Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Neumann MA1 Einmesssoftware

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    es gab mal eine softwareversion, die hatte diesbezüglich einen bug
    welche version hast du installiert? laden noch mal die neueste version herunter. deinstalliere deine installation und installiere neu
    wir haben 2 problemfelder
    eine box ist leiser
    es wird zu wenig pegel erkannt

    bei mir ist das ganze schon wieder einige zeit aus, ich hab noch dazu die software gar nicht mehr auf der daw, da ich inzwischen den pc erneuert habe. brauch ich ja nicht, weil im dsp gespeichert. installiere ich erst wieder, wenn ich sie brauche.
    musik kannst über das solo abspielen? dann kanns nicht am ausgangspegel (monitor) des solo liegen. wenns am solo liegt, dann kanns nur der miceingang sein, oder das mikrophon.
    wenns an der software liegt, dann müsste eine neuinstallation helfen.
    liegts an den lautsprechern, dann eben an denen.

    ich hoffe, ich habe damit alle klarheiten beseitigt.

    die letzte version, von der ich weiß, der ma1 ist 1.6.2 ausm beginn des jahres 2023
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #17
      Hallo,

      vielen dank. Das mit der Software werde ich noch testen.

      die Monitore sind an einem Dacpre angeschlossen, nicht am Focusrite. Über den Dacpre spielen die Monitore problemlos.

      Ich habe die Monitore nicht am Focusrite angeschlossen, sondern nur das Mikrofon sowie den PC über USB am Focusrite angeschlossen - gehören die Monitore für den Messvorgang auch an das Focusrite angeschlossen?

      Beste Grüße

      Gerhard
      Zuletzt geändert von Gerhard; 29.10.2023, 10:42.

      Kommentar


        #18
        JAAAAAAAAAAAAAA
        für den einmessvorgang ist das focusright ausnahmsweise der dac

        da hamma den falschen irrtum


        hast klinke auf xlr kabel?

        das mikro muss nämlich die tondaten über den focusright in die boxen spielen, die über das netz vom rechner werden die einstelldaten übertragen
        da der rechner nur einen dac zur selben zeit verwenden kann, gehts nur so.
        Zuletzt geändert von longueval; 29.10.2023, 11:11.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #19
          Wer selber immer RTFM, der werfe die erste BDA
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #20
            kann passieren, wer nicht ständig in der tontechnik drinnen steckt .... kein beinbruch.

            die ausgänge des solo sind symmetrisch klinke, man braucht also 2 symmetrisch klinke auf xlr adpter oder kabel bis zur box
            warum also kein pegel ankommt wäre geklärt
            bleibt die frage, warum die eine box leiser ist.
            wenn sie mit dem solo gleich laut sind, liegts am dacpre.
            dann würde aber der fehler nicht auf der box picken bleiben, wenn getauscht.
            das steht übrigens in keiner bda, die neumänner nehmen als selbstvertändlich an, dass das interface der dac ist. wie in studios üblich.
            Zuletzt geändert von longueval; 29.10.2023, 11:29.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #21
              Ja klar, it happens to the best of us. Nicht zuletzt deswegen, würde ich, als "das geborene Faultier", automatische Korrektur bevorzugen, die man leider nicht immer haben kann. Bin gespannt, ob es jetzt funktioniert, oder doch nicht.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #22
                Vielen Dank!

                Leider habe ich keine Klinke auf xlr Kabel, werden bestellt. Ich muss aber zu meiner Verteidigung sagen, dass ich mit dem Händler genau durchgesprochen habe, was und wo anzuschließen ist, und welche Kabel ich alle mit bestellen muss, und mir wurde gesagt, dass nur das Mikro sowie Computer über USB am Focusrite anzuschließen ist.

                Ich bin halt kein Profi, deshalb weiß ich diese Dinge nicht.

                Super, dass wir einmal diesen Fehler ausfindig gemacht haben

                Herzliche Grüße

                Gerhard

                Kommentar


                  #23
                  dumm ist nicht, wer etwas nicht weiß, sondern sich weigert zu lernen.... insofern. wird schon.

                  theoretisch stimmt, was dein händler gesagt hat, aber da müsstest im rechner/betriebssystem den solo als usb mikro system einbinden und deinen dacpre als wiedergabegerät. das würde die wirrnissssss vervollständigen.
                  da gibts 100 klippen zu umschiffen. einfacher ist es das solo vorübergehend als interface und dacpre zu verwenden, da macht das die firmware für dich.
                  Zuletzt geändert von longueval; 29.10.2023, 13:24.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #24
                    Ich habe nunmehr über die entsprechenden Klinkenkabeln die Boxen an das Audiointerface (Focusrite) anschließen können.

                    Nun funktioniert alles einwandfrei. Zunächst hat es noch ein Problem gegeben, wenn ich zeitgleich bei Durchführung der Messung neben dem Focusrite den eigentlichen DAC am Computer angeschlossen habe (da kam die Fehlermeldung, dass mit dem audio Data stream etwas nicht stimmt). Nachdem ich dann den anderen DAC vom Computer – während des Messvorgangs – abgesteckt habe (also nur das Focusrite interface angeschlossen war), hat alles bei der Messung einwandfrei funktioniert. Ich habe die Messungen zur Sicherheit mehrmals wiederholt, hat immer perfekt funktioniert. Das Menu, das durch den Messvorgang ist selbsterklärend und gut verständlich.

                    Ich habe lange die Monitore ohne Einmessung hören müssen, und ich konnte wieder feststellen und muss ausdrücklich festhalten: DSP ist wirklich super, ich möchte nicht mehr ohne sein, das ist wirklich ein enormer Klanggewinn.

                    Der anfangs (und zu Beginn des Threads beschriebene) aufgeschienene Meldung des db Unterschieds zwischen den Boxen ist jetzt nicht mehr erfolgt. Ich vermute, dass es sich um eine Fehlmeldung gehandelt hat, zumal die Messwerte des Mikrofons gar nicht übermittelt werden konnten, da die Monitore nicht am Audiointerface angeschlossen waren – oder seht Ihr das anders?

                    An dieser Stelle wieder vielen Dank an Dich, lieber longueval, dass Du mir wieder weitergeholfen hast.

                    Beste Grüße

                    Gerhard

                    Kommentar


                      #25
                      war mir ein vergnügen
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #26
                        Die DAC Beißerei liegt am Anschlußmodus (kein "exclusive mode") - mit dem wäre die Beißerei weg, ohne den anderen DAC abzuklemmen, aber er würde dann wohl nicht mehr funktionieren - von daher alles richtig gemacht, man braucht es ja nur zum Messen. Den Rest hat @łongueval ja erklärt.

                        Wäre schön, wenn das Ganze mehr "laientauglich" wäre, aber so ist es halt. Es sollte ja angeblich ein Nachfolger des MA1 Systems kommen, aber das dauert wohl länger.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #27
                          alles wird gut

                          noch ein abschließender tipp
                          ist das zeug mal auf linear, kann man per hand eine geschmackseinstellung machen mit dem parametrischen. beim 120II würde ich den bass zwischen 50 und 150hz ca 3db lauter stellen in der zielkurve. NICHT unter 50, dafüer ist der 120er nicht mehr gemacht.
                          weiters
                          nimmt man die zielkurve von 2 -4khz eine spur zurück (1-2db) dann kann es sein, dass eher harsche aufnahmen etwas gefälliger werden, ohne dass was fehlt.
                          aber das sind geschmackseinstellungen, kommt zeit kommt rat.

                          in einer studioabhöre würde ich das nicht machen, da bestünde dann die gefahr, dass man zb den bass zu leise mischt und einem schärfen nicht mehr auffallen.
                          die 120er kann ich jedem ans herz legen, gut gemachte nahbereichsbox, robust, mit reserven. verträgt in maßen auch rauhen betrieb.
                          Zuletzt geändert von longueval; 02.11.2023, 11:49.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #28
                            PS.: damit kein falscher irrtum entsteht, ich glaube nicht , dass nur die neumänner das maß aller dinge sind, es is nur so, dass halt ich die in gebrauch habe und sie daher einschätzen kann, was geht und was nicht. auch andere mütter haben schöne töchter, in diesem sinne ...
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #29
                              Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich werde die parametrischen Einstellungen ausprobieren! Toller Tipp.

                              Herzliche Grüßen

                              Gerhard

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍