Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusammenhang zwischen Abhörlautstärke und Raumakustik?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @Reno
    Wie wäre es wenn du auf Fragen antwortest?

    Also was hat MEG und K&H konrekt mit den Abbey Road Studios zu tun bzw. weshalb hast du gerade diese Hersteller erwähnt?


    Bzgl. Eberhard Sengpiel oder Räumen:
    Das sind halt wieder die extreme (der mit Noppenschaum totgedämpfte Raum), die genau nicht in einer Empfehlung zu finden sein werden.
    (Lässt man ein paar Foren-Extremisten außen vor).


    Tonstudios schwanken natürlich in ihren Bedingungen.
    Allerdings in keinster Weise so sehr wie das die Bedingungen daheim tun.
    Und das liegt schlicht daran, dass da i.d.R. doch Leute mit mehr Anhnung am Werk sind, und vor allem dass es zweckmäßig sein kann, was im Heimbereich durch Nutzung als Wohnzimmer oft gar nicht möglich ist.

    mfg

    Kommentar


      #17
      Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
      das mag für Pop stimmen, bei Klassik oder Jazz ist das nicht (oder zumindest nicht immer) so.
      ...dann guck' Dir mal an, wo die EMI ihre Klassikproduktionen macht....richtig, in einem speziell optimierten Aufnahmeraum der Abbey Road Studios, der ein komplettes großes Klassisches Orchester aufnehmen kann....

      ...und nochmal, ich habe nicht gesagt, alle Produktionen werden so erstellt. Aber es dürfte die große Mehrheit sein...

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #18
        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        richtig, in einem speziell optimierten Aufnahmeraum der Abbey Road Studios, der ein komplettes großes Klassisches Orchester aufnehmen kann....
        und wer sagt dir, dass der keinen Nachhall hat? Hier die Beschreibung auf der Seite des Studios: Studio One’s acoustic is as famous as the location, offering a supremely warm and clear sound, perfect for numerous types of recording, from solo piano to large orchestras and film scores.

        mit anderen Worten: Es wird wie in einem guten Konzertsaal aufgenommen.

        lg
        reno

        Kommentar


          #19
          Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
          hab mir doch die Mühe gemacht, nach ein paar essentiellen Beiträgen von ebs zu suchen
          Und wo steht das jetzt im Widerspruch zu dem, was schauki sagt oder dem was ich sage?

          Sengpiel sagt doch recht klar, dass der "schalltote" Abhörraum, der David vorschwebt, eben nicht ideal ist. Dieses "Ideal" von David war aber doch der -->Ausgangspunkt dieser Diskussion.

          Es hat auch keiner gesagt oder gefordert, dass es bis ins kleinste Detail normierte Kontrollräume gibt oder geben soll. Selbst die EBU oder die ITU fordern das nicht, sondern schlagen eine Bandbreite (z.B. bei den Nachhallzeiten) vor. Der "schalltote" Ideal-Raum von David liegt aber genauso weit außerhalb solcher Empfehlungen wie der Loft mit kahlen Wänden und ein paar Designersesseln/tischen/aschenbechern für den Producer.

          Gruß

          Thomas

          Kommentar


            #20
            und wer sagt dir, dass der keinen Nachhall hat? Hier die Beschreibung auf der Seite des Studios: Studio One’s acoustic is as famous as the location, offering a supremely warm and clear sound, perfect for numerous types of recording, from solo piano to large orchestras and film scores.

            mit anderen Worten: Es wird wie in einem guten Konzertsaal aufgenommen.
            ...natürlich hat der auch einen Nachhall...aber eben deutlich weniger, als in jedem (normalen) Konzertsaal. das ist ja der Sinn, warum man diese Aufnahmen in so einem Studio macht. Meistens jedenfalls. Es herrschen dort bekannte akustische Verhältnisse, die eine komplexe Musikproduktion deutlich vereinfachen und am Ende das gewünschte Ergebnis garantieren..... Sonst könnte man sie ja auch in einem Konzertsaal machen. Was ja auch hier und da gemacht wird. Das sind dann aber spezielle Produktionen. Und der Aufnahmeort steht ja idR. auch auf dem Cover, vor allem, wenn es sich um einen ganz besonderen Ort handelt (Kirchen z.B. oder die Düsseldorfer Tonhalle).

            Gruß

            RD
            Zuletzt geändert von ruedi01; 19.03.2012, 13:34.

            Kommentar


              #21
              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              Bei einer reinen Studioproduktion ist zunächst mal garnichts 'natürlich'. Die wird nämlich in einem akustisch optimierten Raum, der fast (nicht ganz) schalltot ist, aufgenommen. Räumlichkeit wird dann später digital dazuerfunden. Das ist alles künstlich.
              Das gilt in der Form vielleicht für Pop-Musik. Je mehr akustische Instrumente gespielt werden, desto falscher wird diese Aussage. Bei "klassischer" Musik wird sie 100% falsch sein.

              Das von Dir als Beispiel genannte Abbey Road Studio 1 wird Nachhallzeiten von mehreren Sekunden haben – ein Konzertsaal eben. Eine Zahl habe ich im Moment nur vom deutlich kleineren Abbey Road Studio 2: 1.2s.

              Edit: Studio One hat laut -->diesem Artikel 2.3s.

              Gruß

              Thomas
              Zuletzt geändert von Gast; 19.03.2012, 13:49.

              Kommentar


                #22
                ...bei Multimikrophonieaufnahmen sind langer und lauter Nachhall immer Gift....egal ob es sich um ein großes Orchester oder um 'übersichtliche' Poparangements handelt.

                ....guck' Dir mal die Bilder an, da hängen genug Akustikelemente an Wänden und der Decke. Natürlich ist es kein richtig toter Raum...das habe ich ja auch nicht gesagt.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
                  Und wo steht das jetzt im Widerspruch zu dem, was schauki sagt oder dem was ich sage?...
                  Das frage ich mich auch oft!

                  Vielleicht liegts daran dass manche schon beim Wort Empfehlung, Norm oder Tonstudio, die Kriese bekommen?

                  @ruedi01
                  Es wird dort aufgenommen wo es gerade gewünscht wird.
                  Wie sieht es im Klassik Bereich aus?
                  Entstehen die Aufnahmen in der Regel nicht während einer Vorführung in "echten" Konzerthäusern?
                  Denn ich schätze mal 70% den "Klangs" eines Orchesters macht ja den Raum erst aus.

                  mfg

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von schauki Beitrag anzeigen

                    @ruedi01
                    Es wird dort aufgenommen wo es gerade gewünscht wird.
                    ...jain, im Studio herrschen definierte Bedingungen, meist wird dort produziert und nicht in einem klassischen Konzertsaal.

                    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                    Wie sieht es im Klassik Bereich aus?
                    Entstehen die Aufnahmen in der Regel nicht während einer Vorführung in "echten" Konzerthäusern?
                    Denn ich schätze mal 70% den "Klangs" eines Orchesters macht ja den Raum erst aus.
                    ...es ist ein Trugschluss, dass es sich bei Klassik meist um Live-Produktionen handelt. Natürlich wird nicht gesampled wie im Pop-/Rockbereich. Aber die meisten Klassikproduktionen sind keine 'echten' Live-Einspielungen. Es wird mehrspurig aufgenommen und später gemixt, damit es passt. Und der Raum wird nachträglich digital 'dazuerfunden' oder zumindest 'frisiert'...wie gesagt, bei echten Liverecordings in speziellen Konzertsälen ist das natürlich anders.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      ....guck' Dir mal die Bilder an, da hängen genug Akustikelemente an Wänden und der Decke. Natürlich ist es kein richtig toter Raum...das habe ich ja auch nicht gesagt.
                      Nicht jedes "Akustikelement" ist eine Dämpfung. Wie gesagt, mit 2.3s Nachhallzeit ist Abbey Road Studio One weit von dem entfernt, was Du hier schreibst.

                      Gruß

                      Thomas

                      Kommentar


                        #26
                        @ruedi01,

                        wie den Abbey Road Floorplans zu entnehmen, hat das "große" Studio 456qm Grundfläche und eine Nachhallzeit von 2,3s.

                        Das liegt zunächst auch ganz grundsätzlich daran, daß es für menschliche Musiker ein einigermaßen gewohntes/stimmiges Verhältnis von Raumgröße und Nachhallzeit geben muß.
                        Falls die Nachhallzeit zu kurz ausfällt, also der Raum viel zu "trocken klingt", fühlt Mensch sich normalerweise unwohl und das ist keine gute Ausgangsposition für musikalische Höchstleistung.

                        @ schauki,

                        der spezifische Zusammenhang mit KKH ist mir jetzt überhaupt nicht klar?!

                        Gruß
                        Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
                          Nicht jedes "Akustikelement" ist eine Dämpfung. Wie gesagt, mit 2.3s Nachhallzeit ist Abbey Road Studio One weit von dem entfernt, was Du hier schreibst.
                          ...der Raumhall wird weitgehend durch eine exakte Richtmikrophonierung ausgeblendet...

                          Dass der Raum selber relativ stark hallt, sicher weniger als ein normaler Konzertsaal, ist eher der Tatsache geschuldet, die Jacob angeführt hat. Die Musiker fühlen sich in so einem stark gedämpten Ambiente einfach nicht wohl.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            ...
                            Dass der Raum selber relativ stark hallt, sicher weniger als ein normaler Konzertsaal, ist eher der Tatsache geschuldet, die Jacob angeführt hat. Die Musiker fühlen sich in so einem stark gedämpten Ambiente einfach nicht wohl.
                            ...
                            Da könnte man glauben, der Wr. Musikvereinsaal, das Leipziger Gewandhaus,... alles so gebaut worden damit sich die Musiker wohl fühlen.

                            Oder ist es nicht eher deswegen weil es entsprechend gut klingt in diesen Räumen?

                            mfg

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo

                              Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
                              ob man nicht doch lieber der Ordnung halber zwischen Studios für Aufnahmen / Konzertaufnahmen

                              UND

                              Studios für die Bearbeitung unterscheiden sollte
                              Klar sollte man.

                              Tut aber keiner.
                              Dabei habe ich mich eh auf Control Rooms beschränkt ;)

                              Aber Themen springen und nebenschauplätze eröffnen, ohne andere Themen abzuschließen, gehört zum Forumsgetummel.
                              :N



                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              Dass der Raum selber relativ stark hallt, sicher weniger als ein normaler Konzertsaal, ist eher der Tatsache geschuldet, die Jacob angeführt hat. Die Musiker fühlen sich in so einem stark gedämpten Ambiente einfach nicht wohl.

                              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                              Da könnte man glauben, der Wr. Musikvereinsaal, das Leipziger Gewandhaus,... alles so gebaut worden damit sich die Musiker wohl fühlen.

                              Oder ist es nicht eher deswegen weil es entsprechend gut klingt in diesen Räumen?
                              Erstens ist das Wort im Begrif "Nach-HALL-Zeit" missverständlich.
                              Eigentlich ist es die Abklingzeit.

                              Hall kommt in guten Konzertsälen nicht vor.


                              Zweitens sind die Gründe für die akustische Gestaltung der Säle eine Kombination von beiden Punkten, die Schauki nennt.

                              Einerseits soll es für das Publikum gut klingen.
                              Gute Trennung der Stimmen, ausgeglichene Klangfarben etc. sind da ein paar Kriterien.
                              Und das am besten auf allen Plätzen.

                              In einem furztrockenen Raum geht das nicht, die Instrumente produzieren zu wenig Direktschall, der an den Plätzen ankommt.


                              Andereseits geht es um die Musiker.

                              Sie müssen ihr eigenes Instrument und die andern auch gut hören können, die Lautstärken der einzelnen Gruppen etc.

                              Auch das geht in einem trockenen Raum nicht gut, da maan sonst hauptsächlich sein eigenes INstrument hört.

                              Hat jemand schon Orchester bei Open-Air veranstaltungen gesehen?
                              Die Wiener Philharmoniker in Schönbrunn vielleicht?

                              Komplett im Freien spielt da niemand.
                              Das geht vielleicht für ein kleines Quartett, das in privater Atmosphäre spielt.



                              Zu den genannten Nahhallzeiten.
                              2,3s sind für einen Konzertsaal völlig normal


                              Der Goldene Saal des Musikvereins hat leer eine NHZ von ca. 1,5s (8 kHz) bis 4 s (500 Hz), bei ca. 150 Hz ca. 3s.
                              Mit Publikum verkürzt sich das auf c. 2,5s bei 125 Hz ziemlich gleichmäßig abfallend bis 1,2s bei 4 kHz.

                              Mit ein Grund, bei Aufnahmen Publikum dabei zu haben. ;)

                              Dagegen hat die Royal Festival Hall leer nie eine längere NHZ als 2s, und voll nie länger als 1 s.
                              Drum ist sie auch nicht so beliebt bei Orchestern.


                              Interessant auch recht frische Aufnahmen des London Symphony Orchestra unter Gergiev, die in der Londoner St. Paul's Cathedral aufgenommen worden sind.
                              Begeisterte Aussage des Aufnahmeleiters, warum gerade dieser Raum: Weil er bis zur nächsten Woche nachklingt.
                              :E



                              Ich denke, es macht viel Sinn, sich solche Konzerte Live anzuhören, um ein Gefühl für den Klang und die Proportionen zu bekommen.

                              Wer dann noch eine Mozart-Symphonie mit deutlich über 90 dB(A) abspielt, ist ein hoffnungsloser Fall.
                              :X

                              Bei größeren Ensembles kann es schon mal bei den Spitzen lauter werden.
                              Wie z.B letztens beim Schlagzeugkonzert von Cerha (mit Martin Grubinger).
                              Sieben Schlagwerke und ein Orchester können schon Druck machen ...
                              :E

                              LG

                              Babak
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                                Erstens ist das Wort im Begrif "Nach-HALL-Zeit" missverständlich.
                                Eigentlich ist es die Abklingzeit.

                                Hall kommt in guten Konzertsälen nicht vor.
                                Kann es sein, dass Du gerade "Hall" mit "Echo" verwechselst? Die Begriffe -->Nachhall und -->Nachhallzeit sind jedenfalls etabliert, auch für Konzertsäle.

                                Gruß

                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍