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Probleme mit Neumann MA1 Einmesssoftware

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    Probleme mit Neumann MA1 Einmesssoftware

    Liebe Forumsgemeinde,

    Da ich weiß, dass hier einige das MA1 von Neumann samt KH Monitoren verwenden, wende ich mich an Euch mit einem Problem.

    Ich habe mir 2 KH 120 II gekauft sowie das MA1 und Focusrite Solo. Alles verbunden, Lan Kabel an Router, Messmikro, Focusrite Treiber installiert. MA 1 Software installiert, Boxen erkannt, soweit alles ok.

    Wenn es dann ums Messen geht, habe ich Probleme, die ich nicht überwinden kann

    Der erste Messvorgang heißt "Output Signal level adaption".

    Ich habe mehrmals gemessen und das System zeigt an, dass die rechte Box - je nach Messvorgang (wenn ich Mikro oder Box verschiebe)- zwischen 1,5- 2,4 db lauter als die rechte ist. Ich habe dann die Boxen getauscht (also die linke wurde zur rechten Box und die rechte Box zur linken Box). Dann zeigt nach dem Messvorgang das System an, dass die linke Box je nach messvorgang zwischen 1,5 db - 2,4 db lauter als die rechte Box ist. Liegt die Ursache daher an der Box, nachdem der Fehler nach dem Tausch mitgewandert ist?

    Ich wollte dann auf dieser Stufe weitermessen, aber es kam dann auf einmal die Meldung "very low signal level", ich soll daher den Output level bei den Boxen erhöhen, der ist aber ohnehin schon auf Maximum eingestellt. Jetzt geht also gar nichts mehr. Es erscheint immer diese Meldung,

    Ich bleibe beim Messen bei dieser Stufe immer hängen, das System lässt mich auch nicht die nächsten Schritte machen.

    Vom Händler habe ich den versprochenen Rückruf des Experten nicht erhalten.

    Kann mir wer von Euch weiterhelfen?

    Vielen Dank!

    Herzliche Grüße

    Gerhard

    #2
    hmmmmmm
    das solo hat 2 pegelregler, einer ist für den miceingang, einer ist für den ausgang, direkt monitoring sollte auf aus sein

    ist in der software irgend was an der klangbalance verstellt? sind beide boxen gleich eingestellt? also gain voll aufgedreht hinten an den boxen und der schieberegler auf die gleichen db? ortsfilter alle aus?

    ist der rechnerausgang mit gleichen pegeln für beide kanäle?
    ich hab den verdacht, dass bei den boxen hinten was verstellt ist, weil der fehler mitwandert.. lässt sich das nicht ändern, dann ist das ein klarer garantiefall.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

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      #3
      ergänzung, der schalter für den hochton ist in der 2.stellung von oben linear.
      je mehr ich überleg, wenn der fehler mitwandert, kanns nur eine der boxen sein. die neumänner sind von fabrik aus auf max 0,5db abweichung über den frequenzgang, das darf also nicht sein.

      ein versuch wert
      Resetting the loudspeaker settings


      You can use the MA 1 – Automatic Monitor Alignment software to configure the loudspeaker

      beyond what is available on the backplate .

      To reset these internal loudspeaker parameters to the factory settings:

      Switch on the loudspeaker .

      X

      While the logo is flashing during the boot up phase, move the CONTROL switch up and down

      X

      repeatedly . Continue until the logo turns solid white for a few seconds .

      The logo begins quickly flashing red for a few seconds before turning white again


      Zuletzt geändert von longueval; 26.10.2023, 20:06.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

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        #4
        Ohne wirklich einen Rat zu wissen (außer auf Garantie umtauschen), mich macht eher dieser Punkt stutzig:

        Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
        ...Ich wollte dann auf dieser Stufe weitermessen, aber es kam dann auf einmal die Meldung "very low signal level"...
        Hardwaredefekt / "geschossener" DSP-Chip im Sub?

        Ich würde ganz "hemdsärmelig" erst mal die Sats ohne den Sub anhören, ob der Unterschied nachvollziehbar ist.
        Wenn nicht, ist's eher der Sub - also dessen Elektronik.

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          #5
          die stehen da ohne sub, nur die 120II, die haben selbst dsp.
          ich tippe auf einen der lautsprecher, eben, weil auch beim austauschen der boxen das problem mitgewandert ist.
          daher kanns also nur ein fehler in der box sein. daher empfehle ich ja auch ein reset der lautsprecher.
          ansonsten garantiefall, das darf nicht sein.
          wäre die tonwaage im rechner verstellt, oder das focusright notleidend, würde die erscheinung nicht mit dem lautsprecher die seite wechseln.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #6
            Ach ja, meine post COVID Demenz... Den Sub habe ich mir bei der Größe der 120er einfach "dazugedichtet"

            Kommentar


              #7
              der patient hat schon die 310er, die 120er sind arbeitszimmer.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

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                #8
                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                der patient hat schon die 310er...
                Der Arzt auch

                Kommentar


                  #9
                  Hallo longueval,
                  Hallo respice finem,

                  vielen Dank für Eure Beiträge und Hilfestellung.

                  Ich werde einmal - wie von Dir, lieber longueval beschrieben - das reset der Lautsprecher ausprobieren. Es spricht vieles dafür, dass das Problem im Lautsprecher liegt.

                  Die Regler bei den Boxen sind bei beiden Boxen alle in der gleichen Position, das habe ich mehrmals kontrolliert!

                  Wenn wirklich eine Box ausgetauscht werden muss, stellt sich die Frage: Welche der beiden arbeitet korrekt? Die lautere oder die leiserer Box?

                  Beste Grüße

                  Gerhard
                  Zuletzt geändert von Gerhard; 27.10.2023, 09:26.

                  Kommentar


                    #10
                    Vermutlich ist die Leisere "geschossen", aber, das zu prüfen ist eigentlich "Sorge" des Verkäufers bzw. Herstellers.

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                      #11
                      oder an der einen wurde die neumann app mal ausprobiert und nicht mehr zurückgesetzt. das würde ein reset beseitigen.
                      zum plötzlich ist der pegel viel zu leise.
                      ist sichergestellt dass die inst taste am solo nicht irrtümlich aktiv ist? ist sicher die 48V speisung beim mikroeingang sicher aktiv?
                      die inst taste und der regler dazu gehören zum instrumenten klinkeneingang, ist also die falsche baustelle.
                      auch die airtaste muss aus sein, das ist eine korrekturschaltung für gewisse mikrophone.
                      was aber alles nix damit zu tun hat, dass der fehler mit der box mitwandert.
                      Zuletzt geändert von longueval; 27.10.2023, 09:52.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

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                        #12
                        Vielen Dank! Ich werde einmal das Reset testen bzw. beim Audiointerface alles überrprüfen.

                        LG

                        Gerhard

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                          #13
                          Ich habe jetzt alles ausprobiert: Das Resetting habe ich nach Anleitung durchgeführt. Am Focusrite solo habe ich alle Enstellungen auf Richtigkeit geprüft (48V Phantomschaltung an; Inst und Air aus. Monitor direct habe. Monitor Direct Taster ausgeschaltet (aber selbst, wenn dieser Monitor Direct Taster eingeschaltet ist): Es kommt immer die Meldung von der Software "very low signal level", ich soll daher den Output level bei den Boxen erhöhen, der ist aber ohnehin schon auf Maximum eingestellt. Es geht nach wie vor überhaupt nichts mehr. Es erscheint immer diese Meldung. Ich kommte also gar nicht mehr so weit, um abzuklären. Übringens Musikhören an sich über den DACPRE funktioniert.

                          Sowas ist echt ärgerlich; Bei neumann hatte ich einen telefonischen Kontakt, aber das war nicht hilfreich. Der absolute Spiezialist zu diesen Fragen hat mich bis jetzt nicht zurückgerufen. Ich werde noch nächste Woche wieder von mir aus Kontakt aufnehmen. Ärgerlich ist, dass die Anleitung sich zu solchen Fällen ausschweigt, genauso wie zur Pegeldifferenz.


                          Herzliche Grüße

                          Gerhard
                          Zuletzt geändert von Gerhard; 29.10.2023, 06:58.

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                            #14
                            Ich hoffe nicht, daß Neumann nachgelassen hat nach der Übernahme, aber sieht fast so aus...
                            Unter den Umständen, würde ich komplett zurückschicken, ehe die Frist verstreicht.

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                              #15
                              An dem Focusrite habe ich das Messmikrofon angeschlossen, sowie über USB an den PC aneschlossen. Die Monitore sind nicht am Focusrite angeschlossen, das müsste aber meines Erachtens passen - oder sehe ich da was falsch?

                              @respice finem: Ja, die Frist behalte ich im Auge. Alleine die Menge an Zeit, die durch diese Probleme darauf geht, unglaublich. Ich habe mir immer wieder dabei gedacht, wie toll doch Antimode ist.

                              Beste Grüße

                              Gerhard

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