Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Wetter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Naja, standardmäßig ist das nicht. Die Fuji bietet aber 7 sogenannte "Custom Settings C1... C7" Hier können so gut wie alle bildrelevanten Einstellungen separat gespeichert werden.
    Die Quelle für die Einstellung findet sich hier:

    https://fujixweekly.com/2020/05/27/m...lation-recipe/

    Das ist ein riesiger Fundus an diversen Filmsimulationen, macht Spass diese mal auszuprobieren. Leider gibts diese Schmankerl nur für Fuji-Kameras. Andere müssen leider auf diese Möglichkeiten verzichten.

    Die Farben, die sich mit dieser Film-Simulation ergeben, so wie das "Korn" des Films sind schon beachtlich. Anbei ein jpg komplett ohne Bearbeitung, nur ein wenig zugeschnitten. Out of Cam.



    Zuletzt geändert von Gast; 23.01.2022, 19:54.

    Kommentar


      interessant, daß das noch keiner "nachgebaut" hat als Plugin für DXO etc.
      Es gibt ja Aficionados des alten "Filmlooks", bin irgendwann (vor Jahren) sogar über eine ORWO Diafilm Emulation gestolpert, weiß nicht mehr wo.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        Das ist glaube ich, nicht so einfach. In DXO gehts sowieso nicht, da dieses Tool mit X-Trans-Daten nichts anfangen kann. Mit Capture One (C1) würde es theoretisch funktionieren. Die standardmäßigen Filmsimulationen (Provia, Acros mit div. Farbfiltern, Eterna....), welche Fuji von Haus aus in die Kamera packt, sind hier auf RAW-Dateien anwendbar. Einfacher ist es natürlich, wenn man diese teure Software nicht braucht und gleich mit dem jpg aus der Kamera arbeiten kann, was ja der hauptsächliche Sinn dieser Filmsimulationen ist.

        Kommentar


          Der Hersteller selber könnte es sogar als zweite "processed RAW" in der Kamera machen, aber wahrscheinlich a) die Zielgruppe zu klein und b) rechenintensiv und damit "Tempoverlust".
          Der Effekt ist, so oder so, eindrucksvoll.

          sehe gerade, ich habe wieder "produziert
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            Stichwort "Tempoverlust"
            Das ist hier schon teilweise ein Problem. Insbesondere bei den Optionen "Color Chrome Effekte" und "Clarity" muss man sich bewusst sein, dass hier das Processing in der Kamera sehr viel Rechenzeit benötigt und "schnelle Serienbilder" somit nicht mehr drinnen sind. Wenn man hingegen Zeit hat, bzw. wenn man ohne Stress unterwegs ist, ist das schon eine feine Sache.

            Kommentar


              Von der "antiken" Pentax k5 kommend "I feel your pain" wobei dort eher das Interface zur SD Karte der "Flaschenhals" ist.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                Auch andere Hersteller bieten unterschiedliche Bild- und Farbprofile an (natürlich, lebhaft, Landschaft, Portrait usw., monochrome und sepia sowieso), die man an den Kameras einstellen kann. Die beziehen sich aber nicht explizit auf irgend ein Filmmaterial. Ich weiß allerdings nicht ob man die auch auf RAW-Bilder anwenden kann. Und natürlich hat man auch in der Nachbearbeitung die Möglichkeit verschiedene Profile zu setzen. Ein nettes Gimmick mit diesen Filmsimulationen bei Fuji Kameras, nicht weniger aber auch nicht mehr.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  bewölkt

                  -1 ° C

                  kurzzeitiger Schneefall in Pulverform, wie Staubzucker

                  könnte mehr sein, wenn schon, denn schon...

                  Kommentar


                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    Auch andere Hersteller bieten unterschiedliche Bild- und Farbprofile an (natürlich, lebhaft, Landschaft, Portrait usw., monochrome und sepia sowieso), die man an den Kameras einstellen kann. Die beziehen sich aber nicht explizit auf irgend ein Filmmaterial. Ich weiß allerdings nicht ob man die auch auf RAW-Bilder anwenden kann. Und natürlich hat man auch in der Nachbearbeitung die Möglichkeit verschiedene Profile zu setzen. Ein nettes Gimmick mit diesen Filmsimulationen bei Fuji Kameras, nicht weniger aber auch nicht mehr.

                    Gruß

                    RD
                    Nur mit dem Unterschied, dass diese speziellen Fuji-Filmsimulationen nachträglich im RAW-Konverter nur mit größter Mühe, wenn überhaupt, erreicht werden können. Hier hat man sie quasi sofort zur Hand. Zudem kann man seinen eigenen Bildstil definieren ohne lange am PC zu sitzen und das ist schon eher mehr als weniger.

                    Kommentar


                      Hier mal ein Testfoto von der E-M1X im "Hand Held High Res"-Modus, d.h. mit einer Auflösung von 50MPx ;-)
                      Geht leider nicht im normalen Bilder-Host hochzuladen, da die Datei zu groß wird. Dafür hier:
                      Aufnahmedaten: Olympus E-M1X, Pana-Leica 42,5/1,2 bei Blende f5, ISO 200, 1/640s, -0,7EV Belichtungskorrektur.

                      Datei von filehorst.de laden


                      Kommentar


                        "Kopieren wird mit dem Tode bestraft", nicht schlecht
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                          "Kopieren wird mit dem Tode bestraft", nicht schlecht
                          Man muss ja gewisse Vorkehrungen treffen

                          Kommentar


                            Ich hatte mal "Kopieren ist ein Zeichen von Anerkennung" drin (no shit). Bis mir ein Verlag was gehustet hat, der hat mir schließlich das Copyright abgekauft - wäre aber eh nix passiert, da noch Buch auf "totem Baum".
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              freihand? nicht schlecht herr specht ...
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                Ja, Freihand. Es gibt noch eine andere Variante: High Res auf Stativ. Hier gibts dann ein RAW-File mit 80MPx. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert, da ich kein Freund von Stativfotographie bin. Die Schlepperei, wobei mein Gitzo Carbon Stativ ist dann eh nicht ganz so schwer…

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍