues, Funk, Bluesrock, sehr gerne Balladen, sehr gerne weibliche Stimmen, sehr gerne mit Chorgesang, sehr gerne mit großorchestraler zusätzlicher "Verschönerung" (Streicher, Bläser etc.), also alles "handgemachte und sehr anspruchsvolle Musik", nix "Disco-Käse" aus dem PC (igitt!).
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      Wir haben uns dann schon richtig verstanden, meine Musik geht auch in deine Richtung, bei mir ist halt dann noch viel Focal Jazz dabei,
      mein Beispiel sollte nur dazu dienen, was macht man wenn man ein sogenannter alles Hörer ist….
      hab mir zb. überlegt ob ich mir einfach aus Spaß an der Freude so ein altes 80 er Monster, mit 15 Zöller bastel, einfach ein Spassgerät für diese Art der Musik,
      muss auch nicht politisch korrekt sein,
      auch so ein Ansatz der mir, bei mir selber auffällt, treibe mich ja auch auf Plattenbörsen rum, und meine so ein Schätzchen aus meiner Jugend retten zu müssen,
      dabei ist mir schon oft aufgefallen, wieso empfinde ich das gehörte über heutige Anlagen als schlecht, wo doch die Scheibe an den alten Bassreflexmonstern aus der Jugend quasi in einer Endlosschleife lief,
      daher auch mein Gedanke ein Lautsprecher quasi für wirklich jede Art von Musik gibt es nicht, also wenn man das optimale Ergebnis möchte….

      Kommentar


        #18
        Noch ein Nachtrag, wenn ich die für mich jetzt schlecht klingende 80 er Scheibe über einen Streamingdienst anhöre sieht die Sache meist wiederum anders aus,

        Kommentar


          #19


          play it loud
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #20
            Kenn ich, und hab ich mir tatsächlich auch schon mal überlegt zu holen….wir haben ja eh gerade eine riesige Vintage Welle im HiFi Bereich sei es Lautsprecher oder Geräte, siehe Yamaha die sehen auch wieder aus wie aus alter Zeit, die Frage ist reines Marketing oder die Sehnsucht der Menschen in unserer schnelllebigen Zeit,
            auf die gute alte Zeit, man weiß es nicht so genau….

            Kommentar


              #21
              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
              ...Ist die tonale Balance einer Aufnahme ''daneben'' hilft bei genauem hinhören meist auch kein DSP weil der ja keinen Zugriff auf einzelne Instrumente zulässt sondern nur über alles anhebt oder absenkt - also Murks. Im Extremfall ist die Aufnahme eben für die Tonne...
              Zum Glück passiert das nicht so oft - aber es passiert, und nicht immer erbarmt sich die "Plattenfirma" und bringt ein Remix/Remaster. Könnte IMHO eine interessante Herausforderung sein für zukünftige "KI-DSP". Und wäre mal eine echte Innovation in diesem "eingeschlafenen" Markt.

              I got a fun email today -- moments ago, in fact. I flipped a coin to decide whether to put it in the Snake Oil or th Humor thread. Y'all won. :cool: Good call, those snake oil haters don't have as sense of humor... not, some of the funniest stuff is snake oil.


              Zuletzt geändert von respice finem; 23.03.2024, 18:05.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #22
                Mir reicht das (für bevorzugt "Klassik" und Jazz), was meine "aktive" Gradient Revolution hergibt


                und was damit nicht "klingt" ist aufnahmeseitiger "Murks" und wird nicht mehr über diese Lautsprecher gehört.
                AirPods Pro oder auch die kleine Anlage sind dann angesagt und wenn das auch nix bringt, weg damit.
                ( Bei Sprachaufnahmen bevorzuge ich sogar grundsätzlich die "einfachen" AirPods 2. Gen. )

                LG
                Bernd

                Kommentar


                  #23
                  ich hab einige dekka cds von anno dunnemals, die sind tontechnisch etwas daneben, trotzdem höre ich sie manchmal an, der grund, sie sind musikalisch und von der interpretation her sehr interessant und ein entdeckungsvergmügen. musik kann so vieles sein, neben klang. da hör ich durch ....
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                    ich hab einige dekka cds von anno dunnemals, die sind tontechnisch etwas daneben, trotzdem höre ich sie manchmal an, der grund, sie sind musikalisch und von der interpretation her sehr interessant und ein entdeckungsvergmügen. musik kann so vieles sein, neben klang. da hör ich durch ....

                    Wenn die Musik sich so interessant gestaltet, dann bietet sich das natürlich an.

                    Wirklich gute Musik kann ja sogar auch „Naiv-Hörer“, also auch solche ohne jegliche musikalische Ausbildung oder Grundwissen anrühren.

                    Als „Klangverliebter“ Gourmet strebe ich zwar optimal guten Klang (möglichst in Stereo) an, aber bei solcher Musik bräuchte auch ich - wie früher in meiner Jugend - eigentlich nur ein gutes altes „Röhrenradio“ in Mono.

                    LG
                    Bernd

                    Kommentar


                      #25
                      hab nachgeschaut, hab ich verwexert, is rca, fritz reiner chso, alte aufnahmen.

                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍