Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was mich an "HiFi" so sehr stört

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • David
    antwortet
    Liebe Leute!
    Dieses Thema befindet sich ganz bewusst im Bereich "Technische Grundsatzdiskussionen". Und da sollten wir uns nicht (wie so oft) zu sehr weit weg vom Eigentlichen bewegen. Bei anderen Threads bin ich de nicht ganz so heikel.

    Einen Kommentar schreiben:


  • David
    antwortet
    Oje, ihr zwingt mich schon wieder zu löschen.

    Ich schrieb schon im Eröffnungsbeitrag:

    Wie immer bei meinen Threads gilt, dass ich alles was nicht wirklich dazu passt, einfach lösche.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Palisanderwolf
    antwortet
    Zitat von Analog-Fan Beitrag anzeigen
    Hi,

    danke Klaus,

    dass sollte sich jeder übers Bett hängen. .

    Und David, welche Hifi-Enthusiasten gibts denn hier noch? Edward und ich. Der Rest wurde ja schon elegant hier entsorgt. Franz wurde verprellt u. Holger darf gar nicht mehr schreiben.

    Gut gemacht.

    Mfg


    Ah, da gibt es hier im Forum schon noch Einige, sogar ganz eingefleischte Techniker mit viel praktischer Langzeiterfahrung, auch was subjektives Hören und Hörgenuss angeht.
    Auch ich zähle mich dazu - hätte ich sonst einen SL-1210 GR?

    Der GR kann zwar nicht ganz mit Deinem (SOTA = State Of The Art) SL-1210 G (von den Messwerten aber auch den Kosten her) mithalten, ist aber dennoch auch ein sehr gutes Stück, das viele offensichtliche Schwächen der LP einfach mal zur Nebensache werden lässt. Ich erfreue mich jedenfalls einerseits fast unsagbar an den technischen Qualitäten dieser tollen (und dafür ausgesprochen preiswerten) Maschine, aber andererseits mindestens genauso sehr daran, wie gut ich alle Art von Musik damit „goutieren“ kann. Dabei fühle ich mich manchmal wie ein richtiges Goldohr im 7. Audio-Himmel.

    Es reizt mich zwar auch manchmal, David etwas lustiges dagegen zu halten, oder besser gesagt einfach etwas feiner zu differenzieren, aber seine Langzeit-Erfahrung (und was er zu sagen hat) deckt sich im Kern ziemlich genau mit meiner eigenen.


    Was Franz und Holger angeht, da kommt es mir so vor, daß sie auf Dauer in keinem der üblichen Foren ein für sie passendes „Zuhause“ finden konnten.

    LG
    Bernd

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Das ist möglich, wenngleich Totgesagte oft ein langes Leben haben.
    Die Masse ist weg, das stimmt auf jeden Fall. Aber ist das per se schlecht?

    Hauptsache wir können unsere Dachschäden pflegen

    Scherz beiseite, die Jungen (für mich ca 18-30 Jährigen), die ich beobachten kann in meiner Familie, würde ich nicht als uninteressiert bezeichnen. Das Problem heutzutage, noch mehr als früher, sie sind ausgesprochen "kurz angebunden" und haben wenig Freizeit. Das ändert sich frühestens um die 40, und dann ist man schon wesentlich ruhiger und genügsamer.

    Comfortably numb, um es mit Pink Floyd zu sagen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Ich denke, die Zeit der HiFi-Enthusiasten ist so ziemlich vorbei. Wenn man sich anschaut, mit was die heutige Jugend Musik hört und welchen Stellenwert hier High-End hat, ist die logische Schlussfolgerung: Game Over.
    Es ist zwar schade, aber anscheinend hat die Zeit die High-End-Musikwiedergabe überdauert. Übrig bleiben ein paar wenige, meist ältere Herrschaften, die noch an gutem HiFi hängen, bzw. dieses Hobby frönen, der Nachwuchs lässt leider allzuoft sehr zu wünsche übrig und leider, bei der Jungen ist HiFi nicht mehr in und somit out. In Zeiten von Smartphone und Bluetooth-Schmalzbohrern brauchst keine sündteuren Verstärker und Lautsprecher mehr. Somit wird auch ein Forum wie dieses hier nicht ewig Bestand haben, da die Zahl der aktiven Nutzer im natürlichen Lauf der Zeit immer weniger werden....

    Einen Kommentar schreiben:


  • David
    antwortet
    Zitat von Analog-Fan Beitrag anzeigen
    Hi,

    danke Klaus,

    dass sollte sich jeder übers Bett hängen. .

    Und David, welche Hifi-Enthusiasten gibts denn hier noch? Edward und ich. Der Rest wurde ja schon elegant hier entsorgt. Franz wurde verprellt u. Holger darf gar nicht mehr schreiben.

    Gut gemacht.

    Mfg
    Du kennst die "Forumsgeschichte" nicht. Ich versuche es kurz:
    Gegründet habe ich dieses Forum mit Franz gemeinsam. Er war neben mit der zweite Admin. Dazu gab es noch (genau weiß ich es nicht mehr) 2 oder 3 Moderatoren.

    Binnen recht kurzer Zeit kamen schon die ersten internen Spannungen auf, weil jeder aus seiner Sicht (da hat man schon die grundsätzliche Einstellung jedes Einzelnen erkannt) anders moderiert hat. Die ersten Diskussionen "hinter den Kulissen" haben begonnen. Und bald schon war klar, dass das so nie funktionieren kann. Also musste ich alleine agieren. Franz und die Moderatoren blieben aber als User dabei. Damals war dieses Forum noch viel größer, es waren viele "Andersdenkende" dabei, auch Händler, aber es gab auch laufend Zoff deshalb. Ständig musste ich Verwarnungen aussprechen, User auf moderiert setzen oder temporär sperren und zum richtigen Zeitpunkt wieder entsperren. Das war für mich viel Arbeit und das sogar noch in der Zeit, wo ich mein Geschäft hatte. Meine Frau hat sich zurecht ständig beklagt, weil ich aus dem "Forumsmodus" kaum noch heraus kam.

    Mehr oder weniger von alleine haben sich dann die "Andersdenkenden" von alleine vertschüsst, die meisten von ihnen landeten beim OEF, wo sie ohnehin viel besser hingepasst haben.

    Franz hat sich hier grob geschätzt 5 Mal an- und abgemeldet, beim OEF auch einige Male soviel ich weiß (vielleicht täusche ich mich, dann sorry Franz), denn dort geht es ganz anders zu als hier, weil der Admin dort (ich habe ihn sehr genau privat kennen gelernt, er war dreimal bei mir zuhause, einmal haben wir sogar Silvester miteinander gefeiert), ein "knallharter" Typ ist. Nur so nebenbei, von der Audiowiedergabe versteht auch er meiner Meinung nach so gut wie gar nichts.

    Holger war hier eine fixe "Institution". Lange Zeit gab es mit ihm keine Probleme und menschlich war er mir sehr sympathisch. Langsam, aber deutlich merkbar, haben sich mit der Zeit seine (immer ellenlangen und stark philosophisch geprägten) Beiträge mehr und mehr gegen die hier anwesenden "Techniker" gerichtet. Es gab mit vielen Usern lange und nervige Auseinandersetzungen, teils auch mit mir. Das hat sich dann derartig aufgeschaukelt, dass ich ihn von hier verabschieden musste.....habe ich ja erst vor Kurzem geschrieben.

    Bei Edward habe ich noch die Hoffnung, dass er zumindest teilweise umdenkt und erkennt, dass das was hier geschrieben wird, Hand und Fuß hat. Wenn nicht, auch egal.
    Zuletzt geändert von David; 11.09.2022, 14:58.

    Einen Kommentar schreiben:


  • joerg67
    antwortet
    ...Solange mir das Missionieren erspart wird mit der Behauptung, nur mit solchen Verstärkern wäre man in der Lage überhaupt HIFI ertragen zu können...
    Würde ich nie machen.

    Verstärker klanglich vergleichen hab ich bereits durch.
    Hab mit Pegelabgleich keinen Unterschied ausmachen können.

    VG

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Was ist, wenn Du die Linie gar nicht siehst, mangels Brille? Oder, wenn einer mitten in einer Konferenz einen entscheidenden Satz nicht hört? Eine teilverstopfte Tube reicht, da kommt er gar nicht zum "Schluss". Es ist sowohl das Eine als auch das Andere möglich, glaub's einem alten Medizyniker. Unsere Sinne sind schon gegen die Tierwelt stumpf, geschweige denn gegen technische Mittel. Der Adler sieht eine Maus, wo wir eine Kuh gerade noch vermuten usw.

    Nihil est in intellectu, quod non prius fuerit in sensu
    Zuletzt geändert von respice finem; 11.09.2022, 14:35.

    Einen Kommentar schreiben:


  • schauki
    antwortet
    Gast
    Du vertrittst keinen neutralen Standpunkt.

    Das ist eine ähnliche Fehleinschätzung wie die der Mehrhörer, die glauben sie können in einem offenen Test ausschließlich die akustische Seite beurteilen zu können.

    Jeder vertritt hier seinen Standpunkt.

    Wenn du ein anderes Forum willst dann steht dir ja frei eines zu machen.
    Hier bekommt man nun Mal Davids Vorstellung davon.

    mfg

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Ich bin hier weder Opfer noch Täter, ich vertrete einfach nur einen neutralen Standpunkt im Sachverhalt und bin für eine offene Kommunikation in Foren ohne Zensur.
    Wenn ich hier sehe, dass plötzlich immer mehr Beiträge von unterschiedlichen Usern gelöscht werden, dann finde ich das nicht richtig.

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    ...Trotzdem denke ich, dass eine vernünftige Welt nur mit einem guten Miteinander funktionieren kann.
    Wenn wir hier im kleinen Rahmen schon spalten, wie soll man dann im Großen nicht die Grenzen wieder aufbauen und Mauern hochziehen?
    Frieden fängt immer bei jedem Selbst an und pflanzt sich ganz langsam in immer größer werdendem Rahmen nach oben hin fort...
    Bitte einen Gang "runterschalten". Das Forum ist nicht die Welt, und begründeter Widerspruch kein Krieg. Es so darzustellen, ist, hoffentlich unbewusste, Täter-Opfer-Umkehr, sorry... Das Problem ist und bleibt, ein technisches Forum wird subjektivistisch systematisch getrollt, von immer denselben.
    Und nun sollen wir "Techniker" die Bösen sein, wenn wir uns wehren?
    "No way, Jose".

    So lange es eben der Admin aushält (IMHO bereits viel zu lange, aber es ist sein Forum), warum auch immer, wird das so weitergehen, ich weiß. Die Katze lässt das Mausen nicht. Für mich nicht mehr lange, mein Geduldsfaden ist ziemlich zu Ende.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von David Beitrag anzeigen
    ...Aber du weißt nicht (kannst du auch nicht wissen) was ich - wo ich mein Leben lang damit zu tun hatte, auch beruflich - in dieser Szene schon alles erlebt habe, ...
    Hat man das alles nicht erlebt, ist es viel einfacher tolerant zu sein.
    So ist es, jeder Mensch ist immer nur das Ergebnis von Erbanlagen und Umwelteinflüssen.
    Und die Erlebnisse, insbesondere auch die beruflichen, zählen zu den Umwelteinflüssen (also nicht nur Natur gemeint, sondern alles, was einen Menschen umgibt und was er aufnimmt, mit allen Sinnen und Körperteilen) und wenn die Umwelteinflüsse anders sind (und sie sind bei jedem Menschen anders), dann hat man auch eine andere Sichtweise auf die Dinge, manche Leute nur etwas anders, manche sehr viel anders.
    Trotzdem denke ich, dass eine vernünftige Welt nur mit einem guten Miteinander funktionieren kann.
    Wenn wir hier im kleinen Rahmen schon spalten, wie soll man dann im Großen nicht die Grenzen wieder aufbauen und Mauern hochziehen?
    Frieden fängt immer bei jedem selbst an und pflanzt sich ganz langsam in immer größer werdendem Rahmen nach oben hin fort.
    Ich finde, wir sollten hier im kleinen Rahmen schon beweisen, dass wir zu einem friedlichen Miteinander fähig sind und, dass wir keine Spalter sind.
    Oder sind wir das und wollen Spaltung?
    Ich nicht!

    Was schaden uns denn Forenbeiträge mit Inhalten, die nicht gegen geltendes Recht verstoßen, aber unsere Meinung nicht teilen und vielleicht auch fachlich nicht richtig sind?

    Erst das wehemente Widersprechen von Beiträgen mit Inhalten, die hier als falsch angesehen wurden, führte in der Vergangenheit immer wieder zu Streit.

    Letztenendes drehte sich jeder Streit darum, dass nicht sauber zwischen messtechnisch nachweisbar und subjektiv wahrgenommen unterschieden wurde.

    Ich finde, dass auch die subjektive Wahrnehmung in einem Forum für Musikwiedergabetechnik seinen Platz finden sollte.
    Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurde das hier in der Vergangenheit auch mal so kommuniziert, dass subjektive Hörwahrnehmungen gepostet werden durften, nur entsprechend gekennzeichnet werden mussten.
    Insofern finde ich, dass das auch heute noch möglich sein sollte.

    Schreibt also ein User, dass er nach seiner subjektiven Hörwahrnehmung einen Unterschied zwischen Gerät a und b wahrgenommen hat, dann sollte man dem nicht widersprechen, denn man kann keinem seine Wahrnehmung absprechen.
    Die Sinnhaftigkeit derartiger Beiträge zeigt sich dann erst in der Anzahl solcher oder ähnlicher Beschreibungen von Wahrnehmungen.
    Wenn also sehr viele Menschen etwas gleich wahrnehmen und man kann es dennoch nicht nachweisen, dann sollte man zumindest eine Teilexistenz der Wahrnehmungen der Leute nicht kategorisch komplett ausschließen und durchaus mal darüber nachdenken, ob es eventuell doch physikalische Hintergründe für diese Wahrnehmungen gibt, die vielleicht noch nicht komplett von den Usern hier im Forum messtechnisch erfasst werden können, warum auch immer.

    Anbei noch etwas zum Lesen:


    Gruß
    Klaus


    Zuletzt geändert von Gast; 11.09.2022, 13:21.

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Zitat von joerg67 Beitrag anzeigen
    ...Trotzdem langt mir persönlich keine 1000,- € Anlage.
    Wer hat wann wo behauptet, daß sie Dir reichen muss ?

    Ich war schon immer für "leben und leben lassen", was nicht bedeutet, ich lasse mir "ein X für ein U verkaufen".
    Zuletzt geändert von respice finem; 11.09.2022, 13:13.

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Zitat von Observer Beitrag anzeigen

    Wird es? Oder wird vielleicht nur festgestellt, dass es ein Behringer auch tut. Wem der Accuphase, Vincent oder McIntosh gefällt, der Haptik, Optik oder des Prestige wegen, der soll damit glücklich werden. Ich habe diesbezüglich nichts anderes hier gelesen. Solange mir das Missionieren erspart wird mit der Behauptung, nur mit solchen Verstärkern wäre man in der Lage überhaupt HIFI ertragen zu können.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Observer
    antwortet
    Zitat von joerg67 Beitrag anzeigen

    .......
    Und bei einem teuren Verstärker, den man sich hinstellt, wird es negativ gesehen.

    VG
    Wird es? Oder wird vielleicht nur festgestellt, dass es ein Behringer auch tut. Wem der Accuphase, Vincent oder McIntosh gefällt, der Haptik, Optik oder des Prestige wegen, der soll damit glücklich werden. Ich habe diesbezüglich nichts anderes hier gelesen. Solange mir das Missionieren erspart wird mit der Behauptung, nur mit solchen Verstärkern wäre man in der Lage überhaupt HIFI ertragen zu können.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X
👍