Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spikes unter den Lautsprechern? Ja - Nein - Egal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Spikes unter den Lautsprechern? Ja - Nein - Egal

    Moin miteinander,
    mal ne grundsätzliche Frage in die Runde: habt ihr Spikes unter euren Lautsprechern? Wegen der Optik? Wegen der Akustik? Oder just for fun? Danke.

    #2
    Bei den Summit X von MartinLogan waren Spikes mit Verlängerungsstücken zum Einstellen der Neigungswinkel im Lieferumfang bei. Das Ganze auf Steinplatte-Kork-Steinplatte-Kork auf dem Parkettboden mit Trittschallschutz und gut.

    Da einer der beiden aktiven Basskalotten nach vorn und eine nach unten strahlt, ist etwas Entkoppelung vom Boden bestimmt vorteilhaft.
    Zuletzt geändert von Audiokarl; 04.01.2024, 11:37.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Gerry Beitrag anzeigen
      Moin miteinander,
      mal ne grundsätzliche Frage in die Runde: habt ihr Spikes unter euren Lautsprechern? Wegen der Optik? Wegen der Akustik? Oder just for fun? Danke.
      Hallo Gerry, Ich verwende spikes unter den LS. Die Spikes stehen dann auf kleinen Unterlegern wegen Schutz des Bodens. Auf der Unterseite sind diese mit einem Gummi beschichtet, damit nix rutscht. Einfach wegen dem besseren Stand. Andere Gründe halte ich für unsinnig. Hauptsache der Stand ist gut und nix wackelt. Hatte davor kleine selbstklebende Gummifüsse, aber da konnte man die LS quasi schaukeln, wenn du so willst. Das wollte ich damit abstellen. 8 Stk. Spikes mit Unterleger ca. €30,- auf amazon. My humble 5 cents.

      Kommentar


        #4
        Spikes? - Ich habe ja mit der Lowther Academy 1/4 Lambda Voigtpipes (abgewandelte Exponentialhörner) mit PM6 a Breitbandchassis. Selbst die arbeiten vom Tiefton her deutlich druckvoller und gehen tiefer wenn man sie vom Boden akustisch entkoppelt. Es sind also nicht rein optische Gründe warum man so etwas tut. Jeder Boden resoniert, auch Beton, ganz besonders schlimm natürlich Holzfussböden.

        Gruß,
        joachim
        Zuletzt geändert von JoachimA; 04.01.2024, 17:02.
        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

        Kommentar


          #5
          Also schadet es nicht. Danke.

          Kommentar


            #6
            Äm, doch, Spikes schaden. Nicht akustisch, aber ganz sicher, irgendwann, physikalisch auf der Unterlage. Ja, es werden (fast) immer kleine Teller mitgeliefert. Und doch passiert es (Murphys Gesetz), dass beim Verschieben, reinigen, was auch immer, die Spikes doch mal die Unterlage direkt berühren. Bei Fliesen, Parkett, Laminat, hochwertige Möbel..... sehr ärgerlich.
            Als ich noch jung und wenig erfahren war, entkoppelte ich meine Lautsprecher, indem ich sie auf Tennisbälle (geschlossen, intakt) stellte. Damit sie nicht wegrollen, lagen sie in Plastikschalen.

            Später, auch mit Kenntnissen, die mir Nubert lieferte, konnte ich messen, dass an vielen Lautsprechern an den Ecken recht resonanzarme Stellen sind, an denen man gut selbstklebende Gummifüße kleben kann, die für einen sicheren Stand sorgen. So stehen meine Nuberts seit einer halben Ewigkeit im Regal. Und der Subwoofer steht einfach platt auf dem Teppichboden.
            best regards

            Mark von der Waterkant

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍