Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreuz & Quer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
    ...ein schild "privat". aber das schert den unverschämten nicht.
    Da hätte ich 2 polnische Ideen:
    1. Größeres Schild, wo noch steht "bei Zuwiderhandlung droht eine Besichtigung des Objekts, verbunden mit 100 € Spende pro Person, für Erhaltung des Objekts. Diese ist auch bei Führungsverzicht fällig"
    2. 1-2 Objektschützer in Traditionskleidung, für das gewisse Exotik Flair
    https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A%2F%2Ftse1.mm.bing.net%2Fth%3Fid%3DOIP. 1HuIvoCEI5ejdqU8zMZ-aQHaE8%26pid%3DApi&f=1&ipt=ea22b933998974024873750 14d3878c1d50512bfaeef4095873d6c4d712d561b&ipo=imag es

    (andererseits, manche sind so frech, daß sie noch fragen, was die Dings kostet)
    Zuletzt geändert von respice finem; 18.03.2024, 11:26.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      hmmmm
      teilernst
      die erhaltung des hauses kostet verteilt gerechnet ~ 20 000 im jahr. das getröpfle wär kaum steinkühlend.
      kostenvoranschlag für die arbeiten im sommer, 270 000

      wenn man forstwirtschaftlich gerechnet mit einkünften von 600 pro ha rechnet (vor steuern und ohne kosten), kannst dir ausrechnen, wie viele ha man nur für die erhaltung des hauses bräuchte.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        Es steht ja nicht drin, daß es reichen muß.

        Außerdem, wenn man Vorschlag 1 und 2 verbindet, und dann einen viralen Shitstorm auf YT inszeniert darüber, stehen sie Schlange mit dem Hunni in einer Hand, und dem Smartie in der anderen.
        Zuletzt geändert von respice finem; 18.03.2024, 11:47.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          streisandweg
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            Nur, sie wusste nicht, was sie tut
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
              das haus selbst hat reste einer befestigung, also graben und mauer und brücke.im norden und westen eine felsnase. das tor ist meist offen, weil schwer und schwierig zu bewegen.. am brückenanfang wär ein schild "privat". aber das schert den unverschämten nicht. ich will das problem nicht übertreiben und ich versteh auch, dass das haus interesse erweckt. in grenzen freu ich mich auch darüber und fühle einen rest an verantwortung, aber es is halt wie immer, der ton macht die musik.
              vor einigen jahren haben wir zugestimmt, dass ein wanderweg bei uns in der nähe über unseren grund ausgeschildert wurde. seither ist das mehr geworden. ich bereue das nicht, man ist ja nicht so. man wundert sich halt über manche leute.
              Ein wohlerzogener freilaufender Bernhardiner, der den einsam gelegenen Hof nicht ohne Begleitung verlässt, wie in Bayern öfters erlebt, oder wie bei uns in der Nähe bei einem im Walde abgelegeneren Anwesen/Gestüt - wo ein halboffiziell ausgewiesener „Wanderweg“ das Anwesen am Rande durchschnitt - zwei wohlerzogene auf dem Anwesen freilaufende Jagdhunde von der Grösse eines Weimaraners ( der Eigner Jagdherr auf eigenem Boden) regeln so etwas relativ rasch. Nie ist was ernsthaftes passiert, und der Eigner war zunächst auch gar nicht mal negativ gegenüber Besuchern oder „Durchläufer“ eingestellt - bis die „Biker“ kamen. Aber seit der Anschaffung der Hunde bevorzugten mehr und mehr dieser „Wanderer“ ganz schnell einen etwas weiter entfernteren Weg, der dann auch von den Wandervereinen deutlicher ausgeschildert wurde.

              Meine „Hunde“ haben mal hinter meinem Rücken, als ich eines Abends mich noch im Dunkel vor der Einfahrt intensiver an meinem Auto zu schaffen machte, einen Fremden völlig lautlos zum totalen Erstarren gebracht. Als ich es endlich bemerkte, hatte der arme Kerl da mindestens 20 Minuten stramm gestanden und sich die ganze Zeit nicht getraut auch nur ein Wort zu sagen, er war wie hypnotisiert, und sie betrachteten ihn fast liebevoll aus einer Entfernung von etwa 2m.

              Ich habe mich bei ihm für meine Unaufmerksamkeit entschuldigt und ihn danach nie wieder gesehen.

              LG
              Bernd

              Kommentar


                Passiert Dir mit mir nicht, mit den Wuffels die lieben mich alle, geschnuppert / "verkauft"...
                Gut, ich latsche auch nicht ohne Einladung in Privatgelände rein.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  ich hab 3 mehr oder minder freilaufende hunde, die sind aber mehr von der sorte seelchen, ich mag keine scharfen hunde. und, die sind mehr oder minder im dauereinsatz im wald. weder mein sohn, noch ich bewegen uns im wald ohne hund. also sind sie entweder im einsatz, oder sie schlafen.
                  bei bernhadinern musst aufpassen, dass er nicht den postler frisst. da bist dann mehr mit dem hund beschäftigt, als mit ungebetenen besuchern.

                  wennst einen grimmigen hund brauchst



                  ich kenn keinen, der gimmiger schauen kann
                  meine ex hat einen
                  Zuletzt geändert von longueval; 18.03.2024, 16:16.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                    Passiert Dir mit mir nicht, mit den Wuffels die lieben mich alle, geschnuppert / "verkauft"...
                    Gut, ich latsche auch nicht ohne Einladung in Privatgelände rein.
                    Du bist halt die rühmliche Ausnahme,, einer der mit Hunden ganz natürlich und angstfrei klar kommt. So sollte es eigentlich auch sein. Aber sehr viele Hundehalter sollten erst gar keinen Hund führen dürfen, da sie nicht konsequent genug sind und oft nur herumschreien, wo schon eine Körperhaltung als klares Signal genügen würde.
                    longueval, bei Euch ist ja der "professionale" Umgang fast schon Voraussetzung. Wie will man sonst z.B. eine Nachsuche erfolgreich und sauber bestehen?
                    Dennoch, auch ich habe schon Situationen erlebt, wo ich beinahe für einen Moment die Luft angehalten hätte. Da war ich z.B. in Dänemark nur mit abgeschnittenen Jeans bekleidet am breiten Strand (Nordsee) unterwegs, die Füsse bis zum Knöchel im Wasser, als urplötzlich ein Mastiff, eine Dogge und ein weisser Dogo Argentino aus den Dünen auf mich "zugerast" kamen und sich dann keine zwei Meter neben mir ins flache Wasser stürzten, um zu spielen. Hinterher liefen dann drei Mädchen unterschiedlichen Alters, keine aber wahrscheinlich älter als 12. Die hatten aber die Hunde fest im Griff. Irgendwann erschienen dann auch ganz gemütlich ein paar Erwachsene, die wohl auch dazu gehörten.

                    Alle drei Rassen sind ja auch als besonders familienfreundlich bekannt ( solange sie nicht in falsche Hände geraten).

                    Besonders lieb, Schosshund im Riesenkörper, sind die deutschen Doggen. Letzten Winter war ich im Wald spazieren. Dichter Nebel, keine 3m weit klar gesehen, als sich eine Dogge aus dem Dunst herausschälte und mich gleich zur Begrüssung ablecken wollte. Irgendwann kam Herrchen hinterher und war ganz erschrocken, weil er sie nur hatte frei laufen lassen, da er unter diesen Umständen sonst niemand im Wald erwartet hatte.
                    Probleme mit Doggen gibt es meines Wissens erst, wenn sie älter als 10 Jahre sind und sie dann ev. arge (Kopf)Schmerzen bekommen.

                    LG
                    Bernd

                    Kommentar


                      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                      ...bei bernhadinern musst aufpassen, dass er nicht den postler frisst...
                      ...oder totleckt
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        Zitat von Palisanderwolf Beitrag anzeigen
                        ...einer der mit Hunden ganz natürlich und angstfrei klar kommt...
                        Ist quasi geerbt, vom Vater, er hat's auch geerbt. Aktiv irgendwas lernen wg. Umgang, musste weder er noch ich.
                        Was seltsam ist, es funktioniert auch mit Tieren, die ich "distanziert" betrachte, wie Katzen.
                        Hatte schon manche als "Nackenwärmer", von der die Besitzer, nein, das Personal meinten, sie nähern sich keinem Fremden.

                        Strand ist eh so ein Thema... In Swinemünde gibt es ja zwei Hundestrände, einen offiziellen und einen polnischen = verboten, aber keiner hält sich daran. Was man da manchmal sieht oh, oh. Meines Wissens ist noch nie was passiert, vielleicht färbt die Entspannung auf die Hunde ab.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                          https://de.wikipedia.org/wiki/Cane_Corso_Italiano

                          ich kenn keinen, der gimmiger schauen kann
                          meine ex hat einen
                          Grimmig? Der schaut maximal so "warum ist mein Napf immer noch leer"
                          Genauso haben Leute Angst vor Rhodesian Ridgebacks, wegen des "Irokesen", den sie "fest installiert haben", dabei sind das eher Schmusehunde, so lange man ihren Jagdinstinkt nicht weckt.


                          Grimmig ist für mich frühestens so einer


                          Ein schwieriger Fall sind manchmal Malinois, sie steigern sich in jede Situation so hinein, daß es mal brenzlig werden kann, dabei "verziehen sie keine Miene". Generell sollte man schauen, wie die Besitzer sind, dann weiß man, was man vom Hund erwarten kann.
                          Sind die Besitzer "neben der Spur", ist es der Hund irgendwann auch, mit manchmal katastrophalen Ergebnissen.
                          Zuletzt geändert von respice finem; 18.03.2024, 20:43.
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            Ich möchte nur jedem, der mit dem Gedanken spielt, sich einen Hund anzuschaffen, dazu raten sich mit
                            rassetypischen Merkmalen und Bedürfnissen vorher etwas zu befassen.

                            (Ob sie etwa zur eigenen Lebenssituation und der Umgebung, die man dem Hund bieten kann etc. wirklich
                            passen.)

                            Sich einen Hund allein aufgrund des Aussehens oder was man "schön" oder "süß" findet auszusuchen,
                            ist m.E. keine gute Idee.

                            Und wer sich mit einen Hund aus einem Tierheim anfreundet, der sollte sich zuvor als "Gassigeher" genügend
                            Zeit nehmen, seinen "neuen Kumpel" ausreichend kennenzulernen.

                            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                            Kommentar


                              rischtisch

                              hund aus dem tierheim sowieso gute idee, außer man braucht einen arbeitshund für was besonderes.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                die Meisten brauchen einen Arbeitshund fürs Sofa
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍