Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HiFi-Wanderung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ja, die problematik ist mir bewusst, es is aber trotzdem so. für den notfall gibts eigentlich nur 2 verbesserungen (keine lösung)
    regal hinterm hörsofa unregelmäßig gefüllt und hinter den zb büchern basotekt
    den raum diagonal einrichten

    die verbesserung ist deutlich, wenn auch nicht 100%ig
    teuerster ansatz
    akustikelemente an die wand, wobei ein wie von mir beschriebenes regal wirksamer ist, wegen der tiefe und einen zusatznutzen hat und wie einrichtung ausschaut.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #17
      In meinem Hör/Demoraum kann man fast alle im Alltag vorkommenden Hörsituationen nachbauen - die guten, genauso wie die schlechten.
      Wobei bei meinen Experimenten herauskam, dass ich mich auf allen vier optimalen Grundpositionen bei einem Hörabstand zwischen 2 bis 2,7 Metern am wohlsten fühle. Bei Hörabständen unter 2 m empfinde ich persönlich das Klangbild/Raumabbildung als unangenehm/unnatürlich - aber ich mag ja auch keine Musik über Kopfhörer hören und kurze Hörabstände nähern sich der KH-Situation ja an.
      Den geringsten Abstand zur Rückwand hat der Hörplatz der Hauptanlage (75-90 cm), was der Situation der Integration Beamer/Leinwand geschuldet ist. Allerdings ist die Rückwand aufgrund ihrer Bauart nicht mit einer üblichen Steinwand zu vergleichen und ausserdem (wie auf div. Fotos zu sehen) zerklüftet "eingerichtet". Und einen eingebauten "Bassregler" hat diese Hörposition bei bestimmten Musiken auch - im Sofa lümmeln = viel Bass, an der Sofakante aufrecht sitzen = normaler Bass. Bei den meisten Musiken und vor allem bei Klassik macht das aber kaum einen Unterschied.

      Unterm Strich muss mir erst einmal einer eine bessere Wiedergabe (passend für jede Musikrichtung), als sie bei mir möglich ist, vorspielen - ist bis jetzt noch niemandem gelungen*.

      LG
      E.M.

      *Hat ja eigentlich auch noch keiner ernsthaft versucht, da Besucher erkannt haben, dass sie chancenlos wären. (Merke gerade, angeben kann ja wirklich Spass machen - ach ja, deshalb wohl manch ein Beitrag .....)

      Kommentar


        #18
        Du würdest Dich wundern was es alles gibt - schade dass Du so weit entfernt wohnst. ...

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #19
          meine rückwand ist fast 6m weg, das geht
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #20
            Wie war das noch gleich, wer hat, dem wird gegeben

            aber der Nachhall ist irgendwann auch nicht ohne... merke ich schon in meinem bescheidenen Häusle.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #21
              schädlich wäre echo, dazu reichts nicht und hall hab ich in griffo, wie der lateiner sagt

              Dieser Artikel erklärt, wie wichtig es ist, zwischen Hall und Echo zu unterscheiden. Lesen Sie mehr über andere Audioeffekte, um Ihre Fähigkeiten beim Mischen und Mastern zu verbessern.


              hall und echo unterscheiden sich nach der anfangszeitlücke (5er pi mal daumenregel. hall soll min.5ms später kommen, echo ist min 50ms).
              hall und echo sollten in den daten sein und nicht vom abhörraum kommen.
              musikproduktionen mit peinlichem echodesign: manche ecm produktionen mit dem berüchtigten fjordsound.

              https://www.youtube.com/watch?v=5PLRxLNPORQ

              12m (einmal hin und zurück)
              ~12*3= 36ms und sehr leise. und flattern tut nix, weil vorne tot. (LEDE)
              Zuletzt geändert von longueval; 06.09.2023, 07:22.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #22
                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                ...hall und echo sollten in den daten sein und nicht vom abhörraum kommen...
                Wäre der Idealfall, fast unmöglich in "normalen" Räumen. Ist halt eine Verfälschung, ja, wir können da gut "durchhören", kann sogar interessant klingen, aber es bleibt eine Verfälschung, mit der man, mehr oder weniger, leben muß. Genauso wie, so gut wie immer, mit Asymmetrien im Raum.

                Ceterum censeo: Daß wir nicht alles hören, ist manchmal eine gute Sache
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                  schade dass Du so weit entfernt wohnst. ...

                  LG, dB
                  800km = weit

                  auch von mir aus

                  sind es 800 km

                  Kommentar


                    #24
                    Von hier aus ist es offenbar kürzer - Google sagt ca. 680 km bis Wien, fast alles Autobahn, reine Fahrtzeit stark 7 Std.

                    Da ich selbst kein eigenes Auto mehr habe, kann ich Euch nicht besuchen - Ihr müsst zu mir kommen.

                    LG
                    E.M.

                    Kommentar


                      #25
                      auf der deutschen abahn könntest wieder mal deine vette und die fahrganglien durchblasen
                      ich hab vor kurzem nachts wen vom flughafen münchen abgeholt. a3 ab linz, dann ab grenze ausnahmsweise im tiefflug. ab deggendorf vollgas.
                      die pferdchen haben gejubelt.
                      nächtliches haferstechen auf fast leerer bahn.
                      Zuletzt geändert von longueval; 06.09.2023, 17:19.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #26
                        Ich bin im Jahr 1989/1990 nächtens im Tiefflug mitgefahren, von München nach Hannover

                        und obwohl ich damals noch besser gesehen habe, habe ich gar nichts gesehen,

                        außer die Rücklichter der anderen Automobile,

                        einfach abenteuerlich...



                        teilweise 180km/h

                        Kommentar


                          #27
                          will sagen, bin ein ganz guter Mitfahrer

                          fürchte mich nicht, aber gewundert habe ich mich schon

                          Kommentar


                            #28
                            Oder wie der "harte Hund" bei heftigen Turbulenzen im Flieger: "hört auf zu schreien, wir müssen sowieso alle sterben"

                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #29
                              meiner ist noch nicht bei 180 abgeriegelt und hat rein verbrenner ausreichend ps (320). es war ein wenig schneller.
                              soviel zu ot.
                              rückfahrt mit zukünftiger schwiegertochter und mutter meines enkels war wieder vernünftig.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                #30
                                Den "Hauptgewinn" hat bei mir die (lange verstorbene) Oma. Bei einer "Schräglage" - auf 2 Rädern aus einer Kurve herausgefahren - sagte sie als Beifahrerin nur "geil" OK, ihr Mann war mal Motorradfahrer... aber sie war damals immerhin fast 90. Nicht mal die Kippe hat sie fallen lassen.
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍