Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stereo ist zwar alles Andere als perfekt, aber was wäre stattdessen "besser"?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Joerg schrieb:
    Oh, hier wird ja wieder aneinander vorbei geredet.
    Das ist fast immer so.

    David will es nur auf der technischen Basis diskutieren und andere bringen den Hörspaß mit rein.
    In diesem Thread geht es nicht um den Hörspass, sondern nur darum, was man statt den "für die Musik-Raumbeschallung ungeeigneten mehrkanaligen Wiedergabemodis" nehmen kann, und das läuft auf Mono-Rundumstrahlung hinaus. Zumindest mir fällt dazu sonst nichts ein.

    Für mich ist David's Anlage nicht perfekt, wie hier immer geschrieben wird.
    Was ist schon perfekt? Ich habe noch nie irgendwo eine Anlage gehört, die Stereo besser wiedergibt als meine aktuelle, mit allen "Nachteilen", die sich daraus ergeben. Und diese Nachteile ergeben sich automatisch, wenn man alles drumherum so gut wie möglich macht. Sämtliche Aufnahmefehler werden dadurch aufgezeigt. Das heißt aber nicht, dass man sich schlechtere Aufnahmen damit nicht anhören kann, die Grenzen zwischen gut und schlecht muss man sich selbst stecken.

    Für mich ist etwas perfekt, was zeitgleich auch alttagstauglich ist.
    Kann man so sehen, aber das war und ist nach wie vor nicht mein Ziel.

    Und das ist David's Anlage nicht. Merkt man ja auch schon daran, dass er darüber, wenn überhaupt, nur kurz Musik hört.
    Du hast anscheinend nicht gelesen, was ich dazu geschrieben habe. Ist aber auch egal.

    Wer hat denn auch Spaß dran in einem tot gedämmten Raum zu hören.
    Bei solchen Aussagen stellt es mir immer die (schon etwas schütteren) Haare auf. Auch egal, glaube was du willst.

    Kein Fachmann würde einen Raum zum reinen Musik hören so tot dämmen - nicht mal professionelle Tonstudios werden so gearbeitet.
    Falsch! Wenn wirklich gut gemacht, sogar gleichmäßiger als bei mir. Und nur so nebenbei, mit Kopfhörern gibt es überhaupt keinen zusätzlichen "Hall". Schon komisch, dass es viele Leute gibt, die sagen, dass das viel präziser klingt als mit Lautsprechern und dass sie so lieber Musik hören. Ich kann das absolut verstehen.

    David's Hobby besteht eher darin, zu prüfen, was geht. So ein kleiner Messfetischist.
    Wenn ich da jetzt was dazu sage, bist du beleidigt und deshalb spare ich mir/uns das.

    Ich gehe davon aus, dass über 90% derjenigen, die diesem Hobby frönen, sagen würden, dass sie eine gewisse Genauigkeit haben möchten, aber doch noch ihre Lieblingsmusik hören möchten und nicht die Musik hören müssen, die eine fast perfekte Anlage zulässt, weil das meiste darüber wegen der Aufnahme schrecklich klingt.
    Und was hat das jetzt mit dem Thread-Thema zu tun?

    Musik ist Emotionen, löst Gefühle aus. Dafür baucht man keinen Messstrich im Diagramm.
    Wo habe ich das behauptet? Im Gegenteil! Ich schreibe immer wieder, dass so etwas nicht notwendig ist. Mir reicht bei sehr guter Musik sogar die grausame Wiedergabe in meinem Auto.

    Aber, wie eingangs geschrieben, geht es David hier rein um das technische. Also, Hörspaß beiseite legen.
    Du hast überhaupt nichts von dem was ich zum Ausdruck bringen wollte, verstanden.


    -------------------------------------------------

    Ich ertappe mich immer öfter dabei, mir Gedanken darüber zu machen, ob es nicht besser wäre, hier nur noch als Admin tätig zu sein und nicht mehr als User. Egal was ich schreibe, Irgendwer versucht immer, mir daraus einen Strick zu drehen.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #77
      Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
      ...

      Eigentlich ist der "Banause", bzw. "Genusshörer" im Vorteil gegenüber dem "Profi" - er ist eher zufrieden.
      So lange ihm keiner vom Pferd erzählt...
      ...

      Ich meine das übrigens nie abwertend, wenn ich vom "Genusshörer daheim" spreche, sehe mich selbst übrigens als solchen.

      Für mich ist ein gutes HiFi Setup ein solches, welches das "größtmögliche" Musikrepertoire (*) genussvoll zu Gehör bringen kann.

      Und da gibt es durchaus Eigenschaften und Parameter, die als Indikatoren dafür geeignet sind und sich mithilfe von Messtechnik
      ermitteln/nachvollziehen lassen.

      Das bedeutet aber m.E. - und mit der Auffassung sehe ich mich in 'guter' Gesellschaft - dass natürlich der menschliche Hörer
      im Mitttelpunkt steht und messtechnisch erfasste Daten stets durch diese "Brille" - d.h. eine Bewertung/Gewichtung - gesehen
      werden müssen, was für einen Hörer wichtig ist.



      Zitat von joerg67 Beitrag anzeigen
      ...
      Wer hat denn auch Spaß dran in einem tot gedämmten Raum zu hören.
      Kein Fachmann würde einen Raum zum reinen Musik hören so tot dämmen - nicht mal professionelle Tonstudios werden so gearbeitet.
      ...

      David wird's nicht gern hören, aber wir wissen (David und ich in dem Fall), dass wir da eben unterschiedliche Auffassungen haben.

      Viele entscheidende Kriterien, die nach modernen Maßstäben für eine - sowohl messtechnische wie auch "intersubjektiv gehörmäßige" -
      Bewertung von Lautsprechern herangezogen werden (**), machten überhaupt keinen Sinn, wenn man davon ausginge, dass in einem
      Wiedergaberaum - oberhalb eines gewissen Frequenzereiches - auf (nahezu) "Totalabsorbtion" gesetzt würde ...

      Aber da (an diesem Punkt) hilft bei David und mir auch nur "gegenseitige Toleranz" .


      __________________

      (*) Dass die "schlechte Aufnahme" (wenn sie denn wirklich erkennbare Mängel hat ...) über ein gutes Setup weiterhin "schlecht"
      klingt ist eben so, aber es gibt m.E. eben auch viele gute Aufnahmen, für die es sich lohnt, ein gutes Setup anzustreben.

      (**) https://patents.google.com/patent/US8311232 (Sorry, muss immer wieder sein )
      Zuletzt geändert von dipol-audio; 25.03.2023, 11:26.
      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

      Kommentar


        #78
        Da die Mono-Wiedergabe voraussichtlich "die fünfte Stelle hinter dem Komma" der Musikkonsumenten von Stereo (bzw. quasi Stereo inklusive Mehrkanal) abbringen können wird, halte ich ein vorläufiges Fazit für zulässig:

        Stereo ist zwar alles Andere als perfekt, aber bleibt, weil es "der Welt" reicht, die selber auch so ist.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #79
          Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
          ...Und da gibt es durchaus Eigenschaften und Parameter, die als Indikatoren dafür geeignet sind und sich mithilfe von Messtechnik nachvollziehen lassen...
          Stelle ich in keiner Weise in Frage. Da man aber viel mehr messen kann, als hören (und insbesondere bewusst hören = richtig und falsch auseinanderhalten), ist irgendwann - für das Individuum - das Ende der sinnvollen Optimierung erreicht. Meist schneller, als jenes Individuum glaubt, IMHO.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #80
            Zitat von joerg67 Beitrag anzeigen

            Ich gehe davon aus, dass über 90% derjenigen, die diesem Hobby frönen, sagen würden, dass sie eine gewisse Genauigkeit haben möchten, aber doch noch ihre Lieblingsmusik hören möchten und nicht die Musik hören müssen, die eine fast perfekte Anlage zulässt, weil das meiste darüber wegen der Aufnahme schrecklich klingt.


            VG
            Das ist der Irrtum dem die meisten erliegen.

            Seit etwa 2004 weis ich das.
            Dort habe ich das Beetle Cabrio gekauft.
            Ein Jahreswagen mit Vollausstattung.
            Ein ehemaliger Werkswagen, vermutlich für Messen zum herzeigen was geht.

            Das Hifi System klingt beim ersten hören völlig unauffällig.
            Etwas dunkler unauffälliger Klangcharakter.
            Mit Musik in guter Qualität gefüttert offenbart es seine Qualitäten.
            Dank DSP Einsatz nahezu perfekte Stereo Bühne auf dem Fahrersitz.
            Alles was dazu nötig ist ein klein wenig den Fader nach vorn zu verstellen.
            Der DSP Verstärker ist zu allem Überfluss noch an den Hochpegel Ausgängen des Radios.

            Hier sind einfache billige Lautsprecher verbaut.

            Durch das Stoffdach ist die Akustik im Auto sehr gut.

            Im Laufe der Zeit wurde viel verschiedenes Musik Material dort im Auto gehört.
            Es ist mir nicht gelungen das System aufs Glatteis zu führen.

            Anders sieht das bei dem Dynaudio des Phaeton aus.
            Einige Aufnahmen klingen hier sehr gut.
            Andere eher gruselig.
            Obwohl hier ein aufwändiges System mit viel höherem Aufwand und hochwertigen Chassis verbaut ist.
            Also setzen 6.

            Hier zeigt sich das nur die Akustik und die korrekte Positionierung der LS die größten Auswirkungen auf das Gesamt Paket haben.
            Die Signale des rechten und linken Kanal müssen Zeitrichtig und vom Frequenzgang gleich sein.

            Dann klappts auch mit dem Stereo.

            Gruß Frank

            Kommentar


              #81
              Ich versuche noch einmal, meine Idee dazu zu erklären.

              Es geht dabei um möglichst gute Musikwiedergabe, fast egal wo man sich im Raum aufhält!

              Würde man das so wie ich es in meinen Gedanken habe, umsetzen, wäre die Wiedergabe damit unvergleichlich besser als mit jeder mehrkanaligen Anlage, und ebenso viel besser als mit vielen Lautsprechern, die im Raum verteilt sind und die ein Monosignal abstrahlen.

              Nicht ohne Grund habe ich dieses "Trumm" schon als "UFO" bezeichnet, denn so ähnlich würde es aussehen. Im Zentrum und nach unten strahlend gäbe es einen Basslautsprecher und rund um diesen gäbe es mehrere, leicht schräg nach unten strahlende Breitbänder oder (noch besser) Koaxe. Ich denke dabei etwa an 6-12 Stück, je nach Größe....(müsste man mal zeichnerisch und Maßstabgetreu konstruieren).

              Die Frequenzaufteilung entweder passiv oder aktiv, mit einem oder zwei kleinen Schaltverstärkern. Als Quelle irgendein Handy, Tablet oder was auch immer, per Bluetooth verbunden.

              Wenn man das alles gut macht, sehe ich nur Vorteile darin. Jedenfalls kann ich keinen einzigen Nachteil erkennen, der sich daraus ergeben könnte. Ich glaube sogar, dass so ein Lautsprecher in der Lage ist, eine gewisse Breitenstaffelung zustande zu bringen.

              Wird eh' Niemand bauen, aber bräuchte ich so etwas, wäre das mein nächstes Projekt. So bleibt es halt nur bei der Theorie.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #82
                Falsch! Wenn wirklich gut gemacht, sogar gleichmäßiger als bei mir. Und nur so nebenbei, mit Kopfhörern gibt es überhaupt keinen zusätzlichen "Hall". Schon komisch, dass es viele Leute gibt, die sagen, dass das viel präziser klingt als mit Lautsprechern und dass sie so lieber Musik hören. Ich kann das absolut verstehen.
                Nicht falsch. Da bist Du wohl nicht auf dem neuesten Stand. Macht ja nichts.

                Wenn ich da jetzt was dazu sage, bist du beleidigt und deshalb spare ich mir/uns das.
                Nö, bin ich nicht. Meine Anlagen sind auch eingemessen. Nur muss man auch, wenn man keinen eigenen Hörraum hat, trotzt Einmessung in z.B. Wohnzimmern Abstriche machen.


                Du hast überhaupt nichts von dem was ich zum Ausdruck bringen wollte, verstanden.
                Du leider auch nicht bei mir.

                VG

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von docflow Beitrag anzeigen
                  ...
                  Hat man sich eingehört, merkt man schnell, dass (bei guten Aufnahmen) klanglich nichts fehlt.
                  ...

                  Das ging mir auch schon öfter so, dass ich Mono "erstaunlich gut" fand.

                  Aber für's "Genusshören" ist mir eine gute Stereo Aufnahme lieber.


                  Doch mal was ganz anderes (d.h. nicht zum "Genusshören"):

                  Wenn man Lautsprecher (unterschiedlichen Typs oder unterschiedliche "Varianten" eines LS während der Entwicklung ...)
                  wirklich "kritisch" vergleichen möchte, hört man mit einzelnen Lautsprechern und ggf. auch "monofon" Unterschiede
                  wesentlich schneller, differenzierter und sicherer.
                  Zuletzt geändert von dipol-audio; 25.03.2023, 11:47.
                  Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                  Kommentar


                    #84
                    Hab grad mal geschaut.

                    Habe sogar eine SACD, die in Mono abspielt.

                    View credits, reviews, tracks and shop for the 2010 SACD release of "After Midnight" on Discogs.


                    VG

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      ...

                      Nicht ohne Grund habe ich dieses "Trumm" schon als "UFO" bezeichnet, denn so ähnlich würde es aussehen. Im Zentrum und nach unten strahlend gäbe es einen Basslautsprecher und rund um diesen gäbe es mehrere, leicht schräg nach unten strahlende Breitbänder oder (noch besser) Koaxe. Ich denke dabei etwa an 6-12 Stück, je nach Größe....(müsste man mal zeichnerisch und Maßstabgetreu konstruieren).
                      ...

                      Beschallung "von oben", d.h. mit zu großem "Erhebungswinkel" ist m.E. immer mit Vorsicht zu genießen, weil das
                      "richtungsbestimmende Frequenzband" (für "oben") anspringt durch die Filterfunktion unseres Außenohres ...



                      Das ist m.E. oft ein Grund, warum "Supermarktbeschallung" (durch Deckenlautsprecher) nerven kann (von der Musik
                      mal abgesehen).

                      Als Ausgleich kann es sinnvoll sein, den Frequenzbereich (meist ca. um 8 Khz) abzusenken, dass passt dann aber
                      nicht für jeden Ort im Raum ("direkt unter dem LS" vs. "weiter weg").

                      Ich habe damit mal auf einem Messestand experimentiert, wo ich Lautsprecher oberhalb einer Rasterdecke aufhängen
                      musste (war ein Auftrag, als ich noch sehr jung war ...).

                      Habe dann ein 2-stufig einstellbares "Notch" Filter eingebaut und mich nach Probehören für eine moderate Variante
                      der Absenkung entschieden ... "es hat was gebracht" haben damals auch "Mithörende" gesagt.


                      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                      Kommentar


                        #86
                        Nicht ohne Grund habe ich dieses "Trumm" schon als "UFO" bezeichnet, denn so ähnlich würde es aussehen. Im Zentrum und nach unten strahlend gäbe es einen Basslautsprecher und rund um diesen gäbe es mehrere, leicht schräg nach unten strahlende Breitbänder oder (noch besser) Koaxe. Ich denke dabei etwa an 6-12 Stück, je nach Größe....(müsste man mal zeichnerisch und Maßstabgetreu konstruieren).
                        Aha - eine Kammfilter Chaosmaschine. ....

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von David Beitrag anzeigen

                          Nicht ohne Grund habe ich dieses "Trumm" schon als "UFO" bezeichnet, denn so ähnlich würde es aussehen. Im Zentrum und nach unten strahlend gäbe es einen Basslautsprecher und rund um diesen gäbe es mehrere, leicht schräg nach unten strahlende Breitbänder oder (noch besser) Koaxe. Ich denke dabei etwa an 6-12 Stück, je nach Größe....(müsste man mal zeichnerisch und Maßstabgetreu konstruieren).
                          Das was du beschreibst habe ich nur einmal erlebt.
                          Das war kurz nach der Eröffnung der Location.
                          Eventlocation Leipzig, Eventcenter Leipzig, Firmenfeier mieten, Silvester Leipzig

                          In der Halle sind viele LS mit Delay verteilt eingebaut.
                          Schräg von oben und auch von den Seiten.
                          Vom Delay so eingestellt das nahezu überall in der Halle die Qualität außerordentlich gut war.
                          Im allgemeinen steht vor der Absperrung in der Mitte das Bild das Mischpult.

                          Dahinter sind die besten Plätze.

                          Leider werden über das Jahr hier verschiedene Veranstaltungen gemacht.
                          Im nächsten Jahr hatten dutzende DJs das System so verstellt das es nicht wiederzuerkennen war.
                          Wenn es nicht so dröhnt wie zuhause ist es nicht gut.

                          Gruß Frank

                          Kommentar


                            #88
                            Oliver, wie schon geschrieben, stelle ich mir dieses "UFO" nur knapp über Kopfhöhe montiert vor (je nach Bedarf vielleicht sogar in der Höhe verstellbar). Dass es da zu unlösbaren Frequenzveränderungen kommt, das glaube ich nicht.

                            Ich bin jedenfalls davon überzeugt, dass so etwas viel besser ist als "Stereo irgendwo" und der hörende Mensch im Raum auch "irgendwo", denn es gibt ein sich mitten im Raum befindliches Schallzentrum und gleichmäßige Rundumbeschallung. Was kann daran schlecht sein?

                            Ist ja nur ein Gedankenmodell. Hat mehr nie sein sollen.

                            ------------------------

                            @all: warum fällt es so schwer, einmal vom Üblichen wegzudenken?
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #89
                              Frank schrieb:

                              Das was du beschreibst habe ich nur einmal erlebt.
                              Das war kurz nach der Eröffnung der Location.
                              https://www.eventpalast-leipzig.de/r...ppelhalle.html
                              In der Halle sind viele LS mit Delay verteilt eingebaut.
                              Schräg von oben und auch von den Seiten.
                              Vom Delay so eingestellt das nahezu überall in der Halle die Qualität außerordentlich gut war.
                              Da waren offensichtlich Audio-Profis dahinter.

                              Im nächsten Jahr hatten dutzende DJs das System so verstellt das es nicht wiederzuerkennen war.
                              Hätte man "versiegeln" müssen.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Gast Beitrag anzeigen
                                Was aehnliches (#1 David ) gibts von Bose, zwar nur 180°....Portable Line Array....der Tonmeister der hiesigen Oper hat so a Ding das er bei kleinen Veranstaltungen, Parties und so einsetzt.....

                                Klingt gut, grad wenn auch noch a wenig Alkohol im Spiel ist....

                                https://www.bosebelgium.be/nl_be/pro...pro16_black_eu

                                Hier ist eine Besprechung aus "Production Partner" (Anselm Goertz):
                                Zeilenlautsprecher mit integrierter Elektronik inklusive Mini-Mischpult und optionalem Subwoofer für DJs, Alleinunterhalter oder als Personalized PA-System auf der Bühne.



                                Dieses Ding (als einzelnen Lautsprecher) hatte eine kleine Band verwendet, die ich letzten Sommer auf einer Feier gehört habe ...
                                (gegen später auch "mit ein wenig Alkohol im Spiel")

                                Die akustische Umgebung war durchaus "schwierig", d.h. ein geräumiger Innenhof mit umstehenden hohen Gebäuden und es wurde
                                auch "recht laut" gespielt (für eine kurze Unterhaltung mit dem Nachbarn musste man schon ziemlich laut werden und 'nah rangehen' ...)

                                Das Ergebnis war durchaus zufriedenstellend, viele andere der üblichen "Clubbeschallungs" Sachen hätten da wohl kaum besser
                                funktioniert (speziell auf den Mittel-/Hochton bezogen).

                                Trotzdem haben diese Line Arrays (allgemein, d.h. nicht unbedingt herstellerbezogen) für mein Hörempfinden einen "speziellen"
                                Eigenklang (*), der m.E. daher rührt, dass rel. kräftige Reflexionen von den seitlich angrenzenden Flächen (speziell wenn "glatt" und
                                "schallhart") kommen und diese mit dem Direktschall recht stark "korreliert" sind.

                                Für David 's Vorhaben (mono gleichmäßig im Raum) wäre so ein Line Array (vorzugsweise "von Boden bis Decke") zumindest
                                im Mittel-/Hochton m.E. keine schlechte Lösung: Denn der Direktschall ist dann weniger entfernungsabhängig als z.B. bei einem
                                "Rundstrahler".

                                Die Geschichte mit den "Seitenreflexionen" (Seitenwände und Rückwand des Raumes) könnte man in einem Wohnraum mit ent-
                                sprechender Ausstattung (z.B. Bücherregale oder 'richtige' Diffusoren) sicherlich in den Griff bekommen.


                                ________________

                                (*) Ich spreche hier über Line Arrays, die im Wesentlichen auch als "Linienschallquelle" angesteuert werden (Wellenfronten im Nahfeld
                                annähernd in Form eines "Zylindermantels")

                                Es gibt andere Arrays mit zeilenförmig angeordneten Einzelschallquellen, die auch in der vertikalen Ebene stark gekrümmte Wellenfronten
                                erzeugen, wie etwa Bessel Arrays ... von außen anzusehen ist die jeweilige Ansteuerung/Gewichtung der Einzelstrahler nicht.
                                Zuletzt geändert von dipol-audio; 25.03.2023, 15:34.
                                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍