Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Schritte Raumakustik oder Profi engagieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von David Beitrag anzeigen
    ...muss nicht immer und überall meinen Senf dazu geben.
    Mach ruhig, aber nimm nicht immer gleich den Löwensenf

    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #32
      freut mich das dies geklärt ist
      Bin jetzt mal gespannt auf die Lautsprecher
      Vielleicht hol ich sie mir mirgen schon
      aber da hätte ich halt keine elektrik dazu
      eventuell hat er denn Atoll all in One noch da und gibt ihn mir mit....

      Ich meld mich

      Danke Euch

      Kommentar


        #33
        Zitat von respice finem Beitrag anzeigen


        Die Grenzen der Physik kann man ausreizen, aber nicht austricksen oder sonst irgendwie "umgehen".

        Bei dem heutigen Stand der Audiotechnik sind die schwächsten Glieder der Kette die Physik des Hörraums sowie die Physiologie unseres Gehörs.
        Du wirst also nicht "bleiben wo Du bist", aber die wirklichen physikalischen Grenzen der Hörsituation bleiben.

        ... präzises Hören (echtes Hi-Fi Stereo) ist dafür sehr anspruchsvoll und IMHO in dieser konkreten Raumsituation nicht erreichbar.

        Ob man das aber im Wohnzimmer mag / braucht / will, hat wenig damit zu tun ob man "Durschnittshörer" oder gar Profi-Musiker / Techniker ist


        Multa Romam ducunt.
        Ich kenne erfahrene Orchestermusiker, die feines Mono aus einem einzigen richtig guten Lautsprecher vorziehen.
        Stereo tun die sich gar nicht erst an.

        LG
        Bernd

        Kommentar


          #34
          Zitat von Palisanderwolf Beitrag anzeigen
          ...feines Mono aus einem einzigen richtig guten Lautsprecher vorziehen.
          Ist auch sinnvoll, wenn ein Instrumentalist (z.B. Geiger) sein eigenes Werk beurteilen will. Das Mikro nimmt ja anders auf, als seine Ohren - nicht zuletzt, weil bei denen die Knochenleitung dazukommt. Für den Wohnzimmerhörer ist es trotzdem mehr eine theoretische Erwägung, auch wenn es manches Raumchaos mitigieren könnte, weil a) echtes Mono mit zwei Lautsprechern nicht geht (genauso wie Stereo mit fünf oder sieben nicht geht) und b) er außer den, IMHO hinterfragenswürdigen, Streaming-Spielzeugen kein echtes Mono Equipment bekommt. Auch der Downmix der fertigen "Tonkonserve" zu Mono wäre nicht so ganz ohne, glaube ich.

          Ich kenne sogar einen (guten) Musiker, der an seinem Heim-PC, an der er auch komponiert, irgendein mittelschreckliches Zeugs von Logitech hat, an Mainboard Audio (ernsthaft). Darauf angesprochen meinte er, wozu, er kann sich das alles im Kopf richtig abspielen, nunja... Profis und Amateure, sind schon wieder zwei Welten. Nicht jeder Motorenbauer fährt einen Sportwagen
          Zuletzt geändert von respice finem; 27.01.2022, 19:58.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Gast Beitrag anzeigen


            sorry
            ich checks noch immer nicht
            wo stehe die LS und wo sitze ich

            Danke
            Hallo Roland,
            Dein Sitzplatz (für diesen Test und, sofern das Ergebnis Dich überzeugt und Chefin einverstanden wäre, dann für ständig) wäre der gegenüber dem Essbereich und vor dem Sideboard, also so, dass Du genau in den Essbereich schaust (direkt neben dem Hunde/Katzenschlafplatz - hoffe, dass mein detektivischer Scharffsinn die beigefarbene Decke richtig deutet). Der rechte LS stünde dann links direkt neben der grossblättrigen Pflanze (Banane ?) und der linke passend dazu links am Durchgang so, dass er nicht im Wege steht. Der Abstand zwischen diesen Lautsprechern sollte bei 2-2,2 m liegen (LS-Mitte zu LS-Mitte) - da wäre dann genug Platz zum Durchlaufen. Der lehnenfreie Couchteil zum Essbereich hin ist so niedrig, dass er die Bassabstrahlung vermutlich nicht beeinträchtigt, falls der rechte LS etwas davon überdeckt wird - Mittel/Hochtöner strahlen ja eh darüber.
            Bei dieser Aufstellung wären viele der kritischen Raumeinflüsse aus der bisher geplanten Aufstellung nicht mehr störend wirksam, so dass der Rest bis zur Perfektion mit viel weniger Aufwand gelöst werden könnte (sofern überhaupt noch nötig).

            Da Deine geplante Aufstellung, sowie Deine Raumaufteilung sehr häufig in der Praxis anzutreffen sind, weiss ich aus meiner Erfahrung bei den Kunden draussen, dass der Tipp sehr oft für verblüfftes Erstaunen sorgt, um wieviel besser die Anlage so spielt.

            LG
            E.M.

            Kommentar


              #36
              Hallo Roland erstmal

              Als ich das Bild von der Räumlichkeit gesehen habe.
              Auch ich habe das schon so ähnlich gesehen.
              Mein gebrauchter AV Receiver hatte eine ähnliche Wohn Umgebung.

              Aber der Vorschlag von Edward ist sehr gut das mal testweise so aufzustellen.

              Also ich hatte damals mal auf der Heimfahrt darüber mit meiner Lebensgefährtin diskutiert, wie man das günstiger aufstellen kann.

              Aber ganz radikal und man muss es erstmal sacken lassen.

              Einfach Essecke mit Couch tauschen.
              Fernseher und Lautsprecher mit etwas Abstand vor das Fenster da wo jetzt die Essecke steht.

              Dann ist hinter der Couch reichlich Platz.
              Und die Essecke funktioniert auch auf der anderen Seite des Raums.

              Vorteile sind das beim Musik hören nicht gegen die Wand geschaut wird.
              Durch die Aufstellung vor dem Fenster gibt es keine Spiegelungen auf dem Fernsehbild.
              Das habe ich selbst so realisiert.
              Ich würde mich fragen welches ich öfter nutze, und würde dem den besseren Platz einräumen.

              Gruß Frank

              Kommentar


                #37
                FrankG Du bist der Meister des Raumumbaus für mich

                So ganz verstehe ich die Idee trotzdem nicht, ohne Skizze

                ...dann wäre noch der WAF...
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                  FrankG

                  ...dann wäre noch der WAF...
                  Das ist eine Frage des Vertrauens in den Partner.
                  So nach etwas Zeit kennt man den anderen recht gut.
                  Und meine weiß, das ich wenn ich das angefangen habe auch zu Ende bringe.

                  Halt im Rahmen was möglich, bezahlbar und auch praktisch und optisch recht gut ist.
                  Die anfängliche Skepsis ist dem Spruch gewichen.
                  Das ist dein Wohnzimmer mach halt.
                  Die ganze Aufstellung ist halt jetzt praktischer und viel gemütlicher als vorher.
                  Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

                  Gruß Frank

                  Kommentar


                    #39
                    Da ich in meinem vorherigen Berufsleben als UE-Händler/Supporter viele HIFI- und Videoanlagen beim Kunden installiert habe, bilde ich mir ein, da ein wenig von zu verstehen. Und Edward (E.M.) hat die eigentlich einzig sinnvolle Möglichkeit beschrieben, in diesen Räumen klanglich etwas zum Positiven zu wenden, ohne alles mit Dämm- und Antireflexionsmaterial zuzustellen. Ich sehe im raum viele glatte Flächen, senkrecht und waagerecht. Bei der hohen Zahl an möglichen stehenden Wellen hilft nur die richtige Wahl des Hörplatzes und ein Mindesmaß an Symmetrie bei der Lautsprecheraufstellung. Will man das nicht, bleibt eben nur Musikberieselung, kann ja auch ganz schön sein. Hat mit HIFI im wahrsten Sinn wenig zu tun, aber sehr vielen Kunden reichte das auch. Nur dazu bedarf es eher keine hochwertigen Schallwandler. Zum genüßlichen HIFI-Hören dann einen guten Kopfhörer
                    best regards

                    Mark von der Waterkant

                    Kommentar


                      #40
                      Guten Morgen und Danke für Eure Bemühungen
                      zum Umbau/Umstellen
                      Ich denke das es schwierig werden könnte, zum ersten sind wir erst vor einem Jahr mit dem Umbau Fertiggeworden und zum anderen denke ich, hast du das große Hebe/Schiebefenster im Essbereich nicht gesehen
                      Sieh dir das neue Bild hier mal an. darauf erkennst du auch die Küche und diese sollte mit dem Esszimmer schon eher in Verbindung sein denke ich, oder?
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Wohnzimmer-5.jpg
Ansichten: 145
Größe: 494 KB
ID: 649978

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von E.M. Beitrag anzeigen

                        Hallo Roland,
                        Dein Sitzplatz (für diesen Test und, sofern das Ergebnis Dich überzeugt und Chefin einverstanden wäre, dann für ständig) wäre der gegenüber dem Essbereich und vor dem Sideboard, also so, dass Du genau in den Essbereich schaust (direkt neben dem Hunde/Katzenschlafplatz - hoffe, dass mein detektivischer Scharffsinn die beigefarbene Decke richtig deutet). Der rechte LS stünde dann links direkt neben der grossblättrigen Pflanze (Banane ?) und der linke passend dazu links am Durchgang so, dass er nicht im Wege steht. Der Abstand zwischen diesen Lautsprechern sollte bei 2-2,2 m liegen (LS-Mitte zu LS-Mitte) - da wäre dann genug Platz zum Durchlaufen. Der lehnenfreie Couchteil zum Essbereich hin ist so niedrig, dass er die Bassabstrahlung vermutlich nicht beeinträchtigt, falls der rechte LS etwas davon überdeckt wird - Mittel/Hochtöner strahlen ja eh darüber.
                        Bei dieser Aufstellung wären viele der kritischen Raumeinflüsse aus der bisher geplanten Aufstellung nicht mehr störend wirksam, so dass der Rest bis zur Perfektion mit viel weniger Aufwand gelöst werden könnte (sofern überhaupt noch nötig).

                        Da Deine geplante Aufstellung, sowie Deine Raumaufteilung sehr häufig in der Praxis anzutreffen sind, weiss ich aus meiner Erfahrung bei den Kunden draussen, dass der Tipp sehr oft für verblüfftes Erstaunen sorgt, um wieviel besser die Anlage so spielt.

                        LG
                        E.M.
                        Hallo E.M.
                        Meinst du das so?
                        Da würde man beim Essen auf Musik eher verzichten müssen, oder auch wenn Besuch da ist, oder?
                        Werds auf alle Fälle Probieren aber ein Problem mit der Verkabelung wird es wohl auch noch geben....
                        Mal sehen wie das wirkt
                        Danke jedenfalls für Deine Idee Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Wohnzimmer-6.jpg
Ansichten: 146
Größe: 1343 KB
ID: 649982

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von FrankG Beitrag anzeigen
                          Hallo Roland erstmal

                          Als ich das Bild von der Räumlichkeit gesehen habe.
                          Auch ich habe das schon so ähnlich gesehen.
                          Mein gebrauchter AV Receiver hatte eine ähnliche Wohn Umgebung.

                          Aber der Vorschlag von Edward ist sehr gut das mal testweise so aufzustellen.

                          Also ich hatte damals mal auf der Heimfahrt darüber mit meiner Lebensgefährtin diskutiert, wie man das günstiger aufstellen kann.

                          Aber ganz radikal und man muss es erstmal sacken lassen.

                          Einfach Essecke mit Couch tauschen.
                          Fernseher und Lautsprecher mit etwas Abstand vor das Fenster da wo jetzt die Essecke steht.

                          Dann ist hinter der Couch reichlich Platz.
                          Und die Essecke funktioniert auch auf der anderen Seite des Raums.

                          Vorteile sind das beim Musik hören nicht gegen die Wand geschaut wird.
                          Durch die Aufstellung vor dem Fenster gibt es keine Spiegelungen auf dem Fernsehbild.
                          Das habe ich selbst so realisiert.
                          Ich würde mich fragen welches ich öfter nutze, und würde dem den besseren Platz einräumen.

                          Gruß Frank
                          Hallo frank G

                          Meinst du das so??

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Wohnzimmer-7.jpg
Ansichten: 156
Größe: 540 KB
ID: 649984 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Wohnzimmer-8.jpg
Ansichten: 145
Größe: 1250 KB
ID: 649985

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Roland
                            Da würde man beim Essen auf Musik eher verzichten müssen, oder auch wenn Besuch da ist, oder?
                            Werds auf alle Fälle Probieren aber ein Problem mit der Verkabelung wird es wohl auch noch geben....
                            auch ein Hallo von mir
                            ich kann zu hifi und akustik net viel sagen, bin der Lästige hier, der immer "alles" etwas anders will, aber glaub, des ist der Rest hier schon gewohnt
                            schönes WZ, würde da einfach normal Musik hören so wie dein Plan ist und sonst gar nix tun...
                            die Lautsprecher mitten in den Raum stellen...

                            such dir lieber kleines Platzerl mit einem kleinen Stereo System für konzentriertes
                            lg
                            alex

                            Kommentar


                              #44
                              wenn ich die essdings des täglichen bedarfs von der küche weiter entfernen würde, würde meine behmische steirisch werden. wir haben zwar ein esszimmer des eher formalen zuschnitts auch, aber da stöhnt sie bei jeder gelegenheit. für den täglichen aufwand haben wir zum glück eine sehr große küche mit genügend großem tisch für 8.
                              essplatz weiter weg von der küche ist ein architektonischer designmangel seit das zeitalter des dienstbotengewusels vorbei ist, da versteh ich jede hüterin des feuers, dass sie zweifel um des gatten geisteszustand ankommen.
                              ich bin nach wie vor der meinung, er sollte es einfach mal ausprobieren. wir sehen zwar voraus, wie es sein wird, aber vielleicht gelingt es uns die mängel in richtung erträglich zu mäßigen.

                              mir schweben folgende maßnahmen vor

                              sitzmöbel 20cm vor (was nach aussage des patienten möglich wäre, mehr wäre besser ...)
                              rückwand bedämpfen, entweder mit akustikpaneelen, oder eine schiene an die decke und akustikvorhänge stark gerafft in falten hinter die sitzgelegenheit, so, dass man sie bei nichtgebrauch in die ecken wegschieben kann, solche vorhänge haben relativ freie farbwahl
                              zb:
                              Akustikvorhang Naturell (Ökotex 100) 900 g/m² 58% Dämpfung | Raumakustik - Klangoptimierung | Akustik | Rabenring.com
                              oberhalb des kastls links ein regal stellen, unregelmäßig gefüllt und mit dämpfungsmateriel (basotect?) hinter den verstauten dingen, eventuell mit halber tiefe des kastls darunter.
                              teppich vor sitzplatz und ca 1m vor die lautsprechergrundlinie.
                              designüberlegung für spiegelfläche decke, vielleicht mit indirekter beleuchtung dahinter, ca 20 cm abgehängt.
                              tisch beim musikhören in verlängerung des rechten schenkels des sitzmöbels stellen (evtl. räder montieren?)

                              möglichkeit zum ausregeln der moden überlegen, aber das wär dann sozusagen ein weiterer schritt.
                              am wichtigsten wäre die rückwand.
                              wenn sich erweisen sollte, dass der bass zu sehr dröhnt ohne regelung, könnte man die BR öffnung im boden des lautsprechers locker verstopfen, dadurch könnte man das ein wenig mäßigen.

                              so würds ich es schrittweise machen.

                              grunzipiell bringt es nix, den roland mit alles oder nix vorschlägen zu entmutigen und ihm die freude auf die neue anlage zu verderben. die elektronik ist schön, die boxen sind gut, jetzt packen wir es einfach an und machen das mögliche draus.
                              Zuletzt geändert von longueval; 28.01.2022, 11:46.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                #45
                                Roland

                                So etwa.
                                Ferseher und Lautsprecher etwa in die Mitte des Fensters weiter vom Fenster weg gestellt.
                                Linkes und rechtes Teil der Couch tauschen.
                                Das längere zur Wand.
                                Sitzplatz vor der 386 in der Zeichnung.
                                Halt mal überlegen ob das Low Board da stehen muss oder auch ein Ständer Für den Fernseher reicht.
                                Kommt man halt schlecht ans Fenster ran.

                                Hier mal ein Eindruck mit Fernseher vor dem Fenster.
                                Die LS sind vorgezogen für ein vernünftiges Hördreieck.




                                Gruß Frank

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍