Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HiFi-Wanderung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HiFi-Wanderung

    Die Urlaubszeit steht vor der Tür und vielleicht steht jemandem von Euch der Sinn danach, den Naturpark Nordschwarzwald zu besuchen.
    Falls ja, dann kommt Ihr auf Euren Wanderungen fast zwangsläufig knapp an meiner Haustür vorbei und die steht auch dieses Jahr wieder interessierten Besuchern weit offen.
    Eine Wanderpause mit Musik und netter Unterhaltung / Gedankenaustausch.
    Es ginge auch umgekehrt - ein Besuch zum Musikhören und Plaudern, mit der Möglichkeit eines Ausflugs zur Entspannung.

    Bei Interesse einfach Termin abstimmen.

    LG
    E.M.


    #2
    So, war gestern bei Edward., vielen Dank nochmal für die Einladung, Du warst ein toller Gastgeber. Wir haben erst mal mit leckerem Kaffee und Kuchen begonnen und sind ziemlich lange dabei geblieben Selbstverständlich haben wir uns dabei auch über verschiedene Themen unterhalten, wie Verstärkerklang, Raumeinmessung und Antimode, Vor- und Nachteile meiner Focal LS...
    Dann ging es ans Hören und schon beim Betreten des Hörraumes war mir klar, dass dieser eine tolle Akustik haben muss. Allein bei normaler Unterhaltung war der Unterschied zu meinem Wohnzimmer hörbar.
    Nach dem ersten Titel war mir schon klar, dass ich versuchen muss meine Raumakustik zu verbessern. Wie weit mir das in meinem Wohnzimmer möglich ist, muss sich noch zeigen. Auf jeden Fall war die Musik nicht nur hörbar, sondern auch aus der Mitte heraus spürbar. Tolles Gefühl... Wir haben dann noch ein paar weitere Titel von CD gehört, dann aber auch mit einer älteren Recox Bandmaschine, der Klang war hervorragend. Schade ist, die Akustik hört sich bei mir anders an. Muss jetztverst mal versuchen, wie weit ich mit der Aufstellung gehen kann und, welchen Effekt das bei mir hat. Edward hat mir hierzu ein paar Tipps gegeben, die ich demnächst, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, mal ausprobieren werde.

    Kommentar


      #3
      Wassi ta-cke-saved-href="#" href="#" style="background-image:url('https://www.hififorum.at/core/images/default/default_avatar_thumb.png');" class="b-bbcode-user b-bbcode-user--has-avatar js-bbcode-user" data-userid="3804">Wassi ata-cke-saved-href="#" href="#" class="b-bbcode-user b-bbcode-user--has-avatar js-bbcode-user js-bbcode-user--userid3804" style="background-image: url("https://www.hififorum.at/core/images/default/default_avatar_thumb.png");">Wassi ta-cke-saved-href="#" href="#" class="b-bbcode-user b-bbcode-user--has-avatar js-bbcode-user js-bbcode-user--userid3804" style="background-image: url("https://www.hififorum.at/core/images/default/default_avatar_thumb.png");">Wassi ata-cke-saved-href="#" href="#" style="background-image:url('https://www.hififorum.at/core/images/default/default_avatar_thumb.png');" class="b-bbcode-user b-bbcode-user--has-avatar js-bbcode-user" data-userid="3804">Wassi ehnlich hab ich mir des vorgestellt.....

      SCHWARZWÄLDER KIRSCHTORTE Rezept in 4K (Ultra-HD) - YouTube

      da isst das Auge mit und auch die Zunge bzw Gaumen....

      und wunderbar, wenns so ist...!

      und auch musikalisch, natuerlich.... so a Ambiente muss ma ja erst mal finden.....glaub ich jetzt mal....

      PS @ Wassi
      wars wirklich a Schwarzwaelder Kirsch?
      Da muss ich mich auf die Socken machen
      Zuletzt geändert von Gast; 19.12.2022, 23:35.

      Kommentar


        #4
        Irgendwas hat da oben beim zitieren scheinbar ned hinghaut, Entschuldigiung rundummadumm........

        Kommentar


          #5
          Nein, war keine Schwarzwälder, aber nach meinem Geschmack. Eine Art Schokolade Herrenkuchen mit 5 Millimetern dicker Schokoladenschicht drauf, im Vergleich dazu ein etwas trockenerer Kuchen mit leckerer Vanilleschicht und zwei weitere Sorten. Hab ich aber nicht mehr geschafft zu probieren, sah aber lecker aus. Edward hat hier einen besonderen Bäcker... also lohnt sich mal zu ihm zu fahren, aber nicht nur wegen des Kuchens!

          Kommentar


            #6
            Hallo Wassi - ja, das war ein leckerer und netter Nachmittag, vielen Dank für Deinen Besuch, spornt vielleicht auch andere an. Einen schönen Urlaub wünsche ich Dir und Deiner Frau.

            Hallo Egon - Schwarzwälder Kirsch (und Torte allgemein) gibt es bei mir normalerweise nicht; wenn Du kommst, besorge ich aber welche für Dich.

            LG
            E.M.

            Kommentar


              #7
              Normalerweise bring ich entweder Kuchen oder Blumen mit.....!,...in dem Fall halt Blumen ........

              Die Schwarzwaelder Kirsch mach i gern selber, weil hier krieg ichs nicht, , so fertig und so....mei Mutter hat ja unter andrem Konditor glernt, in ihrer Jugend...heutzutag mit ueber 90 macht sie so Sachen nimmer....da bin ich dann der wo und so....wobei Lebkuchen mit aner Nussfuellung koennt i jetzt abholen....vo ihr gemachte...
              Zuletzt geändert von Gast; 20.12.2022, 10:35.

              Kommentar


                #8
                Ein prima Gastgeschenk hatte Wassi auch dabei (dafür Extradank), Nougat-Pralinen von Heindl / Wien. Die sind schon sehr lecker aber leider scheint in der Schachtel ein Loch zu sein, das Zeug verflüchtigt sich zusehens ....

                LG
                E.M.

                An zukünftige Gäste gerichtet: Bitte keine Blumen mitbringen !

                Kommentar


                  #9
                  Belgische Schokolade hat auch an guten Ruf und kommt mit eingebautem Loch......weg wie nix...meist...haelt auch besser im Auto, solangs im Kofferraum, als die Blumen...

                  Kommentar


                    #10
                    Gestern hatte ich volles Haus zu einer Hörsession mit Vater (in meinem Alter) und Tochter, sowie zwei Söhnen (zw. 25-35, geschätzt). Der Vater war der eigentliche Hörgast, der einmal hören wollte was so in gemässigter Preisklasse heutzutage geht (der kommt aus einem Nachbarkreis, da ist, ausser einem Edelhändler mit Linn, McIntosh und so, in Sachen HiFi wohl tote Hose).
                    Aufgebaut habe ich ein Paar Fyne Audio F 500 SP auf Originalstativen und von Vincent den kleinsten Verstärker mit dazugehörigem CD-Spieler (SV/CD-200). Diesen Aufbau habe ich hier schon einmal vorgestellt mit Fotos.
                    Ein DUAL CS 800 mit Grado 2500 und der Phonostufe Vincent PHO 500 war auch angeschlossen, kam aber nicht zum Zuge.
                    Die LS standen mit 2m Abstand (Mitte-Mitte) und der Hörabstand war 2,2m (der grosse Durchgang im Rücken des Hörers, dadurch keine Reflektionen von hinten).
                    Wie bei mir üblich, habe ich die erste musikalische Kostprobe sebst bestimmt, in dem Fall war es ein langsamer Blues mit Hans Theessink. Dann ein langes Stück (Titel habe ich vergessen - beginnt und endet leise und langsam, dazwischen geht aber die Post ab) von einer vom Senior mitgebrachten Deep Purple CD, danach auf Wunsch eines der Söhne zwei Titel aus Brothers In Arms und schliesslich auf Wunsch der Tochter noch was Elektronisches - die Wahl fiel auf Jean Michel Jarre.
                    Auf dem Hörplatz haben nach und nach alle einmal Platz genommen und ich stand als stiller Beobachter in der neutralen Ecke. Dabei habe ich auch zweimal mitbekommen, wie der jeweils Hörende die Anderen auf die aufgestellten Haare der Unterarme hinwies - war wohl ein eindeutiges Zeichen, dass das Gehörte ordentlich Eindruck machte.
                    Nach zwei Stunden (inkl. einiger Theorie zu Aufstellung, Raumakustik und neuen Medien) und einem kurzen Hörcheck auf der grossen Anlage gingen die vier mit einem grossen Lächeln im Gesicht dann wieder ihrer Wege.

                    Ob aus dieser Session ein direktes Geschäft wird, weiss ich nicht. Sicher sorgen sie aber für ordentlich Mundpropaganda und ich hatte meinen Spass auch, denn diese kleine Kombi hat echt was drauf und gemeinsam mit netten Leuten hören hat selbst für Eigenbrödler, wie mich, seinen Reiz.

                    LG
                    E.M.

                    Kommentar


                      #11
                      Wenn es Spaß gemacht hat, ist alles gut. Und wichtig ist in jedem Fall, dass ein guter Eindruck mitgenommen wurde. Somit ist ein eventuell später folgender Geschäftsabschluss durchaus möglich.....bis sogar wahrscheinlich.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        wichtiger hinweis

                        nix schallhartes direkt im rücken

                        sehr selten aber ungemein wichtig, das wertet jede anlage um 2 eckhäuser auf
                        leider ist dieses immer an der wand lang einrichten beinahe unausrottbar, rückendeckung.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #13
                          Immer an der Wand lang lässt sich leider oft nicht verhindern - wer hat schon einen entsprechend großen Hörraum um ein Sofa 3 Meter von der Rückwand entfernt zu platzen ? Selbst wenn sich ein Hörplatz nahe an der Rückwand befindet kann man diese effektiv bedämpfen - ist dann trotzdem wie Tag und Nacht. ....

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #14
                            .....wer hat schon einen entsprechend großen Hörraum um ein Sofa 3 Meter von der Rückwand entfernt zu platzen ?
                            Dieses Glück habe ich, es sind sogar 4,3 Meter.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Naja es muß nicht immer ein Sofa sein - so habe ich im WZ gerade ungefähr die 3 Meter von der Rückwand, aber nur für den Hörsessel. Ich finde es so besser als nur eine bedämpfte Rückwand bei (automatisch) größerem Stereodreieck, weil mir die Bedämpfung nur im Hochton was bringt. Gegen wandnah gerne "maximale" Bassmoden bringt sie rein gar nichts. So bleibt Sofa Sofa und trotzdem kann ich passabel vor dem TV hören, ohne das WZ zum Studio umzubauen. Wenn ich unbedingt vorm TV rumlümmeln will = Kopfhörer.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍